Protokoll der FSK-Sitzung vom 8. Oktober 2013

Datum: 
8. Oktober 2013

Protokoll: Andrej Rode

Beginn: 17:40 Uhr
Ende: 19:31 Uhr

Ort: FS ETEC

Anwesende:

CIW (6 Stimmen)
Johannes Reinelt

MACH (9 Stimmen)
Jan Niklas Kühnlein

Physik (6 Stimmen)
Nefta Kanilmaz

WIWI (9 Stimmen)
Tobias Rachidi

BGU (8 Stimmen)

ETEC (8 Stimmen)
Andrej Rode

INFO (9 Stimmen)
Jakob von Raumer, Tobias Bölz

MATHE (5 Stimmen)
Christian Steinhart.

ARCHI (5 Stimmen)

GEISTSOZ (6 Stimmen)

CHEM/BIO (6 Stimmen)

Gäste:
Christian Zimmermann (UStA Innen)
Julian Bruns (Forum InWi e.V.)
Olaf Kottmann (Strukturkommission)

Gesamtanzahl der anwesenden Stimmen: 52


TOP 1: Begrüßung (Präsidium)

Der Präsident begrüßt die Anwesenden.


TOP 2: Feststellung der Tagungs- und Beschlussfähigkeit (Präsidium)

Der Präsident stellt die Tagungs-, aber nicht die Beschlussfähigkeit fest. Johannes von Raumer kommt um 17:45 Uhr. Der Präsident stellt die Beschlussfähigkeit fest.


TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzungen (Nefta)

    zu genehmigen:
        03.09.2013 (Protokoll: Alexa)
        17.09.2013 (Protokoll: Nefta)

Die Genehmigung der letzten Protokolle wird nach TOP 6 durchgeführt.


TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung (Präsidium)

Die Anwesenden genehmigen die aktuelle Tagesordnung, da es keine Widerrede gibt.


TOP 5: Sitzung der Strukturkommission (Olaf)

Olaf berichtet aus der Strukturkommission, die seit Mai nicht getagt hat. Er bittet die FSK um Informationen, ob es Stimmen aus der Studierendenschaft gibt, da es weder eine Tagesordnung, noch genauere Informationen von den Verantwortlichen des KIT gibt.
Tobias Bölz kommt um 17:55 Uhr.
Bisher ist angedacht, dass Departements noch im KIT eingeführt werden sollen unter deren Dach mehr Institute von Süd und Nord sind. Julian spricht an, dass die Departements eventuell unflexibel im Vergleich zu den jetzigen Fakultäten sind. Es wird auch gewünscht, dass die Wahlen der offiziellen Vertreter der Studierendenschaft durch die Studierendenschaft selbst bestimmt werden können.

Es wird angemerkt, dass Senatskommissionssitzungen nicht zwingend eine Tagesordnung haben. Olaf wird sich bemühen die Studierendenschaft auf dem Laufenden zu halten.

Weitere Kommentare:

    Studenten sollen die Möglichkeit bekommen, selber über die Art von Wahlen zu bestimmen (Senatoren/Fakultätsräte)
    Es besteht der Wunsch eines student. Vertreter in Bereichsräten

Weitere Kommentare zur Strukturkommission sollen an Olaf weitergegeben werden.


TOP 6: Studien-/Senatskommissionen (Julian)

Julian fragt, wie die FSK die momentane Arbeit der Senatskommissionsmitglieder sieht und wie die Arbeit der Senatskommissionsmitglieder besser für die FSK sichtbar gemacht werden könnte. Eventuell könnten Protokolle der Senatskommission intern für die Studierendenschaft verfügbar gemacht werden. Das könnte im Wiki geschehen oder auf dem UStA-Server mit Zugangsbeschränkung.
Außerdem könnte noch per Mail über fsk-intern@ informiert werden, sodass die Informationen schneller und sicherer bei den Fachschaften und aktiven Mitgliedern der Studierendenschaft ankommen.
Julian berichtet, dass schon einmal Informationen gar nicht oder kaum bei einer Fachschaft angekommen sind, da Vertreter, die das hätten machen sollen, die Informationen nicht an die Fachschaft weitergeleitet haben. Er spricht an, dass man eventuell die Funktionsadressen der Studienkommissionsmitglieder der Fachschaften sammelt und dann speziell bei Themen, die die PO oder ähnliche Sachen betreffen, anschreiben kann.
Es wird beschlossen, dass eine Wiki-Seite mit Sammlung von Studienkommissionsadressen von Tobias R. angelegt wird.
Bei Problemen in Berufungskommissionen, Studienkommissionen o.ä. sollen die Mtiglieder der Gremien aufgefordert werden, sich bei Mitgliedern des Senats zu melden, so dass diese Probleme im Senat besprochen werden können.

Es werden noch die Probleme in Verbindung der QSM-Kommission und dem HoC-Antrag besprochen. Christian Zimmermann spricht an, dass es sinnvoll sein könnte einmal im Semester oder auch gerne öfters ein Treffen aller Mitglieder in Senatskommissionen und Vertretern der Fachschaften durchzuführen, so dass ein Informationsfluss von den Senatskommission zu Studierendenschaft verbessert wird.


TOP 3: Genehmigungen der letzten Protokolle

Die Protokolle der Sitzungen vom 03.09 und 17.09 werden genehmigt. In beiden Protokollen wurden redaktionelle Änderungen an der Rechtschreibung vorgenommen, am Protokoll vom 17.09. wurden leichte inhaltliche Korrekturen vorgenommen.


TOP 7: Berichte aus den Fachschaften und Gremien der Studierendenschaft


Fachschaften

Fachschaft Mathe/Info

    Neue Fachschaftsräume (Mathe)
        Christian berichtet, dass sie diese Woche ein Treffen mit dem CO-TO haben, um eine Umlegung des geplanten Fachschaftsraumes zu erwirken. Derzeit soll dieser im UG des neuen Mathebaus liegen.

Fachschaft Mach/CIW

    haben O-Phase
        Johannes berichtet, dass sie im Foyer des Bauing-Hochhauses zwar mehrere Veranstaltungen (unter anderem Frühstücke) vom TID genehmigt bekommen haben, ihnen aber die Veranstaltungen vom Hausherren (Prof. Blaß) verboten wurden, da es anscheinend zu einer Überbelastung des BauIng-Hochhaus kommen würde
            Der Hausherr ist im Recht, da er Hausrecht im Gebäude hat.
            MACH/CIW kann dadurch keine Veranstaltungen im „eigenen“ Gebäude abhalten, welche in den letzten Jahren weniger Ärger gaben als die Veranstaltungen anderer Fachschaften
        In der O-Phase wird gefilmt, da die Fakultät Maschinenbau unter den 6 Finalisten eines Wettbewerbs der besten Fakultät Maschinenbau Deutschlands ist. (VDMA)

Fachschaft ETEC

    Es wurde ein Grill des Kalibers FSK- bzw. MACH/CIW-Grill angeschafft, um dem Grillengpass in der O-Phase gegenzusteuern, er wurde im jva-online-shop erledigt, da auch die vorherigen Grills dort beschafft wurden.
    Andrej berichtet von dem Plan der Anschaffung einer Musikanlage über den AStA-Kulturtopf und dem momentanen Stand des Verfahrens. was ist der momentane Stand?

UStA

    Der UStA organisiert wieder Notunterkünfte für Erstsemester, die noch keine Wohnung/Zimmer gefunden haben. Die Doppel-/Einzelzimmer sind schon vollständig ausgebucht. Es hat noch Plätze im Schlafsaal, es ist gewünscht, dass es dieses Jahr besser bei den Erstis beworben wird.
    Es gibt ein AStA Corporate Design Logo
    Es werden noch neue AStA-Referenten gesucht, der AStA möchte sich in den ersten zwei Vorlesungswochen konstituieren.
    Der UStA war bei der Begrüßung von dem neuen Präsidenten anwesend, es waren auch andere Vertreter der Studierendenschaft anwesend.
    Die Stadtwerke möchten bei Rallyes auf dem Campus kostenlos Wasser in Flaschen an Erstsemester ausgeben, sie suchen noch nach Fachschaften, die die Stadtwerke in ihrer Rallye einbauen möchten.

FSK-Präsidium

    WICHTIG: Nächste Sitzung wird das Präsidium neu gewählt (Amtsperiode 01.11.2013 bis 31.10.2014). Bisherige Interessenten: Nefta, Tobias, Johannes
    Der UStA-Vorsitz, die StuPa-Präsidentin und Johannes werden sich mit dem neuen KIT-Präsidenten treffen. Wichtige Themen an Johannes
    Es wird noch ein Innenreferent für den AStA gesucht.
    Beschlusssammlung ist mittlerweile öffentlich
    Präsidium war gestern bei der Präsidentenübergabe vertreten

Sonstige Berichte

Steuerungsgruppe Systemakkreditierung

    Tobias Bölz berichtet, dass die Steuerungsgruppe Systemakkreditierung noch nach einem studentischen Mitglied sucht. Am besten sollte die betreffende Person schon Erfahrung mit Programm- oder noch besser mit Systemakkreditierung haben.
    Man soll in den Fachschaften nach betreffenden Personen suchen, auf der nächsten StuPa-Sitzung geTOPt.
    Zweite Begehung wird vorbereitet, es werden noch während der Begehung Studis befragt, hierfür werden auch geeignete Personen gesucht.

KITPlus-Kommission

    Es wird noch nach einem Stellvertreter gesucht, der sich zur Verfügung stellen möchten

TOP 8: Repräsentation Lehrämtler am KIT (Nefta)

Nefta berichtet, dass sie versucht hat eine Lehrämtlergruppe am KIT anzusprechen. Sie war bei der Aktion nicht sehr erfolgreich. Sie sieht als Problem, dass die regelmäßigen Treffen der Gruppe am Mittwochabend mit den Fachschaftssitzungen kollidieren.
Es wird gewünscht, dass es eine Struktur für den Informationsaustausch unter Lehrämtlern eingerichtet und/oder unterstützt wird. Es wird bemerkt, dass es zahlreiche Sonderprobleme bei den Lehrämtlern gibt, die in den Fachschaften nicht bekannt sind und den Studis im Lehramtstudium nicht geholfen werden kann.
Es wird vorgeschlagen, Sprechstunden/Treffen für Lehramtsstudierende in den einzelnen Fachschaften zu organisieren, so dass mehr Lehrämtler in Gremien der Studierendenschaft vertreten sind. Es werden auch Ansprechpartner für Lehrämtler gesucht.

In einigen Fachschaften wird das neu gebildete Lehramtsforum unterstützt, in einigen eher weniger.


TOP 9: Internetauftritt der FSK und Domains einzelner Fachschaften (Tobias R./Tobias B./Johannes)

Tobias R. fragt, ob die FSK sich eine eigene Homepage einrichten möchte oder ob man auf der AStA-Homepage vertreten bleiben möchte. Johannes schlägt vor, dass die FSK auf der gleichen Ebene auf der AStA-Homepage vertreten werden sollte, wie das StuPa.

Die FSK beschließt, dass sie auf der gleichen Ebene der AStA-Homepage, wie das StuPa repräsentiert werden möchte, ausser das StuPa entschließt sich für eine andere Repräsentationsform.

Tobias B. erläutert die Sachlage zu den Namensräumen der Fachschaften. Die Verantwortlichen des KIT würden gerne die Studierendenschaft als eine Organisationseinheit betrachten und deshalb gemeinsam unter einem Namensraum unter .kit.edu zu verwalten. Außerdem wird von Seiten des KIT gewünscht, dass nur noch eine Gruppe IT-Verantwortlicher für die Studierendenschaft benannt werden soll. Dies wurde unter Anderem schon von Verantwortlichen von Mach/CIW als negativ bewertet.

Nefta berichtet, dass die Fachschaft Physik sich gegen asta.kit.edu ausspricht, da dabei große Probleme mit Mailservern auftreten werden. Tobias B. wirft ein, dass es generell keine eigenen Mailserver unter .kit.edu möglich sein werden.
Das KIT will dabei erreichen, dass keine .kit.edu-Adressen für externe Personen weitergereicht werden können, Tobias B. merkt an, dass die Informatik-Fakultät eine Sondergenehmigung hat und dies eventuell für die Studierendenschaft möglich ist.
Es wird befürwortet, dass ein Treffen der IT-Verantwortlichen der einzelnen Fachschaften mit den Verantwortlichen des KIT organisiert wird, da die FSK in der Hinsicht nicht genug Know-How hat.
Nefta möchte dieses Treffen organisieren und die Verantwortlichen zusammenbringen.


TOP 10: UStA Spendenaufteilung

Siehe auch TOP 17 auf der Sitzung vom 06. August 2013

Johannes stellt folgenden Antrag:

„Die FSK und die Fachschaften verzichten im Sinne des UStA auf einen Anteil der Spenden an den UStA mit der Begründung, dass diese größtenteils zweckgebunden an den UStA sein sollten und nicht an die gesamte Studierendenschaft.“

Der Antrag wird bei Enthaltungen von 3 Fachschaften einstimmig angenommen.


TOP 11: O-Phase (Julian B.)

Julian berichet, dass Informationen mit verschiedenen Gruppen der Studierendenschaft relativ schlecht ausgetauscht werden.
Ausßerdem berichet er, dass das AKK am liebsten Kautionen für die Leihe von Technik und ähnlichen Dingen gebündelt annimmt und wiedergibt. Dies ist von Vorteil, wenn Dinge mehrmals in der O-Phase ausgeliehen werden.
Für AKK-Führungen während der Woche sollte Julian geschrieben werden, sodass die Führungen eingeplant werden kann.

TOP 12: Sonstiges

Julian merkt an, dass der AKK-Kulturkalender im AKK abgeholt werden kann.
Johannes merkt an, dass ab nächster Sitzung die Sitzungen wieder im UStA-Thekenraum stattfinden.
Johannes kritisiert außerdem den Informationsfluss beim Verleih des FSK-Grills, da die Verantwortlichen bei Mach/CIW für das Fest 2 Wochen auf die Rückmeldung von FS Physik warten mussten.
Mach/CIW schaut, ob sie die Möglichkeit haben, den Grill zu schweißen.
Tobias R. schlägt vor, dass die jetzige FSK bestehende Beschlüsse der FSK des U-Modells übernimmt und weiter verfolgt. Dies soll auf der nächsten Sitzung geTOPt werden.

Außerdem TOPs der nächsten Sitzungen:

    Finanzordnung
    Haushalt Unifest WS 13/14

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.