Protokoll der FSK-Sitzung vom 25. Juni 2013

Datum: 
25. Juni 2013

Protokoll: Julian Gethmann

Beginn: 17:34 Uhr
Ende: 19:13 Uhr

Anwesende:

    Alexa Schnur (UStA)
    Benjamin Lipp (Fachschaft Physik)
    Nefta Kanilmaz (Fachschaft Physik)
    Robin Roth (Fachschaft Physik)
    Julian Gethmann (Fachschaft Physik)
    Johannes Reinelt (Fachschaft Mach/CIW)
    Felix Stemmer (Fachschaft Mach/CIW)
    Jan Niklas Kuhnlein (Fachschaft Mach/CIW)
    Max Wagner (Fachschaft Info/Mathe)
    Tobias Bölz (Fachschaft Info/Mathe)
    André Hiller (Fachschaft WiWi)
    Fabian Kraus (Fachschaft Architektur)
    Nadine Fechti (Fachschaft Architektur)
    Tobias Rachidi (Fachschaft WiWi)
    Luis Cueller (Fachschaft Bau)
    Andrej Rode (Fachschaft ETEC)
    Franziska Muth (Fachschaft WiWi)
    Lena Merz (Fachschaft Geo)
    Christoph Baumann (Fachschaft Geo)
    Melanie Weber (Fachschaft Geo)
    Christian Steinhart (Fachschaft Mathe)

TOP 1: Berichte

UStA

    Unifest am Samstag. Alle helfen kommen.
    Das Wahlergebnis wurde am vergangen Freitag festgestellt, sodass die Verfasste Studierendenschaft eingeführt werden kann.
        Das StuPa muss sich innerhalb von vier Wochen konstitutieren, alle weiteren Organe, insb. die FSK, muss sich auch verfassen und hierfür in der Vorlesungsfreienzeit treffen. Hierfür müssen Fachschaftsversammlungen durchgeführt werden, in welchen die FSK-Vertreter bestimmt werden.
        Ein Zeitplan wird nächste Woche in der FSK vorgestellt.

IVA

    Massiv open online courses (MOOC): TU9 wollen eine Plattform aufbauen, die von T-Systems unterstützt wird. Im Herbst werden erste Ergebnisse erwartet. Das Geschäftsmodell basiert auf den Zertifikaten, die man erhalten kann. Es bleibt fraglich, ob es nicht doch ein Negativ-Geschäft wird.
    Softwarebudgetierung schreitet voran. Auch die Campuslizenzen werden umgelegt, sodass Institute die Software antteilsmäßig bezahlen müssen. Insbesondere Mathematica ist hiervon betroffen, da der Vertrag ausläuft, ca. 1/2 der Kosten ist durch Zusagen gesichert.
        IT-Expertenkreis hatte bereits frühzeitig hierüber geredet.
        Evtl. sollen QuaSi-Mittel hierfür verwendet werden. Mathe-Lehramt und Physik verwenden Mathematica in der Lehre und auch intensiv in der Forschung.

FS Physik

    Offener Brief an Hr. Wanner und Fr. Kurz bzgl. O-Phasen-Einladung. Protest gegen eine

FS Mach/CIW

    Johannes ist neuer CIW-Vertreter
    Fehler in Master-Bewerbungsfristen-Mail von Fr. Kurz wurde kritisiert und ihr kommuniziert.

FS WiWi

    Sommerfest am letzten Donnerstag bei sehr windigem Wetter, sodass es finanziell etwas schlechter lief.

FS ETEC

    QSM-Vergabe-Komission tagt im Vorfeld, sodass die Institute wissen, was sie nächstes Jahr beantragen können.

FS Geo

    Säulen-Modell sorgt für Umwerfungen und neue Planungen
    Lena Merz und Melanie Weber sind neue FSK-Vertreter der FS Bau-Geo-Umwelt

TOP 2: O-Phasenbriefe

    Stand: Es ist möglich drei Seiten zu verschicken, sodass im Masterbrief kein weiteres Blatt zu dem Zulassungsbescheid, Überweisungsträger und ein weiteres Formalien-Blatt, hinzukommen kann. Im Bachelor ist letzter nicht nötig, sodass ein Brief beigelebt werden könnte. Das MINT-Kolleg hat keine Ansprüche angemeldet, sodass ein O-Phasen-Brief beigelegt werden könnte.
    Da die Maschine nur drei Blätter kann und innerhalb der nächsten Woche nichts diesbezüglich besser wird, ist die verbliebene Option die Beste.
    Die O-Phasenbriefe müssen bis zum jeweiligen Termin an das Studienbüro in digitaler Form übermittelt werden: Zulassungsfreie Studiengänge bis zum 5.7., zulassungsbeschränkte 15.7
    Am Montag, den 1.7., findet ein Treffen mit Frau Kurz, Alexa und interessierten Fachschaftlern im UStA statt (siehe Mail).
        Hierfür legt Alexa eine Seite im internen Wiki an, auf welcher jeder seine Fragen an sie sammeln darf/soll, auch wer nicht kommen kann.
    Master:
        MachCIW: Da Master schon ein Studium hinter sich haben, sollte eine E-Mail ausreichen, sofern die Fakultät nichts dagegen haben sollte
        WiWi: Es gab in der Vergangenheit mal ein Portal, in welchem die Bewerber sich selbst informieren konnten. Mittels der Zulassungsnummer würde dann sortiert, welcher Studiengang gewollt wird und somit die korekte O-Phasen-Einladung angezeigt und selbst ausgedruckt werden kann.
            Zuordnung der Zulassungsnummer wird sicherlich nicht an Studierendenvertreter personalisiert weitergeleitet. Eine Anfrage ist es wert, ob eine (weitere) Nummer auf den Zulassungbescheid geschrieben wird, an Hand derer wir die Zuordnung treffen können.
        Physik: O-Phase ist es Wert einen Brief zu verschicken und nicht nur eine E-Mail, zumal E-Mail ein bei jugendlichen nicht mehr verwendetes Komunikationsmittel ist.
    Da das Studienbüro jährlich die Konditionen ändert, sollte man demnächst über eine mittel- und langfristige Lösung nachdenken. Heute aber aus Zeitknappheit nur eine Diskussion zur aktuellen Lage.
    Wie (intensiv) werden die Master-O-Phasen bisher beworben?
        Architektur: Master-Studenten bekommen von der Fakultät ohnehin weitere Infobrochuren, in welche auch die Master-O-Phase beworben wird.
        ETEC: Über die Fakultät/Prüfungsausschuss, jedoch sind die die Teilnehmer nur geringe Teilnehmer bisher.

TOP 3: Besuch von Prof. Wanner

    Nächster Besuch 16. Juli

    Heutiges Thema: O-Phasen-Briefe
    Stellung/Wissenstand:
        Offener Brief, persönliches Gespräch mit Alexa/Innen mit Montags-Termin
        Im offenen Brief sind folgende Dinge nicht wahr(/nicht bekannt):
            „Entschluss des Studienbüros“ – Im Mai kam eine Diskussion zu gemeinsamen Briefen im Falle des Nachrückverfahrens; E-Mails statt Briefe; Es kam an, dass keine Briefe mehr verschickt werden würden.
            Es gab außer über die FSK keine – vor allem auch direkte – Kommunikation
        Kommunikationsweg ist unglimpflich aus sicht der Physik, jedoch wird es nicht im Brief thematisiert
        Das Studienbüro entscheidet etwas und es findet kein Diskurs statt (war auch von der Physik intendiert es so auszudrücken); Es entstand bei der Physik der Eindruck, dass es diktiert würde. Hierbei handelte es sich wohl um ein Komunikationsproblem.
    Das Studienbüro versucht sich auf die Hochschulübergreifende Plattform einzustellen.
    Fakultäten machen dem Studienbüro Druck die Bescheide zügig herauszuschicken. Prozesse müssen dafür optimiert werden und Handarbeit fällt dabei der Optimierung der maschinellen Arbeit zum Opfer. MINT-Flyer fallen deshalb auch weg. Es ist gar nicht so sehr ein Kostenproblem, sondern ein Zeitproblem/Handarbeit vs. maschinelle Arbeit. Daher kommt diese technische Problematik.
    Im Studienbüro und dem Präsidium sind die O-Phasen ebenfalls wichtig und finden diese gut, jedoch ist es eine von Studenten-für-Studenten-Geschichte und wurde nicht vom Präsidium bestellt.
        Man muss miteineander komunizieren und Verständnis zeigen und nicht stark mäckern ohne den Diskurs zu suchen.
        Brief geht davon aus, dass die Diskussion beendet sei. Inzwischne hat sich eine andere Situation ergeben, da Fr. Kurz sich treffen wollte. Dienstag tagte die FSK, Mittwochs kam die Einladung, Donnerstag der Brief der FS-Physik ohne Wissen der Mail.
        Frau Kurz sollte mal wieder in die FSK kommen.
    Studienbüro arbeit daran ein robustes, stabiles System zu schaffen und dabei fallen so Risiken, wie zwei Wochen Briefe eintüten unter die Räder. Maschinelle Arbeit ist kalkulierbarer und die Abwägung zwischen personeller und maschineller Arbeit wurde wohl nicht sinnvoll vertreten.
    Hr. Wanner wurde aus heiterem Himmel vom Brief getroffen und wusste zuvor nicht, dass hier ein so arges Problem vorliegt. Frau Kurz hat das Problem auch noch nicht als solch arges erkannt gehabt.

    Fragen an Hrn. Wanner:
        Das Konzept O-Phasen-Brief wurde sehr oft vom Studienbüro vorgetragen und regelmäßig von der FSK abgelehnt
        Am CN existiert ein größerer Drucker, kann das KIT nicht im Norden drucken und dann mehr als drei Blätter verschicken? – Ein Blatt (Vorder- und Rückseite) sollte doch reichen, um auf die O-Phase hinzuweisen. Im Master-Studiengang ist diese Frage berechtigt, evtl. ist es nicht kurzfristig lösbar, evtl. wird noch mal von Hand eingetütet. Gesprächsbereitschaft seitens des Studienbüros ist vorhanden. Man sollte sich allerdings aufeinander zubewegen.
            Im Gespräch letzter Woche wurde der Eindruck erweckt, dass die Option des weiteren Blattes nicht bestünde und keine Gesprächsbereitschaft vorhanden sei.
            Einwand der Priorisierung bspw. des MINT-Kollegs sollte nicht stattfinden. Da jedoch über das MINT-Kolleg allgemeiner informiert werden kann, über O-Phasen nicht, hat Frau Kurz in den letzten Tagen dafür gesorgt, dass der Brief der Bachelor-O-Phase funktionieren kann.
    FS Physik wollte mit dem Brief auch demonstrieren, dass im Vorfeld bereits sinnvoll kommunizert werden sollte und nicht regelmäßig die gleichen Themen wieder aufbearbeitet werden. Frau Kurz fasste sich evtl. zu kurz, um auch die verschiedenen Zukünftsszenarien klar einzuordnen.
    Leider fand seit April kein Angebot eines Treffens seitens Frau Kurz statt, obwohl darum gebeten wurde.

    Es sollte die Möglichkeit bestehen für jede Fachschaft mit dem Studienbüro zu komunizieren und nicht nur über den Link des Innenreferats, sondern lieber auch über einen FSK-Besuch.
        Es kann natürlich nicht auf jeden einzelnen Fall eingegangen werden und es bestand wahrscheinlich der Wunsch nur einen Ansprechpartner (Alexa/Innen) zu haben, statt eine diffuse Gruppe (FSK).
        Wenn einzelne FSen Probleme haben und thematisieren wollen, wäre es wünschenswert, wenn auch diese z. B. per Mail bearbeitet werden und nicht jedes fakultätsspezifische Ding über die FSK-Vertretung laufen muss. Auch ist es ein Problem, dass die Fachschaften und FSK jeweils einmal pro Woche tagen.
        Was ist der angemessene Weg zwischen individueller Bearbeitung von individuellen Fachschaften und dem gesamten FSK/Innen;

    Frau Kurz behauptete mit Studierenden gesprochen zuhaben, obwohl diese Information in der FSK und im Innenreferat nicht bekannt war, sodass der Eindruck erweckt wurde sie kümmert sich weniger um die FSK und Fachschaften.

    Wie soll der Weg zum Studienbüro und zu Hrn. Wanner ablaufen, sodass sowohl Fachschaften, als auch Studienbüro und Präsidium zufrieden sind und es keine unnötigen Konflikte gibt?
        Gesprächsangebot vom 1.7. annehmen und einen respektablen Kompromiss suchen und die Komunikation für die nächste O-Phase bereits frühzeitig (deutlich vor April) ansprechen.
        Kanalisierung der Fragen ist jedoch nötig. Vor allem bei allgemeingültigen Fragen.

    Wer geht hin: Physik, Mach/CIW
    Vormittags besser als Nachmittags? FSK spricht sich für ab 9-10 Uhr.
    Eine offizielle von der Fakultät beauftragte Person kann die Versendung der Briefe beantragen und dann ist es problemlos möglich die Briefe selbst zu verschicken.
    Vorschlag wg. CN-Druckerei vorbringen.
    Welche Master-Studiengänge benötigen eigentlich eine Rechtsbelehrung und sind insofern betroffen? Wie viele Personen sind betroffen? Wie teuer wäre das Porto?
    Christoph fragt offiziell am CN wegen Druckkosten und -möglichkeiten an.

TOP 4: O-Phasen-Mittelverteilung

    Wurde per Mail verschickt
 

TOP 5: Varia

    AStA-Mittel werden geringer ausfallen, da der Alte Rasen vom Übertrag finanziert werden muss. Genaueres folgt.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.