FSK-Protokoll vom 4. Oktober 2006

Datum: 
4. Oktober 2006

Protokoll

Anwesend: Steffi, Nicole, Falco, Holger, Philipp

Protokoll: Philipp

UStA:
- ErstiInfo (KalendUStA)
- Probleme mit der Diplomprüfungsordnung (PO) der Etecs
  -Prüfungsordnung sieht 10 Semester vor, ist aber vom Ministerium abgesegnet und wird daher vom BAföG-Amt nicht akzeptiert -> Ein Semester weniger BAföG
  -Ähnliches PO-Problem bei Mach -> Nicole erkundigt sich
- Umfrage zum Thema StudiTicket: 
  Da der KVV den Sockelbeitrag (14,80 EUR-Anteil im Semesterbeitrag) gibt es Anfang des Semesters (ca. Anfang November) eine Umfrage. Idee war einfach ein paar Profs zu fragen, ob sie nicht am Ende ihre Vorlesung 5 min Zeit hätten noch schnell die Fragebögen auszuteilen, damit die Studis die gleich ausfüllen und sie danach gleich wieder einzusammeln. Alternativ könnte man sich auch nach der VL vor den HS setzen.
- Gebührenboykott
  -Es ist ein Boykott der Studiengebühren geplant und dafür werden noch Helfer gesucht
  -Andere Unis haben schon zugesagt (Absagen aus Ma und Konstanz)
  -Das ganze wird wie der Verwaltungskostenboykott von 2003 (?) ablaufen,d.h das Geld wird nicht an die Uni, sondern auf ein spezielles Konto überwiesen. Falls die Quote erfüllt wird bekommen die Studis ihr Geld zurück, sonst wird das Geld an die Uni weiterüberwiesen.
- SKUSS (Studentisches Kulturzentrum):
  - Das SKUSS fördert studentische Kulturgruppen an der Uni durch kostenlose Bereitstellung des Festsaals und durch finanzielle Mittel
  - Zur Zeit geht sehr viel Geld für den Geschäftsführer und Verwaltungsaufwand drauf und es gibt wenig für die Kulturgruppen
  - Der Geschäftsführer J. Jünger macht immer tolle Stummfilmtage (und wirft damit das meiste Geld zum Fenster raus). Nachdem nun das AFK bei den Stummfilmtagen ausgestiegen ist, sind diese nun gar nicht mehr studentisch und der Programmausschuss (besetzt mit Studenten aus stud. Kulturgruppen) will keine Gelder mehr dafür genehmigen.
  - Jünger hatte auch den genialen Einfall, Studiengebühren in den SKUSS zu pumpen (Naja, ist natürlich gescheitert)


WiWi:
- BuFaK Ende November:
  - Kleinere Probleme, da Zugriff auf HS-Belegungssystem vorhanden und da Fr. Beckmann übergangen wurde, gibt es jetzt ein paar Unstimmigkeiten. Außerdem muss die FS wohl Hausmeistergebühren (+USt) bezahlen
- O-Phase:
  - Vorträge zum Thema Elite-Unis: Dazu gibt es kein Referent aus der Verwaltung -> Becker ist ja schon da
  - Führung ducht die 24h-Bib
- Treffen mit dem AKK:
  - AKK bekommt den Beamer bis zu 10x pro Semester
  - Geld zurück in der FSK
  - AKK soll auch mal in die FSK kommen (Philipp such nen lieben AKKler)

MachCIW:
- Keine Sitzung, nur O-Phasenplanung

Physik:
- O-Phasenfest-Planung
- Professorencafe (1x in der O-Phase und 1x als Weihnachtsfeier geplant)
- mehrere O-Phasenausflüge geplant (z.B. Hoepfner, Westhochschule, ...)
- Prof macht die Ersti-Verarsche

Geist-Soz:
- Geschichte: "Institutsleiter" S. sägt Bereichsleiter K. ab
  - K darf nun keine Prüfungen mehr durchführen, was zur Zeit das dringendste Problem aus Sicht der Studis ist.
- Pädagogik: Umzug wegen Geldmangels (Renovierung der Westhochschule) auf unbestimmte Zeit verschoben
- Klausur mit sehr hohen Durchfallquote (70%), daher werden die Studis nun die Klausur von anderem Prüfer nachkorrigieren lassen mit der Hoffnung, dass innerhalb der Profs eine gewissen Gruppendynamik entsteht und in Zukunft die Klausur einfacher wird. (Alternative wären auch mehr ECTS-Punkte, damit die Klausur auch was wert wird)
- Idee: Beitragsmarke (BTM) für 2 EURO (Verzicht auf FS-Anteil): Andere FSen dagegen, da sich so was schnell rumspricht und andere FS Angst haben, dass sie keine BTMs mehr verkaufen.
- Haben eine neue Kaffeemaschine (Tipp der andere FSen: regelmäßig putzen)

Sonstiges:
- Tour de FSK am 5.12.
  - Anmeldegebühr: 1 Kasten Bier (große FSen 2) oder äquivalente Menge Alk
- Am Wochenende findet der AKK-Anlagenkurs statt

Dateien: 
Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.