Protokoll der FSK-Sitzung vom 5. November 2013

Datum: 
5. November 2013

Protokoll: Johannes Reinelt

Beginn: 17:30 Uhr
Ende: 19:17 Uhr

Ort: AStA-Thekenraum

Anwesende:

CIW (6 Stimmen)
Johannes Reinelt

MACH (9 Stimmen)
Jan Niklas Kuhnlein

Physik (6 Stimmen)
Nefta Kanilmaz

WIWI (9 Stimmen)
Tobias Rachidi

BGU (8 Stimmen)
Charlotte Zech
Luis Cuellar
Lena Merz
Tristan Emiel

ETEC (7 Stimmen)
Andrej Rode

INFO (8 Stimmen)
Tobias Bölz

MATHE (4 Stimmen)
Christian Steinhart

ARCHI (4 Stimmen)

GEISTSOZ (6 Stimmen)
Frank Warnicke

CHEM/BIO (6 Stimmen)
Christopher Schwab

Gäste: Aline Rieger, Martin Dependahl, Julian Bruns (InWi), Alexa Schnur, Vera Schumacher, Alex Hantelmann (AStA)

Gesamtanzahl der anwesenden Stimmen: 69

Andrej (ETEC) bringt nächste Sitzung einen Kuchen mit.


TOP 1: Begrüßung (Präsidium)

Der Präsident begrüßt die Anwesenden.


TOP 2: Feststellung der Tagungs- und Beschlussfähigkeit (Präsidium)

Johannes stellt bei 10 stimmberechtigt vertretenen Fachschaften die Beschlussfähigkeit fest.


TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung (Nefta)

Das Protokoll wird mit redaktionellen Änderungen genehmigt (Enthaltung durch Physik und ETEC).


TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung (Präsidium)

TOP 10 wird vorgezogen, weil Frank als GeistSoz-Vertreter früher weg muss. Die TO wird per Akklamation genehmigt.


TOP 5: Berichte aus den Fachschaften und Gremien der Studierendenschaft


Fachschaften

Bauing

BauIng Sitzung ist ausgefallen. Haben jetzt jemanden im Akkreditierungsrat sitzen.

GeistSoz

GeistSoz war schon länger nicht mehr da. Es wurde mehrfach bei ihnen eingebrochen. Alle im Fakultätsrat außer dem Dekan sind gegen die neue KIT-Struktur. Wollten einen Brief ans KIT-Präsidium schreiben, aber Dekan war dagegen.

Mathe/Info

Freitag, 13.12.2013 ist Eulenfest

WiWi

Wiwi macht morgen nochmal eine U-Vollversammlung, da VS-Ordnung noch nicht ganz so weit ist. Tour de Eucor findet nächstes Jahr wieder statt und wird von Wiwis unterstützt. Vertiefungsmodule: Es sollen Empfehlungen herausgegeben werden welche man zusammen hören kann.

Physik

Studienkommission und Fakultätsrat haben getagt. Physikfakultät hat Studienbüro bezahlte Aushilfe angeboten, damit zumindest Physikanträge bald durchkommen. FSK-Grill muss immer noch geschweißt werden. Physik fragt bei sich nach, Etec und MachCiw kümmern sich auch.

ETEC

Etec hat ab morgen bis Sonntag BuFaTa in Gratz. Haben jetzt offiziell fs-etec.kit.edu als Domain. Studienkommission: Bachelor-Rahmenordnung: Problem mit Datum für letzte Prüfung (HoC-Scheine…) Problem ist anderen wohl nicht richtig bewusst. Gestern war QSM-Vorbesprechung mit Dekan, Vergabemodalitäten und Grundregeln wurden festgelegt. (Datum für Anträge etc.) Fachschaft hat sich umbenannt: Uni Karlsruhe → KIT

MachCIW

Winterfest am 05. Dezember!

AStA

    PBS-Roundtable morgen um 13:30 Uhr
    asta-kit.de
    Umfrage zum Lernzentrum haben über 1400 teilgenommen, demnächst treffen mit Wanner
    Freitag ist Leitbildkonferenz.
    Schicken demnächst das Arbeitsprogramm rum.
    Mit AStA-Wahl ist VS konstituiert
    Alter Rasen-Vertrag ist abgeschlossen

FSK-Präsidium

IT-Experten-Treffen sollte demnächst stattfinden. Admins der Fachschaften sollen teilnehmen. KIT-CD

TOP 10: Archi/GeistSoz

Anwesenheit der Archis und GeistSoz ist selten. Das ist schade. Gerade wegen Themen wie KIT-Struktur wäre es gut wenn jemand da ist. Frank (GeistSoz) ist da: Keiner aus der FS hat Lust in die FSK zu gehen. GeistSoz wird gebeten zumindest bei für sie wichtigen Themen sich mit FSK und/oder AStA zu kommunizieren. Es ist schwierig für Bestimmtes z.B. Wahl des Präsidiums genügend Fachschaften anwesend zu haben. Teilweise ist es sonst auch schwierig die Fachschaften zu erreichen. Gerade da GeistSoz und Archi ein wenig eine Sonderstellung haben, wäre es gut auch auf zentraler Ebene zu kommunizieren.

FSK-Präsidium nimmt Kontakt mit Archi bzw. Kunstgeschichte auf. Auf der Tour de FSK kann man versuchen Werbung für die FSK-Sitzung zu machen.

TOP 6: O-Phase

Präsidium trifft sich am Freitag mit Wanner wegen Alkoholkonsum in der O-Phase.

Bauing: Der Fakultätsrat hat getagt. Dieser zeigte sich weniger begeister, dass die Erstsemester ihrer Fakultät in der O-Phase am meisten negativ aufgefallen sind. Die Fachschaft sieht ein, dass die O-Phase nicht gut gelaufen ist und wird nächstes Jahr deutliche Änderungen vornehmen. Campus-Ralley war besonders Problem, besoffen auf Campus, Schnapsfaschen in der Mensa. Die Bauigel sind öfter explizit aufgefallen. Es gab unter den Bauigel-Erstis eine Umfrage, deren Ergebnisse noch weitergeleitet werden.

GeistSoz: Gab nur an einem Abend Cocktails. wurden auch im Fakrat gefragt, ob es auch so schlimm

Physik: lief alles toll bei MachCiw: auch

Auf den Festen gab es teilweise Bändchen wegen wenigen unter-18-Jährige

Mathe/Info: Tutoren sollen nochmal auf Themen wie Gruppenzwang hingewiesen werden

Wenn Hartalk ausgeschenkt wird, ist das eher in den Kleingruppen abends. Erstis sollten mehr darauf hingewiesen werden.

GeistSoz unterstützt „diesen Alkoholausschank“ nicht.

Inwis hatten auch eine Umfrage unter den Ersties zum Alkohol. Etwa ein Viertel fand es zu viel Alkohol. Viele fanden es auch in Ordnung. Wird an FSK-Präsi weitergeleitet

TOP 7: Gesprächsbedarf mit dem Studierendenservice

Nächste Woche Gespräch mit Frau Kurz wurde abgesagt ohne Alternativvorschlag. Unter den Studierenden wird häufig der Verwaltungsapperat des KIT kritisiert. Auch von Seiten der Mitarbeiter.

Vertagt bis neuer Termin mit Frau Kurz.

TOP 8: Beschlüsse der U-FSK (Tobias R.)

Wichtige Beschlüsse aus dem fehlenden Semester von letzter Sitzung:

    „Alter Rasen“-Beschluss
    Beschluss: „Es sollen mehr QSM-Mittel dezentral verteilt werden als bisher geplant.“

Sollen übernommen werden? Nein, da erster hinfällig und zweiter ziemlich unpräzise und wurde eigentlich umgesetzt.

TOP 11: KIT-Struktur (Tobias B.)

FSMI wollte sich öffentlich dazu äußern. Wollen sich nicht mit Gastrecht zufrieden geben, insbesondere die Trennung von Forschung und Lehre wird bemängelt. Wie sehen das andere Fachschaften? MachCIW sieht gerade keinen Handlungsbedarf da gerade noch Gesprächsangebot. Vorschlag war auch erst etwas zu sagen, nachdem Satzung verabschiedet wurde. Physik und Wiwi sind momentan auch nicht der Meinung, dass es zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist sich öffentlich zu äußern. GeistSoz wollen auf jeden Fall ein Stimmrecht im Bereichsrat. Es gibt einen StuPa-Beschluss in dem ein Gastrecht in der Satzung gefordert wird. Die FSK diskutiert ob ein Veto eingelegt werden soll oder/und einen neuen Antrag ins StuPa einzureichen.

Die FSK beantragt einen Top im StuPa „KIT-Struktur“. einstimmig angenommen. Johannes kümmert sich drum

Die FSK legt ein Veto gegen den StuPa-Beschluss ein und reicht einen Antrag mit Stimmrecht ein

    ja: Mathe, Info, GeistSoz (18 Stimmen)
    nein: BGU, Physik Mach, CIW, Wiwi, Etec (?? Stimmen)
    enth.: ChemBio (?? Stimmen)

→ abgelehnt

Vertagt bis zur nächsten Woche. Soll morgen auf FS-Sitzungen von den FSK-Vertretern angesprochen werden.

Man sollte überlegen wie die Fakrat-Mitglieder in Zukunft gewählt werden. → Top für nächste Woche, wird auf FS-Sitzungen getopt

TOP 9: Tour de FSK

Abstimmung über Termin:
BGU, GeistSoz für 3.12.
alle anderen für 10.12.
→ findet am 10.12.2013 statt

Reihenfolge wird zentral entschieden, Programm in jeweiliger Fachschaft wird selbst festgelegt werden. Wird aber über Wiki abgesprochen. Seite gibts noch. Tobias R. kümmert sich um entsprechende Seite.

TOP 12: Sonstiges

Sitzung am 12.11.2013 schon um 17:00 Uhr! → Doch nicht, da Frau Kurz abgesagt hat

Finanzordnung: 40% wird von Noah als Antragssteller nicht so übernommen. Sollte in die Satzung.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.