Protokoll der FSK-Sitzung vom 16. Oktober 2012

Datum: 
16. Oktober 2012

Protokoll: Julian Gethmann

Beginn: 17:30 Uhr
Ende: 19:00 Uhr

Anwesende:

    Julian Bruns (InWi)
    Nicholas Heyd-Hansen (ChemBio)
    Tobias Bölz (UStA-VS, Info)
    Matthias Mayr (UStA-Innen, ETEC)
    Erik Pescara (InWi)
    Christian von Hammerstein (WiWi)
    Sebastian Gehrlein (WiWi)
    Theresa Gattermann (WiWi)
    Amenda Bruchmann (GeistSoz)
    Felix Stemmer (MachCIW)
    Jonas Jäger (Geo)
    Philipp Ewens (MachCIW)
    Julian Gethmann (Physik)

TOP 1: Berichte

UStA

    Heute Abend finden im Studierendenparlament (StuPa) folgende Abstimmungen statt:
        Die Senataskommission zur Vergabe der Qualitäts-Sicherungs-Mittel (QSM) werden heute Abend im Studierendenparlament gewählt. Aus der Fachschaft Maschinenbau/Chemie-Ingenieurwesen (MachCIW) gibt es zwei Bewerber.
        Außerdem werden zwei studentische Vertreter für die Vertreterversammlung des Studentenwerks gewählt.
        Drei Personen des Ältestenrats (ÄRa) müssen neu besetzt, bzw. wiedergewählt, werden.
    Matthias sammelte E-Mail-Adressen der Mitglieder der Kommission für Internationalisierung ein, um einen E-Mail-Verteiler für selbige Komission einzurichten.
    Frau Hühnerfuß (KIT-Organisatorin des Deutschlandstipendium) meint, dass 2/3 der Deutschlandstipendien von Firmen auf Fakultäten gesetzt werden und das restliche Drittel vom KIT direkt fakultätsunabhänig verteilt wird. Da die Unternehmen ihre Stipendien nicht innerhalb der Fakulät weiter differenzieren können, besteht kein Handlungsbedarf, da die Unternehmen bereits starke Einschränkungsmöglichkeit haben. Eine Genauere Zuteilung wäre unnötiger Overhead, der beim KIT nur noch weitere Kosten verursachen würde, wobei das KIT für die Verteilung ohnehin kein Geld bekommt.
    Ein Müllentsorgungskonzept für den Campus wird zur Zeit vom UStA zusammen mit der Abteilung Techische Infrastruktur und Dienste (TID) erarbeitet.
    Die Urabstimmung zum Organisations-Satzungsentwurf der Studierendenschaft am KIT wird bekanntgemacht und entsprechende Bekanntmachungsaushänge sollten an jeder Fakultät aushängen.
    Der Innenausschuss des StuPa hat sich gestern getroffen und die Tagesordnungspunkte Orientierungsprüfungen, KIT-Struktur, und weitere besprochen.
        Die neue KIT-Struktur wird eventuell folgendermaßen aussehen. Es soll fünf Departments, elf Fachbereiche und sieben Zentren geben. Jede Fakultät wird einem Department zugeteilt, die KIT-Zentren werden evtl. aufgeteilt und Zwischen-Studiengänge, wie Informations-Wirte, werden auch je einem Department zugeteilt.
        Der Departmentrat besteht aus 12 Personen, d.h. kleine Institute müssen sich hierzu zusammentun und können nur eine Person in diesen entsenden.
        Die Chief Science Officer (CSO) werden durch den Departmentrat ernannt werden.
        Die Kompetenzen des Departmentrates stehen noch nicht ganz fest, jedoch werden Berufungen in seinen Bereich fallen. Auch ist seine Stellung in der Hierarchie der Gremien höher als die des Fakultätsrat. Es ist noch unklar, wie weit die Forderungen der Studis gehen sollen, da u.a. noch nicht bekannt ist, wie weit Landesmittel vom Departmentrat vergeben werden können.
        Tendentiell soll die CS-Struktur auf den Campus Nord übertragen werden.
        Der Vertrauensschutz soll klar in der Muster-Prüfungsordnung definiert werden.
    Die Nachfrage nach durch den UStA eingerichte Notunterkünften ist bisher trotz doppeltem Abiturjahrgang gering. Es haben sich lediglich fünf Personen gemeldet.
    Aus der Systemakkreditierungssteuerungsgruppe kann berichtet werden, dass der Zeitplan der Systemakkreditierung entzerrt wurde. Die zweite Begehung findet wohl erst im nächsten Herbst statt. Das Qualitätssicherungskonzept wird überarbeitet. Dazu werden Qualitäts-Berichte der Fakultäten eingefordert, sowie Berichte über Module im Bachelor und Master. Die Programmakkreditierungs-Studiengänge werden auch erst später akkreditiert. Ein Maßnahmenkatalog soll bis Ende Januar fertiggestellt werden.
    Herr Wanner (Chief Higher Education Officer übergangsweise) wird nächste Woche zur FSK kommen. Hierzu werden fragen im FSK-Bereich des externen UStA-Wiki gesammelt.
    Auch die Studienbüro/Studierendenservice Chefin Frau Kurz wird für die FSK eingeladen werden.

FS Info

    Ein eigenes Diploma-Supplement wird in der Informatik-Fakultät eingeführt, bevor das KIT „interessante Geschichten“ konstruiert, die für die Informatik nicht passen würden.
        MachCIW/Philipp schickt ein Muster Diploma-Supplement der EU über FSK-Mailingliste herum. Die Informatik-FSK-Vertreter schicken ihre Überlegung ebenfalls herum.
    Die BWL-Module im Bachelor-Studiengang Informatik sind unsinnvoll konzipiert.
    Zur Zeit haben immernoch ca. 20 % der Erstsemester keine Zulassung, SCC-u-Account und weitere erhalten! In der Physik sieht es ähnlich schlecht aus.

FS MachCIW

    Herr Beuchelt ist telefonisch unerreichbar! Den direkten Kontakt suchen, also bei ihm vorbeigehen, ist deutlich erfolgsversprechender.

Theresas Handy hat geklingelt, weshalb sie einen s.g. *Handy-Kuchen* backen und mitbringen muss.
FS Physik

    Die Fachschaft hat die Idee Buttons für die VS-Woche zu produzieren, diese allen interessierten geben und somit virales Marketing zu betreiben und auch durch alle Fachschaften die Idee der VS-Woche – Information der Studierendenschaft zur kommenden Urabstimmung und VS – möglichst weit zu verbreiten.
    Da den WiWis das aktuelle VS-Design nicht gefällt, entwickeln sie ein Design für die Buttons.
    Der UStA begrüßt diese Idee.
    Das Z10 hat eine Buttons-Presse, die genutzt werden kann.

FS Geo

    Ein neuer Finanzer wurde gewählt.
    Ebenso, wie ein neuer Vorstand.
    Im Gegensatz zur Informatik und Physik, haben extrem wenige Erstis noch keine KIT-Card, Anmeldebestätigung oder O-Phaseneinladung oder u-Account.

TOP 2: Senatskommission Zulassungsordnung

    In der Senatskomission wurde besprochen, dass 5-10 % der Masterplätze für extreme Härtefälle vorreserviert werden.
    Es ist in der Mathematik nicht möglich eine Promotion direkt nach dem Bachelor zu starten.
    Im ETEC-Studiengängen dürfen Diploma noch bis 2015 studieren.
    Es wird wahrscheinlich zwei Muster-Prüfungsordnungen geben, wobei dieses eine mit und eine ohne ein verpflichtende Praktika sein werden.
    Die Definitionen von Studienplan, Modulhandbuch werden diskutiert, da die Namensgebung uneinheitlich und teilweise inkompatibel zu Bologna-Definitionen ist.
    Der Vertrauensschutz wird klarer definiert werden.
    Das Karlsruher House of Young Scientist (KHYS) möchte eine einheitliche Promotions-Ordnung, die Fakultäten wollen dieses jedoch par tout nicht.
    Die Erstellung der Muster-Prüfungsordnung wird sich noch mindestens ein Jahr hinziehen.

TOP 3: Fachschaften-Aufteilung

    Auch in der Verfassten Studierendenschaft möchte die FS Geo eine eigene Fachschaft bleiben.
        Da der Begriff Fachschaft jedoch im LHG definiert ist, wird Bau-Geo eine große FS und kann weiterhin seperat arbeiten, jedoch pro Forma eine große FS sein. Das heißt sie müssen gemeinsam eine FS-Ordnung schreiben, in der steht, dass jeweils Organe geschaffen werden (quasi die alten FSen), die sich selbst Sprecher etc. geben. Die Gelder müssen dann intern verteilt werden.
            Als Modell für die FSK böte sich an einen Teil der Stimmen durch Geo und eine Teil durch Bau zurepräsentieren.
    Dieser Vorschlag wird von Bau und Geo in der FSK akzeptiert
        Die FSen WiWi und MachCIW wollen nächste Woche zu einer großen FSK einladen, zu der alle Fachschaftler (insb. deren FS-Sprecher) eingeladen sind, um noch mal alle Finessen der VS-Satzung im Bezug auf FSen zu diskutieren. Herr Wanner kommt nächste Woche Dienstag in die FSK, sodass die große VS-FSK-Sitzung am Montag-Abend um 17:30 Uhr bzw. um 19:00 Uhr stattfinden soll. Der Raum wird noch bekannt gegeben. Bitte bewerbt diese Veranstaltung in eurer Fachschaft.

TOP 4: Stimmverteilung

    Verschoben auf nächste Woche. Fabian Trost wird erneut angemaht werden sein Stimmverteilungsmodell über den FSK-Verteiler zu schicken. Die Vorschläge von MachCIW, Julian Bruns (EU-Parlament) und ChemBio wurden verschickt.
    Felix stellt alle Vorschläge zusammen und schickt sie bis Mittwoch 13:00 Uhr rum.

TOP 5: Wahlordnung

    Für FSen ändert sich fast nichts in der neuen Wahlordnung.
    Leider ist es nicht möglich unabhängig von der Fachbereichsvollversammlung einen Kandidaten aufzustellen (außer über eigene Unterstützerliste). Es bleibt also wie bisher.

TOP 6: O-Phase

    In der O-Phase hat der UStA in fünf Fachschaften das U-Modell vorgestellt, einen Waffelstand organisiert und mehr als 20 Führungen durch den UStA veranstalltet. Die Sprinter-Rechnungen kommen bald.
    Auch die AKK-Rechnungen kommen bald. Mit den Kautionen hat alles geklappt. Die Anmeldung zur Kalkulation der Brezeln ist teilweise schiefgelaufen (z.B. bei GeistSoz und Bau). Allgemein müssen die Zeitpläne besser laufen.
        Grund zur Beschwerde gibt es von WiWi, deren Fahnen geklaut wurden. Kritik an WiWis: Beim Fest haben Fahrräder den Weg zugestellt, ebenso ein RedBull-Auto, auch die Lautstärke wurd zu hoch. Beschwerde für ETEC/VDE: Die Lautstärke bei Info-Bauten wurde von Instituten bemängelt. Im AKK wurden Fundsachen beim ETEC-Fest nicht sinnvoll verwahrt, sodass dieses noch immer ungeordnet sind. Ebenfalls ist ein Fettfleck bei der Feier von M/Info/InWi/ETEC vor dem AKK entstanden. BauIngs O-Phase ist allen FSen negativ aufgefallen, da diese in jedem Bezug aus dem Rahmen fiel!
    Insbesondere ist negativ aufgefallen, dass BauIng den InWis einen Roll-Wagen und weitere Dinge geklaut hat, sich besoffenerweise sehr daneben benommen haben und vor das Gebäude von Hrn. Hoffmann gepinkelt haben!
    Geo beschwert sich über WiWis, die Seminarräume bei Geos reservieren und diese in der O-Phase nicht ruhig und ordentlich nutzen.
    Allgemein waren die Parties gut.

TOP 7: Rasen

    Vertagt. Noah soll seine Präsentation zum Alten Rasen herum schicken.

TOP 8: Sonstiges

    Studibloxx hat statt die Blöcke zu MachCIW abzuliefern sie zur Fachschaft ETEC geliefert.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.