Geh wählen! (bis Freitag, 7. Juli) – Parlament und Fachschaften

www.asta-kit.de/wahl – Kandidierende, StuPa-O-Mat, aktuelle Wahlbeteiligung...

Du kannst bis einschließlich Freitag (7.7.) deine Stimme bei den Wahlen der Verfassten Studierendenschaft abgeben. Du darfst die Vertretung auf Fachschafts- und Studierendenschaftsebene bestimmen. Nachdem sich die Studis in Baden-Württemberg erst 2013 das Recht einer Verfassten Studierendenschaft erkämpfen konnten, liegt es an dir deinen Vertretern den Rücken zu stärken.

Aktuelle Info: Hast du am Montag in der Mensa das StuPa gewählt?

Es tut uns sehr leid, aber die StuPa-Stimmzettel in der Urne mussten für ungültig erklärt werden. Du hast bis Freitag die Möglichkeit, deine Stimme erneut abzugeben. Gebe deshalb deine Stimme bitte noch einmal an einer beliebigen Urne ab, damit deine Stimme bei der Wahl für das Studierendenparlament berücksichtigt wird.

Nähere Infos und bei Fragen dazu: wahl@asta-kit.de

Hier alles relevante zur Wahl einmal zusammengefasst:

Was?

  • Studierendenparlament (StuPa): Das StuPa ist das beschließende Organ der Verfassten Studierendenschaft. Es besteht aus 25 Abgeordneten, die verschiedenen politischen Listen angehören. Zu seinen Aufgaben zählen die  Wahl der Referenten des AStA, Satzungsänderungen, Entscheidungen über den Haushalt der Studierendenschaft und die Besetzung offizieller uniweiter Gremien. Seine Stellung in der Studierendenschaft ist vergleichbar mit der des Bundestags.
  • Fachschaftsvorstände: Die Vorstände der Fachschaften vertreten deine Fachschaft nach außen, zum Beispiel gegenüber Professoren oder dem KIT, und kümmern sich um viele organisatorische Dinge.

Kandidierende?

  • StuPa: Die Listen, die zur StuPa-Wahl antreten, findest du im aktuellen Wahlventil [1] mit ihren Präsentationen, die gedruckte Version liegt an den Wahllokalen aus. Im Ventil erfährst du, was sie in ihrer Amtszeit umsetzen möchten. Wenn du deine eigene Position mit denen der Listen abgleichen möchtest, empfehlen wir den StuPa-O-Mat [2]. Er funktioniert wie der Wahl-O-Mat bei der Bundestagswahl.
  • Fachschaftsvorstände: Am besten du schaust mal auf die Webseite deiner Fachschaft oder direkt in deren Büro vorbei!

[1] https://wahl.asta.kit.edu/Wahl17/Wahlventil2017_web.pdf

[2] http://www.asta-kit.de/stupa-o-mat