Bericht von der 17. StuPa Sitzung

Die Sitzung hatte folgende Tagesordnung:

01. Begrüßung
02. Fragestunde der Öffentlichkeit
03. Feststellung der Beschlussfähigkeit
04. Genehmigung der Tagesordnung
05. Genehmigung des Protokolls der 16. Sitzung
06. Berichte
07. Berichte UStA
08. Wahl UStA Referenten für Sozial II, Ökologie
09. Hinzuziehen von Referenten
09a. Förderverein UStA (ehemals TOP 15)
10. Ära Neuwahl (3 Plätze)
11. Wahl studentische Vertreter Sentaskommission zur Verteilung der Qualitätssicherungsmittel (4)
12. Wahl studentische Vertreter Vertreterversammlung Studentenwerk (2)
13. Satzung
14. Wahlordnung Urabstimmung
16. Verschiedenes  

Den Bericht findest du unter weiterlesen.

 

Sarah Puch begrüßt alle Anwesenden.

Das Protokoll der 16. Sitzung wurde mit kleinen Änderungen angenommen.

=== Berichte ===

Jan Reusch berichtet vom neuen Campusmanagmentsystem. Mit diesem System soll in Zukunft die Lehre am Universitätsteil verwaltet werden. Es steht momentan sehr schlecht um das Projekt. Was weiter passieren wird ist noch nicht klar.

Des weiteren soll es Einsparungen bei der Bibliothek und beim Rechenzentrum geben. Wie sich diese für die Studierenden auswirken ist noch nicht klar.

 Katharina Glock berichtet aus dem Innenausschuss. Man hat sich dort darauf verständigt, dass ein Vertrauensschutz in der Musterprüfungsordnung etabliert werden soll. Vertrauensschutz bedeutet je nach Auslegung, dass ein Student darauf vertrauen kann, dass seine Prüfungen nach dem Modulhandbuch auf in den darauffolgenden Semestern angeboten werden.

Es gab Diskussionen zur zukünftigen KIT Struktur. Es ändert sich in den vorgeschlagenen Konzepten allerdings noch sehr viel.

Die Orientierungsprüfungen wurden diskutiert und werden auch weiterhin als sinnvoll erachtet.

 === Berichte UStA ===

 Der UStA wird eine Servicekraft einstellen. Ziel dieser Aktion ist es, dass die Referenten mehr politische Arbeit erledigen können und sich nicht mehr so viel mit Alltagsgeschäft beschäftigen müssen.

Die Urabstimmung zur Verfassten Studierendenschaft wurde bekannt gegeben. Bis Anfang November können Satzungsvorschläge eingereicht werden. Der UStA wird den Vorschlag des AK-VS, der zusammen mit den Fachschaften erarbeitet wurde einreichen.

 Es haben in der letzte Woche die meisten Orientierungsphasen stattgefunden. Der UStA hat in der Woche Führungen durch den UStA, U-Modell-Vorstellungen und einen Waffelstand auf einem Fest durchgeführt.

 In den vom UStA organisierten Notunterkünften sind noch Plätze frei. Wer noch Bedarf hat, kann sich bei wohnen@usta.de melden.

 Der UStA hat auf der Sitzung in der letzten Woche dem Pressereferenten einen Rücktritt nahegelegt, da er davon ausgeht, dass dieser seine Pressearbeit aus dem Ausland nicht zufriedenstellend erledigen kann. 

Bei den Deutschkursen gibt es zur Zeit Probleme bei der Organisation. Der UStA wird sich aber darum kümmern.

Herr Wanner (CHEO) wird nächsten Dienstag ab 17:30 Uhr in der Fachschaftenkonferenz (FSK) anwesend sein.

=== Vorstellung des Fördervereins === 

Der Förderverein stellt seine bisherige und weitere Arbeit vor.

Er wird dieses Jahr etwa eine Summe von 4000€ ausschütten können. Antragsberechtigt sind anerkannte Hochschulgruppen, der UStA, die Fachschaften und Arbeitskreise der Studierendenschaft. Es können Mittel für Kultur und Studentenhilfe beantragt werden. 

Alle weiteren Informationen findet man unter www.usta.de/foerderverein

=== Neuwahl des Ältestenrats ===

Der Ältestenrat wird als Organ des U-Modells zum Teil neu gewählt.

Automatisch ausgeschieden sind Arthur Kleer, Richard Marbach und Florian Merz.

Es werden Arthur Kleer, Richard Marbach und Florian Merz vorgeschlagen und gewählt.

=== Wahl der Vertreter in der Kommission zu den Qualitätssicherungsmittel === 

Es sind vier Vertreter für die Kommission für die Verteilung der Qualitätssicherungsmittel zu wählen. Sie werden sich mit den Anträgen für Qualitätssicherungsmittel auf KIT-Ebene auseinandersetzen.

Gewählt wurden Stefan Mitzinger, Rodrigo Gröner, Matthias Stoll und Christoph Schiller. 

=== Vertreterversammlung des Studentenwerks ===

Es müssen noch zwei Studierende in die Vertreterversammlung des Studentenwerks gewählt werden. Gewählt wurden David Dao und Fabian Trost.

=== Organisationssatzung der Studierendenschaft ===

Der Vorschlag des AK-VS zur Organisationssatzung liegt wieder im StuPa vor. Es gibt dazu einen Änderungsantrag der Brandt-Zand Liste zu der Vertreterregelung. Zukünftig wird der Vorsitzende automatisch durch den Finanzreferenten vertreten werden können. Es sei denn, der AStA benennt einen anderen Stellvertreter.

Die Organisationssatzung wird in der Verfassten Studierendenschaft regeln, wie die Studierendenvertretung organisiert wird. Die Satzung wird im Januar zu Urabstimmung stehen.

Weitere Infos zur Verfassten Studierendenschaft findest du unter www.usta.de/vs

=== Wahlordnung Urabstimmung ===

Die Wahlordnung zur Urabstimmung wird vorgeschlagen. Man hat sich an der Wahlordnung der Unabhängigen Studierendenschaft orientiert.

Neu ist, dass es ein Wählerverzeichnis geben wird. Bei den Kandidaten zu den Fachschaftsvorständen wird in Zukunft auf die Nennung des Studiengangs verzichtet werden können.

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.