Dritte-Option-Demo diesen Freitag

Dritter Geschlechtseintrag

Auch wenn unsere Gesellschaft oft noch davon ausgeht, dass es nur zwei Geschlechter gäbe, gibt es etliche Menschen die weder männlich noch weiblich sind. Ihnen wird in Deutschland bisher die rechtliche Anerkennung verwehrt und sie erleben oft Ausschlüsse, Intoleranz und Unverständnis. Auch werden noch immer viele intersexuelle Menschen nach Geburt zwangsoperiert und ungefragt anderen medizinischen Eingriffen unterzogen um in eine eingeschränkte Geschlechtsvorstellung zu passen.

Der Verein "dritte Option" setzt sich für eine dritte Option beim juristischen Geschlechtseintrag ein und veranstaltet am 2. September eine Demonstration in Karlsruhe.

Anlass ist die Klage einer intersexuellen Person auf einen von männlich und weiblich unabhängigen Geschlechtseintrag, welche vom Bundesgerichtshof abgewiesen wurde und nun am Bundesverfassungsgericht eingereicht wird.

Natürlich gibt es auch in der Studierendenschaft intersexuelle Studierende und solche mit nicht-binärem Geschlecht. Auch wird im Studium und im studentischen Alltag immer noch eine rein dyadische, binäre Ansicht von Geschlecht reproduziert. Menschen die nicht in dieses System passen, werden oft ausgeschlossen.

Daher unterstützen wir diese Demonstration und würden uns freuen, wenn auch viele von euch sich der Demo anschließen würden. Treffpunkt ist diesen Freitag (2.9.) um 17 Uhr am Bundesgerichtshof.

Mehr Informationen findet ihr unter http://dritte-option.de/

Themen: 
Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.