Protokoll der Sitzung vom 26. September 2013

Datum: 
3. Oktober 2013

Protokoll der Sitzung vom 26. September 2013

Anwesend: Bernhard Riester, Christian Zimmermann, Daniel Sobing, Michael Tänzer, Noah Fleischer, Vera Schumacher

Abwesend: Lisa Merkel, Peter Merkert, Michael Schiffner, Anna Neubauer, Nadja Brachmann, Semira Fetjah, Timo Buchner, Alexa Schnur

Protokollant: Chris

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 16:10 Uhr

 

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. KIT-Leitbild
  • 4. Anschaffungen
  • 5. Thekenhasi
  • 6. LAK-Delegation
  • 7. Varia

 

TOP -1 – Protokolle

Das Protokoll vom 19.09.2013 wird von Chris veröffentlicht.

 

TOP 0 – Berichte

 

 

Lisa

 

Kooperation Ventil mit "Schärfer Bitte" (Magazin FS Mach/CIW)

Lisa hat folgende E-Mail bekommen:
 

„Hallo Lisa,

Der Redaktionsschluss für die Winterausgabe vom „Schärfer Bitte!“ ist am Montag, 4. November. Ihr könnt gerne über etwas aktuelles berichten. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Viele Grüße aus Frankreich Stephan“

Themen: Leitbildprozess, AStA-Vorstellung, Neuer KIT-Präsident, Lernzentrum, Unifest
Vera und Lisa schreiben eine AStA-Vorstellung und einen Artikel zum Lernzentrum Ein Artikel zum Lernzentrum sollte auch ins Ventil. Lisa soll bei „Schärfer Bitte“ nachfragen wieviele Seiten gewünscht wären.

Corporate-Design

 

HfG fördert Ehrenamt

Die HfG hat ein Online-Game gestartet. Erst soll nur spielerisch, nach einer Frist ernst- und dauerhaft das Ehrenamt gefördert werden. Dann können auch Vereine Quests auf die Plattform stellen, die dann von jedem gelöst werden können, der sich dafür auf der Plattform meldet. Sollen wir das bewerben?

Links dazu:

http://www.dasding.de/#!http://www.dasding.de/karlsruhe/Welt-verbessern-Ehrenamt-Onlinespiel/-/id=601192/vv=content/nid=601192/did=772962/1dtpfi2/index.html
https://youarehero.net/

Lisa teilt es auf Facebook.

 

Peter Merkert

 

Gespräch mit Herrn Stolle

KIT-Bilbiotheksdirektorium und SCC haben sich zusammengesetzt um über MOOCs zu reden. Das Präsidium (Herr Prof. Wanner und Herr Prof. Juling) denken über die Einführung einer Stelle nach, die sich um dieses Thema mehr kümmert.

Die HoC-Direktoriumssitzung mit dem TOP eines studentischen Vertreters in diesem Gremium ist erst heute Mittag (23.09.) Das Ergebnis wird erst in ein paar Tagen erwartet.

Herr Stolle wird die stud. SK-QSM Vertreter kontaktieren, da er die Anträge im kommenden Semester anders als gewohnt stellen möchte. Er hat die Adresse sk-qsm@usta.de erhalten.

Das HoC weiß nun über das große Interesse der Studierenden bei dem Anmeldesystem Bescheid und probiert das Anmeldesystem von First-Come-First-Served umzustellen. Das HoC wollte unabhängig davon sein System umstellen. Derzeit sind bereits Gespräche mit eine Firma, die eine Software entwickeln soll, die theoretisch auch das Konzept von WebInScribe umsetzbar macht. Geisteswissenschaftler sollen u.a. bei BOZ berücksichtigt werden. Der UStA steht hier sehr gerne für Fragen zur Verfügung (u.a. Priorisierung, harte Kappung ab X Anmeldungen, …)! Es wird probiert zu den Kursen in der vorlesungsfreien Zeit nächstes Winter- oder erst nächstes Sommersemester das System testweise einzuführen. Dort sind nicht so viele Anmeldungen wie bei der Freischaltung aller Kurse und das Gefahrpotential niedriger.

Herr Stolle weiß Bescheid, dass Peter Merkert das Amt des Innenreferenten nächste Legislatur aufgeben wird. Weitere HoC-Anfragen werden an innen-hoc@usta.de gesendet. Peter Merkert steht für weitere Innenreferenten und alle anderen Interessierten für Fragen zum HoC gerne weiter zur Verfügung.

Eine detaillierterer Mitschrieb des Gesprächs ist für interssierte Referenten hier (http://server.usta.de/ustawiki/usta/intern/referate/innen/hoc/treffen130923) nachlesebar.

Chris macht für nächste Sitzung den TOP „HoC-Anmeldesystem“

 

Noah

 

Besuch bei PBS (Psychotherapeutische Beratungsstelle)

Treffen fand Mittwochmorgen statt. Noah stellte die VS vor. Schwerpunkt war: Änderungen für PBS durch die VS. Dazu konnten keine konkreten Aussagen getroffen werden. Eventuell (!) könnte die VS Stellen bei der PBS finanzieren bzw. Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Weitere Themen: Betreuung von ausländischen Studierenden (leiden oftmals unter Einsamkeit), Prüfungsdichte und Lage von Wiederholungsterminen scheint Problem zu sein, PBS wünscht festes Treffen mit AStA (1x pro Semester).

6.11.: Fortbildung der PBS für Fachschaften, Dozenten und HSGen zu „Wie erkenne ich psychische Probleme“

Rechtliche Fragen zur VS

reicht Noah nach.

Wichtige Themen: Haftungsfragen, Versicherungsfragen, Finanzverwaltung AStA und KIT (Verwaltungsvereinbarung wegen Beitragseinzug notwendig vor April 2014)

Ausblick: Chris trifft sich am Montag mit KA-ASten um über Haushaltsbeauftragten zu sprechen.

Lernzentrum

Noah hat sich mit Felix Stemmer getroffen. Umfrage zum Lernzentrum am Fasanenschlösschen wurde ausgearbeitet. Mimi wird diese online stellen. Umfrage starten zu Vorlesungsbeginn und soll Anfang November fertig sein. Auch vorgesehen: Workshop am 4.11. zum Lernzentrum.

 

 

Vera

 

Career-Service

Der KIT-Career-Service lädt am 21.11. zu einem Hochschulgruppentreffen ein. Dürfen sie die Einladung dafür über den hsg-Verteiler schicken?
Der UStA bittet den Career-Service sein Treffen in das reguläre Hochschulgruppen-Treffen zu integrieren. Wenn sie dies ablehnen, wird ihre Einladung über den hsg-Verteiler wietergeleitet mit einem Hinweis auf das reguläre HSG-Treffen.

AStA-Treffen ab 16 Uhr

Falls Menschen kommen sollten wir dann nicht mehr allzu lange mit der normalen Sitzung brauchen.

Grundlagenseminar zum Arbeits- und Sozialversicherungsrecht vom fzs

Findet im November statt. Vera wird wenn der Termin passt zusammen mit weiteren Interessierten hingehen.

Vera bietet dem fzs an das Seminar in KA auszurichten.

 

Chris

 

aktueller Stand O-Phase

Chris und Alexa kümmern sich um die Sprinterorganisation. Noah hatte UStis für Aktionen in der O-Phase eingeplant (Aufgabeneinteilung ist so beschlossen). Noah macht einen Leitfaden für UStA-Vorstellungen. Eventuell kommen Montag um 12Uhr bereits Chemie/Bio-Erstis.

 

Daniel

 

Notunterkünfte

 

 

TOP 1 – Post

Es kam Werbung für eine Versicherungsberatung: wird nicht veröffentlichet.

 

TOP 2 – Schließdienst

  • 27.9. Freitag: Chris
  • 30.9. Montag: Mimi macht notfalls auch Theke
  • 2.10. Mittwoch: Daniel
  • 4.10. Freitag: Chris
  • 7.10. Montag: Bernie
  • 9.10. Mittwoch: Vera

 

TOP 3 – KIT-Leitbild

Vera
Leitbildkonferenz am 12.9. fand nicht statt. Die Leitbildkonferenz für Studierende wurde auf den 8.11. verschoben.

erwarteter Zeitaufwand: 15 min

Die Konferenzen sind eher Informationsveranstaltungen, keine Diskussionsveranstaltungen. Am 18.11. findet die Wahl des Leitbilds statt. Teilnahmelink geht an die student-Adressen. Idee: KIT könnte Laptops in der Mensa aufstellen, so dass Studis dort abstimmen können. Dagegen gibt es Sicherheitsbedenken. PKM scheint nun etwas mit dem Leitbildprozess zu tun zu haben.

Mimi und Chris setzen sich zusammen und deichseln eine Strategie aus.

 

TOP 4 – Anschaffungen

 

 

TOP 5 – Thekenhasi

 

 

TOP 6 – LAK-Delegation

Noah

erwarteter Zeitaufwand: 5 min

Abstimmung: Johannes Janosovits vertritt den UStA bei der nächsten LAK am 29.9. Der AStA übernimmt die Fahrtkosten.
Ergebnis:6/0/0 (ja/nein/enthaltung)

 

TOP 7 – Varia

 

 

Noahs Urlaub

Noah

Noah ist vom 1.10. bis 8.10. und 10.10 bis 14.10. weg. Chris leitet die Sitzung am 3.10. Vera leitet die Sitzung am 10.10.

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.