Protokoll der Sitzung vom 4. Juli 2013

Datum: 
4. Juli 2013

Protokoll der Sitzung vom 4. Juli 2013

Anwesend: Alexa Schnur, Bernhard Riester, Christian Zimmermann, Lisa Merkel, Steinick Parulian, Peter Merkert, Semira Fatjah, Timo Buchner, Michael Tänzer, Vera Schumacher, Leonie Sautter

Abwesend: Noah Fleischer, Anna Neubauer, Daniel Sobing, Michael Schiffner

Protokollant: Peter Merkert

Beginn: 16:02 Uhr Ende: 19:03 Uhr

 

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. Rückblick Unifest
  • 4. UMag-Cover
  • 5. Spendenaufteilung Fachschaften - UStA
  • 6. Einführungsveranstaltung der VS
  • 7. Kaution für Externe und Hochschulen
  • 8. Hochschulgruppenordnung
  • 9. MLP
  • 10. Umstellung der Homepage und Mail-Adresse
  • 11. Mailadressen des Fördervereins
  • 12. Mensa
  • 13. Anmeldesystem für Schlüsselqualifikationskurse
  • 14. Fahrrad
  • 15. Leitbild KIT
  • 16. Erstsemesterbroschüre
  • 17. Varia

 

TOP -1 – Protokolle

Das Protokoll vom 27.06.2013 wird von Christian Zimmermann veröffentlicht.

 

TOP 0 – Berichte

 

 

Steinick

 

Informationsveranstaltung für Teilnehmer des Deutschkurses

Die Veranstaltung findet am 15.07 um 18.30 Uhr statt. Ein Raum wird allerdings noch gesucht.

 

Anna

 

T-Shirts

 

Alexa

 

FSK

O-Phasen Tutoren Mittelverteilung steht.

O-Phasenbriefe

Zumeist auf dritter Seite, außer Wiwi und Lehrämtler die eine E-Mail versenden. Für Master wird die bereits vorhandene Post etwas beigelegt.

 

Chris

 

Neuwahl der studentischen Vertreter_innen in den Senatskommissionen

Auf der Sitzung des Senats im September werden die studentischen Vertreter_innen in den Senatskommissionen neu gewählt. Dabei handelt es sich um folgende Kommissionen:

  • Senatskommission für Studium und Lehre (4)
  • Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung (2)
  • Senatskommission für Prüfungsordnung, Auswahl und Zulassung (2)
  • Senatskommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel (4)
  • Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens (1); für alle Fälle Studierenden betreffend
  • Ethikkommission (2)

StuPa

Der Antrag des Innenreferats zum weiteren Vorgehen hinsichtlich der Konstituierung der VS wurde bei 3 Gegenstimmen angenommen. Die konstituierenden Sitzung des VS-StuPas findet am Dienstag, 9. Juli, statt. Dort soll ein Präsidium gewählt und eine Geschäftsordnung verabschiedet werden. Ein erstes Treffen zur Findung des AStAs wird am 11.7. stattfinden. Der AStA soll dann spätestens bis zu Beginn des WS13/14 gewählt werden. Die Hinzufügung des Wortes „spätestens“ erfolgte aufgrund eines Änderungsantrags der LHG. Die FSK konstituiert sich voraussichtlich am 16. Juli.

Ein Antrag des Innenreferats zur Plakatierordnung war erfolgreich. In diesem werden u.a. die elektronischen Stellwände kritisiert.

Von Seiten der LHG kam die Rückfrage, wer den Unifest-Haushalt erstellt hat.

 

Vera/Alexa

 

VS-Vorbereitung

 
Zeitplan

Konstituierung StuPa: 9. Juli
AStA-Findungstreffen: 11. Juli
Konstituierung FSK: 16. Juli
Wahl AStA: spätestens Beginn WS
Im StuPa wurde über das Vorgehen zur Konstituierung der VS abgestimmt (siehe Bericht StuPa von Chris).
FSK wurde informiert, kein Widerspruch
Stand der Vorbereitungen

StuPa Geschäftsordnung

Ein erster Entwurf für eine StuPa-GO liegt vor und soll gegengelesen werden.

 

Timo

 

LAK-Treffen

Naechster LAK Termin festgelegt auf den 11.08.2013 vermutlich wieder in Heidelberg (steht aber noch nicht zu hundert Prozent fest)

Ergebnisse zu berichten: Es wird ein Mensch entsendet (von er HAW zum Akkreditierungspooldings)

wir muessen uns nicht mehr um die Infrastruktur der Mailingliste kuemmern, wie die das genau exportieren ist nicht unser Problem, zieht jetzt auf jeden Fall um nach Heideberg

AK Studiticket arbeitet effektiv weiter, erstes Treffen war sehr verheissungsvoll, weitere Legitimationsschreiben koennen eingehen, wir sollten unserers noch unterschreiben lassen und dann in phsysischer Form nochmal abschicken

Es gibt jetzt einen superknorke Ansprechpartner der fzs fuer die VS Einfuehrung, den kann man anschreiben und ungefaehr alles fragen (Toll!) casper.heybl@fzs.de

LHG Novellen Papiere werden auf Form ueberprueft, dann zusammengetragen, damit sie dann dem Ministerium uebergeben werden koennen

Vorgehen zur Verfassten Landesstudierendenschaft laufen weiter wie geplant, dafuer wird ein extra AK eingerichtet und demnaechst ein Klausurwochenende einbrufen, um die Satzung zu schreiben, Beitrag wurde informell auf hoechsten zwanzig Cent pro Studi festgelegt

Bei Problemen mit der Akkreditierung soll man sich direkt an das Ministerium wenden, die Faelle werden momentan gesammelt, um strukturelle Probleme zu erkennen

 

Semira

 

Barrierefreiheit auf dem Campus

 

Gespräch mit Vertreterinnen aus Germersheim

 

Rassismus gegenüber Deutschkursteilnehmern

 

Lesezirkel

 

fzs Aktionstage Homophobie und Sexismus

 

Leitfaden erstellen für DozentenInnen bei sexistischen Handlungen

 

Peter

 

Treffen zu neuem Anmeldeverfahren von HoC und ZAK

Leider war nur Felix Stemmer von der Fachschaft Maschinenbau / Chemieingenieurwesen anwesend. Gemeinsam mit Peter Merkert wurde beschlossen, die Diskussion in die FSK zu tragen. Zum einen sind die Fachschaften in diesem Punkt näher bei den Studierenden und zum anderen kann man so auch deren Meinung einholen. Die FSK solle eine Empfehlung für das StuPa ausprechen.

Die FSK hat sich am Dienstag, den 02.07., für das System WebInScribe der Fakultät für Informatik als Anmeldesystem für SQ ausgesprochen. Dabei soll nach Wunsch der Mathematikfachschaft die Gruppenpriorisierung deaktiviert werden.

In der folgenden StuPa-Sitzung wird Peter Merkert einen Antrag einbringen, dass das StuPa beschließen möge, dass die Studierenden sich WebInScribe als Anmeldesystem für SQ Kurse wünschen. Mit diesem Beschluss hätte das Zentrum für angewandte Kulturwissenschaften, das House of Competence und das Sprachenzentrum ein Beschluss der Studierendenschaft, welchen Wunsch die Studierendenschaft hat. So kann auch ein ernsthafter Versuch angegangen werden dieses System ins Campussystem zu integrieren.

QSM Vergabekommission HoC

Vor der Kommissionsitzung am 01.07.2013 wurde ein Vorschlag zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel (QSM) am House of Competence (HoC) an die studentischen Vertreter gesendet. Die zwei Säulen des Antrags waren die Verbesserungs der Betreuungsrelation einerseits und der Studienqualität andererseits. Für die Verbesserung der Betreuungsrelation sind studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte in den verschiedenen Schwerpunkten des HoC und vorallem in Schreib- und Methodenlabor vorgesehen. Gerade für das Schreiblabor wird eine Hilfskraft eingeplant, die auch zu abendlichen Stunden per Videoberatung den Studierenden Hilfe anbietet. Damit soll den Studierenden entgegengekommen werden, da der Peak für Nachfragen eher zu den Abendstunden steigen. Ein gewichtiger Anteil der QSM soll in die Erstellung von mehr online Lerninhalten investiert werden. Hier soll die hohe Nachfrage in den Schwerpunktbereichen „Lern- und Arbeitstechniken“ sowie „Präsentation & Kommunikation“ bedient werden. Damit können die Präsenztermine ausgiebiger für die praktische Übung genutzt werden. Leider waren die zwei studentischen Gäste zur Kommissionssitzung absent.

QSM Vergabekommission ZAK

Vor der Kommissionsitzung am 03.07.2013 wurde ein Vorschlag zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel (QSM) am Zentrum für angewandte Kulturwissenschaften (ZAK) an die studentischen Vertreter gesendet. Das Schreiben hat die Ausgaben für das Sommersemester 13 und Wintersemester 13/14 beinhaltet.
Die studentischen Vertreter haben sich über die teilweise unbalancierten Kosten von Seminaren gewundert. So wurden teilweise Seminare 3-fach teuerer als Standartseminare einkalkuliert, da diese besondern innovativ sein. Ganz genau konnte die Frage aber nicht beantwortet werden.\\Auch sind Seminare in das Sommersemester 13 einberechnet worden, die garnicht stattgefunden haben.
Nach einigen Korrekturen und Streichung haben die studentischen Vertreter sich mit dem Vergabeplan einverstanden gegeben.

Dies war die erste Vergabekommissionsitzung. Damit die studentischen Vertreter in der folgenden Sitzungen ein weit mehr aufgeschlüsselte Grundlage zur Arbeit haben, fordern die studentischen Vertreter eine Auflistung der tatsächlich getätigten Investitionen der dezentralen QSM, die nun genehmigt wurden.

 

Lisa

 

Kalend*A

Geht in den Druck

UMag

Jochen wird es heute Abend fertigen. Das Cover wird nochmals hier besprochen (siehe TOP 4).

 

TOP 1 – Post

n/a

 

TOP 2 – Schließdienst & Theke

  • 05.07. Freitag: Chris
  • 08.07. Montag: Chris
  • 09.07. Dienstag: Daniel
  • 10.07. Mittwoch: Mimi
  • 11.07. Donnerstag: Alexa

 

TOP 3 – Rückblick Unifest

Mimi bedankt sich bei allen UStis. Zahlen noch zu früh, aber Stimmung war gut. Die Ordnung im UStA wird wieder hergestellt.

Unifest Feedbacktreffen ist nächsten Donnerstag 18:00 Uhr oben in der Mensa. Feedback kann auch an eine Mail an kultur@usta.de gesendet werden.

Das Helferfest findet am Sonnabend, den 14.07., am AKK statt.

Chris bedankt sich (im Namen des gesamten UStAs) für die hervorragende Organisation.

Benkop und Aaron organisieren das Helferfest. Semira und Timo wollen tatenkräftig mithelfen das Fest zu stemmen.

 

TOP 4 – UMag-Cover

Abstimmung: Wer ist dafür das Cover so zu belassen wie es derzeit geplant ist?
Ergebnis:0/7/3 (ja/nein/enthaltung)

Der UStA brainstormt ganz kurz. Abstimmung über selektierte Ideen sind die folgenden:
Abstimmung: Die Vorschläge stehen zur Abstimmung (eine Stimme pro Person):

  • Eichhörnchen: 4
  • viele UMag Cover: 6
  • Tafel mit UMag-Aufschrift: 0
  • Eichhörnchen zum Selbsermalen: 0

Zum Abschluss:
Lisa gibt Jochen das Ergebnis weiter.

 

TOP 5 – Spendenaufteilung Fachschaften - UStA

Konzepte für die Spendeverteilung von Spenden an UStA Kasse e.V.:

  1. Verteilung prozentual analog zur AStA-Mittel-Verteilung
  2. UStA bekommt alles
  3. UStA kann selbst entscheiden
  4. Hälfte des Geldes für UStA, andere Hälfte für Fachschaften

Zum Abschluss:
Fazit: Aufgrund von Informationsdefizite wird der TOP auf nächste Sitzung vertagt. Noah ist hier versierter und kann dort alle aufklären.

 

TOP 6 – Einführungsveranstaltung der VS

Der AStA soll vorgestellt werden und dazu muss ein Konzept ausgearbeitet werden. Es sollte eine größere Einführungsveranstaltung geben (Festakt) um das alte Modell offiziell zu verabschieden und das Neue einzuführen. Es muss ein/e Verantwortliche/r gefunden werden, der die Organisation anstößt und koordiniert. Man spricht sich allgemein positiv dafür aus, Personen, die nicht aktiv im UStA ist diese Aufgabe zu übertragen.
Geplanter Zeitraum ist Mitte bis Ende Oktober.

Zum Abschluss:
Fazit: Semira wird den Prozess anstoßen. Zunächst soll zu einem ersten Treffen eingeladen werden, wo FSK und StuPa eingeladen werden.

 

TOP 7 – Kaution für Externe und Hochschulen

Zum Abschluss:
Fazit: Vertagt auf nächste Woche.
Bernie wird sich bis nächste Woche auf das TOP vorbereiten.

 

TOP 8 – Hochschulgruppenordnung

Viele UStis sind derzeit nicht auf dem aktuellen Wissenstand. Da es auch nicht zeitkritisch ist wird der TOP vertagt.

Zum Abschluss:
Fazit: Vertagt auf nächste Woche.

 

TOP 9 – MLP

Herr Müller von den StuWe's Karlsruhe und Pforzheim hat Lisa Merkel angerufen und ihr mitgeteilt, dass MLP sich ändern möchte, seinen guten Ruf wiederherstellen möchte. Die Zentrale von MLP hat den Geschäftstellen zu verstehen gegeben, dass außerplanmäßige Einsätze & Anprechen von Studis nicht erwünscht sind. Sie haben diesbezüglich mit dem StuWe Karlsruhe geredet und einen größeren Werbevertrag ausgehandelt. Herr Joeres von MLP ist Ansprechpartner für den UStA und für Gespräche jeglicher Art. MLP wäre interessiert, zusätzliche „Mensa-Stipendien“ (sprich Freitische) zu finanzieren plus einer Anzeige im nächsten KalendA, nachdem Lisa Merkel aus Blacklist-Gründen für dieses Jahr abgesagt hat.

Möchte der UStA ein Gespräch mit Herrn Joeres von MLP, ggf. auch mit einem Mitarbeiter vom StuWe und zwei bis drei UStis?
Ergebnis:Lisa Merkel wird eine Absage senden.

Zum Abschluss:
Fazit: Wir werden MLP weiter beobachten. Falls sie sich stark ändern kann nochmals darüber abgestimmt werden.

 

TOP 10 – Umstellung der Homepage und Mail-Adresse

asta.de
Diese URL steht NICHT zur Verfügung. Asta ist ein Teilbereich des Unternehmens „GFD GmbH“ mit 20 Mio. Euro Umsatz und ist in der Eurofighter Flugsiumalation ein feststehnder Begriff, siehe Link:
http://eurofightersimulation.wordpress.com/what-is-asta/
 

asta-kit.de
Die Domain gehört Benedikt Neuffner. Diese Domain würde er auch für uns freigeben, wenn wir Interesse haben.

asta.kit.edu
Vera Schumacher wird sich hier nochmals informieren wie hier die Konditionen vom KIT sind.

Zum Abschluss:
Fazit: Benedikt erstellt Piratenpad (o.ä.) und alle UStis dürfen Vorschläge da rein schreiben.
 

 

TOP 11 – Mailadressen des Fördervereins

Der Förderverein nutzt die Mailadressen @studierendenschaft.org. Es wurde eine E-Mail von vorstand@studierendenschaft.org versendet, die zu Verwirrungen bei Studierenden führt. Eine Möglichkeit zur deutlicher Kennzeichnen wäre förderverein@studierendenschaft.org.

Zum Abschluss:
Fazit: Chris sucht das Gespräch mit dem Fördervereinsvorstand. Je nach Ergebnis wird darüber nochmal in einer nächsten UStA Sitzung diskutiert.

 

TOP 12 – Mensa

Anträge des RCDS im StuPa.

Der UStA wird damit beauftragt, beim Studentenwerk auf eine transparente Preispolitik hinzuwirken. Die allgemeine Preisgestaltung muss dem Studenten verständlich gemacht werden. Es soll ein Verantwortlicher für die Gespräche mit dem Studentenwerk gefunden werden.

Der UStA wird damit beauftragt, beim Studentenwerk darauf hinzuwirken, dass deutliche Kennzeichnungen der Warteschlangen für die einzelnen Linien in der Mensa, z.B. durch Markierungen am Boden, angebracht werden.

Beide Anträge wurde im Studierendenparlament angenommen.

Zum Abschluss:
Fazit: Alexa wird sich mit der StuWe in Kontakt treten.

 

TOP 13 – Anmeldesystem für Schlüsselqualifikationskurse

Peter
Vergleiche oben den Bericht. Der UStA sollte hierzu Stellung beziehen, welches System er bevorzugt. Peter Merkerte empfiehlt hier der Aussprache der FSK zu folgen.

First-Come-First-Serve

Dieses System wird derzeitig bei Anmeldesystemen von allen Schlüsselqualifikationskursen verwendet. Es wird zu einem Zeitpunkt freigeschaltet und jeder kann sich ohne Einschränkung dazu anmelden. Sobald alles Plätze voll sind ist man auf einer Warteliste.

WebInScribe

System der Fakultät für Informatik: https://webinscribe.ira.uka.de/ WebInScribe wird am Anfang des Semesters genutzt um die Tutorienzuteilung zu organisieren. Man kann in einem zweitägigen Zeitfenster seine Präferenzen zu Tutorientermine vergeben, zu allen Vorlesungen an denen man teilnehmen möchte, die Tutorien anbieten in dem Semester. Dabei kann man jedem Tutorium von Doppelminus bis Doppeltplus Punkte vergeben wie gut der einzelene Termin passt. Auch gibt man an, welche Pflichtvorlesungen man dieses Semester besucht. Neben der Anzelnanmeldung kann auch eine Anmeldung in Lerngruppen bis zu 5 Personen erfolgen. Diese werden dann höher priorisiert bei der Terminzuteilung. Am Ende des zweitägigen Zeitfenster beginnt ein Algorithmus und berechnet die „fairste“ Zuteilung der Tutorientermine. Eine genauer Anleitung zu dem System haben die Wiwis, die ein analoges System haben (dazu mehr unten).

Wiwi Anmeldesystem

Erreichbar unter: https://studium.wiwi.kit.edu/seminare/Seiten/Seminarangebot.aspx Hier gibt es drei Anmeldeverfahren. Einmal ein offenes First-Come-First-Serve für mittelmäßig und weniger überlaufene Seminare. Für die sehr begehrten Seminare gibt es ein Bewerbungsverfahren. Hier muss man ein Bewerbung abgeben, die nach einer Deadline ausgewertet wird. Die Zuteilung bekommt man dann in seinem Privatkonto angezeigt. Das letzte ist YouSubcribe für die Tutorien. Das System ist nach meinen Informationen wie WebInScribe (ich habe es selbst nicht verwendet). Die Wiwis haben hierzu aber noch eine ausführliche Anleitung hochgeladen (https://studium.wiwi.kit.edu/yousubscribe/Documents/YouSubscribe_QuickGuide_SS2012-01.pdf).

Architektur 3-Wunsch-Anmeldung

Die Architekten haben für Seminare ein Zeitfenster ihre drei Favoriten zu wählen. Im Anschluss wird eines der drei Ausgewählten zufällig an den Studierenden zugeteilt.

Peter Merkert sollte beim weiteren Vorgehen beachten, dass GeistSoz z.B. bei BOZ bevorzugt werden.

Abstimmung: Welches System bevorzugt der UStA?
WebInScribe: 5
First-Come-First-Serve: 3
Wiwi Anmeldesystem: 0
Architektur 3-Wunsch-Anmeldung: 0
Enthaltung: 2

Ergebnis:Der UStA bevorzugt das System WebInScribe von der Fakultät für Informatik.

Abschluss:
Peter wird die Meinung des UStA und der FSK in das StuPa tragen.

 

TOP 14 – Fahrrad

 

TOP 15 – Leitbild KIT

Das KIT sucht ein Leitbild (mehr Infos unter: participation.kit.edu). Lisa Merkel war bei der Erstveranstaltung. Man darf sich mit seinem u-Account unter der gegebene URL einbringen. Es ist eine Mischung aus Facebook und Twitter. Dort kann man unter mehreren hundert Vorschlägen sich einbringen, jemand folgen und hoch- und runterstimmen.
Das Leitbild müsse innerhalb der nächsten zwei Wochen erstellt werden. (Es wäre auch möglich ein Slogan einzubringen.) Der UStA wurde sehr spät eingebracht, aber eine Positionierung des UStA wäre womöglich gut.

Referenten des UStAs könnten bereits vorhandene Leitlinien des UStAs und Forderungen der Studierendenschaft in das System einbringen.

Zum Abschluss:
Fazit: Timo und Christian Zimmermann werden Basisbeschlüsse (Zivilklausel u.ä.) als einzelne Abstimmungsmöglichkeiten mit einem Referatsaccount in das System einbringen. Das System wird vom UStA beworben. Christian Zimmermann setzt sich mit dem KIT in Verbindung, dass der UStA in der nächsten Stufe auch mehr eingebunden wird.

 

TOP 16 – Erstsemesterbroschüre

Guten Tag Frau Ullrich,

im Anhang finden Sie den Text zu UStA und AStA aus der letztjährigen Erstsemesterbroschüre „Was Studierende wissen sollten“. Bitte aktualisieren Sie den Text spätestens bis zum 19. Juli 2013.

Danke und Gruß

Sabine Fodi

Der Text müsste aktualisiert werden.

Abstimmung: Möchte der UStA in dem Magazin vorgestellt werden?
Ergebnis:ohne Gegenstimmen angenommen

Zum Abschluss:
Fazit: Vera Schumacher wird den Text aktualisieren.

 

TOP 17– Varia

 

 

Getränkeabrechnung

 

 

LHG Novellierung

Jeder soll bis nächste Woche Rückmeldung an Timo senden.

 

PM zur ersten VS StuPa Sitzung

Lisa Merkel schreib die PM.

Abstimmung:
PM nach/während: 8 PM vorher: 1 Enthaltungen: 1

Ergebnis:Die PM wird während oder kurz nach der StuPa Sitzung versendet.

 

PM Hanselka

Jeder soll seine Anmerkungen an Lisa Merkel senden.

 

Druckereibeauftragten

 

 

Fahrzeuger

 

 

Sozialberatung

 

 

Ältestensrat

Es wird am kommenden Dienstag ein neuer ÄRa gesucht.

 

VS Stupa

Alle sind herzlichen zur historischen ersten VS StuPa Sitzung.

 

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.