Newsletter Juni 2009

Text: 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalt:

1) KIT Gesetz
2) AK KIT
3) AK ST
4) Microsoft Exchange Server
5) Unisommerfest
6) Termine

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------


1) KIT Gesetz

Am 17.6.2009 war im baden-württembergischen Landtag die erste Lesung des sogenannten KIT Gesetzes. Das Studierendenparlament hatte hierzu eine längere Stellungnahme verfasst, die sich kritisch mit einigen Punkten auseinandersetzte. Die meisten angesprochenen Punkte wurden allerdings von der Regierung abgeschmettert. Einzig das Studienkolleg wurde auf die Forderung des StuPas hin wieder in das KIT aufgenommen, wie dies auch schon an der Universität der Fall ist. Alle anderen Forderungen wurden allerdings mit dem Verweis auf die Vergleichbarkeit mit anderen Hochschulen in Baden-Württemberg abgelehnt. Dies wirkt besonders schizophren angesichts der Tatsache, dass sich das KIT in vielen anderen Facetten, insbesondere was die Forschung betrifft, stark von anderen Hochschulen abgrenzt.


2) AK KIT

Der vom Studierendenparlament neu gegründete Arbeitskreis KIT beschäftigt sich mit der Umstrukturierung der Universität zum KIT und begleitet auch weiterhin den Gesetzgebungsprozess kritisch. Zusätzlich setzt sich der Arbeitskreis mit der Erstellung der Grundordnung für das KIT auseinander. Dafür werden natürlich immer Mitarbeiter gesucht. Die Sitzungen finden immer Donnerstags um 20:00Uhr in den Räumen des UStA statt und sind natürlich öffentlich. Kommt doch bei Interesse einfach mal vorbei.


3) AK ST

Donnerstag 18.06.2009, KVV Aufsichtsratssitzung Landau in der Pfalz. Am Donnerstag den 18.06.2009 tagte der KVV Aufsichtsrat im Landauer Rathaus. Auch das StudiTicket stand auf der Tagesordnung. Der AK StudiTicket der Karlsruher Hochschulen bat darum auf der Sitzung sprechen zu dürfen, um die Positionen der Studierenden darlegen zu können. Leider wurde den Vertretern der Studierenden, trotz Unterstützung einiger Aufsichtsräte, diese Möglichkeit nicht gegeben, sodass nur der KVV auf der Aufsichtsratssitzung zu dem Thema sprechen durfte. Trotz der Absage, die nur wenige Stunden vor der Sitzung telefonisch erfolgte, entschieden sich der AK ST und der UStA nach Landau zu fahren. Sie zeigten vor dem Rathaus Präsenz und übergaben den Aufsichtsräten schriftliche Informationen mit den Forderungen der Studierenden.

Zur Zeit stocken die Verhandlungen mit dem KVV, da dieser auf Grund der Planvorgaben des Aufsichtsrats keine finanziellen Verhandlungsspielräume sieht. Um diese Räume zu schaffen hatten sich Vertreter von UStA und AK ST in den vergangenen Wochen mit mehreren Fraktionen und Aufsichtsräten aus dem Gemeinderat und Kreisrat von Karlsruhe Stadt und Land getroffen. Sollte der Aufsichtsrat keine finanziellen Zugeständnisse machen wird das studentische Verhandlungsteam angemessene Maßnahmen und Verhandlungsstrategien entwickeln.


4) Microsoft Exchange Server

Zum 2.6 wurde das Mailsystem auf Microsoft Exchange umgestellt. Dies brachte einige Nachteile zum alten System mit sich. So kann nur mit Microsoft-Produkten der volle Umfang verwendet werden. Mit anderen gebräuchlichen Programmen (z.B. Firefox oder Thunderbird) kann nur eine "Lite"-Version verwendet werden, die weniger kann als das alte System. Es kann z.B. nur mit einem Internet Explorer Weiterleitungen eingerichtet werden. Zudem gibt es ein Adressbuch mit allen an der Uni eingeschriebenen Studenten. Es kann also jeder überprüfen, ob jemand eingeschrieben ist oder nicht. Schließlich und das ist das schlimmste kommt, dass das ganze System durch Studiengebühren finanziert wurde. Dies geschah gegen den Willen der Senatskommission zur Vergabe von Studiengebühren, in der Studenten vertreten sind!
Genaueres im nächsten U-Mag.


5) Unisommerfest

Am Samstag, den 27. Juni findet ab 15 Uhr auf dem Campus der Uni Karlsruhe das diesjährige UStA Unisommerfest statt. Das kostenlose Programm im Außenbereich: acht Live-Bands auf zwei Bühnen, eine vielfältige Getränke- und Speiseauswahl, Kinderbetreuung, ... Ab 21 Uhr geht's dann auch im Innenbereich los. Für nur 3 Euro Eintritt im Vorverkauf (nur in der Mensa) und 4 Euro an der Abendkasse werden Euch nochmal drei Live Bands und vier Dancefloors (Disco, Drum 'n' Bass Burnout, Reggae-Dancehall, Lounge) geboten!

Für alle, die sich ihren Eintritt und ein paar Bons durch eine Helferschicht verdienen möchten: Schichten gibt es entweder in Eurer Fachschaft oder täglich zwischen 11.30 Uhr und 14 Uhr am UStA-Helferstand in der Mensa.

Weitere Informationen, insbesondere zum Programm, sind im Programmheft, das in vielen Kneipen und Clubs in Karlsruhe und Umgebung und natürlich im UStA und in vielen Fachschaften ausliegt, und auf der Unifest-Seite www.usta.de/unifest zu finden.


6) Termine
    25. Juni Archi-Sommerfest
  26. Juni ab 19 Uhr Parkplatzfest
  27. Juni Unisommerfest
  2. Juli WiWiSo - Sommerfest der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften
  3.-5. Juli Z10 Sommerfest
  9. Juli Mach/CIW Sommerfest
Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.