Montag, der 02. Mai 2016

Spielst du schon länger mit dem Gedanken, bei uns vorbeizuschauen? Oder bist du bei einer unserer Aktionen auf uns gestoßen?

Hast du vielleicht eine Projektidee im Kopf, die du gemeinsam mit Gleichgesinnten verwirklichen willst? Wir sind Studis jeglicher Fachrichtungen, die die Welt – und speziell unsere Hochschulen – ökologischer und sozialer gestalten wollen.

Am Montag, den 02. Mai veranstalten wir eine Sitzung speziell für dich. Sie findet wie immer um 19:15 Uhr im 2. OG des Z10 statt (hier eine Karte). Du hast die Möglichkeit, uns mit Fragen zu löchern oder einfach nur unseren Erzählungen von vergangenen, aktuellen und geplanten Projekten zu lauschen. Es gibt leckere Kekse! Nach der Sitzung bist du herzlich eingeladen, mit uns ein gemütliches Bier oder anderes im Z10 zu genießen.

Wir freuen uns auf dich!

Ausgabe Sommersemester 2016

Die neue Quappe ist da!

Nach einer einjährigen Pause gibt es nun wieder euer geliebtes Format mit vielen interessanten, sozialen und ökologischen Artikeln.

 

Die Quappe wird in der Mensa am Adenauerring und anderen Lokalitäten in der Stadt ausliegen. Für all diejenigen, denen keine gedruckte Version über den Weg läuft gibt es hier eine digitale Ausgabe.

 

Eine unterhaltsame Lektüre wünscht dir deine grün-alternative Hochschulgruppe.

am Donnerstag, den 05. Mai 2016 ab 20 Uhr im AKK

Rassismus ist kein abstraktes oder fernes Problem – er findet täglich auch in Karlsruhe statt. Die grün-alternative Hochschulgruppe lädt euch deshalb zu einem Filmabend mit der Karlsruher Dokumentation Alle anderen sind nicht gleich anders ein. Der Film wurde letztes Jahr auf den Karlsruher Anti-Rassismus-Tagen gezeigt und mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Los geht‘s gegen 20 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs.

am Montag, den 25. April 2016 ab 20 Uhr im AKK

Seit mehr als 100 Jahren wird die Lausitz im Osten Deutschlands für die Kohleverstromung abgebaggert. Riesige Tagebaue zerstören Natur, Dörfer und Kultur. Die Bagger graben nach Braunkohle, die in den nahe gelegenen Kraftwerken zur Stromgewinnung verbrannt wird. Die Situation hat sich aber geändert: Die Menschen stehen auf und kämpfen für ihre Rechte und ihre Heimat.

Wir zeigen die Doku gemeinsam mit der veganen Hochschulgruppe und dem PH Umweltkreis ab etwa 20 Uhr.

Sommersemester 2016

Das Grüne Vorlesungsverzeichnis ist da! In Zusammenarbeit mit  ZUKUNFTSCAMPUS haben wir wieder alle Veranstaltungen für das kommende Semester zusammengestellt, die sich mit ökologischen oder sozial nachhaltigen Themen beschäftigen. Unter anderem findet ihr hier Vorlesungen wie Ökosystemmanagement, Gender und Science Fiction oder auch Umwelt- und Ressourcenpolitik.

Viel Spaß und Erfolg mit dem Grünen Vorlesungsverzeichnis im Sommersemester 2016!

leckere Rezepte ohne tierische Produkte

Unser AK Ernährung hat leckere Rezepte ohne tierische Produkte zusammengestellt und daraus ein Kochbuch gebastelt. Mit diesem kleinen Büchlein wollen wir dir ein paar Anregungen geben, wie du deine Geschmacksnerven und die deiner Mitmenschen auch ohne tierische Lebensmittel beeindrucken kannst. Die Printausgabe findest du in Kürze den Auslagen der Mensa.

Sommer 2015
http://www.asta-kit.de/StuPa/GHG/typo3/uploads/media/QuappeSS15Online.pdf

Die Sommersemester-Ausgabe unseres Magazins Quappe mit vielen spannenden Themen ist fertiggestellt! Die Papierversion findest du in Kürze in den Auslagen der Mensa oder bekommst sie im Mensainnenhof in die Hand gedrückt. Viel Spaß beim Lesen!

Sommersemester 2015

Das Grüne Vorlesungsverzeichnis ist da! In Zusammenarbeit mit  ZUKUNFTSCAMPUS haben wir alle  Veranstaltungen  in  diesem  Semester  zusammengestellt, die sich mit ökologischen oder sozial nachhaltigen Themen beschäftigen. Unter anderem findet ihr hier Vorlesungen wie Gewässerökologie, Umweltkommunikation oder auch Nachhaltigkeit im Immobilienmanagement.

Viel Spaß und Erfolg mit dem Grünen Vorlesungsverzeichnis im Sommersemester 2015!

 

 Treffen

Wir treffen uns jeden Montag um 19:15 Uhr im Z10 im 2. Stock im Salon. Wenn du Interesse daran hast, mit motivierten Menschen interessante Ideen an der Uni umzusetzen, dann schaue doch mal bei uns vorbei!

In der vorlesungsfreien Zeit, wenn das Z10 geschlossen hat, könnt ihr gerne im 2. OG klingeln.

Gerne verlegen wir den Treffpunkt zum Zwecke der Barrierefreiheit. Schreib uns einfach eine Mail an info@gahg-karlsruhe.de!

 GAHG auf Facebook

Du findest uns auch auf Facebook unter:
https://www.facebook.com/gahgkarlsruhe

 Quappe

QuappeSS16Online.pdf

Sommer 2016

 Termine
  • Montag, 30.05. 19:15 Uhr Sitzung im Z10
  • Montag, 06.06. 19:15 Uhr Sitzung im Z10
  • Montag, 13.06. 19:15 Uhr Sitzung im Z10
  • Montag, 20.06. 19:15 Uhr Sitzung im Z10
  • Montag, 27.06. 19:15 Uhr Sitzung im Z10
  • Dienstag, 28.06. Vortrag mit Diskussion: Geldfreier leben
  • Montag, 04.07. 19:15 Uhr Sitzung im Z10