FSK-Protokoll vom 24. Juni 2008

Datum: 
24. Juni 2008

Protokoll

Protokoll
Anwesende:

    * Julian Bruns (UStA)
    * Sarah Bachmann (GeistSoz)
    * Varinia katemann (MachCIW)
    * Jonas Pfau & Marcus Müller (Etec)
    * Franz Heger (FSMI)
    * Lena Geißler (Chemie)
    * Hermann Orth (Bau)
    * Markus Kirchborger (WiWi)
    * Jochen (Phyiske)

UStA
Im UStA sind die FS-Fächer wieder frei und zugänglich
Es haben am 24.6. erste Gespräche mit dem KVV stattgefunden. Von Seiten des UStA herrscht eine optimistische Einschätzung.
Es gab dazu ein Ka-ASten-Treffen, wobei der UStA der Uni federführend und alleine war.
Landes-ASten-Konf.: Klagen gegen Studiengebühren ergeben nach aktuellem Erkenntnisstand allenfalls für Erstis Sinn, höhere Semester haben hierbei keinen Aussicht auf Erfolg.
Das StuWe hat eine große Spende für ein Wohnheim am Tivoli bekommen, die allerdings daran gebunden ist, dass ein spezieller Architekt dieses errichtet.
Für den Nachfolger von Ignei (Vorsitz StuWe) gibt es eine Findungskommission mit stud. Beteiligung.
Es gitb demnächst wieder Öko-Blöcke.
Der Ansatz, Julian als Innen zu vermieten hat bei Physikern Früchte getragen: Er war Spülminister auf dem Fakultätsfest der Physiker.
Das HoC will noch mehr ECTS-Punkte selbst vergeben. Dass sie die benötigten noch nicht bewältigen, wird vom HoC nicht berücksichtigt.
Hochschulgruppen, die sich innerhalb von 3 Monaten auf Mail des UStA nicht melden, sind für das kommende Jahr keine AStA-HSG mehr.
Das Uni-Sommerfest sucht noch Aufbauhelfer.
CHE-Ranking wurde im StuPa angesprochen.
Das ZIB sagte, es wolle in die FSK kommen, es wird vom FSk der 15.7. angestrebt. Chemie berichtet hierzu, dass sie schon die Erfahrung sammeln mussten, dass das ZIB trotz Zusage nicht gekommen ist.
Es wird den UStA-Newsletter über den fsk@-Verteiler geben.
FriCard: Was soll an Sievers (zuständig) getragen werden als Wünsche?
Der Sprinterplan für die Ophase steht annähernd vollständig, die noch fehlenden FSen mögen sich zeitnah melden.
Ophasen-Koordinatoren-Treff im UStA, der diese unterstützen möchte; Physik beantragt, bei diesem Treffen Nahrungsmittel auf Metallrosten über Heiß zu garen.
Geo
Die FS-Zeitschrift "Steinpilz" ist in den Druck gegangen.
Fragt an, wann die nächste Tour de FSK ist, es wird allgemein angeregt,das Sommersportturnier durch eine SommerTour de FSK zu ersetzen oder beides zu kombinieren.
Antrag, eine SommerTour de FSK (STF) zu machen: Einstimmig angenommen bei einer Enthaltung. Es geht in die Terminfindung. Julian macht sich bis zur nächsten FSK-Sitzung programmatische Gedanken.

    Nachtrag UStA
    Hippler hat angeboten, über die Zukunft als KIT öffentlich auf einer Veranstaltung zu informieren, ist aber den Tag nicht zu erreichen. Der UStA strebt als Termin den 10.7. an.

GeistSoz
Fujitsu-Siemens-Laptops: FS GeistSoz gegen Einfließen von Studiengebühren.
Das GeistSoz-SoFe war auch finanziell ein Erfolg, vierstelliger Gewinn.
MachCIW
FS-Ring-Backup: Die Fachschaft hat außerhalb einen Backup-Standort.
Der FS-Admin versucht eine korrekte FS-Admin-Liste zu erstellen, die zwei existierenden sind sehr lückenhaft.
Es gibt für MachCiW ein deutsch-französisches Doppeldiplom, angestrebt wird, dass Studenten in Auslandssemestern keine Studiengebühren in Karlsruhe zahlen müssen, hierfür bittet die FS um Unterstützung für einen Brief.
Die Fachschaft hat durch außerplanmäßige Einnahmen im Rahmen der FaTaMa unter Umständen den Anspruch auf Gemeinnützigkeit verloren.
EtIt
Laptops generell pro (FSK stimmt zu)
Abstimmung im FS-Rat: knapp pro Einfließen von Stud.-Gebühren im Bedarfsfall, ebenso knapp pro Einfließen von KIT-Mitteln aus anderen Quellen.
öffentl. FS-Sommerfest am Baggersee in Weingarten.
MatheInf
Es gibt die Ehreneule als Auszeichnung für besonderes fachschaftliches Engagement, die hiermit ausgezeichneten MatheInf-Studenten sollen für den Preis für studentisches Engagement des Rektorats vorgeschlagen werden.
Chemie
Am Donnerstag, 19:00: Sommerfest zwischen den Chemietürmen mit Fußballschauen!
Physik
Fakultätsfest war toll, aber sehr arbeitsaufwendig.
Es gab Probleme mit der Geräteausleihe im AKK, da sollen bitte Beschwerden gesammelt und diplomatisch nach dem UStA-SoFe geklärt werden.
Bau
FS gegen  das Einfließen von Studiengebühren in die Laptopfinanzierung, ansonsten Pro-Laptops.
KIT-Rucksäcke versuchet Bau direkt in die FS zu bekommen.
In der Ophase soll es wieder für die Erstis einen Stand mit Infos über das U-Modell geben in Kooperation mit dem UStA.
WiWi
Die Fachschaft hat einen liebevoll behandelten kostengünstig an Liebhaber, Sammler und Benutzer abzugeben.
Allgemeines
Franz stellt die O-Phasen-Broschüre für die Nominierung der O-Phase für den Landeslehrpreis vor.


Karlsruhe, 25.6.2008


Protokollant: Marcus Müller
 
Dateien: 
Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.