Studierendenparlament

Datum: 
Dienstag, 6. März 2018 - 19:30
Ort: 
Geb. 30.28, Raum 005, Lernzentrum am Fasanenschlösschen

Liebe Mitglieder des Studierendenparlaments,
liebe Fachschaftssprecherinnen und Fachschaftssprecher,
liebe Mitglieder des Vorstands der Studierendenschaft,
liebe Mitglieder des Ältestenrats,
liebe Interessierte,

hiermit lade ich euch zur 10. Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft des KIT der Amtsperiode 2017/2018
am Dienstag, den 06.03.2018 um 19:30 im Gremienraum, Geb. 30.28, Raum 005, Lernzentrum am Fasanenschlösschen ein.

==== Vorgeschlagene Tagesordnung ====

1. Begrüßung
2. Fragestunde der Öffentlichkeit
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Genehmigung der Tagesordnung
5. Genehmigung der Protokolle
5a. Protokoll vom 06.02.2018
5b. Protokoll vom 20.02.2018
6. Berichte
6a. AStA
6b. A-IVI
7. Antrag auf nachträgliche Freigabe von Haushaltsmitteln
7a. Fachschaft Mathematik/Informatik "Personalisierte Fachschaftstextilien"
7b. Fachschaft Mathematik/Informatik "Fachschaftstextilien Fachschaftspool"
8. Nachtragshaushalt für das Haushaltsjahr 2017/18
9. Haushaltspläne für das kommende Haushaltsjahr 2018/19
9a. VS-Haushalt
9b. Fachschaft Architektur
9c. Fachschaft Bau/Geo/Umwelt
9d. Fachschaft Chemie & Biowissenschaften
9e. Fachschaft Elektro- und Informationstechnik
9f. Fachschaft Geistes- und Sozialwissenschaften
9g. Fachschaft Maschinenbau und Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik
9h. Fachschaft Mathematik & Informatik
9i. Fachschaft Physik
9j. Fachschaft Wirtschaftswissenschaften
10. Anträge
10a. Überprüfung des Studierendenbeitrags von 5,99 Euro
11. Wahlen AStA
11a. Soziales II
11b. Ökologie
11c. Kultur
12. Wahlen
12a. Ära
12b. Wahlausschuss
12c. KIT-Plus
12d. SK Chancengleichheit und Diversität
12e. USeCampus Resonanzgruppe
12f. Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
12g. Gemeinsame Kommission Lehrerbildung (Kooperation zwischen KIT und PH)
12h. Vergabekommission QSM am ZAK
12i. HoC-Beirat
12j. MyHealth
12k. Vorstand des Studentendienst e. V.
12l. Prüfungsausschuss Lehramt
12m. SK LA
12n. Forum zur Rekrutierung von Studentinnen
13. Sonstiges

==== Begrüßung ====

Am 03.05.18 ist der Jahrestag der Verabschiedung des Studiengebühren. Von der LAK aus wird ein Aktionstag gegen diese geplant, wo sich alle Hochschulen dran beteiligen sollen.

==== TOP 7 - Antrag auf nachträgliche Freigabe von Haushaltsmitteln ====

== TOP 7a - Fachschaft Mathematik/Informatik "Personalisierte Fachschaftstextilien" ==

Antragsteller*in: FS Mathematik/Informatik

Wir beantragen die Freigabe von 1397,06€ für den Kauf von personalisierten Fachschaftstextilien.

Umfang: Über die drei Jahre seit unserer letzten Textilbestellung (September 2014) kamen bei uns 35 so genannte "interne Fachschafter" zusammen,
die nicht über Fachschaftstextilien verfügten. Für diese haben wir jeweils ein Polo/T-Shirt und einen Hoodie bestellt (jeweils personalisiert),
insgesamt kamen wir so (mit zwei Verzichten) auf 68 bestellte Textilien. Interne Fachschafter sind bei uns Personen, die (im Normalfall)
mindestens ein Semester aktiv sind, Ämter übernehmen wollen und auf unserer Sitzung vorgestellt und gewählt wurden.

Die Preise (alle netto) lauten:
* Polo: 12.95€
* T-Shirt: 10.45€
* Hoodie: 19.45€ (zwei abweichend, 1x 19.95€ und 1x 24.95€)
* Die Personalisierung hat je Textilie 1.50€ (auch netto) gekostet.

Grund für nachträgliche Genehmigung: Zum Zeitpunkt der Bestellung (September 2017) war uns nicht bewusst,
dass wir Textilien in der Form über die VS abrechnen können. Zusätzlich hatten wir in der Zeit einen Wechsel bei unseren Finanzern.
Der Antrag ist mit Justyna abgesprochen.

== TOP 7b - Fachschaft Mathematik/Informatik "Fachschaftstextilien Fachschaftspool" ==

Antragsteller*in: FS Mathematik/Informatik

Wir beantragen die Freigabe von 758,68€ für den Kauf von nicht-personalisierten Fachschaftstextilien.

Umfang: Insgesamt haben wir je 18 T-Shirts und Hoodies sowie 10 Schürzen bestellt.
Diese werden in der Fachschaft gelagert und verwaltet und bei allen möglichen Veranstaltungen genutzt.
Auch dieser Antrag ist mit Justyna abgesprochen.

Die Anschaffung war bei beiden Anträgen zeitgleich, die Preise der T-Shirts und Hoodies sind entsprechend gleich
(natürlich entfallen hier aber die 1.50€ für die Personalisierung). Eine Schürze kostet netto 9.95€.

==== TOP 10 - Anträge====

== TOP 10a - Überprüfung des Studierendenbeitrags von 5,99 Euro ==

Antragsteller*in: Inga Wasels

Antragstext:
Das StuPa soll prüfen/diskutieren, inwieweit die Höhe des Studierendenbeitrages langfristig angemessen ist. Sollte festgestellt werden, dass der jetzige Beitrag nicht
dem Bedarf entspricht, soll über eine Veränderung des Beitrages verhandelt werden.

Begründung:
Die Höhe des VS-Beitrages von 5,99 Euro wurde vor langer Zeit festgelegt. Damals hat man ihn etwas höher angesetzt, da man noch keine validen Zahlen aus der Vergangenheit hatte.
Vor zwei Jahren gab es dazu auch eine längere Diskussion im StuPa als Daniel Finanzer war. Damals wurde dafür plädiert, noch zu warten und in der nächsten/übernächsten Periode den Beitrag nochmal zu prüfen.

Dieser Antrag kommt bewusst nach der Verabschiedung der Haushalte, da die Änderung des Studierendenbeitrages eine langfristige Angelegenheit ist, die Vorlaufzeit benötigt.
Der Antrag ist mit dem AStA-Finanzer abgesprochen und er wird in der Sitzung Auskunft zum Studierendenbeitrag geben können.

==== TOP 12 - Wahlen ====

== TOP 12a - Ära ==

Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Mitglieder: Benjamin Ross (01.04.17 - 31.03.18), Luis Wengenmayer (01.04.17 - 31.03.18), Johannes Reinelt (01.10.17 - 30.09.18)
Amtszeit: 01.04.18 - 31.03.19
zu Wählen: 3 Mitglieder

== TOP 12b - Wahlausschuss ==

Zusammensetzung: 4 Mitglieder
Mitglieder:
Amtszeit: 01.03.18 -28.02.19
zu Wählen: 4 Mitglieder

== TOP 12c - KIT-Plus ==

Zusammensetzung: 3 Vertreter*innen, 1 Stellvertreter*innen
Mitglieder: Wassilios Delis, Inga Wasels
Amtszeit: 01.10.17 - 30.09.18
zu Wählen: 1 Vertreter*in, 1 Stellvertreter*in

== TOP 12d - SK Chancengleichheit und Diversität ==

Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen, 2 Stellvertreter*innen
Mitglieder: Eva Baldauf
Amtszeit: 01.10.17 - 30.09.18
zu Wählen: 1 Vertreter*innen, 2 Stellvertreter*innen

== TOP 12e - USeCampus Resonanzgruppe ==

Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen (StuPa), 2 Vertreter*innen (FSK)
Mitglieder: Simon Riedel (StuPa), Nina Neser (FSK), Alexandra Link (FSK)
Amtszeit: 01.10.2017 - 30.04.2018
zu Wählen: 1 Vertreter*in

== TOP 12f - Kommission zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis ==

Zusammensetzung: 1 Vertreter*in/Senator*in
Mitglieder: Benedikt Heidrich
Amtszeit: 01.04.2017 - 31.03.2018
zu Wählen: 1 Vertreter*in/Senator*in

== TOP 12g - Gemeinsame Kommission Lehrerbildung (Kooperation zwischen KIT und PH) ==

Zusammensetzung: 1 Vertreter*in, 1 Stellvertreter*in
Mitglieder: Aylin Batmaz
Amtszeit: 01.04.2018 - 31.03.2019
zu Wählen: 1 Vertreter*in, 1 Stellvertreter*in

== TOP 12h - Vergabekommission 'Qualitätssicherungsmittel' am ZAK ==

Zusammensetzung: 4 Vertreter*innen, 1 Stellvertreter*in
Mitglieder: Julia Eberwein, Patricia Mayer, Isa Sophie Klemm, Kevin Postler, Maximilian Minter (Stellvertreter*in)
Amtszeit: 01.04.2018 - 31.03.2019
zu Wählen: 4 Vertreter*innen, 1 Stellvertreter*in

== TOP 12i - HoC-Beirat==

Zusammensetzung: 4 Vertreter*innen
Mitglieder: Niklas Hinrichs, Peter Renato, Lars Lüneburg, Noah Lettner
Amtszeit: 01.04.2018 - 31.03.2019
zu Wählen: 4 Vertreter*innen

== TOP 12j - MyHealth ==

Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen
Mitglieder: Lars Lüneburg, Paul Maria Scheikl
Amtszeit: 01.04.2018 - 31.03.2019
zu Wählen: 2 Vertreter*innen

== TOP 12k - Vorstand des Studentendienst e. V. ==

Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen
Mitglieder: Daniel Sobing, Zacharias Heck
Amtszeit: 01.05.2018 - 30.04.2020
zu Wählen: 2 Vertreter*innen

Zwei Personen werden vom Studierendenparlament vorgeschlagen und dann von der MV auf zwei Jahre gewählt.

== TOP 12l - Prüfungsausschuss Lehramt ==

Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen
Mitglieder: Michael Daam
Amtszeit: 01.10.2017 - 30.09.2018
zu Wählen: 1 Vertreter*in

== TOP 12m - Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung ==

Zusammensetzung: 2 Vertreter*innen, 2 Stellvertreter*innen
Mitglieder: Michael Daam, Erik Wohlfeil
Amtszeit: 01.10.17 - 30.09.18
zu Wählen: 2 Stellvertreter*innen

== TOP 12n - Forum zur Rekrutierung von Studentinnen ==

Zusammensetzung: 3 Vertreter*innen
Mitglieder: Patricia Meyer, Johannes Dippert
Amtszeit: 28.02.18 - 30.09.18
zu Wählen: 1 Vertreter*in

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.