Protokoll der Sitzung vom 27. Juni 2013

Datum: 
27. Juni 2013

Protokoll der Sitzung vom 27. Juni 2013

Anwesend: Alexa Schnur, Bernhard Riester, Christian Zimmermann, Lisa Merkel, Michael Schiffner, Timo Buchner, Vera Schumacher

Abwesend: Noah Fleischer, Peter Merkert, Anna Neubauer, Nadja Brach*, Daniel Sobing, Michael Tänzer, Semira Fetjah

Protokollant: Michael Schiffner

Beginn: 16:00 Uhr Ende: 16:45 Uhr

 

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. UStA-Stand Unifest
  • 4. Bücherverlosung im UMag
  • 5. Einladung Hanselka
  • 6. Varia

 

TOP -1 – Protokolle

Das Protokoll vom 20.06.2013 wird von Chris veröffentlicht.

 

TOP 0 – Berichte

 

 

Lisa

 

Veranstaltung zur Leitbild-Debatte am KIT

Artikel aus dem Newsletter:
Bei einer Einführungsveranstaltung am Dienstag, 25. Juni, um 14 Uhr, im Nußelt-Hörsaal wurde das vom Präsidium geförderte Projekt „Leitbild KIT“ des House of Participation (HoP) vorgestellt. Moderatoren waren Justus Hartlieb von Presse, Kommunikation & Marketing (PKM), Prof. Christof Weinhardt und Timm Teubner vom HoP. Ungefähr 20 Interessierte waren anwesend. Das Projekt, bei welchem alle ca. 30.000 KIT-Mitglieder, also Studierende und Mitarbeiter gleichermaßen, mitmachen können, soll die Werte, Stärken und Ziele des KIT formulieren. Außerdem soll ein Slogan gefunden werden, mit welchem sich alle KTI-Mitglieder identifizieren können und welcher ein klares Profil nach Außen vermittelt. Die Debatte kann auf der Online-Plattform unter participation.kit.edu verfolgt und gestaltet werden. Diese ist seit Montag, 24. Juni, freigeschaltet und wird vier Wochen Laufzeit haben. Man kann sich zur Teilnahme einfach mit seinem KIT-Account anmelden und sich einen (anonymen) Benutzernamen geben. Bei der an die Vorstellung des Projekts anschließenden Fragerunde wurde unter anderem angemerkt, dass mehr Werbung für die Informationsveranstaltung nötig gewesen wäre und auch die Plakate mit der Aufschrift „Ich hab hier doch sowieso nichts zu melden.“ nicht optimal gewählt worden seien. Die Moderatoren sicherten zu, das Projekt auch weiterhin intensiv bewerben zu wollen.

KalendAStA

Layout: fast fertig.

UMag

Artikel aus AKK und Z10 kommen noch.

Newsletter

Fertig.

 

Timo

 

LHG-Novellierung

Aktuelles Beta-Positionspapier steht und ist über den Verteiler gegangen. Es können noch Punkte ergänzt werden.
Vorgehen:
Wir beschliessen ein Positionspapier für das StuPa am 4.7..
Timo reicht einen Antrag beim StuPa ein, um das Positionspapier zu beschliessen.
Das Positionspapier geht dann an die entsprechenden Stellen.

Timo ist am Sonntag bei der LAK.

 

Steinick

 

DAAD-Mitgliederversammlung

Am Dienstag war Steinick in Bonn auf der DAAD-Mitgliederversammlung. Stipendien für ausländische Studierende werden gekürzt. Es ist noch nicht klar warum. Die Studierendenschaften im DAAD sind gegen die Kürzung.
DAAD 2020: Ziele bis 2020: Internationalisierung der Universitäten.
Der Vorstand wurde gewählt.

 

Alexa

 

O-Phasenbriefe

Treffen mit Prof. Wanner

Treffen findet am 12.7. um 16.30 Uhr statt. Wir wurden in sein Büro eingeladen. Alexa fragt ihn nochmal, ob er in den UStA kommen möchte.

VS Einführung

Am Dienstag soll ein Antrag ins Stupa eingebracht werden.
Vorschlag: 9.7. konstituierende Stupa-Sitzung, 16.7. konstituierende FSK Sitzung, erstes Infotreffen für AStA- Interessierte am 11.7., Wahl des AStA erst im Oktober.
Timo und Alexa schreiben einen Antrag und bringen ihn rechtzeitig ein.

 

TOP 1 – Post

 

 

TOP 2 – Schließdienst

  • 28.06. Freitag (Theke geschlossen, Postholen!): Timo
  • 01.07. Montag (Theke geschlossen, Postholen!): Chris
  • 02.07. Dienstag: Chris
  • 03.07. Mittwoch: Alexa
  • 04.07. Donnerstag (Theke): Chris, Michael setzt sich dazu

 

TOP 3 – UStA-Stand Unifest

 

TOP 4 – Bücherverlosung im UMag

Lisa
Wir haben netterweise vom Gmeiner-Verlag die Bücher „22 Tips gegen Aufschieberitis“ und „Karlsruhe - kulinarisch und kreativ“ zugeschickt bekommen. Lisa würde den Verlag gerne anfragen, ob wir die Bücher unter unseren Lesern verlosen dürfen. Können wir das mit der „werbefreien Zone“ UMag vereinbaren?

Chris und Vera denken der UStA sollte Abstand von solchen Aktionen nehmen.
Die Bücher sollen in ein Bookcrossing-Regal.

 

TOP 5 – Einladung Hanselka

Chris
Wollen wir den neuen KIT-Präsidenten Holger Hanselka noch im Sommer in den UStA einladen? Wenn ja, wer kümmert sich?

Er sollte schon frühzeitig eingeladen werden, damit man einen Termin bei ihm reserviert bekommt. Er soll für den Sommer eingeladen werden, wenn er nicht kann wird er für Oktober eingeladen.
Noah kümmert sich.

 

TOP 6 – Varia

 

 

Informationsveranstaltung für Deutschkurs-Absolventen

Steinick

Deutschlehrer wollen eine Informationsverantstaltung für die Deutschkursteilnehmer in der 2. oder 3. Juliwoche anbieten. Dabei wollen Steinick und Semira den UStA und die Uni vorstellen.

 

UStA-Aufräumaktion

Montag wird der UStA aufgeräumt.

 

UStA-Pavillons

 

 

Fahrtkosten AK Internationales

 

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.