Beitragsänderung? Haus der Studierendenschaft?

Geldstapel: Diskussion Beiträge

Zu Beginn der Erhebung der VS-Beiträge wurden diese auf Grundlage der früheren Ausgaben und Schätzungen festgesetzt. Jedoch konnte natürlich niemand in die Zukunft schauen und sich sicher sein, inwiefern diese zu den tatsächlichen Ausgaben passen.

Aus diesem Grund wurde im Studierendenparlament nun die Diskussion über eine Anpassung der Beiträge angestoßen. Bei den letzten Abrechnungen gab es einen Überschuss, Haushaltsposten wurden teils nicht ausgeschöpft. (Details zum Haushalt gibt es hier) Von den Beiträgen stehen grundsätzlich mindestens 20% den Fachschaften zu. Ein großer Teil des Geldes wird für die gesetzlich vorgeschriebene Haushaltsbeauftragte verwendet.

In der Diskussion um eine Beitragsänderung kristallisierte sich eine zentrale Frage heraus: Soll ein Haus der Studierendenschaft gebaut werden? Das Haus der Studierendenschaft soll allen studentischen Gruppen Aufenthaltsräume bieten. Insbesondere schließt dies Gremien, Hochschulgruppen und die studentische Selbstverwaltung mit ein. In dem Gebäude soll es Seminarräume und ein großes Sitzungszimmer geben, in denen verschiedene Treffen und Veranstaltung stattfinden können. Ein Raum für Großveranstaltungen wäre wünschenswert. Im Gebäude befinden sich die Büroräume der Verwaltung der Verfassten Studierendenschaft, diese sind Anlaufpunkt für alle Studierenden am Campus. Es ist immanent, dass das Gebäude zentral am Campus Süd gelegen ist. (s. AStA-Arbeitsprogramm) Falls dieses Projekt umgesetzt werden soll, muss für dieses offensichtlich frühzeitig einiges Geld zurück gelegt werden.

Da dies eine sehr weitreichende Entscheidung ist, möchten wir frühzeitig möglichst viele Studis mit einbeziehen und Ideen austauschen. Als ersten kleinen Schritt gibt es aktuell ein Pad in dem jeder seine Ideen/Fragen und Wünsche bzgl. eines Hauses der Studierendenschaft beitragen kann. Mit diesem Input wird die Diskussion auf der nächsten Sitzung des Studierendenparlaments fortgesetzt, die wie immer öffentlich ist und bei der jeder seine Meinung und Ideen äußern kann. Natürlich kannst du uns auch einfach eine E-Mail oder auf Facebook schreiben ;)

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.