FSK-Protokoll vom 9. Mai 2006

Datum: 
9. Mai 2006

Protokoll

FSK-Sitzung 09.05.2006

anwesend: Philipp, Lena, Steffi, Leo, Falco, Georg, Nico, Lisa

Grill des Unabhängigen Modells:
Der baugleiche Grill kostet 300 Euro. In der Kautionskasse befinden sich noch 100 Euro. Die Physik-Fachschaft soll für den
restlichen Betrag einen Antrag auf FSK-Mittel stellen.

T-Shirts:
Die ersten 30 BaWü T-Shirts ist bestellt. Ein Shirt soll 5-5,50 Euro kosten.

Erste-Hilfe-Kurs:
- Eine Studentin der Fakultät Geist/Soz bietet Erste-Hilfe-Kurse an. Die soll speziell für die medizinische Versorgung bei
Festen gedacht sein. Interessierte sollen sich bei Holger melden.


UStA:
- Das Studentenwerk wird bald eine Sozialerhebung durchführen.
- Eine neue Arbeitsgemeinschaft "Lehrevaluation" soll seine Arbeit aufnehmen. Hierfür werden noch 2-3 Studenten gesucht.
- Das DRK will unter Mithilfe des UStA am 14.06. einen Blutspendetag in der Cafeteria durchführen. Es werden dafür 20 Helfer
gesucht. Informationen sind unter www.lebengeben06.de zu finden.
- Für das Unifest werden Security-Helfer gesucht.
- Der AStA Gießen hat die Seite www.seminarrauswurf.de ins Leben gerufen. Dort kann sich jede Universität Deutschlands
anmelden. Ziel ist es, Statistiken über Leute zu sammeln, die aus überfüllten Seminaren rausgeschmissen wurden um dann Druck
auf die jeweiligen Rektorate ausüben zu können.
- Das neue U-Mag ist im Druck.

Mathe/Info:
- Der letzte FS-Rat fand auf der Wiese hinterm Fasanenschlösschen statt, was aber aufgrund der unmittelbaren Nähe zum zum
gleichen Zeitpunkt randvollen Wildparkstadion keine sehr gute Idee war.
- Landeslehrpreis: Die Fachschaften finden es gut, wenn Geld aus den Studiengebühren zumindest hier direkt in die Lehre
fließt und unterstützen somit weiterhin den Preis. Sowohl für Informatik als auch für Mathematik wurden Professoren
vorgeschlagen.
- Ein neuer Professor kommt aus Oldenburg an die Fakultät für Informatik und sollte Erfahrungen mit dem Studiengang Bachelor/
Master haben.
- Es wurde ein FS-Stammtisch eingerichtet. Dieser findet mittags in wechselnden Kneipen statt.
- In der Fakultät für Mathematik wurde eine Stiftungsprofessur als Juniorprofessur (auf 5 Jahre befristet) eingerichtet.
- Die meiste Zeit des Mathe-FS-Rates ging für eine ergebnislose Getränkediskussion drauf.

WiWi:
- Das Protokollbuch konnte nicht gefunden werden.
- Das FS-Seminar fand letzten Freitag bis Sonntag in Bad Wildbad statt.
	- Festworkshop: Die Hochschulgruppen sollen sich stärker an den Kosten beteiligen.
	- Finanzworkshop: Es sollen Rücklagen gebildet werden, um Verluste auffangen zu können.

Etec:
- Letzte Woche fand eine Vollversammlung statt. Dort wurden die Referenten bestätigt und ein Kassenprüfungsausschuss gebildet.
- Nächste Woche wird es eine weitere VV geben, in der ein neuer Finanzer gewählt wird.
- Auch wird es eine Kasse e.V. Sitzung geben, in der die Satzung geändert und neue Mitglieder aufgenommen werden.
- Die FS plant eine Exkursion für etwa 50 Studenten zum CERN anzubieten.
- Für das Kaffeezimmer wurden Plakate entworfen. Die Bitte, dort Schließfächer aufzustellen, wurde abgelehnt.
- Es wurde festgestellt, dass sich die Bücherbörse im Sommersemester nicht lohnt.
- Die FS sucht einen Ansprechpartner für den Studiengang Mechatronik, da im Moment keiner Ahnung davon hat.
- Der nächste Funke wird wahrscheinlich mangels Artikeln ausfallen. Spontan bot sich Boris an, Lücken mit Texten zum U-Modell
füllen zu können.
- Für den Landeslehrpreis wird niemand vorgeschlagen.

Physik:
- Für die Lehramtskommission werden Studenten gesucht. Lena will bei den Mathematikern nachfragen.
- Ein neues Euleninfo ist in Vorbereitung.
- Die FS hat lange daüber diskutiert, ob sie einen zweiten Mülleimer im Büroraum haben wollen. Zuerst sollen dazu die
Reinigungsfrauen befragt werden.
- Es gab ein weiteres Gespräch mit dem Dekan über die Situation der Theatergruppe, die von der Verwaltung keine Hörsäle mehr
bekommt. Für die Physik wird eine interne, inoffizielle Lösung gefunden.
Allgemein müssen alle HSG, auch Fachschaften außerhalb der O-Phase, Hausmeistergebühren für Räumlichkeiten abends und an
Wochenenden zahlen. Der UStA will dazu ein Gespräch mit dem Kanzler suchen.
- Die Geschäftsführung wollte Informationen über die Versicherung bei Festen, falls mal etwas kaputt gehen sollte.
- Das Eulenfest findet am 06.07. (Donnerstag) statt, das nächste Professorencafe am 28.06. (Mittwoch)
- Für die nächste Studienkommission sollen zwei Themen vorbereitet werden:
	- Die Einteilung der Tutorien zu Semesterbeginn soll auf elektronische Anmeldung umgestellt werden, um das übliche
	Chaos zu vermeiden.
	- Das vorläufige Diplomszeugnis soll auch auf englisch ausgestellt werden können, damit sich Abgänger frühzeitig
	im Ausland bewerben können.

Bio/Geo:
- Der PC-Turm wird an Ende Mai/Anfang Juni komplett renoviert, eventuell muss die FS dann in neue Räume umziehen, unklar ist
noch, wo sie hin könnten. Später werden dann die OC und die AOC renoviert und in den etwa 4 Jahren werden die einzelnen
Institute fröhlich hin und herziehen.
- Nächstes Wochenende findet eine BuFaTa in Jena statt.
- Das Ausleihsystem für Klausuren wurde diskutiert. Es werden 5 Euro Pfand von dem, der im Semester die jeweilige Klausur
als erster ausleiht verlangt. Das Geld kriegt er nur zurück, wenn er zusätzlich eine neue Klausur bringt.
- Die FS hat sich beim Girls' Day beteiligt.

Mach/CIW:
- Die FS CIW hatte eine Klausurtagung und ich dort mit dem Bachelor-Studienplan auseinander gesetzt.
- Die Auslandsberatung soll verstärkt werden. Dazu gibt es Informationen vom DAAD.
- Für den Landeslehrpreis wurde jeweils ein Professor vorgeschlagen.
- Eine Informatik-Pflichtvorlesung, die von vielen Studenten gerne im Sommersemester besucht wird, fällt aus. Die FS will
dem Grund dafür nachgehen.

Dateien: 
Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.