Protokoll der Sitzung vom 6. Juni 2013

Datum: 
13. Juni 2013

Protokoll der Sitzung vom 06. Juni 2013

Anwesend: Alexa Schnur, Anna Neubauer, Bernhard Riester, Christian Zimmermann, Daniel Sobing, Lisa Merkel, Michael Schiffner, Noah Fleischer, Peter Merkert, Timo Buchner, Vera Schumacher

Abwesend: Michael Tänzer, Nadja Brachmann, Semira Fetjah

Protokollant: Alexa

Beginn: 16:00 Uhr Ende: 17:34 Uhr

 

Tagesordnung

  1. TOP -1 – Protokolle
  2. TOP 0 – Berichte
    1. Anna
    2. Chris
    3. Michael
    4. Noah
    5. Peter
    6. Steinick
    7. Vera
    8. Lisa
  3. TOP 1 – Post
  4. TOP 2 – Schließdienst
  5. TOP 3 – Archivierung
  6. TOP 4 – Konzept Servicestelle
  7. TOP 5 – SSV Sprinterblöcke
  8. TOP 6 – Recyclingpapier an der Theke
  9. TOP 7 – Homepagepflege
  10. TOP 8 – Haushalt UStA und AStA
  11. TOP 9 – Budget Auszählabend
  12. TOP 10 – Übersicht Aktionen im Juni
  13. TOP 11 – DAAD MV
  14. TOP 12 – Wanner einladen
  15. TOP 13 – Preis für Wahlbeteiligung
  16. TOP 14 – Einführungsveranstaltung der VS
  17. TOP 15 – Karlsruher Stadt Ticket
  18. TOP 16 – Ordner und Wikistruktur
  19. TOP 17 – Beziehung zu RSM
  20. TOP 18 – Kaution für Externe und Hochschulen
  21. TOP 19 – Thekenaccount
  22. TOP 20 – Barrierefreiheit auf dem Campus
  23. TOP 21 – Erhöhung der Anmeldegebühr
  24. TOP 22 – Noahs Schlüssel
    1. Varium (Unordnung im Großraumbüro)

 

TOP -1 – Protokolle

Das Protokoll vom 30.05.2013 wird per Akklamtion genehmigt.
Das Protokoll vom 30.05.2013 wird von Chris veröffentlicht.

 

TOP 0 – Berichte

 

 

Anna

 

T-Shirts

wurden bestellt

 

Chris

 

Gemeinsames Treffen von studentischen Vertreter_innen in Senatskommission Studium und Lehre, Senatskommission Prüfungsordnung, Auswahl und Zulassung und der Kommission KIT-PLUS

Es waren ca. 8 Personen aus allen eingeladenen Kommissionen anwesend.

KIT-PLUS

  • professorale Mitglieder fehlen noch

Eckpunktepapier

  • wenige verbindliche Regelungen
  • Reduktion von Prüfungsanzahl auf 30
  • Diskussion zu Anerkennung von Auslandsleistungen
  • Unterscheidung in Prüfungsleistungen (benotet) und Studienleistungen (unbenotet, darf man so oft machen wie man will)

Rahmenprüfungsordnung

  • Bachelor fertig, läuft durch Fakultäten
  • Vorzug von Master-Veranstaltungen ist großzügig geregelt
    • Master-Prüfungen können versucht werden, müssen aber letztlich nicht angerechnet werden
  • Orientierungsprüfung: nur 20ECTS
  • Praktika: weiterhin 6 Wochen, Studis wollten: 0 oder 3 Monate

weitere Treffen Gremien

Am 13.6. treffen sich die stud. Vertreter_innen von SK QSM, QSM HoC und den Fachschaftsvertreter_innen in den Fakultäts-QSM-Kommissionen

Am 17.6. gibt es einen Lehramtsstammtisch, organisiert von SK LA und UStA

Interview für Radiosendung der Indonesischen Studierenden

Chris gab der Hochschulgruppe der Indonesischen Studierenden ein Interview zur anstehenden VS-Wahl, welches in einem Radiobeitrag zur Wahl verwendet werden wird.

StuPa

Liste für Senatswahl wurde aufgestellt

Status Wahlvorbereitung

Wahlwerbung:

  • Studiportal
  • Plakate im AKK, Z10, Säulen, Holzplatten des RSM
  • Verteilermails kommen am Sonntag/Montag
  • Folien an FSen verteilt
  • Wahlaufrufe auf Übungsblättern
  • Banner am AKK und an der Mensa
  • Banner beim Z10 nächste Woche + donnerstags bei BGU-Sommerfest
  • Sonntag: Bierinsel AKK, Dienstag: Infostand vorm AKK, ganze Woche: UMags flyern

Freitag, 14.6.: Auszählabend
Am Dienstag fand Treffen mit Wahlleiter_innen der Fachschaften statt

 

Michael

 

Netzwerktreffen Nachhaltigkeit

Das Netzwerktreffen Nachhaltigkeit hat stattgefunden. Es waren ~7 HSGen da und um die 15-20 Menschen.

Studentenwerk Kein Essen in die Tonne

Das Deutsche Studentenwerk hat sich einer Initiative gegen Lebensmittelverschwendung angeschlossen. Der Ökoreferent eruiert, inwiefern dort ein Projekt zusammen mit dem Karlsruher StuWe durchgeführt werden kann.

Deutschlandstipendium

Es soll ein Artikel zur Vergabepraxis des Deutschlandstipendiums am KIT veröffentlicht werden. Bitte leitet Informationen dazu an Chris weiter.

 

Peter

Leider ist Herrn Stolle der Termin entfallen. Bereichte sollten aber in kommender Woche vorhanden sein.

 

Steinick

 

Festival Contra le racisme

An der PH Karlsruhe fanden vom 4.-6. Juni Aktionen im Rahmen des fetivals statt. Es wurde eine Homepage-News dazu veröffentlicht.

 

Lisa

 

Corporate Design

Das Moreganize hat folgende Ergebnisse geliefert:

Geldwert der Preise: 300 Euro

Preis:

50% Barbetrag, Rest Gutscheine (150€ Bar, 150€ SSV-Gutscheine)

Jury: Fazit letzte Sitzung: 4 Personen werden von den FSen gewählt. 4 Personen werden vom StuPa gewählt. Und der Vorsitz vom UStA ist: Lisa Merkel (einstimmig angenommen).

Lisa wird eine Deadline setzen für StuPa und UStA zur Wahl.

Deadline zur endgültigen Wahl des Designs : 30. August.

Pressemitteilungen

Es gab eine PM zu Festivitäten im Juni.

 

TOP 1 – Post

  • Einladung Sparkassenpreis

 

TOP 2 – Schließdienst

  • 07.06. Freitag: Bernie
  • 10.06. Montag: Chris
  • 11.06. Dienstag: Daniel
  • 12.06. Mittwoch: Michael
  • 13.06. Donnerstag: Alexa

 

TOP 3 – Archivierung

Anna
Es sind noch viele alte Unterlagen im Archiv (z.B. Senatsunterlagen), es muss überprüft werden, was davon weggeschmissen werden kann und was man aufgehoben werden soll

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

Zum Abschluss:
Fazit: Chris kümmert sich Ende Juli darum, eventuell digitalisiert er auch Unterlagen

 

TOP 4 – Konzept Servicestelle

 

TOP 5 – SSV Sprinterblöcke

 

TOP 6 – Recyclingpapier an der Theke

Michael
Neues ISO-100 Kopier-Recyclingpapier ist angekommen.

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

 

TOP 7 – Homepagepflege

Noah
VS Sachen sollen präsenter auf die Homepage gestellt werden, vor allem die Satzung

Jemand sollte jeden Freitag die Protokolle durchgehen und Artikel für die Homepage schreiben.

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

Zum Abschluss:
Fazit: Vera bindet einen Link zur VS Satzung ein, sonstige Umgestaltung der Homepage nach der Einführung des neuen Corporate Designs. Wir bitten Lisa, Freitags Referenten anzusprechen Artikel für die Homepage zu schreiben.

 

TOP 8 – Haushalt UStA und AStA

 

UStA Haushalt

Anna

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

 

TOP 9 – Budget für Auszählabend

Alexa und Vera

Wir müssen ein Budget für den Auszählabend beschließen

erwarteter Zeitaufwand: 10 min

Vera meint, dass es in den Vorjahren von 200-300 € als Essensbudget waren Noah schlägt vor, dass der UStA 300€ zu Verfügung stellt, Fachschaften werden in der FSK gebeten, zwischen 0 und 50 € zu spenden, das AKK soll selbst entscheiden, wie viel sie spenden wollen

Abstimmung: Der UStA bewilligt ein Budget von 300€ und die Fachschaften werden gebeten auch zu spenden.
Ergebnis:5/0/4 (ja/nein/enthaltung)

 

TOP 10 – Übersicht Aktionen im Juni

Noah

Wir sollten eine Übersicht über Aktionen im Juni und Zuständige, sowie Helfer*innen erstellen.

erwarteter Zeitaufwand: 10 min

Chris erstellt eine Seite, auf der alle eintragen, welche Aktionen anstehen und wozu man Helfer braucht

 

TOP 11 – DAAD MV

Timo
Am 25.6. ist die DAAD MV.

erwarteter Zeitaufwand: 10 min

Findet am 25.6. statt, Timo hat jedoch keine Zeit, es werden jedoch interessante Themen besprochen, zum Beispiel zu DAAD 2020, Vorbereitungswochende ist parallel zu FSZ MV. Timo und Steinick sprechen sich ab.

Mail dazu Liebe DAAD Mitgliedsstudierendenschaften,

hiermit möchte ich Euch nochmals auf das Vortreffen der Studierendenschaften zur Vorbereitung auf die DAAD Mitgliederversammlung hinweisen. Das Vorbereitungstreffen der Studierendenschaften zur Mitgliederversammlung des DAAD findet am Samstag, den 08. Juni 2013, 12.00 -16.00 Uhr im Haupthaus des DAAD (Raum 101) in der Kennedyallee 50 in 53175 Bonn statt. Die Einladung zum Vorbereitungstreffen ist Euch bereits mit der Post zugegangen. Die Unterlagen habe ich auch nochmals als Anhang beigefügt.

Weiterhin möchte ich Euch bereits jetzt auf die DAAD Mitgliederversammlung am Dienstag, den 25.06.2013 hinweisen. Die Mitgliederversammlung des DAAD findet am Dienstag, den 25. Juni 2013, 10.30 - 14.00 Uhr im Wissenschaftszentrum Bonn (Räume K1/K2) in der Ahrstraße 45 in 53175 Bonn statt. Ein kurzes Info-Vortreffen der Studierendenschaften findet eine Stunde vorher statt. Die Tagesordnung der DAAD MV ist angehängt. Die Einladung geht Euch in den nächsten Tagen mit der Post zu.

Wichtig ist jeweils die schriftliche Anmeldung der/des stimmberechtigten Vertreter*in und die Ausstellung der entsprechenden Vollmacht, die den Unterlagen beiliegt.

Eine ausführlichere Infomail zu den Inhalten von Vortreffen und Mitgliederversammlung geht Euch in den nächsten Tagen noch zu.

Mit besten Grüßen Johannes

P.S.: Den Vertreter*innen der Studierendenschaften in den DAAD Gremien ist die Terminkollision des Vortreffens mit der fzs MV leider bewusst. Eine Verschiebung ließ sich wegen der langfristigen Planung des Vortreffens und der in der DAAD Satzung festgelegten Fristen leider nicht mehr organisieren. Aus diesem Grund werden wir vor der Mitgliederversammlung noch ein kurzes Info-Vortreffen zur Information der Studierendenschaften organisieren, die nicht beim ersten Vortreffen anwesend sein konnten.

 

TOP 12 – Prof. Wanner einladen

Noah
Wir laden Prof. Wanner (VP Lehre) ein, um ungezwungen mit ihm zu plauschen. Es soll für abends eingeladen werden.

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

Zum Abschluss:
Fazit: Alexa lädt ihn ein.

 

TOP 13 – Preis für Wahlbeteiligung

Alexa
Wollen wir wieder einen Preis für die höchste Wahlbeteiligung ausschreiben und wie soll dieser aussehen?

erwarteter Zeitaufwand: 10 min

Vorschläge:

  • Sprinter
  • SSV Druckerei Gutscheine, zbsp für T-Shirts
  • Getränke oder Essen bei Tour de FSK für Gesamt-Stupa-Wahlbeteiligung über 25%, bis 50€

Modus:

  • Wahlbeteiligung FS Vorstandswahl wie bisher
  • Gesamtanzahl Stimmzettel proportional zu Wahlberechtigten an jeweiliger Fakultät

Abstimmung: 150€ Gesamtbudget, 50€ für Tour de FSK bei Wahlbeteiligung über 25%, jeweils 50€ für Stimmzettel proportional zu Wahlbeteiligten und Wahlbeteiligung Vorstandswahl.
Ergebnis:6/0/1 (ja/nein/enthaltung)

 

TOP 14 – Einführungsveranstaltung der VS

Chris
vertagt

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

 

TOP 15 – Karlsruher Stadt Ticket

Noah und Daniel

Wir sprechen über ein Karlsruhe Stadt Ticket

Michael berichtet, dass es zwar viel genutzt würde, der Preis für das Regionsticket aber viel teurer werden würde. Ein Einheitsticket ist sozialer und solidarischer, benachteiligt außerhalb wohnende weniger. Bei Sonderoptionen werden alle Tickets außer dem Stadtticket sehr teuer, was unsolidarisch ist. Die meisten, die außerhalb wohnen, wohnen auch zu Hause und haben daher weniger finanzielle Belastung. Daher habe ein Regionsticket nichts mit Soldarität zu tun, da das Innenstadtgebiet sehr groß ist. Monatstickets könnten auch eine Option sein, um zu überprüfen wie Ticketoptionen angenommen werden. Im UStA umstritten, sollte daher von StuPa und FSK entschieden werden. Wir haben keine Kapazitäten, um das groß angelegt zu bearbeiten.

Michael schickt eine Mail zu dem Thema rum. Daniel macht Anfang Juli eine Stichprobenumfrage zu diesem Thema.

 

TOP 16 – Ordner und Wikistruktur

Noah und Alexa
vertagt

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

 

TOP 17 – Beziehung zu RSM

Vera und Chris
vertagt

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

 

TOP 18 – Kaution für Externe und Hochschulen

Bernie und Anna
vertagt, Anna und Bernie machen sich Gedanken hierzu

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

 

TOP 19 – Thekenaccount

Noah
Thekenhasis antworten von Privatmailadressen auf Sprinterreservierungen

erwarteter Zeitaufwand:5 min

Zum Abschluss:
Fazit: Alexa und Chris richten Thunderbird ein.

 

TOP 20 – Barrierefreiheit auf dem Campus

Semira
Auf der Sitzung am 30.05 wurde beschlossen das Thema nochmal anzusprechen.

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

Vertagt weil Semira auf der fzs Tagung zum Thema Gleichstellung ist.

 

TOP 21 – Erhöhung der Anmeldegebühr

Steinick
Um die Leute abzuschrecken, die sich nur wegen Visumsverlängerung anmelden, sollte die Anmeldegebühr, die einbehalten wird, erhöht werden.

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

 

TOP 22 – Noahs Schlüssel

Anna

erwarteter Zeitaufwand: 10 min

 

TOP 23 – Varia

 

 

Unordnung im Großraumbüro

Michael

Schreibtische im Großraumbüro werden zugemüllt, bitte nicht als Ablageflächen benutzen!
Vorm und nach dem Unifest muss aufgeräumt werden und jeder achtet darauf und beschriftet Dinge. Termine frühzeitig festsetzen

Mittelraumbüro soll auch für den Sumpf da sein

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
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