FSK-Protokoll vom 9. September 2004

Datum: 
9. September 2004

Protokoll

Protokoll

FSK vom 9.11.2004 ca. 17:45 - 19:20 Uhr
Anwesende: Florian (Physik), Phillip(p) (Mach/CIW), Björn (Ma/Info), Florian (Etec), Basti (WiWi), Michi (WiWi), Sebastian (Bio/Geo), Tobi (UStA)

Protokoll: Sebastian (Bio/Geo)

Physik

waren fleißig am mobilisieren für die Demo 
es sind aus Seminarräumen eine Menge Tische und  Stühle abhanden gekommen; Frage an Etec und die Runde:  sind die Tische und Stühle evtl. bei ihnen ? Oder sonstwo an der Uni? Die Hausmeister machen FS dafür verantwortlich, was diese nicht einsieht.

Mach/CIW

für Maschinenbau soll ein NC eingeführt werden, FS soll dazu gegenüber der Fakultät Stellung nehmen; sind noch in der Meinungsfindung dazu. Frage in die Runde (FidR): wie läuft's bei den anderen; wie ist die Meinung  hierzu insgesamt?
Etec hat quasi nur eine als Aufnahmekriterium getarnte Ausländerquote
bei WiWi gibt's ein ganz tolles Rankingsystem mit gewichteten Abinoten und allen Schikanen. Sehr kompliziert.
insgesamt wird die Idee einen NC einzuführen von den anwesenden als nicht besonders sinnvoll erachtet, allerdings "weniger (sozial)selektiv als ein Auswahlgespräch" (Tobi)

Ma/Info

es gibt neuen Fakultätsvorstand
die Fachbereichs-Bib hat einen Einkaufsstop; die Fachzeitschriftenbestellung wird dezimiert
es gibt nun eine Bachelor/Master (Ba/Ma) Kommission, aber die Studienordnung wurde schon in Richtung Ba/Ma geändert!
es ist zu einer Mathematikerverdopplung  innerhalb der letzten fünf Jahren an der Uni gekommen.
in der FS wurde eine Effizienzdisskussion geführt, das WiWi-Kartensystem wurde jedoch verworfen, weil von WiWi
es gab eine Umfrage bezüglich Studiengebühren  mit großer Beteiligung: 10 Fragebögen auf Papier, 200 (!) per Webinterface (WiWi war beeindruckt ob der hohen  Onlinebeteiligung). Leider konnten die Onlinefragebögen aufgrund  (informations)technischer Probleme nicht verwendet werden - eine Neuauflage ist angedacht.

> Einwurf von Tobi: der UStA wünscht sich, den nächsten Fragebogen mit den Urhebern zu besprechen, um ihn objektiver zu gestalten als den alten.

es gibt nun eine Tutoriengelderkürzungs-FAQ der FS
es gibt nun wohl definitiv keinen Diplom-IngWi mehr
FidR: gab es sowas schon: es wurde eine Klausur in 3 Hörsälen geschrieben, in zweiten gab's Einarbeitungszeit in einem nicht; dort wurden postum zwei Punkte gutgeschrieben. Einhellige Meinung: man kann dagegen erfolgreich klagen, allein die Drohung  würde für eine Wiederholung reichen.

Etec

durch FS organisierte Bücherbörse war erfolgreich
FS will über eine schlecht organisierte Klausureinsicht eine konstruktive Beschwerde bei ausgewählten Prof's einlegen
die Tafeln im HMU sind sehr kaputt, nur Prof's mit spezieller Schreibtechnik (hoher Kreideandruck, niedrige Schreibfrequenz) können sich leserlich ausdrücken
Ersties beschweren sich über schlecht lesbare Folien eines Prof's - Ersties sollen selber was machen

WiWi

nicht viel, nur die FidR, ob prinzipiell Interesse an einem Uniabsolventensilbersiegelring besteht, dieser soll an Diplomanden verliehen werden und ~50 EUR kosten.

Bio/Geo

Bio/Geo - Chemie Winterfest am 10.12.2004 - alle sollen kommen!
es gibt ein Fachschafts-Wochenende in der Pfalz. Wird ganz toll werden.
die Fakultät muss nun 60 % der Bio-Studenten selbst "aussuchen", allerdings bekommt sie keine anderen Daten als die ZVS benutzt - doppelter Verwaltungsaufwand. Wird geschlossen abgelehnt.

UStA

Demo war gut besucht, laut Polizei 3000, laut "Maik" 7000 UStA meint um die 5000 Demonstranten
Evaluation: am 18.11.04 sollen sich je ein Vertreter vom UStA und den FS'en, die bei der Uni-weiten Evaluation mitgemacht haben mit Protektor Krebs in dessen Institut treffen. Themen: wie kann die Akzeptanz gesteigert werden, was ist doof am Fragebogen
Haushalt: S. ist immer noch krank ...  Kassenschluss ist ende des Monats, die Einkaufstouren der FS'en müssen bis spätestens ende nächster Woche erledigt sein. Wunschlisten bitte ASAP an Tobi

Gesammelte sonstige Zwischenbemerkungen

Lidl hat wohl eine perfide Einkaufswagenblockereinrichtung eingeführt: entfernt man sich um mehr als 50 m  m vom Einkaufsmarkt blockieren die Räder (Basti, WiWi)
ab Haushalt 2004 werden vom RZ pauschale Nutzungsgebühren gegenüber den Fakultäten erhoben. Evtl. müssen einzelne FS'en mit einer Weitergabe von Gebühren durch die Fakultät rechnen! (Björn, Ma/Info; Tobi, UStA)
Dateien: 
Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.