Newsletter November 2009

Text: 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt:

1) Bildungsstreik und Hörsaalbesetzung
2) Sozial-Info-Broschüren
3) Ergebnis der Vollversammlung zum Thema StudiTicket
4) Anhörung der Landtagsfraktion der Grünen
5) Mitgliederversammlung des freien zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs)
6) Treffen der LandesAStenKonferenz (LAK)
7) Termine

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1) Bildungsstreik und Hörsaalbesetzung

In der Woche vom 16.11.2009 bis zum 21.09.2009 fanden bundesweit Aktionen im Rahmen des Bildungsstreiks und der "Global Week of Action", einer internationalen Protestwoche für eine Verbesserung der Bildung, statt. Auch in Karlsruhe wurde diese Woche von der Aktion Bildungsprotest Karlsruhe kreativ ausgestaltet. Dazu gehörte unter anderem ein Vortrag am Montag in der Planwirtschaft, ein Film im Daimler-Hörsaal (ehemals HMO), mehrere Flashmobs und eine gemeinsame Fahrt zur landesweiten Bildungsstreik-Demo nach Stuttgart.
Der Arbeitskreis Freie Bildung, der stark mit der Aktion Bildungsprotest vernetzt ist, hat zusätzlich am Dienstag, den 17.11.2009 zu einer Demonstration aufgerufen. Diesem Aufruf folgten über 1000 StudentInnen und SchülerInnen zu einem friedlichen aber dennoch sehr deutlichen Protest. Im Anschluss an die Demonstration besetzten spontan mehrere hundert StudentInnen das Hörsaalgebäude der Daimler- / Benz-Hörsäle und gestalteten ihr eigenes alternatives Vorlesungsprogramm aus Workshops und bildungspolitischen Vorträgen. Diese friedliche Besetzung dauert bis heute an.


2) Sozial-Info-Broschüren

Liebe Studierende, in Kürze wird eine Kurzzusammenfassung zum Sozial-Info in Form einer Info-Broschüre in allen UStA-Ständern in der Mensa, sowie im Thekenraum des UStA ausliegen.
Diese Broschüre wird auch in Englisch, Türkisch, Spanisch sowie bald in Französisch verfügbar sein. Die übersetzten Versionen sind an der UStA-Theke erhältlich. Weitere Sprache sollen bald folgen.


3) Ergebnis der Vollversammlung zum Thema KVV-StudiTicket

Bei der Vollversammlung der Studierendenschaft am Montag, den 16.11.2009 waren etwa 250 Studierende anwesend. Das Thema der Vollversammlung war das aktuelle Angebot des KVV für das StudiTicket. Das Angebot besteht aus der Erhöhung des Sockelbeitrags, den jedeR StudentIn zu Beginn des Semesters zahlen muss, von 14,80 Euro auf 17,50 Euro zu erhöhen. Dafür weitet sich die Zeit der Freifahrten von 19 Uhr bis 5 Uhr auf 18 Uhr bis 5 Uhr und das gesamte Wochenende sowie Feiertage aus. Zusätzlich wurden die Preissteigerungen prozentual an die ScoolCard gekoppelt und damit effektiv nach oben gedeckelt.
Die anwesenden Studierenden nahmen dieses Angebot mit deutlicher Mehrheit an.


4) Anhörung der Landtagsfraktion der Grünen

Am 29.10.2009 fand eine Anhörung der Landtagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen im Stuttgarter Landtag statt, die unter dem Motto "Plan B(achelor) 2012 -- Wie kann Bologna gelingen?" stand. Anwesend waren neben Theresia Bauer, der hochschulpolitischen Sprecherin der Grünen viele StudentInnen von fast allen Unis und einigen FH's und PH's im Land, Vertreter von Rektoraten, Lehrenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern, sowie Vertreter der Wirtschaft. Der UStA war auf der Veranstaltung mit zwei Studenten vertreten. In dieser Runde wurden die Probleme bei der Umsetzung der Bologna-Reform beleuchtet und Forderungen an die Politik wie die Abkehr von verschulten Studiengängen oder einem garantierten Masterplatz für jeden Bachelor-Studierenden aber auch Forderungen nach einer besseren finanziellen Ausstattung der Hochschulen und die Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft in BW gestellt.


5) Mitgliederversammlung des freien zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs)

Der UStA nahm am Wochenende vom 30.10.2009 bis zum 01.11.2009 an der Mitgliederversammlung des fzs, dem bundesweiten Dachverband der Studierendenvertretungen teil. Dort wurde unter anderem ein umfangreicher Forderungskatalog zu vielen Belangen der Studierenden an die neue Bundesregierung erstellt und beschlossen.


6) Treffen der LandesAStenKonferenz (LAK)

Eine Sitzung der LAK, der landesweiten Studierendenvertretung, wurde vom 6.11. bis zum 8.11.2009 in Karlsruhe ausgerichtet. Insbesondere ging es hierbei um eine Kampagne zur Landtagswahl 2011 zum Thema "Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft". Hier wurden umfangreiche Forderungen ausgearbeitet und ein Grundriss für eine Strategie gelegt.


7) Termine

  02.12. Winterfest der FS BauIng
  05.12. Drum & Bass im AKK
  10.12. Winterfest der FS Chemie/Bio
  15.12. Winterfest der FS Mathe/Info
  17.12. Winterfest der FS Sport
Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.