Neuigkeiten

Infos zur Landtagswahl im März

Du hast die Wahl!
Mal wieder...
An manchem Ort gibts sowas nicht.

Am 13. März ist Landtagswahl in Baden-Württemberg, und damit du dich über die Direktkandidaten aus Karlsruhe informieren kannst haben wir ihnen einige Fragen gestellt. Ihre Antworten findest du auf http://www.asta-kit.de/landtagswahl2016 zusammen mit Parteiprogrammen, Kommentaren zur Wahl und bald dem Wahl-O-Mateo.

Außerdem gibts Infos zur Briefwahl, falls du am 13. März nicht in Karlsruhe bist oder was anderes vor hast. Schau einfach mal rein ;)

Erste Nacht der Wissenschaft war sehr erfolgreich

ndw_ka_foto

Wettrüsten gegen Bakterien? Dissertationen ohne Plagiate und Drohnen im Rettungseinsatz? Wie arbeiten Mensch und Maschine Hand in Hand? Beeinflusst Saharastaub unser Wetter? Wie erkennt man Weinfälschungen und Brustkrebs? Und wer forscht mit Crowdfunding?

Du fragst dich, wie all das zusammen passt? Dann warst du wohl nicht bei der Nacht der Wissenschaft am Freitag, 29.01.16 im Chemiegebäude. Denn dies waren nur einige der Themen, die bei der ersten Veranstaltung dieser Art in Karlsruhe vorgestellt wurden. Zu studentenfreundlichen Zeiten – also von 20:00 bis 4:00 Uhr – boten 20 Referenten aus 10 verschiedenen Fachbereichen Einblick in ihre Themengebiete.

Unisextoiletten - Aktion im Mathebau

Eines der neuen Türschilder im Kollegiengebäude Mathematik. "WC mit Urinal" das Symbol ist je zur Hälfte aus den üblichen, geschlechtergetrennten Türsymbolen zusammengesetz.

Am 21. Januar haben bisher unbekannte Personen einige Toilettenräume im Kollegiengebäude Mathematik umgestaltet. Aus Damen/Herren-WC wurden WCs ohne bzw. mit Urinal, die "von jeder Person genutzt werden können, unabhängig vom Geschlecht".

 

Mach dir deine Welt, wie sie dir gefällt!

Bild mit Fahrrädern

Nimm Einfluss auf Campus- und Stadtplanung und gestalte wie's dir passt. Bring deine Meinung oder Erfahrung bei der aktiven Gestaltung von offenen Fahrradreperaturstellen am Campus ein oder nimm Einfluss in der allgemeinen Campus- und Stadtplanung. Am Freitag (22.01.) treffen wir uns um 10 Uhr im AStA um diese Themen anzugehen.

Wenn du zum Treffen selbst nicht kommen kannst, aber Input liefern möchtest, kannst du uns gerne folgende Fragen im Sinne deiner Wunsch Stadtplanung beantworten:

Intressiertentreffen eLearning

Das Thema eLearning fristet bei uns Studis aktuell ein Nischendasein. Damit wir das Thema nicht verschlafen und nicht ohne Input von uns Studis bearbeitet wird, gründen wir einen Arbeitskreis eLearning.

Ein erstes Intressiertentreffen findet am Freitag den 15.1.16 um 16:00 Uhr im AStA Büro in der Mensa statt. Dort geben wir einen Überblick über die aktuelle Situation am KIT in Sachen eLearning und besprechen aktuelle Projekte. Alle Studis sind herzlich eingeladen mal vorbei zu schauen und ihre Meinungen und Erfahrungen mit einzubringen.

Dachstrategie KIT 2025 Vorstellung im StuPa.

Dachstrategie KIT 2025

Das KIT hat für die zukünftige Ausrichtung der Universität eine Dachstrategie 2025 entworfen in der die Ziele und Maßnahmen für die kommenden Jahre festgehalten werden. Das Strategiepapier wird am Dienstagabend um 19:30 Uhr im Lernschlösschen in der Sitzung des Studierendenparlaments vorgestellt. Interessierte Studis sind herzlich eingeladen beizuwohnen und ihre Fragen direkt an den Vizepräsidenten für Studium und Lehre Prof. Wanner zu stellen. Wer dafür leider keine Zeit hat, findet eine Präsentation des Konzepts im Intranet.

Etwas für die Demokratie tun! Landtagswahl 2016.

Im März wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Bildung ist Ländersache, deshalb geht es auch um Themen die uns als Studierendenschaft direkt betreffen. Vor allem bei der frisch eingeführten Verfassten Studierendenschaft könnte eine Mehrheitsverschiebung im Landtag Auswirkungen auf unsere Rechte haben.

Unifest-Plakatwettbewerb 2016

Auch im Jahr 2016 wird wieder das größte studentisch und ehrenamtlich organisierte Fest auf dem Campus des KIT stattfinden, das Unifest! Diesmal allerdings schon eine Woche früher: am 18.06.2016.

Hierfür wird natürlich auch wieder ein tolles Plakat gesucht, um möglichst viele Menschen auf das Event aufmerksam zu machen. Dafür brauchen wir Dich: Wenn du Freude daran hast dich kreativ auszutoben, dann pack über die Feiertage deinen Farbkasten, deine Spraydosen oder das Grafikprogramm deiner Wahl aus und entwirf ein Plakatdesign für das Unifest Sommer 2016. Wir sind grundsätzlich für alles offen. Am Plakatdesign orientiert sich auch das Design der anderen Druckprodukte.

Projektförderung beim Förderverein der Studierendenschaft des KIT

Studentische Gruppen am KIT haben die Möglichkeit beim Förderverein der Studierendenschaft eine finanzielle Unterstützung für Veranstaltungen und Projekte im nächsten Jahr zu beantragen.
Alle wichtigen Informationen dazu findet ihr unter https://www.studierendenschaft.org/foerderung-beantragen.

Arbeitsrechtsberatung für Studierende

Liebe Studis,

der AStA hat ein neues Beratungsangebot für euch - die Arbeitsrechtsberatung! Beginnend am 14. Januar wird die Arbeitsrechtsberatung jeden ersten Donnerstag im Monat zwischen 11:30 Uhr und 13:30 Uhr stattfinden. Nach einer Anmeldung per E-Mail Fragen zu allerlei arbeitsrechtlichen Belangen stellen, wie etwa zur Übertragung von Urlaubstagen oder Problemen bei der Praktikumsstelle. Sollte der erste Donnerstag auf einen Feiertag fallen, wird die Beratung um eine Woche verschoben.

Seiten

News | UStA KIT abonnieren