Einladung zur Sitzung des Studierendenparlaments

Liebe Mitglieder des Studierendenparlaments,
liebe Fachschaftssprecherinnen und Fachschaftssprecher,
liebe Mitglieder des Vorstands der Studierendenschaft,
liebe Mitglieder des Ältestenrats,
liebe Interessierte,

hiermit lade ich euch zur ersten konstituierenden Sitzung des
Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft des KIT der Amtsperiode 2017/2018

am Dienstag, den 24.10.2017 um 19:30
im Gremienraum, Geb. 30.28, Raum 005, Lernzentrum am Fasanenschlösschen

ein.

==== Vorgeschlagene Tagesordnung ====

1. Begrüßung
2. Fragestunde der Öffentlichkeit
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Genehmigung der Tagesordnung
5. Wahl des StuPa-Präsidiums
6. Geschäftsordnung des Studierendenparlaments
6a. Es empfehlt sich zunächst auf der Geschäftsordnung des letzten StuPa aufzubauen.
7. Termine für die folgende Amtszeit
8. Berichte
8a. AStA
8b. Senat
9. Anträge
9a. Freigabe von Haushaltsmittel FS Architektur (vertagt vom 19.09.17)
9b. Personelle Ausstattung der PBS
10. Wahlen
10a. QSM ZAK
10b. HoC-Beirat
10c. Finanzausschuss
10d. Ära
10e. SK LA
10f. KIT-Mitglieder in der Vertretungsversammlung des Studierendenwerks
10g. SK QSM
10h. KIT-Plus
10i. SK Haushalt
10j. A-IVS
10k. A-IFE
10l. Prüfungsausschuss Lehramt
10m. MINT-Kolleg Planungsausschuss
10n. USeCampus Lenkungsausschuss
10o. USeCampus Resonanzgruppe
10p. Sounding Board Exzellenzstrategie
10q. SK Chancengleichheit und Diversität
10r. A-IVI
10s. Findungskommission VP L
11. Wahl AStA
11a. Beschluss Referatsstruktur
11b. Wahl Referenten
12. Sonstige

=== TOP 7 Termine für die folgende Amtszeit ===

Ich schlage folgende Termine für die Sitzungen des Studierendenparlaments in der Amtsperiode 2017/18 vor:

Im Wintersemester 2017/2018: 07.11., 21.11., 05.12., 19.12.17, 09.01., 23.01., 06.02., 06.03.18,

Im Sommersemester 2018: 03.04., 24.04., 08.05., 22.05., 05.06., 19.06., 03.07., 17.07., 21.08., 18.09.2018

== TOP 9a - Freigabe von Haushaltsmittel FS Architektur ==

Mail von Pia Petric (FS Architektur):

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir von der Fachschaft Architektur beantragen die Freigabe von Haushaltsmitteln:

532.03: 654,50€

531,01: 357,00€

511.02 BGA+EDV 505,49€

Wir haben beide Anträge bereits bei der AStA abegegeen und wurden direkt an die STUPA geschickt. Da wir bei der Vollversammlung alle Ämter neu besetzt haben, fehlte uns die Information, Vergleichsangebote und die Anträge auf eine Freigabe vor dem Kauf abgegeben werden muss. All die Ausgaben waren für die Skizzenwerk-Reihe in der Fakultät sowie für ein Workshop geplant und auch von der Fachschaft abgestimmt. Die Ausgaben der Reihe mussten ebenfalls schnell entschieden und die Bestellungen rausgeschickt werden, damit unser Zeitrahmen der Planung eimgehalten werden konnte.

Nun sollen wir uns nochmal bei Ihnen melden, sodass die Beträge freigegeben werden.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Marie Krehl & Pia Petric

== TOP 9b - Personelle Ausstattung der PBS ==

Liebe Parlamentarier,
liebe Interessierte,

pünktlich zum Welttag der seelischen Gesundheit (10.10.) hier ein Text, den möglicherweise ein_e Abgeordnete_r als Antrag übernehmen möchte.

Viele Grüße und eine gute konstituierende Sitzung wünscht
Manuel
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Die psychotherapeutischen Beratungsstellen (PBS) der Studierendenwerke haben bundesweit einen starken Anstieg in der Nachfrage zu verzeichnen. Auch in Karlsruhe ist ein Termin bei der PBS mittlerweile nur noch mit einer Wartezeit von ein bis drei Monaten zu bekommen.

Der AStA soll daher beauftragt werden,
a) belastbare Zahlen zur Dauer der Wartezeit auf einen Termin bei der PBS zu erhalten (bspw. Durchschnitt, Median, unteres und oberes Quartil), und
b) sich politisch für eine bessere personelle Ausstattung der PBS Karlsruhe einzusetzen.

Dabei kann gemeinsam mit der PBS Karlsruhe überlegt werden, welche Maßnahmen ihr am besten helfen würden zur Erreichung einer kürzeren Wartezeitdauer und somit der Möglichkeit, kurzfristig Termine zu vergeben.

Begründung:
Im Konzept der PBS heißt es als einer von fünf Punkten, welche die Arbeit der PBS ausmachen: "Die Lebenssituation von Studierenden erfordert meist schnelle und zielgerichtete Hilfe, insbesondere angesichts von Prüfungsterminen und Abgabefristen." [1] Weiter heißt es: "Daher werden Beratungstermine in der PBS kurzfristig und ohne bürokratischen Aufwand vergeben." Diesem Anspruch, der zugleich das Charakteristische des Hilfsangebots der PBS ausmacht, wird diese mit Wartezeiten von ein bis drei Monaten nicht mehr gerecht.

Ebenso kann die PBS schwerwiegenderen psychischen Erkrankungen vorbeugen, wenn Betroffene rechtzeitig Unterstützung erhalten. Die Unterstützungsleistung der PBS ist dabei zielgerichtet auf die spezifische Situation von Studierenden ausgerichtet; sie schreibt selbst: "die therapeutische Arbeit der PBS [nutzt] auch […] dem gesundheitlichen Versorgungs- und Behandlungssystem, das durch ein frühzeitiges, niedrigschwelliges und unbürokratisches professionelles Beratungsangebot für Studierende finanziell entlastet wird, indem die Entwicklung bzw. Chronifizierung von psychischen Problemen bis hin zu Krankheiten verhindert bzw. gemildert wird." [2]

Selbstverständlich profitieren aber vor allem die Betroffenen, die Dozent_innen und die Hochschulen von einem handlungsfähigen Beratungsangebot der PBS, wie ebenfalls in [2] ausgeführt.

Dass Studierende mit der Begründung abgewiesen werden, man könne ihnen nicht (so schnell, wie erforderlich) helfen, sollte bei einer eigens niedrigschwelligen Einrichtung wie der PBS nicht vorkommen.

[0] Veröffentlichungen des Deutschen Studentenwerks; diverse Presseberichte, die u.a. auch einen möglichen Zusammenhang zur Einführung des Bachelor-/Master-Systems thematisieren
[1] Psychotherapeutische Beratungsstelle für Studierende (PBS) des Studentenwerks Karlsruhe AöR: Konzeption und Beratungsangebot, Broschüre 2011, S. 9
[2] a.a.O., S. 12

Manuel Kaiser

=== TOP 10 - Wahlen ===

== TOP 10a - QSM ZAK ==

Zusammensetzung: 4 Vertreter, 1 Stellvertreter
Mitglieder: Julia Eberwein, Patricia Mayer
Amtszeit: 01.04.2017 - 31.03.2018

zu Wählen: 2 Vertreter, 1 Stellvertreter

== TOP 10b - HoC-Beirat ==

Zusammensetzung: 4 Vertreter
Mitglieder: Niklas Hinrichs, Peter Renato, Lars Lüneburg
Amtszeit: 01.04.2017 - 31.03.2018

zu Wählen: 1 Vertreter

== TOP 10c - Finanzausschuss ==

Zusammensetzung: 3 Mitglieder (StuPa), 2 Mitglieder (FSK)
Mitglieder: Patricia Mayer (StuPa), Vallerie Haag (FSK, bis 31.10.2017), Cornelius Reimann (FSK, bis 31.10.2017)
Amtszeit: 01.05.2017 - 30.04.2018

Zu wählen: 2 Mitglieder

== TOP 10d - Ära ==

Zusammensetzung: 5 Mitglieder
Mitglieder: Vera Schuhmacher (01.04.17 - 31.03.18), Benjamin Ross (01.04.17 - 31.03.18), Luis Wengenmayer (01.04.17 - 31.03.18), Johannes Reinelt (01.10.17 - 30.09.18)
Amtszeit: 01.10.17 - 30.09.18

zu Wählen: 1 Mitglieder

== TOP 10e - Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung ==

Zusammensetzung: 2 Vertreter, 2 Stellvertreter
Mitglieder: Michael Daam
Amtszeit: 01.10.17 - 30.09.18

zu Wählen: 1 Vertreter, 2 Stellvertreter

== TOP 10f - KIT-Mitglieder in der Vertretungsversammlung des Studierendenwerks ==

Zusammensetzung: 4 Vertreter, 4 Stellvertreter
Mitglieder: Alexa Schnur, Mohammad Al-Kaddah
Amtszeit: 15.10.2017 - 14.10.2018

zu Wählen: 2 Vertreter, 4 Stellvertreter

== TOP 10g - Senatskommission zur Verteilung von Qualitätssicherungsmitteln ==

Zusammensetzung: 4 Vertreter, 1 Stellvertreter
Mitglieder: Wolfgang Labisch, Kevin Postler, Daniel Sobing
Amtszeit: 01.10.17 - 30.09.18

zu Wählen: 1 Vertreter, 1 Stellvertreter

== TOP 10h - KIT-Plus ==

Zusammensetzung: 3 Vertreter, 1 Stellvertreter
Mitglieder:
Amtszeit: 01.10.17 - 30.09.18

zu Wählen: 3 Vertreter, 1 Stellvertreter

== TOP 10i - Senatskommission zum Haushalt ==

Zusammensetzung: 1 Vertreter
Mitglieder:
Amtszeit: 01.10.17 - 30.09.18

zu Wählen: 1 Vertreter

== TOP 10j - A-IVS ==

Zusammensetzung: 1 Vertreter
Mitglieder:
Amtszeit: 01.10.2017 - 30.09.2018

zu Wählen: 1 Vertreter

== TOP 10k - A-IFE ==

Zusammensetzung: 1 Vertreter
Mitglieder:
Amtszeit: 01.10.2017 - 30.09.2018

zu Wählen: 1 Vertreter

== TOP 10l - Prüfungsausschuss Lehramt ==

Zusammensetzung: 2 Vertreter
Mitglieder:
Amtszeit: 01.10.2017 - 30.09.2018

zu Wählen: 2 Vertreter

== TOP 10m - MINT-Kolleg Planungsausschuss ==

Zusammensetzung: 2 Vertreter
Mitglieder:
Amtszeit: 01.10.2017 - 30.09.2018

zu Wählen: 2 Vertreter

== TOP 10n - USeCampus Lenkungsausschuss ==

Zusammensetzung: 2 Vertreter
Mitglieder:
Amtszeit: 01.10.2017 - 30.09.2018

zu Wählen: 2 Vertreter

== TOP 10o - USeCampus Resonanzgruppe ==

Zusammensetzung: 2 Vertreter (StuPa), 2 Vertreter (FSK)
Mitglieder: Benedikt Heidrich (StuPa)
Amtszeit: 01.10.2017 - 30.09.2018

zu Wählen: 1 Vertreter

== TOP 10p - Sounding Board Exzellenzstrategie ==

Zusammensetzung: 2 Vertreter (Senatoren)
Mitglieder: Sonja Schneidewind
Amtszeit: 01.10.2017 - 30.09.2018

zu Wählen: 1 Vertreter (Senatoren)

== TOP 10q - SK Chancengleichheit und Diversität ==

Zusammensetzung: 2 Vertreter, 2 Stellvertreter
Mitglieder: Janka Kuhfuß, Nu Hartmann
Amtszeit: 01.10.17 - 30.09.18

zu Wählen: 2 Stellvertreter

== TOP 10r - A-IVI ==

Zusammensetzung: 1 Vertreter, 1 Stellvertreter
Mitglieder: Robin Otto-Tuti
Amtszeit: 01.10.17 - 30.09.18

zu Wählen: 1 Stellvertreter

== TOP 10s - Findungskommission VP L ==

Zusammensetzung: 1 Vertreter (Senatoren)
Mitglieder:
Amtszeit: 01.10.17 - 30.09.18

zu Wählen: 1 Vertreter (Senatoren)

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
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