März-Newsletter

Um den Newsletter regelmäßig per Mail zu bekommen, könnt ihr euch hier eintragen

     1. Öffentliche KIT-Sitzung, KIT-Satzung
     2. Landtagswahl am 27. März
     3. Studiengebühren in NRW abgeschafft
     4. UStA-Referenten gesucht
     5. FZS-Mitgliederversammlung
     6. Treffpunkt "Studium barrierefrei"   

1. Öffentliche KIT-Sitzung, KIT-Satzung
 
Am 8. März fand eine KIT-öffentliche Sitzung des Gründungssenats statt, auf der die KIT-Satzung verabschiedet werden sollte. Da zu wenig Senatsmitglieder anwesend waren, konnte dies nicht geschehen, dafür gab es aber eine intensive Diskussion über die Satzung, in der besonders die von den Studierenden eingebrachten Themen behandelt wurden.
Einen Bericht über die Sitzung findet ihr in unserer Pressemitteilung:
Am kommenden Montag findet der nächste Versuch statt, die Satzung zu verabschieden. Auch diese Sitzung ist wieder  öffentlich für alle KIT-Mitglieder (also auch Studierende!). Sie findet am  Montag, 21. März 2010 um 14 Uhr in der Aula der FTU (Geb. 101, Campus Nord) statt. Zur Hinfahrt bietet sich der KIT-Shuttle an.
Hier findet ihr die offizielle Einladung zur Sitzung und den Entwurf der Satzung.
 
 2. Landtagswahl am 27. März

Am 27. März habt ihr wieder die Gelegenheit, die Landespolitik für die nächsten Jahre festzulegen. Also vergesst nicht, euer Wahllokal aufzusuchen und eure Stimme abzugeben. Falls ihr an dem Tag nicht in Karlsruhe seid, könnt ihr schnell und unproblematisch Briefwahlunterlagen beantragen. Dies gilt entweder im Bürgerbüro oder auch online.
Mehr Informationen zur Landtagswahl findet ihr zum Beispiel:unter

- http://www.landtagswahl-bw.de/
- http://www1.wahl-o-mat.de/bw2011/
- http://www.usta.de/landtagswahl-2011


 3. Studiengebühren in NRW abgeschafft

In Nordrhein-Westfalen liegt die letzte Wahl nun schon eine Weile zurück und der Landtag hat am 24. Februar mit den Stimmen von SPD, Grünen und der LINKEN die Studiengebühren zum Wintersemester 2011/2012 abgeschafft.
Damit gibt es nur noch in vier Bundesländern allgemeine Studiengebühren. Aber auch in Baden-Württemberg könnte sich die Situation nach der Wahl ändern.

Aktuelle Informationen zu Studiengebühren findet ihr auf der Website des Aktionsbündnis gegen Studiengebühren:
http://www.abs-bund.de/

 4. UStA-Referenten gesucht

Mit dem Sommersemester beginnt auch die Amtszeit des neuen Studierendenparlaments, welches in seiner ersten Sitzung (vermutlich 19.4.) den neuen UStA wählen wird. Dafür werden noch Referenten gesucht.
Wenn du Lust hast, dich im nächsten Jahr als UStA-Referent für die Studierendenschaft einzusetzen oder du erst einmal wissen möchtest, wie die Arbeit als UStA-Referent aussieht, dann komm einfach mal im UStA vorbei.

 5. fzs-Mitgliederversammlung

Vom 11. bis 13. März fand in Mainz die 40. Mitgliederversammlung (MV) des freien zusammenschlusses von studentInnenschaften (fzs, studentischer Dachverband) statt. Hierbei wurden verschiedenste Themen diskutiert und diverse Positionen erarbeitet.

Unter anderem sprach sich der fzs gegen das Deutschlandstipendium aus und forderte statt dessen eine Umgestaltung des BAföG-Systems. Er positionierte sich klar gegen militärischen Einfluss an den Universitäten auf und fordert ein Bekenntniss zur zivilen Forschung. Anlässlich der Ereignisse in Japan sprach sich die Mitgliederversammlung gegen die weitere Nutzung der Atomenergie auf und rief zum Umdenken in der Energiepolitik auf.

Mehr Informationen zum fzs und zu dessen Positionen gibt es unter
http://www.fzs.de/

6. Treffpunkt Studium barrierefrei

Am 14.04.2011 findet von 16:00 bis 18:00 Uhr im Sitzungszimmer des Studentenwerkes (unter den Essensanzeigebildschirmen) der Treffpunkt "Studium barrierefrei" statt. Hier können sich alle Studierende mit Behinderung oder chronischen Krankheiten treffen und Erfahrungen austauschen. Auch wenn ihr bisher noch nicht da wart, könnt ihr gerne jederzeit vorbeikommen.
Leider wurde im Februar-Umag ein falscher Termin für das Treffen genannt. Am 31.03 findet kein Treffen statt, sondern erst am 14.04.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.