ÄRa-Sitzung

Datum: 
Dienstag, 24. November 2015 - 20:30 bis 21:30
Ort: 
AStA-Büro in der Mensa

Lieber Ältestenrat, liebe Interessierte,

hiermit lade ich euch zur nächsten Sitzung des Ältestenrats ein. Sie wird am

Donnerstag, 24.11.2015 um 20:30 Uhr
im AStA-Büro in der Mensa

stattfinden.

Es gibt zwei Anfragen aus der Studierendenschaft, die besprochen werden. (s. unten)

Die Sitzung ist wie immer öffentlich, wir freuen uns über Gäste

Viele Grüße
Vera

-------Anfrage zu twitter------

https://twitter.com/StuPaKIT verwendet das offizielle StuPa-Logo und
verweist als Webseite auch auf
http://www.usta.de/studierendenschaft/stupa. Da dies keine offizielle
Seite ist, bitte ich um Klärung. Insbesondere sollte das Logo nicht
weiter verwendet werden.

-------Anfrage zu Verfahren im StuPa--------

auf der 2. Sitzung des Studierendenparlament wurden mehrere Senatskommissionen gewählt. Meines erachtens wurde hat es sich dabei nicht immer and die Grundsätze einer demokratischen Wahl gehalten. Bei den TOPs 7a bis 7e wurden die studentischen Vertreter*innen en bloc und per Akklamation "gewählt". Meines erachtens sind Wahlen per Akklamation nicht gültig da diese gegen den Grundsatz der demokratischen Wahl verstoßen. Deswegen möchte ich das ihre dies Wahlen überprüft und gegebenfalls diese aufhebt.

Außerdem finde ich es erschreckend wie inflationär hier von der GO abgewichen wird. Eine solche andauernde Abweichung von einem Teil der Satzung, führt diesen ad absurdum. Ich hätte gerne eine Überprüfung ob diese Handlungsweise im Sinne der Satzung ist.
An dieser Stelle möchte ich auch gerne wissen, ob eine nicht-veröffentlichung der aktuellen GO eine Verschleppung eines Beschlußes des StuPa ist und wer für diese Umsetzung zuständig ist.

Zusätzlich möchte ich eine Überprüfung, ob das gelbe Kärtchen das Abgeordnete hochhalten sollen, wenn sie einen Redebeitrag halten wollen nicht gegen §3(1) verstößt. Alle Anwesenden haben Rederecht, aber nicht alle bekommen Kärtchen sich zu melden. Leider werden Handzeichen nicht so wahrgenommen wie Kärtchen. Ich musste alleine in der 3. Sitzung des Studierendenparlaments dreimal (verschiedenen Abgeordneten) erklären das ich auch als Nicht-Abgeordnete auch ein Rederecht habe.

---------------------

--
Vera Schumacher

Vorsitz
Ältestenrat der Studierendenschaft am KIT

Adenauerring 7
76131 Karlsruhe

Tel.: 0721/608-48460
E-Mail: vera.schumacher@asta-kit.de

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.