Protokoll der FSK-Sitzung vom 17. Juni 2014

Datum: 
17. Juni 2014

Protokoll: Andrej Rode

Beginn: 17:30 Uhr
Ende: 21:00 Uhr

Ort: AStA Beratungszimmer

Anwesende:

CIW (6 Stimmen) Fabian Kröhl

MACH (9 Stimmen) Jan Niklas Kuhnlein

Physik (6 Stimmen) Victoria Schemenz

WIWI (9 Stimmen) Daniel Schlotthauer, Tobias Rachidi

BGU (8 Stimmen) Jan-Frederik Schlieter, Kai Thissen

ETEC (7 Stimmen) Andrej Rode

INFO (8 Stimmen) Jan Zenkner, Jakob von Raumer, Florian Piewak

MATHE (4 Stimmen) Leonid Grau,

ARCHI (4 Stimmen) Lousie Siebe, Laura Mrosla

GEISTSOZ (6 Stimmen) Cedric Höll

CHEM/BIO (6 Stimmen) Christopher Schwab

Gäste: Ben Kobrinsiki, Elena Pfitsch (Kunstgeschichte), Ursula Schade

Gesamtanzahl der anwesenden Stimmen:

TOP 1: Begrüßung (Präsidium)

Das Präsidium begrüßt die Anwesenden. Das Präsidium bedankt sich bei Jakob von Raumer für den Kuchen.

TOP 2: Feststellung der Tagungs- und Beschlussfähigkeit (Präsidium)

Das Präsidium stellt fest, dass die FSK tagungs- und beschlussfähig ist.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

Das Protokoll wird mit redaktionellen Änderungen angenommen und das Präsidium kümmert sich um die Ergänzung im Wiki. Die FSK dankt Andrej für das 3. Protokoll in Folge.

TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung (Präsidium)

Die Tagesordnung wird ohne Änderungen genehmigt.

TOP 5: Berichte aus den Fachschaften und Gremien der Studierendenschaft

Fachschaften

ChemBio

  • Hatten VV, haben die Wahllisten ausgefüllt.

BGU

  • Werden Public-Viewing bei jedem Deutschlandspiel im Bauigel-Innenhof anbieten.
  • Kam gut an.

MATHE/INFO

  • Haben VV gehabt, Leonid, Jan und Florian sind jetzt FSK-Vertreter.
  • Das SCC ignoriert gerade die Berichte über SPAM und wollen bisher nicht so viel tun. Leonid schreibt über fsk-intern.

Sonstige Berichte

  • Ben Kobrinski richtet für die kommende Wahl einen Wahl-O-Mat ein. Bis Donnerstag 12 Uhr können Vorschläge für Fragen an die Listen an benkob@usta.de geschickt werden.

Wahlausschuss

  • Es ist mittlerweile von allen FS'en etwas angekommen. Es gab an einigen Stellen Verwirrung.

TOP 6: O-Phase

Victoria findet, dass es ein bisschen schwierig ist.
Es wurden Vorschläge im Umlaufverfahren (per Mail) erarbeitet und der Zuständigen (Frau Mohr) übermittelt. Wünsche der FSK waren ein übersichtliches Design. Die Gliederung soll nach unseren Wünschen über Ba/Ma/Lehramt auf eine alphabetische Linkliste mit allen verfügbaren Studiengängen führen und darüber auf die richtige O-Phasen-Seite.
Die zuständige Person beharrt aber auf einer Aufteilung der Studiengänge nach Bereichen, die für Studienanfänger völlig ungeeignet ist und auch nichts mit der Lehre/Studiengängen zu tun hat.
Victoria hat auf Grund der Dringlichkeit schon gemeinsam mit dem AStA-Vorsitz Herrn Wanner kontaktiert um eine weitere Eskalation zu vermeiden und die Zuordnung der Studienanfänger auf die richtige O-Phase zu gewährleisten.
Es wird sich darauf geeinigt eine eigene O-Phasen-Seite zu erstellen und auf der AStA-HP zu hosten. Es wird dazu ein Treffen am Donnerstag ab 11 Uhr geben.
Falls es nicht geschafft wird die Seite zu erstellen kann man immernoch eine Weiterleitung aufs KIT schalten. Auf der O-Phasen-Einladung sollte aber der AStA-Link vermerkt sein.
Victoria lässt die Einladung herumgehen. Wesentlich wurde der Header geändert. Alle FS-Logos sind jetzt im Header zu sehen.

TOP 7: fzs

Die FS Physik hat eine Urabstimmung diskutiert. Letzte Woche kam in der FSK noch die Idee einer Vollversammlung im Laufe des ersten Jahres auf.
Die FS Mach/CIW befürwortet ein Veto gegen den Beschluss des StuPas.
Die FS BGU ist dafür dass das StuPa für politische Belange zuständig ist.
Die FS WiWi befürwortet auch ein Veto.
Die FS Mathe/Info befürwortet eine Urabstimmung zu diesem Thema.

Jan-Niklas erinnert, dass man monatelang über Aufwandsentschädigungen diskutiert hat und jetzt nicht einfach das Geld unserer Studis für eine bundesweite Vertretung der Studierenden ausgibt. Victoria erinnert, dass jeder in der Studierendenvertretung aktive Mensch politisch aktiv ist und man zwischen parteipolitischer Aktivitäter und politischer Aktivität unterscheiden muss.

Möchte die FSK den Entscheidungsprozess zum Beitritt der Studierendenschaft zum fzs blockieren?
dafür: Mathe/Info, Mach/CIW, Physik, ChemBio, WiWi
dagegen: BGU
enthalten: ETEC, GeistSoz, Archi

Möchte die FSK ein Veto gegen den Beschluss des StuPas einlegen der fzs beizutreten?
dafür: Mach/CIW, Physik, ChemBio, ETEC, WiWi (43)
dagegen: Mathe/Info, BGU (20)
enhalten: Archi, GeistSoz (10)

Möchte die FSK eine Urabstimmung aller Studierenden zum Beitritt zur fzs haben?
dafür: Mathe/Info, Physik
dagegen: Mach/CIW, WiWi, BGU
enthalten:ETEC, ChemBio, GeistSoz, Archi

TOP 8: Finanzausschuss

Tobias Rachidi schlägt André Hiller vor, der jetzt im Master WiIng studiert. Abstimmung zum Finanzausschuss wird nächste Woche nach den FS-Sitzungen stattfinden.

TOP 9: Senatsvertreter

Es wird zwischen den 2 Kandidaten Victoria Schemenz und Tobias Rachidi gewählt. (Geheim)

Wen möchte die FSK als Senatsvertreter auf der gemeinsamen Liste vertreten haben?
Victoria:43
Tobias:30
enthalten:0

Victoria nimmt die Wahl an. Damit setzt die FSK Victoria Schemenz auf den Listenplatz der FSK der gemeinsamen Liste für die Senatswahl ein. Die FiPS sucht noch einen Kandidaten und würde sich einem FSK-Beschluss anschließen. Tobias Rachidi wird von der FSK für diesen Listenplatz vorgeschlagen.

TOP 10: Wutkissen

GO-Antrag: Möchten die FSK diesen TOP nicht behandeln? dafür: Mach/CIW, WiWi (24) dagegen: Mathe/Info, ETEC, BGU, ChemBio (33) enthalten: Archi, GeistSoz, Physik (16)

GO-Antrag: Möchte die FSK diesen TOP auf Grund von Nichtanwesenheit des Antragstellers auf nächste Woche zu verschieben? Keine Gegenrede → Auf nächste Woche verschoben.

TOP 11: Sonstiges

Mathe/Info - Vertreter müssen noch auf fsk-intern. Andrej braucht noch alle Mailadressen von allen O-Phasen-Orgas ohne Funktionsadressen (z.B. o-phase@) um sie in den O-Phasen-Orga-Verteiler einzutragen o-phase@usta.de

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.