Protokoll der Sitzung vom 22. August 2013

Datum: 
22. August 2013

Protokoll der Sitzung vom 22. August 2013

Anwesend: Alexa Schnur, Bernhard Riester, Daniel Sobing, Michael Tänzer, Nadja Brachmann, Noah Fleischer, Peter Merkert, Semira Fetjah, Timo Buchner

Abwesend: Christian Zimmermann, Lisa Merkel, Vera Schumacher, Anna Neubauer, Michael Schiffner

Protokollant: Alexa

Beginn: 14:00 Uhr

 

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. Vorgehen CD Ausschreibung
  • 4. KIT-Medaille
  • 5. Pläne des Gleichstellungsreferats

 

TOP -1 – Protokolle

Das Protokoll vom 15.08.2013 wird von Noah veröffentlicht.

 

TOP 0 – Berichte

 

 

Lisa

 

Newsletter September

Es werden noch Themen gesucht:

Eine Idee meinerseits wäre ein kurzer Text zu möglichen Reaktionen / Neuigkeiten auf die 'Pressemitteilung: UStA kritisiert den Vorstoß zur Erhebung von Studiengebühren für nicht EU-Ausländer'.

 

Alexa

 

FSK - AStA Mittel

FSK - Lernzentrum

Es soll geklärt werden, ob und inwiefern die Studenten in die Gestaltung einbezogen werden sollen (In Form von Umfrage etc.)

 

Noah

 

StuPa

Das StuPa hat sich für den Chancengleichheitssatzungsentwurf des KIT-Senats ausgesprochen. Es soll jedoch auch einen männlichen Chancengleichheitsbeauftragten geben und eine weitere Satzung für Diskriminierung aufgrund regionaler oder kultureller Herkunft verabschiedet werden.

Kulturförderung

Noah hat bei der Stadt bezüglich der Vereinfachung von Genehmigungen von studentischen Kulturveranstaltungen angefragt.

VS - juristische Fragen

Noah hat mit der Rechtsabteilung gesprochen und vor allem die Themen rund um Finanzen und Verteilung von Verantwortung angrissen. Es wird Ende September ein größeres Treffen mit Hr. Wittek von der DE Recht geben. Daran könnnen auch Fachschaften und Hochschulgruppen teilnehmen.

Thekenkraftbewerbungen

Es sind mehrere Bewerbungen eingegangen. Wir sollten nächste Woche eine Auswahl treffen.

Personal

Wir suchen neue Fahrzeugreferent*innen und eine/n Druckereibeauftragte/n.

Gemeinderatswahl

Die ersten Ideen für Forderungen zur Gemeinderatswahl sind im wiki gemeinderatswahl2014_themen. Nächste Woche wollen wir darüber sprechen. Bitte bis dahin weitere Ideen und Forderungen ergänzen.

Bildungsstreik T-shirts

 

 

Bernie

 

Unifest

Das StuPa hat beschlossen, dass im WiSe 2013/14 wieder ein Unifest angelehnt an die vorangegangen Feste stattfinden wird.

 

TOP 1 – Post

 

DRK

Hallo zusammen,

ich habe selbst mal in Karlsruhe Berufspädagogik studiert und bin jetzt beim DRK beschäftigt. Wir suchen noch (gerne auch ehemalige) Studis für die Betreuung von FSJ-Seminargruppen - wäre es möglich, dass ihr unseren Aushang bei euch veröffentlicht? Das wäre super. Für Rückfragen stehen meine Kolleginnen und ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

Linda Burkart

Abstimmung: Der UStA hängt es aus.

Veranstaltung Reallabore

siehe Mail über usta. wollen wir am 27.09 daran teilnehmen?

Stadtwerke in der O-Phasenwoche

Liebe Frau Schnur,

am 03.07. haben die Stadtwerke gemeinsam mit dem Studentenwerk und dem KIT eine Info-Veranstaltung zum Karlsruher Trinkwasser am Brunnen bei der Mensa durchgeführt und 500 Trinkflaschen kostenlos an die Studenten verteilt.

Herr Michael Kurth (Leiter Servicezentrum, Info und Beratung KIT) hatte dabei die Idee, auch Während der Einführungswoche für Studenten eine Station mit unserem Trinkmobil zu gestalten, an dem dann kostenlos Trinkwasser ausgeschenkt wird. Herr Kurth nannte Sie mir als Ansprechpartnerin hierfür. Haben Sie nächste Woche mal Zeit für mich, ich würde gerne mit Ihnen darüber sprechen.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Herzliche Grüße Susanne Dresen

Soll in die Fachschaften getragen werden. Alexa antwortet.

 

TOP 2 – Schließdienst

  • 23.08. Freitag: Bernie
  • 26.08. Montag: Noah
  • 28.08. Mittwoch: Steinick

 

TOP 3 – Vorgehen CD Ausschreibung

Lisa
Bei mir gingen bisher noch keine Einsendungen fuer ein Corporate Design fuer den AStA ein, daher sollten sich UStis Gedanken zu einem weiteren Vorgehen machen. Ich weiss nur von einer Person, die potenziell etwas einreichen wird, aber das reicht nicht fuer eine Abstimmung der Jury. Geld fuer Werbung auszugeben hatten wir schon einmal besprochen, dann aber aus Prinzip abgelehnt. Daniel kennt eine Seite im Internet dafuer. Weitere Ideen?

erwarteter Zeitaufwand: 10 min

Zum Abschluss:
Fazit: Wir warten bis zum Ende des Monats ab und sprechen Menschen an

 

TOP 4 – KIT-Medaille

Bernhard
Philipp vom Z10 ist anwesend und spricht mit uns über den Vorschlag zur KIT-Nadel

erwarteter Zeitaufwand: 10 min

Idee, mal jemanden auszuzeichnen der nicht am meisten Geld gespendet hat, sondern jemand der sich für das Ehrenamt engagiert hat. Gründeten Z10 und AKK und engagierten sich im UStA Hermann v. B. stellvertretend auszuzeichnen Z10, AKK und ggf. UStA können das unterstützen und in der Begründung alle Personen die sich engagieren. In den Briefen Senat deutlich machen, dass die Institutionen wichtig sind

Ggf auch die den Preis für herausragendes studentisches Engagement anregen zu verändern, sodass der AStA statt dem Präsidium ehren könnte.

Zum Abschluss:
Fazit: Der UStA unterstützt die Ehrung von Hermann von Britziuis mit der KIT-Medaille und recherchiert weitere beteiligte Personen Noah kümmert sich drum

 

TOP 5 – Pläne des Gleichstellungsreferats

Semira
Pläne des Gleichstellungsreferats für das kommende Semester.

erwarteter Zeitaufwand: 10 min

→ Einführung eines verbindlichen Prozederes bei sexueller, kultureller und sozialer Diskriminierung
→ Jeden zweiten Monat stattfindenendes Eltern Cafe in zusammenarbeit mit dem ISSCD (StuWe)
⇒ Ab Oktober: Warte bis Sylvia und Ines wieder da sind, damit die dafür Werbung über ihren Verteiler machen
→ O-Phasen Rallye: Mobilitätseingeschränkte Station im Forum
→ Lesezirkel Tugendfuriös ab Oktober(Donnerstag der zweiten vorlesungswoche im Akk: Buch: Laurie Penny Fleischmarkt)
→ Kinderkiste: AK neu aufleben lassen oder die juristische Handhabe an StuWe abgeben?
→ Werbung für das Beratungsangebot des CHG Referats (Flyer sind schon erstellt, muss noch jemanden der sich damit auskennt drüber schauen lassen)
→ Netzwerk der studiernden Eltern stärken (durch ElternCafe, Email Verteiler)
→ Unterstützung des StuWes bei Errichtung einer Babysitterbörse

→ Unterstützung der jahrestagung „Familie und Beruf“ des Karlsruher Familienbündnisses im November am KIT → Schwerpunkt Wissenschaft, Studium und Familienplanung
→ Audit Familie und Beruf und Audit Familienfreundliche Hochschule: Zielsetzung zu Gunsten von Studierenden Eltern beeinflussen

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.