Zweite Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft

Die zweite Sitzung des Studierendenparlaments (StuPa) der Verfassten Studierendenschaft fand am 16. Juli statt.

Fachschaftsordnungen

Eine der ersten Aufgaben des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft wird die Verabschiedung einiger wichtiger grundlegender Ordnungen bzw. Satzungen im Laufe des Sommers sein. Dazu zählen auch die Satzungen der einzelnen Fachschaften, die als Fachschaftsordnungen bezeichnet werden. Die Fachschaften Mathe/Info und Maschinenbau/Chemieingenieurwesen legten bereits zu dieser Sitzung ihre Fachschaftsordnungen, die auf den jeweiligen Vollversammlungen genehmigt worden waren, dem Studierendenparlament zur endgültigen Beschließung vor. Beide Ordnungen wurden schließlich von den Mitgliedern des Studierendenparlaments ohne Gegenstimme angenommen.

Wahl der studentischen Vertreter_innen in den Senatskommissionen

In der Sitzung des KIT-Senats im September werden die neue Vertreter_innen der Studierenden in den KIT-weiten Senatskommissionen gewählt. Als legislatives Organ der Studierendenschaft schlägt das Studierendenparlament dazu Studierende vor, die vom Senat dann im Prinzip nur noch bestätigt werden.

Die Senatskommission für Studium und Lehre beschäftigt sich auf KIT-Ebene mit allen Fragen rund um Studium und Lehre. Alexa Schnur, Julian Itschert, Pierre Heck und Lars Olsson werden ab Oktober die studentischen Interessen in dieser Kommission vertreten.

Es folgte die Wahl der studentischen Vertreter_innen in der Senatskommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel. Diese Kommission ist für die Vergabe der Qualitätssicherungsmittel auf zentraler Ebene verantwortlich. Unter anderem geht es dabei um Mittel für Hörsaalausstattungen. Pierre Heck, Felix Stemmer, Daniel Sobing und Peter Merkert wurden zu den studentischen Vertreter_innen gewählt, während Rodrigo Groener und Benedikt Neuffer als Stellvertreter fungieren werden.

Ebenfalls gewählt wurden die studentischen Vertreter_innen in der Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung. Diese Kommissionen berät den Senat bspw. über Änderungen an Prüfungsordnungen. Ab Oktober werden Julian Bruns und Jens Tamson die Studierendenschaft in dieser Kommission vertreten. Lothar Weichert und Henrik Lütke Stockdiek wurden zu Stellvertreter_innen gewählt.

Als nächstes stand die Neuwahl der studentischen Vertreter_innen in der Ethikkommission auf dem Programm. Diese Kommission berät den Senat z.B., wenn Verstöße gegen die Ethikrichtlinien des KIT vorliegen. Martin Sand und Hannah Wenk wurden schließlich zu den studentischen Vertreter_innen bestimmt.

Als letztes wurde schließlich noch Henrik Schürmann als studentischer Vertreter in der Senatskommission zur Untersuchung wissenschaftlichen Fehlverhaltens gewählt. In dieser Kommission wird der/die Studierendenvertreter_in nur hinzugezogen, wenn es um Fälle geht, die Studierende betreffen.

Auf einer der nächsten Sitzungen des Studierendenparlaments werden auch noch die studentischen Vertreter_innen in der Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung bestimmt.

Berichte

Rodrigo Groener berichtete aus dem Senat. Es gibt derzeit zwischen Aufsichtsrat, Senat und Präsidium intensive Diskussionen über die zukünftige Struktur des KIT.

Die konstituierende Sitzung der Fachschaftenkonferenz der Verfassten Studierendenschaft fand am 16. Juli statt. Die Fachschaftenkonferenz gab sich auf dieser Sitzung eine Geschäftsordnung und wählte ein Präsidium. Dieses wird aus Johannes Reinelt (Präsident), Tobias Rachidi und Nefta Kanilmaz bestehen.

Die befürchtete Kürzung des Sprachkursangebots ist abgewendet.

Alter Rasen

Der Alte Rasen war vor seiner Sanierung ein Rasenplatz, der in so miserablen Zustand war, das er nicht mehr bespielt werden konnte. Im Laufe des letzten Jahres wurde dieser Platz im Zuge einer Sanierung in einen Hartplatz umgewandelt, der leichter zu warten ist. Die Sanierung wurde von der Studierendenschaft angeregt. Auf dieser Sitzung des Studierendenparlaments musste endgültig entschieden werden, ob die Studierendenschaft sich finanziell an der Sanierung des Alten Rasens beteiligt und im Gegenzug exklusive Nutzungsrechte erhält, die es dem künftigen AStA erlaubt studentischen Initiativen Nutzungszeiten auf dem neuen Hartplatz zu zuteilen. Das Studierendenparlament ratifizierte die entsprechende Nutzungsvereinbarung letztlich einstimmig.

Geschäftsordnung des Studierendenparlaments

Bereits auf der konstituierenden Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft wurde die Diskussion über dessen Geschäftsordnung begonnen. Auch auf dieser Sitzung konnte die 2. Lesung nicht beendet werden. Das heißt auch auf der dritten Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft muss weiter über die Geschäftsordnung beraten werden.

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.