Protokoll der FSK-Sitzung vom 20. November 2012

Datum: 
20. November 2012

Protokoll: Julian Gethmann

Beginn: 17:40 Uhr
Ende: 18:30 Uhr

Anwesende:

    Tobias Bölz (UStA/Info)
    Matthias Mayr (UStA-Innen/ETEC)
    Frank Warnicke (GeistSoz)
    André Hiller (WiWi)
    Helen Bossmann (Archi)
    Fabian Kraus (Archi)
    Felix Stemmer (Mach/CIW)
    Philipp Ewens (Mach/CIW)
    Vera Franke (ChemBio)
    Lucas ??? (Bau)
    Erik Pescara (InWi)
    Julia Bruns (InWi)
    Sebastian Männle (MachCIW)

TOP 1: Berichte

UStA

    Seit Sonntag existiert im USTA ein Publikations-Archiv.
    Vom UStA werden Wahlinformationen zur kommenden OB-Wahl publiziert. Dazu gibt es einen Fragenkatalog mit elf Fragen zu studentischen Belangen, die von den Kandidaten beantwortet wurden.
    Am 11.12. findet die UStA-Weihnachtsfeier statt, zu der auch alle FSK-Vertreter eingeladen sind.
    Das Mensaessen könnte in Zukunft mehrwertsteuerpflichtig werden, es ist unklar, ob das eine Preissteigerung um 7 % oder 19 % bedeuten würde.
    Im UStA können noch altbestände von T-Shirt-Aktionen (u.a. Wir können alles außer Hochschulpolitik) günstig erworben werden.
    Das Unifest-Plakat-Motiv steht fest.
    Es gab wärend der VS-Woche eine Glühinsel vom UStA, AK-VS und den FSen vor dem AKK.
    Es gebührt Lob den VS-Wochen-Helfern.

Senat

    Im Senat wurde der KIT-Jahresbericht 2011 vorgestellt. Zum ersten Mal gab es einen gemeinsamen von fzk und Uni.
    Der KIT-Senatsausschuss für Informationsverarbeitung und -versorgung (IV-A) berichtete.
    Es wird ein Studentischer Nachfolger für die Ethikkommission gesucht.
    Die Findungskommission für den Präsidenten und Vize- für Forschung wurden vorgeschlagen.
    Die Organisationsstruktur wurde zur Kenntnis genommen.
    Einbingung der leitenden Wissenschaftler in die Lehre wurde geregelt, hiervon profitieren zur Zeit Maschinenbau, ETEC und Physik.
    Alle Promotions- und Prüfungs-Ordnungen, die eingereicht wurden angenommen.
    Aus der Landes-Rektoren-Konferen wurde die Arbeitsgruppe zum Solidarpakt III vorgestellt.

Systemakkreditierung

    Das Thema wird im Senat und Steuerungsgruppe behandelt.
    Eine Akkreditierung ist verpflichtend, wobei es eine Programm- oder System-Akkreditierung sein kann.
    Es muss ein internes Qualitätssicherungsverfahren durchlaufen sein, was hier am KIT noch nicht geschehen ist, um eine System-Akkreditierung zu erhalten.
    Es gibt diverse Probleme hier am KIT und im Vorhinein wurden keine Informationen über mögliche Hürden von externen Gutachtern eingekauft, sondern sich für den harten, aber nicht so teuer angenommenen Weg entschieden. Jetzt wird es doch ein Evaluations-System geben und die Uni Stuttgart und weiter Gutachter um Informationen gebenten, wie man sich systemakkreditieren lassen kann.
    Es ergibt sich eine zeitliche Verschiebung um ca. ein Jahr (auf Frühjahr 2015).
    Ein weiterer Aufschub des MWK der Akkreditierung, wegen der Systemakkreditierung, muss erneut nachgefragt werden, da diese ja jetzt nicht geklappt hat.
    Es fiel auf, dass jeder Studiengang bestimmte Vorgaben erfüllen muss, die bisher nicht beachtet wurden.
    Von der Akkreditierungsfirma wurde bemängelt, dass es zwar zwei Vize für Foschung gibt, aber keinen für Lehre.
    Die Vorgaben zur Modularisierung müssen stärker beachtet werden! D.h. 25-30 Std./ECTS, jedes Modul darf nur 1 Semester oder 1 Jahr dauern und es muss eine Prüfung/Modul geben.
        Das hat zur Folge, dass viele Systeme von Modulen auf Fächer umgestellt werden müssen, also bspw. Fächer Fach Höhere-Mathematik für Maschinenbauer statt einem Modul.
        Begründete Ausnahmen sind zum Glück zulässig.
        Es besteht die Chance für Fachschaften mit den Vorgaben zu argumentieren und somit eine bessere Prüfungsordnung zu erzielen! Deshalb gilt es jetzt die Probleme in den Studien- und Prüfungsordnungen (SPO) und Modulhandbüchern ausfindig machen und zu nutzen.
    Auch wurde bemängelt, dass die Dokumentation zu spärlich war.
    Eine Programmakkreditierung muss jetzt aus Zeitmangel in vielen Fächern zusätzlich zur Systemakkreditierung durchgeführt werden, da die Ausnahme des MWK ausgelaufen ist und die Akkreditierung eines Studienganges nicht länger als fünf Jahre aufgeschoben werden kann.
    Es soll ein Eckpunkte-Papier zur Aufteilung der ECTS-Punkte auf Module erstellt werden, hierzu wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die mit zwei Studis (u.a. Lena Diekhans (WiWi)) besetzt ist. Weitere Personenvorschläge bitte an Tobias Bölz melden. Bis Februar 2013 soll das Papier fertig gestellt sein und dann im Februar in einem Workshop vorgestellt werden. Prof. Kalt (KSOP/Physik) sitzt u.a. in dieser Komission und Prof. Schitt (GeistSoz).
        Eventuell wird auch pro Fachschaft ein Gesanter im Workshop akzeptiert.
        Tobias schickt die Vorgaben im Vorfeld herum.
    Es muss ein (Zeit-)Plan zur Programmakkreditierung erstellt werden.
    Eine Evaluations-Ordnung wurde und wird für die Akkreditierung folgendermaßen geändert:
        Es wird ein Modul-Evaluation eingeführt werden, da eine Prüfung pro Modul möglich sein muss.
        Der Arbeits-Aufwand wird abgeschätzt, weshalb auch via MyAgenda die Studenten befragt werden.
        Es müssen Studiengangsberichte von Fakultäten abgeliefert werden. Bisher steht es zwar auch schon in der Evaluations-Ordnung, wird aber nicht durchgezogen.

    In der WiWi-Master-Satzung wurden Rechtschreib- und Rechenfehler korrigiert.
    Die Modulhandbücher sollen Studienpläne ersetzen.
    Das Studienbüro scheint nun auch etwas Beachtung in der Senatskommission für Lehre geschenkt zu bekommen.

Senatskommission Lehre

    Es wird empfolen in zulassungsbeschränkten Studiengängen die Studierendenanfängerzahl stark zu überbuchen, damit die tatsächlichen Anfängerzahlen nicht, wie dieses Jahr, deutlich unter dem angestrebten Ziel liegt.
    Das „Clearing“ (nachträgliche Vergabe) über den „Hochschulstaat“ hat am KIT nicht funktioniert.
        85 von 230 Plätze wurden hierüber nachträglich vergeben.
    Beim Deutschlandstipendium wurden alle 202 Plätze vergeben.
        Es soll eine Software entwickelt werden, die die Plätze vergibt, bzw. ein Ranking erstellt, nach dem die Plätze vergeben werden können.
    Es gibt neue Bau-Ingenieur-Master-Studiengänge.
    Zwei der vier offenen Stellen im Studienbüro wurden zum November besetzt.

Informations-Wirtschaft

    Rüge an die Fachschaft Bau:
        Wagen und T-Shirts, die während der O-Phase entwendet werden, müssen zurückgebracht werden, da andernfalls der FS eine Rechnung gestellt werden muss.
    Die Alumni-Konferenz war zwar klein, aber dafür ganz ok.

Maschinenbau

    Die Fachbereichs-Vollversammlung hat stattgefunden.
    Der Sponsoring-Vertrag von Studibloxx wird kritisch begutachtet.

Chemie-Bio

    Das durch Studybloxx gewonnen Geld wird gespendet.
    Ein Tipp für Vereine: Verwendet die Vorlage der Abgabenordnung des Finanzamtes
        Man kann sich eine Geschäfts-Ordnung geben und man sollte die Abgebenordnung möglichst einfach halten.

BauIng

    Am 18.12. benötigt die Fachschaft einen Glühweinautomaten. Wer was verleiht, u.a. auch Glühweinkocher, steht im offiziellen UStA-Wiki unter: http://www.usta.de/wiki/verleih
    Da zur Zeit fast alle Mails gebounced werden und bestätigt werden müssen, wird die Fachschaft Bau darum gebeten eine richtige E-Mail-Adresse auf fsk@ zusetzten.

Physik

    Über den Vertrag von Studybloxx wird auf der morgigen Fachschaftssitzung abgestimmt.
    Wir hatten eine grandiose Zusammenkunft aller Physik Fachschaften (ZaPF), die Bundesfachschaften Tagung der Physik, in Karlsruhe.

Mathe-Informatik

    Es gibt keinen Vertrag mit Studibloxx, aber vllt. wird das Geld in eine Spenden an den Physik Kasse e. V. umgewandelt.
    Es soll ein Mathematik-Informatik-Eulen-Fest am 19.12. geben.
    Die Fachschaft hat jetzt eine Facebookseite.

ETEC

    Es wird doch keine Block-Prüfung nach dem vierten Semester geben.

TOP 2: Einlassschläusen

    Die Fachschaften BauIng (eine Schläuse 1 mal pro Jahr) und WiWi (1/Jahr) haben Interesse an Einlassschläusen.
    Es steht die Frage im Raum, wie viel Gelder sind noch im Kulturtopf sind, aus welchem u.U. die Einlassschläusen finanziert werden könnten.

TOP 3: Tour de FSK

Am 4.12. findet die Tour de FSK statt, zu der die Fachschaft BauIng mit 15, InWi mit 5-10 und die FS ETEC auf jeden Fall kommen. Alle anderen erkundigen sich, wie viele kommen und tragen dieses ins Wiki ein!


TOP 4: Sonstiges

Nächste Woche kommt Prof. Dr. Wanner (CHEO übergangsweise), Dr. Endsuleit (Leitung Servicezentrum Studium und Lehre), Hr. Hess (Mittelvergabe), Fr. Kurz (Leitung Studierendenservice)

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.