Protokoll der FSK-Sitzung vom 30. April 2013

Datum: 
30. April 2013

Protokoll: Dominik Steuer

Beginn: 17:40 Uhr
Ende: 19:45 Uhr

Anwesende:

  • Dominik Steuer, WiWi
  • Felix Stemmer, Mach/CIW
  • Jan Niklas Kuhnlein, Mach/CIW
  • Andrej Rode, ETEC
  • Marcus Müller, ETEC
  • Tobias Bölz, FSMI
  • Ben Kob, Wahlausschuss
  • Alexa Schnur, Innenreferentin
  • Vera Franke, ChemBio
  • Matthias Mayr, ETEC

 

TOP 1: Berichte

  • ETEC: BuFa-Tagung nächste Woche, macht saubere Dokumentation die für andere Fachschaften frei zugänglich ist. ETEC fordert, dass Herr Stopp (RCDS) zurücktritt. Es gibt FS-Merchandise
  • Wahlausschuss: Wahl wurde bekannt gemacht, FS-Vorstände müssen nicht durch die VV, Unterstützerliste muss vorhanden sein, Fakultätszugehörigkeit muss geklärt sein, dass keine Fehler bei der Unterstützerliste auftreten. Wahlleiter bestimmten in jeder FS. Stelle im Wahlausschuss frei geworden. Man darf die Wahlsoftware umprogrammieren (wuuhuhu). 17. Mai letzter Abgabetermin der Kandidaten.
  • Chemie/Bio: Wuhuhuhu sind nun Verein.
  • Mach/CIW: AK Studienbüro soll wiederbelebt werden, Machler haben schon Interessenten die sich engagieren wollen. Ist AK der Studierendenschaft, das Gewicht ist noch ungeklärt. Es sollen sich alle FS beteiligten. Es sollte sich um das Zeugnisdesign gekümmert werden. Felix richtet eine Datenbank mit allen wichtigen Beschlüssen ein oder delegiert diese Aufgabe.
  • WiWi: Hat TourEUCOR für Landeslehrpreis(Student) eingereicht. Lehrpreis für Professoren, Chemie hat jemand eingereicht (Herr Geischer), Informatik hat Praxis der Softwareentwicklung vorgeschlagen.
  • Info: SQ werden nicht mehr in die Note eingerechnet, bis auf 2 SQ aus Softwareentwicklung. Info kein Problem mit Eckpunktepapier.
  • Physik: Alle Physiker treffen sich in Jena.

 

TOP 2: HOC

  • WiWi: Ist gegen, das Gesamtpaket, weil das Geld sinnvoller irgendwo anders eingesetzt werden sollte. WiWi kann sich vorstellen einzelne Punkte zu unterstützen, ist aber gegen die Zahlung halber Stellen!
  • Mach: Brauch man immer die E13-Stelle?
  • Es wird davon ausgegangen, dass diese auf jeden Fall benötigt wird.
  • Falls 60T€ frei werden weil Projekte nicht durchgeführt werden, koennten OS-Mittel in das HoC LernLabor fliessen
  • ETEC: Wenn das HoC die Basisfinanzierung von 40000 Euro hat soll es nach freier Verfuegung mit den 20K Überschuss was sinnvolles machen. Der Antrag muss die Verwendung der Mittel enthalten. Sollten die Mittel für sinnfreie Stellen ausgegeben werden haben wir die Chance im nächsten Jahr dagegen zu stimmen. Es wurde die Zweckgebundenheit angesprochen. Die Mittel muessen im Antrag zweckgebunden sein. Es koennen keine Mittel zur freien Verfuegung vergeben werden. Bevor es ans MWK geht soll der Antrag geprüft werden.
  • Chemie/Bio: Es wird berichter, dass es Aktivpausen in Seminarräumen gab, in welchen Studenten gelernt haben. Ohne Rücksicht auf die dort lernden Studenten wurden die Übungen durchgezogen. Die HiWis des HoC werden anscheind aus Drittmittel finanziert, Chaos Bib-HiWis. Die FS Chem/Bio Unterstützt das HoC, weil das HoC die Bib-HiWis von Chemie/Bio bezahlt hat. Die Bib-Hiwis werden jetzt jedoch wieder von der Fakultät bezahlt.
  • Chemie/Bio unterstützt den Antrag des HoCs für das Lernlabor somit.
  • Mach: Es stellt sich die Frage, wie das HoC in die FSK kommt ? Das HoC hat Herr Wanner gefrag, welcher meinte, dass Studenten gegen den Antrag gestimmt haben.
  • Im Antrag des HoCs gab es Unstimmigkeiten, deshalb kommen sie in die FSK um ein klärendes Gespräch zu führen.
  • Es wird angemerkt, dass das Budget der QuasiMittel schon vergeben ist und daher über Geld verhandelt wird, dass nicht vorhanden ist.
  • ETEC: Es wurde gefragt, ob die 50 Plaetze der TheaBib belegt sind? Es gibt keine Bestätigung, dass die TheaBib angenommen wird.
  • Es wurde angemerkt, dass die Organisation der TheaBib chaotisch ist!
  • Es wird kritisiert, dass ein HiWi aus QS-Mittel bezahlt wird, Enactus allerdings das Konzept zur Selbstfinanzierung treiben will.
  • LernLabor: Es geht um die Schaffung von Lernräumen und das Lernen lernen.
  • 60T€ für TheaBib, Lernräume, Lernhelfer.
  • HoC: Nach Aussage des HoC ist das Lerntechniken lernen sehr nachgefragt
  • Warum aus QSM ein halber HiWi fuer die Organisation des LernLabor bezhalt wird wurde erwidert, dass QSM auch eine Vollzeitstelle die die Senatskommissionen organisiert zahlt
  • Bölz: Die Stelle kann nicht auf Dauer sein.
  • Es gibt viele Fachschaftsmeinungen, von kompletter Unterstützung bis hin zur minimal Lösung, dass nur Lernräume erhalten werden sollen.
  • HoC: Wir wollen wissen was von studentischer Seite mitgetragen wird um den Antrag durch die Kommission zu bringen. Herr Wanner hat die Zahl 60T€ in den Raum geworfen, es sollten aber erstmal Inhalte geschaffen werden.
  • Lernräume finden Zustimmmung in der FSK, zum Teil werden auch Lernbeauftragte befürwortet, Vorschläge wie Aktivpausen (Yoga usw.) werden kritisch gesehen.
  • HoC: Sport erhöht die Lernleistung, wissenschaftlich bewiesen.
  • Mach: Die Sinnhaftigkeit wird nicht in Frage gestellt. Es wird darauf hingewiesen, dass es am Ende um den effizienten Einsatz von Geld geht mit groesstmoeglichen Nutzen. Bei Aktivpause scheint der Geldaufwand im Bezug zum Nutzen in keinem Verhaltniss zu stehen, besonders in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Bei reichen Firmen wie der BASF mag fuer solche Zwecke Geld uebrig sein aber bei knappen Kassen ist das eine andere Sache.
  • HoC: Die Techniker Krankenkasse ist bereit die Investitionen aufzustocken.
  • ETEC: Wie stellt sich die TK das vor?
  • Mach: 30T€ über drei Jahre.
  • HoC: TK finanziert den Sport komplett und findet die Idee, dass dieses Sportbeauftragten auch Lernbeauftragte sind. Nochmal mit Herr Wanner treffen um Klarheit zu schaffen.
  • Allgemein wurde angemerkt: Es werden weniger QSMittel verbraucht als geplant, die Mittel werden überbucht und es bleibt normalerweise trotzdem etwas übrig. Somit wuerde man evtl. keine Schulden mit dem Antrag des HoC machen.
  • Mach/CIW: Hat sich dagegen ausgesprochen dem HoC zu empfehlen erneut einen Antrag zu stellen. Auch bei erneuter Vorstellung wurden keine klaren Ziele und Konzepte erkennbar, welche die entsprechenden Ausgaben gegenueber den Studierenden rechtfertigen wuerden. Der Nutzen ist aus derzeitger Sicht viel zu gering fuer die hohen Kosten.
  • Felix: Findet das Konzept auch nach der zweiten Vorstellunge schwer greifbar. Die angesprochenen Punkte lassen sich seiner Meinung auch in einem Buch nachlesen. Dafuer ist keine Lernberatung noetig. Nach seiner Ansicht sollte Lernberatung mit einer längeren Betreuungsphase einhergehen um wirkungsvoll Lerntechniken zu erlernen und anzuwenden.
  • HoC: Im Konzept ist die Langfristigkeit durch Lerndokumentation gegeben. Das Kerngeschäft des HoCs ist die Intensivbetreuung. Was durchaus auch helfen kann sind kleine Tipps sehr hilfreich um produktiver zu werden. Die Leute beim Lernen betreuen und nicht getrennt vom Lernen. Die Betreuung ist so intensiv, wie gefordert wird. Bspw in der TheaBib nicht nur eine Aufsichtsperson, sondern diese auch als Lernbeauftragten einzusetzen.
  • Felix: Es muss klar sein, dass diese HiWis kontinuierlich ansprechbar sind und auch selbstständig die Lernenden motivieren. In einem moeglichen Antrag muessen klar die tiefgreifenden Unterschiede zu einer oberflaechlichen Beratung bzw. Buch herausgearbeitet werden. Was ist das LernLabor mehr als nur kurzfristige Tipps. Das langfristige Erfolgskonzept bei Studierenden die Lerngewohnheiten nachhaltig zu verbessern muss erkennbar sein. Das fehlt derzeit.
  • HoC: Die Lernanforderungen sind speziell an der Technischen Hochschule, das HoC leistet hier Pionierarbeit, da bekannte
  • Lerntechniken meist aus den Geisteswissenschaften kommen.
  • Chemie/Bio: Fakten schaffen, Zahlen bringen, es ist etwas intransparent gehandhabt worden.
  • HoC: Das Pricing für einen Lernplatz ist schwer.
  • Felix:Widerspricht.Es soll genau herausgestellt werden, was den Studenten durch das LernLabor geboten wird. Es muss ein zusätzlicher Nutzen für die Studierendenschaft herauskommen.
  • Neuen Antrag über den FSK-Verteiler schicken, jeder ist angehalten Feedback zu geben.
  • Direkt an die SK-QSM zum Feedback.

Protokoll an das HoC weiterleiten, um das Feedback einzusehen.

 

UStA

  • Landeslehrpreis(Student), soll die FSK eine Empfehlung ausgesprochen.
  • Allerlei Kommissionen sind neu zu besetzen u.a. KIT Plus Kommission, geht gegen Anfang September los. Wird in der nächsten Senatssitzung eingesetzt. Qualifikation: gesunder Menschenverstand + Eckpunktepapier + Bologna-Experte Zeit bis September
  • Der neue UStA ist gewählt, wir begrüßen unsere neue Innen, neuer Ausländerreferent.

 

TOP n-1: Sonstiges

  • Regelmäßige Termine mit Herr Wanner vereinbaren.
  • MINT-Kolleg will wieder vorbei kommen
  • Änderung der Bachelor-PO wegen MINT-Kolleg. Durch den Besuch des MINT-Kolleg sind Studenten in Bedrängnis, weil sie die Orientierungsprüfungen in den ersten 3 Semestern abgelegt werden müssen, wurde geändert. Klappt auch mit Bafög, wenn man länger studiert. MINT-Kolleg-Semester werden automatisch zur Regelstudienzeit addiert.
  • Felix regt an dass wir die nächste TourDeFSK planen. 18.06., 25.06. oder 02.07. abklären.

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.