Erste Nacht der Wissenschaft war sehr erfolgreich

ndw_ka_foto

Wettrüsten gegen Bakterien? Dissertationen ohne Plagiate und Drohnen im Rettungseinsatz? Wie arbeiten Mensch und Maschine Hand in Hand? Beeinflusst Saharastaub unser Wetter? Wie erkennt man Weinfälschungen und Brustkrebs? Und wer forscht mit Crowdfunding?

Du fragst dich, wie all das zusammen passt? Dann warst du wohl nicht bei der Nacht der Wissenschaft am Freitag, 29.01.16 im Chemiegebäude. Denn dies waren nur einige der Themen, die bei der ersten Veranstaltung dieser Art in Karlsruhe vorgestellt wurden. Zu studentenfreundlichen Zeiten – also von 20:00 bis 4:00 Uhr – boten 20 Referenten aus 10 verschiedenen Fachbereichen Einblick in ihre Themengebiete.

Zum Beispiel stellte Herr Prof. Dr. Möser gescheiterte Technikträume wie etwa das Turbinenauto, die Trockenlegung des Mittelmeers oder das Atomluftschiff vor, und zeigte, dass solche Misserfolgsgeschichten nicht nur technische Ursachen haben, sondern oft auch gesellschaftliche oder kulturelle. Über 600 Besucher gleichzeitig füllten die Hörsäle während beispielsweise Dr. Jens Rudat in seinem Vortrag "Penicillin & Co" auf witzige Art auf das Problem der Bakterienresistenz gegen Antibiotika aufmerksam machte oder Prof. Dr. Schwetz-Mangold erklärte was es mit der Neutrionoszillation auf sich hat, deren Entdeckung 2015 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Dem Namen Nacht der Wissenschaft endgültig gerecht wurde Prof. Dr. Sören Hohmann vom IRS. Dieser stellte topfit morgens um kurz nach 02:00 Uhr auf humorvolle und charmante Weise die Systemtheorie als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine vor. Trotz der späten Stunde zeigte er dabei dem begeisterten Publikum seine Fahrkünste auf einem Segway. Zwischen den Vorträgen konnten sich die insgesamt über 1000 Gäste bei Essen und Getränken untereinander und mit den Referenten austauschen.

Fotos und erste Eindrücke des Abends findest du bald auf www.ndw-ka.de.

Noch vier Punkte zum Abschluss:

  • Du glaubst, dass du letzten Freitag etwas verpasst hast? Alle Infos gibt es in Zukunft über den NdW-Newsverteiler. Trage dich ein, indem du eine leere E-Mail an news-join@ndw-ka.de schickst (und wenn es dir doch nicht gefällt – austragen ist jederzeit wieder möglich ;) ).
  • Dir hat etwas besonders gut oder gar nicht gefallen? Feedback zu den Vorträgen und zur Organisation ist ausdrücklich erwünscht - schreib einfach an info@ndw-ka.de.
  • Fundsachen von der Veranstaltung gibt es übrigens im AStA.
  • Nur Zuhören ist dir zu langweilig? Dann mach mit! Die Nacht der Wissenschaft wird vollständig ehrenamtlich von motivierten Studierenden organisiert. Du kannst gerne mitmachen - schreib uns (auch an info@ndw-ka.de)

 

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.