Studieren mit Kind(ern)

Etwa 5% der Studierenden haben Kinder, bundesweit sind das ungefähr 100.000 Personen. Leider gibt es keine genaueren Daten darüber, wie viele das z.B. in Karlsruhe betrifft. Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass am KIT der Anteil studierender Eltern deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt liegt, müssen wir allein hier von mehreren hundert studierenden Eltern ausgehen.

Dabei sind die persönlichen Umstände aber sehr unterschiedlich und kaum eine Familie gleicht der anderen.

So gibt es alleinerziehende Studentinnen und Studenten, Eheleute und Paare von denen mal ein Teil und mal beide studieren und noch eine ganze Menge Varianten dazwischen.

Die Finanzierungsmöglichkeiten für die studierende Familie sind dabei noch vielfältiger und abhängig von Nationalität, Alter und einer ganzen Reihe individueller Bedingungen.

Auch die Studienorganisation stellt neue Herausforderungen und es gilt eine Reihe von Sonderfällen zu beachten, die nicht einmal den Verantwortlichen immer ganz klar sind. (Z.B. Urlaubssemester usw.)

 

Es ist schwierig, dabei noch einen Überblick behalten zu können oder heraus zu finden: Was gilt denn jetzt für MICH?

Wie finanziere ich mir mein Studium mit Kind? Wie organisiere ich es? Wie wohnen? Welche Kinderbetreuung kommt für uns in Frage? ...?

 

Leider sind nicht immer alle Beratenden im und um das KIT auf dem Laufenden oder überhaupt eingearbeitet in das Thema Studium mit Kind(ern). Leider kommt einem nicht immer nur Freundlichkeit entgegen und leider muss man manchmal für seine - eigentlich doch selbstverständlichen - Rechte kämpfen.

 

Davon sollte sich aber niemand abschrecken lassen!

Wenn man sich einmal durch den Wust an Regeln und Bürokratie gekämpft hat und weiß, wie man agieren muss, findet sich für jede individuelle Situation ein passendes "Rezept" und kein Kampf muss alleine ausgefochten werden.

 

Das Referat für Chancengleichheit möchte jeden Studierenden mit Kind dabei unterstützen, Studium und Kind so gut wie möglich zu vereinbaren.

Hier findest du Informationen, wir helfen dir die Infos zu finden, die du ganz persönlich brauchst.

Wir beraten dich in jeder Situation und zeigen dir sämtliche Möglichkeiten auf.

Wenn du Fragen oder Probleme hast, die das alltägliche überschreiten, setzen wir uns für dich ein!

Komm in die Sprechstunde oder schreib eine Mail an: chancengleichheit@asta-kit.de

Hier haben Vertretende der verschiedenen Hochschulen in Karlsruhe gemeinsam mit sozialen Trägern und der Stadt einen Ratgeber zum Thema Studieren mit Kind zusammen gestellt. Dort findest du wichtige Informationen und Anlaufstellen.

Kinderbetreuung

Finanzierung

Sonstiges

Nicht definiert