Berichte

Öffentliche Sitzung des Senats am 25.11.2013

Auf der öffentlichen Senatassitzung letzten Montag wurde nach einer regen Diskussion die gemeinsame Satzung des KIT beschlossen. In den Bereichsräten sitzt ein studentischer Vertreter mit Stimmrecht. Dieser wird von den studentischen Fakultätsratsmitgliedern des jeweiligen Bereichs gewählt. Die erste Wahl der Bereichratsmitglider findet spätestens im SoSe 2015 statt.

Achte Sitzung des Studierendenparlaments des Unabhängigen Modells

Die 8. Sitzung des Studierendenparlaments (StuPa) des Unabhängigen Modells fand am 17. September statt.

Berichte

Christian Zimpelmann berichtete von der Senatssitzung. Dabei handelte es sich um die letzte Sitzung, die von Prof. Umbach geleitet wurde. Ein ausführlicher Bericht zum öffentlichen Teil der Senatssitzung findet sich auf www.usta.de.

Siebte Sitzung des Studierendenparlaments des Unabhängigen Modells

Die 7. Sitzung des Studierendenparlaments (StuPa) des Unabhängigen Modells fand am 23. Juli statt.

Zweite Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft

Die zweite Sitzung des Studierendenparlaments (StuPa) der Verfassten Studierendenschaft fand am 16. Juli statt.

Konstituierende Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft

Die konstituierende Sitzung des Studierendenparlaments (StuPa) der Verfassten Studierendenschaft fand am 9. Juli statt. Die Sitzung wurde von Frank Warnicke (ältestes Mitglied des Studierendenparlaments) eröffnet. Die anwesenden Abgeordneten entschieden sich dazu bis zur Verabschiedung der neuen Geschäftsordnung auf Grundlage der Geschäftsordnung des Studierendenparlaments des Unabhängigen Modells am KIT zu tagen.

Sechste Sitzung des Studierendenparlaments

Die 6. Sitzung des Studierendenparlaments (StuPa) in dieser Amtsperiode fand am 2. Juli statt.

Fragestunde der Öffentlichkeit

Im Zuge der Fragestunde der Öffentlichkeit wurde nach der Beteiligung des UStA an der Leitbilddebatte des KIT gefragt, die vor einigen Wochen mit der Beteiligungsplattform participation.kit.edu gestartet war. Der UStA hat sich bisher außer durch den Besuch einer der Auftaktveranstaltungen nicht am Leitbildprozess beteiligt.

Fünfte Sitzung des Studierendenparlaments

Die 5. Sitzung des Studierendenparlaments (StuPa) in dieser Amtsperiode fand am 18. Juni statt.

Berichte

Pierre Heck berichtete aus der Senatskommission für Studium und Lehre. Dort wurden unter anderem die Kandidat_innen des KIT für den Landeslehrpreis besprochen. Für den Sonderpreis studentisches Engagement des Landeslehrpreises wurde von der Senatskommission die Hochschulgruppe enactus vorgeschlagen. Der Senat hat diesen Vorschlag mittlerweile auch bestätigt.

Vierte Sitzung des Studierendenparlaments

Die 4. Sitzung des Studierendenparlaments (StuPa) in dieser Amtsperiode fand am 4. Juni statt.

Bericht des UStA

Prof. Wanner wurde mittlerweile als neuer Vizepräsident für Lehre und akademische Angelegenheiten bestätigt. Der UStA hat zu diesem Thema eine Pressemitteilung veröffentlicht. Dies ist das erste Mal in der Geschichte des KITs, dass es den Posten des Vizepräsidenten für Lehre und akademische Angelegenheiten überhaupt gibt.

Dritte Sitzung des Studierendenparlaments

Die dritte Sitzung des Studierendenparlaments in dieser Amtsperiode fand am 21. Mai im Informatikgebäude statt.

Zweite Sitzung des Studierendenparlaments

Die 2. Sitzung des Studierendenparlaments in dieser Amtsperiode fand am 8. Mai statt.

Seiten

Berichte | UStA KIT abonnieren