FSK-Protokoll vom 13. Dezember 2011

Datum: 
13. Dezember 2011

Protokoll

Protokoll der FSK-Sitzung vom 13. Dezember 2011

Protokoll: Ben Kobrinski

Beginn: 17:38 Uhr
Ende: 18:40 Uhr

Anwesende:
  * Carlo (WiWi)
  * Julian (WiWi)
  * Ben (StuPa)
  * AlexA (FSMI)
  * Philip (FSMI)
  * Jonas (Geo)
  * Philipp (MachCiw)
  * Philipp (Physik)
  * Max (Geistsoz)
  * Stefan (ChemBio)
  * Matze (ETEC)
  * Patrick (Archie)
  * Erik (InWi)
  * Sebastian (MachCiw)

TOP 1: Berichte

UStA:
  * Die Vollversammlung zum Thema Semesterzeitverschiebung findet am kommenden Donnerstag (15.12.), 14 Uhr in der alten Mensa statt

FS Mathe/Info:
  * Am kommenden Dienstag, 21.12.2011 findet das Eulenfest der Fachschaft statt
  * Bei Info wird über eine Änderung der Prüfungsordnung diskutiert, mit der die Notengewichtung geändert werden soll. Hauptpunkt ist die Frage, ob eine derartige Änderung für alle Studenten zwingend sein soll und kann, was sich für einige wenige Studierende negativ auf die Note auswirken kann, oder ob es zwei Version der PO mit optionalem Wechsel in die neue geben soll, was die Fakultät ablehnt.

FS Geo:
  * suchen dringend einen neuen Finanzer
    * (falls sich Zwei finden sollten: der UStA sucht auch noch ;) ) 

FS MachCiw:
  * Diskutieren über die Masterzulassung im Studiengang Maschinenbau. Der bald beginnende Bachelorstudiengang "Mechatronik und Informationstechnik" hat keinen eigenen Masterstudiengang, können aber nach aktueller Ordnung nicht in den Masterstudiengang wechseln, da ihnen dafür einige Voraussetzungen/Themengebiete fehlen.

FS Physik:
  * Hatten Probleme mit ihrer VV: Normalerweise wird diese im Anschluss an eine Erstievorlesung gehalten um hohe Beteiligung zu sichern. Da die Vorlesung verfrüht beendet wurde ging dieser Effekt verloren und die VV wurde verschoben

FS Architektur:
  * Feiern am 19.1. ihr Winterfest (zeitgleich mit dem WiWiWi)

FS ChemBio:
  * Feiern am kommenden Mittwoch, 21.1. ihr Winterfest

FS ETEC:
  * Haben Britzel-Kekse als kleine Weinachtgeschenke gebacken.
  * Es wurde lange über Vor- und Nachteile von facebook/google+-Auftritte der Fachschaft diskutiert.
    * Es gab einige Bedenken wegen dem Datenschutz und Konkurrenz zur Fachschaftsseite
    * Letztendlich wurde das Thema vertagt, bis es die neue Version der FS-Homepage gibt.
  * Die VS wurde auf den Fachschaftssitzungen thematisiert und intensiv diskutiert, mehr siehe TOP VS.

FS WiWi:
  * Erwarten negative Änderungen in der StuKo: Bisher gab es 4 studentische Vertreter und 2 studentische Gäste. Plätze sollen nun laut Studiendekan an die Studiengänge (BWL, TVWL) gekoppelt werden. Dies wird auf dem nächsten Fakultätsrat besprochen

Wahlausschuss:
  * Bis Freitag, 16 Uhr müssen die Wahllisten eingereicht werden. Wenn es dazu Fragen gibt an den Wahlausschuss wenden (wahl@usta.de) oder im UStA anrufen

TOP 2: Modell für die Verfasste Studierendenschaft

  * Von den meisten Fachschaften wird ein StuPa-FSK-Modell befürwortet. 
  * Die FSK sollte im neuen Modell mehr Einfluss, vor allem auf StuPa-Beschlüsse, bekommen 
  * Die Idee, für besondere Anlässe gemeinsame StuPa-FSK-Sitzungen einzuberufen soll weiterverfolgt werden
  * **Abstimmung**: "Die FSK spricht sich dafür aus, dass das im AKVS erarbeitete Modell einer VS auf einem 2-Kammern-Modell mit StuPa und FSK basiert"
    * Archi: dafür
    * Chembio: dafür
    * MachCiw: dafür
    * ETEC: dafür
    * Geistsoz: Enthaltung (noch keine finale Abstimmung getroffen)
    * Geo: dafür
    * MatheInfo: dagegen (sprechen sich für ein 1-Kammernmodell, paritätisch besetzt aus uniweit und fachschaftsweit gewählt)
    * Physik: dafür
    * WiWi: Enthaltung (noch keine finale Abstimmung getroffen)
  * **Der Antrag ist somit mit 18|5|5 angenommen**

AUFTRAG: In den Fachschaften sollten Meinungen gebildet werden, wie man gemeinsamen StuPa-FSK-Sitzungen zu speziellen Anlässen steht, und ob die FSK auch an der Wahl des UStA/der Exekutive beteiligt werden soll (und wenn ja: wie)

  * Man sollte spätestens zur VS-Einführung auch über die nicht-aktiven Kleinfachschaften (Sport, Ingenieurspädagogik) diskutieren
  * Es wird angeregt, ein FSK-Präsidium einzuführen (würde durch eine FSK-Geschäftsordnung geregelt werden), damit die Sitzungen strukturierte und arbeitsfähiger wird. Matthias könnte sich vorstellen, das im nächsten Semester anzugehen. Julian Bruns will sich beteiligen.


TOP 3: Sonstiges

  * am 21.12. soll das Studiengebührenabschaffungsgesetz im Landtag verabschiedet werden
  * Für morgen 17:30 Uhr hat sich Prof. Becker angekündigt. Philipp (Info) bittet darum, dass bei solchen Treffen die vom Sitzungstermin abweichen nicht ohne Rücksprache zugesagt wird
  * an kommenden Dienstag, 20.12. findet 9 Uhr im Audimax eine Information zum KIT-WG statt
  * Matze und BenKob schauen die letzten FSK-Protokolle durch und kümmern sich um die Veröffentlichung
Dateien: 
Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.