Veröffentlichungen

Neuigkeiten

Thekenöffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit: Mo, Mi, Fr, 11.30 bis 14.00 Uhr

Die AStA-Theke hat in der vorlesungsfreien Zeit montags, mittwochs und freitags von 11.30 bis 14.00 Uhr geöffnet. Dienstags und donnerstags ist die Theke geschlossen. Bitte beachtet die Öffnungszeiten, wenn ihr Sprinterverträge abschließen/abrechnen wollt oder sonst etwas von der AStA-Theke braucht (ISIC-Ausweise, Druckerpapier und so weiter), danke!

KIT-Kummerkasten: Beschwerden und Verbesserungsvorschläge

Das KIT bietet eine Möglichkeit für alle KIT-Angehörigen Kritik und Verbesserungsvorschlläge zu äußern– den Kummerkasten. Dieser ist für Fragen und Anmerkungen aller Art gedacht, welche mit dem KIT zu tun haben. Sei es die Situation im Studienbüro, Hörsäle oder der Lernplatzmangel. Man kann seine Frage oder seinen Kommentar per E-Mail an das Qualitätsmanagement schicken.

Open Government auch für Karlsruhe

Auftaktveranstaltung mit OB Dr. Mentrup / 50 Plätze für Bürgerinnen und Bürger

Transparenz, Kooperation und Partizipation - das sind die Ziele von Open Government. Auch in Karlsruhe soll diskutiert werden, wie die Verwaltung durch das Öffnen von Verwaltungsdaten transparenter werden kann, wie Bürgerinnen und Bürger per Internet mehr Beteiligungsmöglichkeiten erhalten und Kooperation verstärkt wird.

Wahlergebnisse Studierendenparlaments- und Fachschaftsvorstandswahlen

Ergebnisse für Amtsperiode ab Oktober 2014

Die Studierendenschaft am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat das Studierendenparlament und die Fachschaftsvorstände für die Amtsperiode Oktober 2014 bis September 2015 gewählt. Die Wahlbeteiligung lag für das Studierendenparlament bei 17,7% und für die Fachschaftsvorstände bei 18,2%. Gewählt wurde in der Woche vom 7. bis 11. Juli 2014.

StuPa-O-Mat online

StuPa-O-Mat Logo

Ab sofort bietet der AStA den StuPa-O-Mat zu den Wahlen der Verfassten Studierendenschaft vom 7. bis 11. Juli an. Analog zum Wahl-O-Mat bei z.B. Bundestagswahlen gibt es zum ersten Mal rund 30 Thesen, die die antretenden Listen beantwortet haben. Du kannst deine Meinung mit den Standpunkten der Listen vergleichen und dich über aktuell in der Studierendenschaft diskutierte Themen informieren.

Thekenkraft gesucht

AStA-Theke

Der Studierenden Service Verein e.V. sucht zum 14. Juli eine neue Thekenkraft. Dafür suchen wir eine kommunikative, engagierte und pünktliche, studierende
Personen, die sich gerne sozial engagieren. Grundkenntnisse in Englisch werden nicht vorausgesetzt, sind jedoch hilfreich.

Das erwartet dich:

Du übernimmst an einem Tag in der Woche von 11:30 bis 14:30 Uhr die AStA-Theke. Du schließt unter Anderem Mietverträge für Fahrzeuge ab, stellst internationale Studierendenausweise aus, nimmst Anmeldungen für Deutschkurse entgegen, verleihst Werkstatt- und Fotolaborschlüssel und verkaufst Schreibwaren. Die Vergütung beträgt, wie für studentische Hilfskräfte ohne Bachelor 9,16 € pro Stunde.

Fahrzeugvermietung: Neuer Sprinter und Fahrzeugsoftware einsatzbereit

neuer_sprinter

Wir möchten herzlich unseren Neuzuwachs begrüßen: einen Citroën Jumper. Er wird in den kommenden Jahren unsere Fahrzeugvermietung tatkräftig unterstützen und wir hoffen sehr, dass er sorgsam behandelt wird! Dann bleibt er euch lange Zeit kostengünstig als starker Partner erhalten und transportiert eure Habseligkeiten zum Ziel. Er löste damit einen der alten Sprinter ab, den wir vor ein paar Monaten aufgrund von Schäden in den Ruhestand geschickt haben.

Zeitgleich dürfen wir euch auch die erfreuliche Mitteilung machen, dass unsere neue Fahrzeugsoftware jetzt läuft und unsere Belegungsübersicht auch wieder online verfügbar ist.

StuPa- und Fachschaftsvorstandswahlen: Wahlvorschläge stehen fest

Für die Studierendenparlamentsmitglieder- und Fachschaftsvorstandswahlen von Montag, 7., bis Freitag, 11. Juli 2014, stehen nun die Wahlvorschläge der Listen und Kandidierenden fest. Bereits seit gestern konntet ihr die Wahlvorschläge an verschiedenen Stellen der Uni bewundern. Ab jetzt gibt es die auch unter http://www.asta-kit.de/Wahl.

Dort findet ihr auch den Antrag auf Briefwahl. (Bitte direkt ausfüllen und erst dann ausdrucken)

Für die Bildung auf die Straße! Demo am Dienstag in Stuttgart und am Mittwoch in Wiesbaden

Am Dienstag findet in Stuttgart eine Demonstration zum Thema Solidarpakt III statt, einen Tag später geht es weiter in Wiesbaden.

Informationsveranstaltung zum Thema Datenschutz am KIT

Für alle diejenigen, für die das Thema Datenschutz noch lange nicht erledigt ist: Am Donnerstag, 26. Juni, ab 18 Uhr, findet im Oberen Hörsaal in Gebäude 10.91 eine vom AStA organisierte Veranstaltung zum Datenschutz - speziell am KIT - statt. Von Seiten des KIT wird die Datenschutzbeauftragte Marina Bitmann vor Ort sein.

Auf dem vorläufigen Ablaufplan stehen bis jetzt folgende Punkte: