Protokoll der Sitzung vom 9. Mai 2013

Datum: 
23. Mai 2013

Protokoll der Sitzung vom 09. Mai 2013

Anwesend: Bernhard Riester, Christian Zimmermann, Daniel Sobing, Michael Schiffner, Michael Tänzer, Noah Fleischer, Peter Merkert, Timo Buchner, Vera Schumacher

Abwesend: Alexa Schnur, Anna Neubauer, Semira Fatjah, Nadja Brachmann

Protokollant: Mimi

Beginn: 16:00 Uhr Ende: 18:20 Uhr

 

Tagesordnung

  • -2. Protokolle
  • -1. ToDos
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. Verleih
  • 4. Zivilklauseltreffen
  • 5. Präsidium im Gespräch
  • 6. UStA IT-Einführung
  • 7. FS Geistsoz
  • 8. Besuch russischer Studierender
  • 9. kine/Smart Energy Campus
  • 10. AAKA
  • 11. thekeneinführung
  • 12. Rassismus in Deutschkursen
  • n. Varia

 

TOP -2 – Protokolle

Das Protkoll vom 25.04. wird veröffentlicht. Protokoll vom 2.5. auch. ⇒ Noah

 

TOP -1 – ToDo

Es werden die ToDo's durchgegangen.

 

TOP 0 – Berichte

 

 

Noah

 

fzs Seminar - Wissenschaftsrankings

Das Seminar war interessant und neue Punkte aufgeworfen. In Zukunft sollten folgende Themen bearbeitet werden: EU-Multiranking, Rechte von Gleichstellungsbeauftragten, Teilnahme an Rankings durch das KIT

 

Chris

 

StuPa-Sitzung

Wahl der stud, Vertreter_innen in div. Kommissionen. Lisa wurde zur Pressereferentin gewählt. Haushalt soll vorgelegt werden. Rechenschaftsbericht des alten UStA wurde vertagt. StuPa-Präsidium ist nun vollzählig. Wahlkommission wurde nachbesetzt.

Ausländer_innen-Vollversammlung

Die Ausländer_innen-Vollversammlung findet am Dienstag, 14. Mai, um 14:15 im UStA statt.

Es wurde per Mailingliste und Plakaten beworben.

Treffen mit Interessent_innen finden/fanden statt.

Treffen mit Fachschaft Kunstgeschichte

Alexa und Chris besuchten am Dienstag, 7.5., die FS Kunstgeschichte.

Vorstellung der Arbeit des UStA, FSK, StuPa.

Information der Fachschaften über kommende Wahlen.

FS Kunstgeschichte war sehr interessiert und motiviert. Wollen an Fachschaftswahlen teilnehmen (eventuell mit FS Archtitektur).

 

Peter

 

Zentrum für angewandte Kulturwissenschaften

Peter hat sich mit Frau Robertson-von Trotha (Direktorin), Herrn Göring (Geschäftsführer), Frau Friedrichs (Koordination Lehre) vom ZAK getroffen.

  • das ZAK sucht neue Formate
  • es wird zeitnah analog zum HoC eine Vergabekommission für die Verteilung der QSM innerhalb des ZAK eingerichtet
  • das ZAK sucht den Kontakt zu Studierende, welche Lehrveranstaltungen sie gerne haben würden

House of Competence

Peter hat sich mit Herrn Stolle (Geschäftsführung) vom HoC getroffen

  • es gibt keine Arbeitsgemeinschaft Schlüsselqualifikationen am HoC
    • es gibt Einzelgespräche mit SPZ, FSZ und PWE
  • die zwei Nachrücker der Vergabekommission sind als ständige Gäste erwünscht
  • die QSM Vergabe für das LernLABOR: Vertreiben von Studierenden bei Durchführung der Aktivpause (in Chemiebib)
    • Es wurde sofort eingelenkt und es werden ab jetzt keine Studierenden mehr während sie lernen aus Lernräumen vertrieben. Ab sofort werden für die Aktivpausen nurnoch freie Räume genutzt.
  • es wird ein monatliches Vernetzungstreffen zwischen Herrn Stolle und Peter Merkert geben

 

Daniel

 

Rückmeldegebühr in BaWü

Kernaussage
ehemalige Studierende in BaWü konnten bis 2006 ihr Rückmeldegebühren zurückverlangen.

Details
An alle Studierenden und Hochschulabsolventen aus Baden-Württemberg!

Das Bundesverfassungsgericht hat mit seinem Urteil vom 19. März 2003 die 1997 eingeführte Rückmeldegebühr von 100,- DM, die bis zum Wintersemester 1998/99 erhoben wurde, für verfassungswidrig erklärt. Aufgrund dieser Entscheidung hat sich die Landesregierung entschlossen, alle von der Einführung mit Wirkung vom Sommersemester 1997 bis zu der Aussetzung der Erhebung mit Stichtag vom 29. Juli 1998 erhobenen Immatrikulations-, Rückmelde- und Zulassungsgebühren an die Studierenden zurück zu erstatten.

Die Rückerstattung erfolgt auf Antrag der Berechtigten durch diejenige Hochschule, die seinerzeit die Gebühren eingezogen hat. Die einzelnen Hochschulen haben ein Formular entwickelt, mit dem die Rückzahlung beantragt werden kann. Links zu den Formularen der wichtigsten Hochschulen in Baden-Württemberg haben wir unten zusammengestellt.

Wir empfehlen die Verwendung dieser Formulare. Die Erstattung kann nur erfolgen, wenn der Antrag handschriftlich unterschrieben ist. Auf per e-Mail oder Fax eingereichte Anträge können die Hochschulen keine Auszahlungen leisten. Die Erstattungsanträge müssen spätestens bis zum 31.12.2006 (Verjährung) gestellt werden.

 

Mimi/Bernie

 

Effekte Pressekonferenz

Mimi war bei der Pressekonferenz. Es gab eine allgemeine Einleitung vom Bürgermeister (Mentrup) und dem Stadtmarketing, danach wurden die einzelnen Veranstaltungen vorgestellt. Mentrup sagte auch so Dinge wie, dass die Universität und die dazugehörigen Personen zum Karlsruher Stadtbild gehören. Das Wissenschaftsfestival EFFEKTE wird in Zukunft alle 2 Jahre zusammen mit dem Stadtgeburtstag stattfinden.

Unifest

Die Planungen für das UStA Unifest laufen auf Hochtouren. Es werden noch Helfer für diverse Aufgaben gebraucht, zum Beispiel die Betreuung externer Stände. Eine Mail mit den einzelnen noch zu besetzenden Positionen wird morgen rumgeschickt. Allgemein wäre es schön wenn sich zum UStA Unifest auch einige UStis als Helfer finden, auch damit die oft beklagte Distanz zwischen Festko und UStA etwas überwunden wird. Es gibt auch ein paar Aufgaben die nicht so viel Vorbereitung im Vorfeld benötigen (zum Beispiel Helfereingang). Außerdem gab es traditionell immer einen UStA-Stand auf dem der UStA seine Arbeit und das U-Modell vorstellt und schon Karten für den Innenbereich verkauft. In diesem Jahr gibt es den Vorschlag, dass das StuPa seine Arbeit auch vorstellt und da gibt es dann die Möglichlkeit die beiden Stände irgendwie zu verbinden.

 

Lisa

 

Kalend*UStA

First KalendUStA: 28.6. Lisa wir sich mit Leuten treffen. KalendUStA muss korrekturgelesen werden.

UMag

Frist für das UMag ist am 15.5. Lisa und Chris werden einen Artikel über die AusländerVV schreiben.

 

Michael

 

Ökologie Vernetzungstreffen

Das Ökoreferat hat sich mit dem Solarverein, wegen des Themas der Vernetzung ökologischer Hochschulgruppen mit dem Ökoreferat und untereinander, getroffen. Der Solarverein hat sich bereit erklärt unter Einbeziehung des Ökoreferats sein bestehendes Vernetzungstreffen auf mehr ökologische Hochschulgruppen zu erweitern.

 

TOP 1 – Post

 

 

TOP 2 – Schließdienst

  • 13.05. Montag: Vera
  • 14.05. Dienstag: Mimi
  • 15.05. Mittwoch: Michael
  • 16.05. Donnerstag: Chris
  • 17.05. Freitag: Lisa

 

TOP 3 – Verleih

Noah
Es liegt eine Anfrage wegen Verleih vor.

8 Leuchtstoffröhren mit gelben Überzug für WiWi-Absolventenball am 15.06.2013. Der Anfragende ist Technik-Orga beim Unifest und weiß daher, wie wichtig die fürs Fest sind. Genehmigt.

 

TOP 4 – Zivilklausel treffen

Noah
Ziel des TOP: Verantwortlichen für Zivilklauseltreffen finden

In KA findet am 21.05. ein Zivilklauseltreffen statt. Wir sind gebeten worden Räume zu stellen und auch teilzunehmen. Wer hat Lust und Zeit und fühlt sich Veranwortlich?

Timo meldet sich freiwillig, Michael und Chris auch.

 

TOP 5 – Präsidium im Gespräch

Alexa
Präsidium im Gespräch muss rechtzeitig beworben werden

Poster müssen gedruckt und plakatiert werden, Werbung über Mailinglisten, ab 15.5., Alexa schafft den Zeitaufwand nicht. Chris greift ihr unter die Arme.

 

TOP 6 – Einführung UStA IT-Struktur

Noah
Die Alten Hasen geben eine Einführung in die UStA IT-Struktur.

erwarteter Zeitaufwand: 15 min

siehe auch: /data/usta/Anleitungen

 

TOP 7 – FS Geistsoz

Noah
Die FS GeistSoz trifft sich zur Zeit nicht mehr. Hier muss Unterstützung kommen, damit die VS Wahlen gelingen können.

Alexa

  • mit verbliebenen Fachschaftlern treffen
  • in Lehrveranstaltungen gehen
  • Vollversammlung durchführen
  • beim GeistSoz Theater bewerben, da viele dorthin abgewandert

unbedingt Anfang nächster Woche, da sonst zu spät für Wahlvorschläge

Noah spricht mit Alexa und kümmert sich != macht.

 

TOP 8 – Besuch russischer Studierender

Semira

Besuch russischer Studierender am 17.05

Es kommen russiche Studierende der Don State Technical University zu Besuch.
Wir sollen uns als USTA vorstellen. Dafür ist eine Stunde eingeplant (Präsentation und Diskussion). Wer hat Lust?

Allgemeine Ratlosigkeit ob man so viel vorstellen kann. Noah kümmert sich. Eventuell werden sie in den UStA eingeladen.

 

TOP 9 – Smart Energy Campus

Chris/Vera

Peter, Michael haben mehr Infos.

Das KIT hat ein Gremium KIT-Masterplan eingerichtet, in dem Vorschläge für die Hochschulleitung für eine nachhaltigere, ökologischere und auch energetisch effizientere Uni erarbeitet werden. Im Moment geht es hauptsächlich um langfristige Bebauungsthemen.

 

TOP 10 – AAKA

Noah

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

Kernaussage
Termin:Montag 13.05.13 um 19.00 Uhr im DGB Haus, AAKA Treffen

Details
Mail von AAKA:

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

wie gewohnt in aller Kürze die aktuellen Infos.

Vorab bitte wir um Verständnis dafür, dass wir nicht alle Organisationen die unser Ansinnen teilen - machtvoll gegen die Nazis zu demonstrieren - und zu unserer Aktion mit aufrufen nicht automatisch in diesen schriftlichen Verteiler aufnehmen. VertreterInnen von Organisationen oder Gruppen die dies haben möchten sollten dies bitte gesondert mitteilen.

Was die Liste der Unterzeichnerinnen und Unterzeichner unseres Aufrufs betrifft, bedanken wir uns bei allen die neu hinzugekommen sind. Sollte es bei Redaktionsschluss nicht gelungen sein alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter mit auf das Flugblatt zu nehmen bitten wir auch diesmal um Nachsicht. Es wird noch weitere auflagen geben.

Folgende Termine sind wichtig:

Bei dem „Runden Tisch“ des Oberbürgermeisters waren wir vom Aktionsbündnis mit einer beeindruckenden Anzahl von Vertreterinnen und Vertretern vertreten auch wenn es offiziell nur einen Vertreter des Bündnisses gab. Über die Ergebnisse der Runde werden wir ausführlich am kommenden Montag (13.05.13) berichten.

Hierzu treffen wir uns wieder um 19.00 Uhr im DGB Haus, vermutlich wieder im großen Saal. Da direkt davor das offizielle Gespräch mit dem Ordnungsamt stattgefunden haben wird, gibt es sicherlich wieder eine interessante und intensive Versammlung.

Am Sonntagabend trifft sich eine kleinere Gruppe um sich mit der Frage von möglichen Aktivitäten am 25.05.13 unsererseits zu beraten.

Auch über deren Beratungsergebnis können wir dann ausführlich diskutieren.

Wir sehen uns!!!

Mit solidarischen Grüßen

NGG Region Mannheim-Heidelberg NGG Region Mittelbaden-Nordschwarzwald

Elwis Capece Geschäftsführer

Chris geht da hin.

 

TOP 11 – Thekeneinführung

Sumpf
Den UStis wird die Theke erklärt

Zum Abschluss:
Fazit: Jetzt können wir alle die Theke machen, Juhu :-)

 

TOP 12 – Rassismus in Deutschkursen

Michael

Michael wurde vor kurzem zugetragen, dass in einem Deutschkurs einem Teilnehmer amerikanischer Herkunft, von einem Deutschlehrer dazu aufgefordert wurde, sich als Ire auszugeben, da es in den zum Großteil muslimisch besetzten Kursen zu offenen Anfeindungen gegen Amerikaner gab. Auch wenn die Intention der Konfliktvermeidung löblich ist, kann das auf keinen Fall so weiter gehen. Über genauere Schritte sollte morgen diskutiert werden.

Der UStA kann das Verhalten des Deutschlehrers zwar nachvollziehen, heißt es aber nicht gut. Weiteres Vorgehen wird vertagt im Hinblick auf die baldige Wahl des Ausländerreferats.

 

TOP 13 – Varia

 

 

Mailinglisten

Noah

Seid ihr alle auf den Mailinglisten die ihr braucht? funktionieren, die Mailadressen?

  • Eigenes Referat
  • FSK
  • StuPaL
  • info
  • usta

 

Drucken Kamaro

Hallo lieber UstA,

wäre es möglich für meine Hochschulgruppe Kamaro Engineering 5 Plakate in A1 für die Karrieremesse am Rz zu drucken? Wir haben am Dienstag einen Stand auf der Messe und haben noch keine Plakate. Leider können Hochschulgruppen nicht die Plakatdrucker am RZ verwenden, da es wegen bürokratischen Hürden unmöglich ist eine Rechnungsstelle für diese Drucker zu bekommen. In einem Schreibwarenladen auf DIN A1 zu Drucken wäre für uns in unserer aktuellen Situation nicht bezahlbar. Falls es möglich wäre, was würde dies dann kosten und an wen sollen wir das Geld zahlen?

Mit einer positiven Rückmeldung wäre uns sehr geholfen

Es wird als kritisch angesehen zum einen wegen der Karieremesse zum anderen wegen der Abrechnung der Kosten (AStA vs. UStA). Es wird sich darum bemüht einen SCC Account zu bekommen, das ist aber derzeit noch nicht der Fall.

 

KIT Plakat-Säulen

Wir wollten die Karrieremesse zwar nicht unterstützen aber auch nicht boykottieren. Aufgrund von unglücklichen Umständen wurde ein Karrieremesseplakat durch ein Ausländer_innen-VV-Plakat überplakatiert. Das KIT war nicht sehr begeistert und es gab diverse Kommunikation. Vom KIT wurde mitgeteilt, dass zukünftige Verstöße gegen die Plakatierordnung mit 100€ Strafe belegt werden sollen. HSGs und anderen Gruppen sollen auf diesen Vorfall und die Plakatierordnung im Allgemeinen hingewiesen werden.

 

CO2 T-Stücke

Das AKK will für sein Sommerfest die CO2-T-Stücke ausleihen. Keine Gegenrede.

 

VS-Satzung drucken

Die VS-Satzung soll gedruckt werden. Budget für 150 Exemplare von bis zu 100€ wird genehmigt.

 

TOPs für nächste Woche

  • VS
  • VS-Wahl
  • Kaution
  • Ordnerstruktur

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.