Fachschaften & Gremien

Henrik von Tenspolde

 

Hallo Menschen,

mein Name ist Henrik und ich studiere im sechsten Bachelorsemester Wissenschaft-Medien-Kommunikation. Seitdem ich am KIT studiere, engagiere ich mich in der Verfassten Studieredenschaft. Größtenteils habe ich das in der Fachschaft GeistSoz getan. Hier habe ich in vielen Gremien und Kommissionen mitgearbeitet, war ein Jahr lang Vorstand und habe bei vielen Projekten mitgewirkt. Aber auch in der anderen Bereichen der VS war ich schon aktiv. Zum Beispiel war ich 2018 Mitglied im Wahlausschuss und engagiere mich in zwei Hochschulgruppen.

Am Anfang des Wintersemesters 2018/19 habe ich meine Aufgaben in der Fachschaft GeistSoz größtenteils abgegeben und ziehe mein Engagement in den AStA um. Mein Studium prokrastiniert sich ja nicht von alleine ;). Jetzt besetze ich zusammen mit Theresa das Innenreferat und kümmere mich um Fachschaften und Gremien.

Das heißt ich berichte in der Fachschaftenkonferenz (FSK) von den Aktivitäten des AStA und bin Ansprechpartner für alle Fachschaften. Außerdem kümmere ich mich um die studentischen Mitglieder in Kommissionen des KIT, welche vom Studierendenparlament gewählt werden. Vor allem geht es um die Kommissionen des KIT-Senats und die des Studierendenwerks.

tl;dr - Meine Aufgaben als Innenrefent für Fachschaften und Gremien:

  • In den Sitzungen der FSK über die Arbeit des AStA Berichten
  • Fachschaften beraten und helfen wo nötig
  • Vor, während und nach der O-Phasen die Fachschaften bei ihrer Arbeit unterstützen
  • Die vom StuPa gewählten Gremienvertreter nach ihrer Wahl mit allem ausstatten, was sie für ihre Arbeit brauchen
  • Auch später die Arbeit der Gremienvertreter unterstützen und regelmäßig mit ihnen austauschen
  • Nicht die gute Laune verlieren :)
Kontakt
Telefonnummer: 
0721 608 48460
Sprechzeiten: 
Donnerstag:
14:00-16:00
E-Mail: 
innen-fs@asta-kit.de