Protokoll der FSK-Sitzung vom 03. September 2013

Datum: 
3. September 2013

Protokoll: Alexa Schnur

Beginn: 17:34 Uhr
Ende: 18:20 Uhr

Ort: Fachschaft Physik (Geb. 30.22 Raum FE-16)

Anwesende:

CIW (6 Stimmen)
Johannes Reinelt
Felix Stemmer

MACH (9 Stimmen)
Stimmenübertragung an CIW liegt vor

Physik (6 Stimmen)
Nefta Kanilmaz

WIWI (9 Stimmen)
Svenja Huber
Dominik Steuer

BGU (8 Stimmen)

ETEC (8 Stimmen)
Andrej Rode

INFO (9 Stimmen)
Tobias M Bölz

MATHE (5 Stimmen)

CHEMIE/BIO (6 Stimmen)

ARCHI (5 Stimmen)

GEISTSOZ (6 Stimmen)

Gäste:
Bernhard Riester (UStA)
Philipp Glaser (Ära)
Alexa Schnur (UStA)
Julian Bruns (Inwi)
Christopher Schwab (Chem/Bio)

TOP 1: Begrüßung (Präsidium)

Johannes begrüßt die Anwesenden.

TOP 2: Feststellung der Tagungs- und Beschlussfähigkeit (Präsidium)

Die Tagungskeit wird festgestellt, von FS Wiwi, FS Mach, FS Ciw, FS Phys und FS Info sind vertretungsberechtigte FSK Vertreter anwesend. Es sind 5 Fachschaften anwesend, daher ist die Fachschaftenkonferenz nicht beschlussfähig. FS Etec ab 17:40, die Fachschaftenkonferenz ist beschlussfähig.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung (Nefta)

Das Protokoll der letzten Sitzung wird mit redaktionellen Änderungen genehmigt.

TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung (Präsidium)

Die Tagesordnung wird angenommen.

TOP 5: Berichte aus den Fachschaften und Gremien der Studierendenschaft

 

Fachschaften

 

FS Chemie/Bio

  • Anruf, dass in einer Fachschaft eingebrochen wurde; es sollte auf herumliegendes Geld geachtet werden und weggeschlossen werden.

UStA

 

Workshop der Psychologischen Beratungsstelle (PBS)

Die PBS will einen Workshop anbieten, in dem die Teilnehmenden lernen zu erkennen, ob andere Menschen eine psychotherapeutische Beratung brauchen. Auch Studierende, die in Beratungssituationen sind sind dazu herzlich eingeladen. Der Workshop wird im November stattfinden.

Informationen zur Bundestagswahl 2013

Unter http://www.usta.de/Bundestagswahl2013 sind Informationen rund um die Bundestagswahl am 22.09 und die Antworten der Karlsruher Direktkandidaten auf studentische Fragen zu finden. Zusätzlich gibt es Informationen zur Briefwahl, Parteiprogrammen und Wahlentscheidung-Unterstützungs-Tools.

AStA Referenten

Es werden dringend noch Interessierte gesucht, die gerne im AStA mitarbeiten möchten. Inbesondere in den Bereichen Inneres, Äußeres und Sozial wird noch Unterstützung gesucht, aber auch in anderen Gebieten freuen wir uns immer über Unterstützung. Interessierte können gerne im UStA vorbeischauen oder eine Mail an innen@usta.de schreiben. Neue Gesichter sind herzlich willkommen!

Stadtwerke in der O-Phasenwoche

Während der O-Phasen möchten die Stadtwerke eine Station mit ihrem Trinkmobil zu gestalten, an dem dann kostenlos Trinkwasser ausgeschenkt wird.

Sonstige Berichte

 

Senatskommissionen

 
Übergabetreffen

Übergabetreffen am 10.09.

FSK Präsidium

 
Frau Kurz am 12.11. in der FSK

FSK fängt eventuell eine halbe Stunde früher an.

Ältestenrat

 
Geschäftsordnung der Fachschaftenkonferenz

Bei der Zweidrittelmehrheit ist noch unklar, was bei der Stimmaufteilung der Mitglieder sind (§ 13 Satz 2).

Fachschaftsordnungen

Wahlen könenn auf Vollversammlungen beschlossen werden, aber nicht stattfinden.

TOP 6: UStA Unifest (Bernie/Johannes)

Sachlage: Im (VS-)StuPa wurde auf der Sitzung am 20. September folgender Antrag beschlossen:

„Das StuPa begrüßt das trotz schlechtem Wetter gut gelaufene Unisommerfest und beschließt ein Winterfest in Anlehnung an die Bisherigen durchzuführen. Ein entsprechender Haushalt soll erstellt und dem StuPa vorgelegt werden. Um die Organisation zu ermöglichen wird unabhängig vom Haushalt bereits jetzt ein Budget von 4000€ für Live-Acts bewilligt. Diese Ausgaben werden im Haushaltsplan des UStA-Uniwinterfest 2014 berücksichtigt.“

Dies ist ein Haushaltsbeschluss. Laut § 32 Abs. 2 (und 3) der Organisationssatzung haben wir ein (konstruktives) Vetorecht. Dieses Veto müsste innerhalb von 2 Wochen gefällt werden (also heute). Für ein Veto werden die Hälfte der satzungsgemäß existierenden Stimmen benötigt (mindestens 37).

Das Ziel der Sitzung ist erstmal eine Diskussion wegen Bedenken in Bezug auf die Finanzplanung und Größe der Unifeste.

FS Mach/Ciw merkt an, dass die letzten Feste nicht so gut gelaufen sind, daher stellt sich die Frage, ob die Größe der Feste noch angemessen ist.

Das Unifest ist das Fest der Studierendenschaft, dass vom Festkommitee organisiert wird, gerne können Fachschaften sich im Festkommitee beteiligen.

Das letzte Winterfest lief nicht so gut, da die Werbung zu spät lief, die Bandauswahl nicht ideal war. Zur ersten Festkomitee-Sitzung, bei der die Konzeption überdacht wurde, wurde auch über den fsk@-Verteiler eingeladen.

Die Summe der letzten Unifeste haben über die letzten 5 Jahre hinweg Rücklagen aufgebaut.

Der Haushalt des Unifests wird im nächsten Stupa eingebracht.

TOP 7: Sonstiges

Die nächste Sitzung wird auf den 17.09.2013 verschoben. Ort der nächsten Sitzung: bei FS Wiwi

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.