„Liebes Bildung wir retten Dir!“ Für einen heißen Herbst: Bildungstreik 2009 - wir machen weiter!

Bundesweit waren im Juni diesen Jahres über 270.000 Studierende, Schülerinnen und Schüler auf der Straße, um für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen unserer Bildung einzutreten. Allein in Karlsruhe waren es über 8.000 Menschen. Doch getan hat sich seitdem nichts. Deswegen geht der bundesweite Bildungsstreik in seine nächste Runde.

Am 17. November, dem „International students Day“, findet in Karlsruhe eine Demonstration unter dem Motto: „Liebes Bildung wir retten Dir!“ statt. Die Demonstration beginnt um 10.00 Uhr am Kronenplatz und zieht dann über den Marktplatz und den Friedrichsplatz zum Stephansplatz, wo gegen 12:30 Uhr die Endkundgebung stattfindet.

Der Karlsruher Protest steht auch im Zusammenhang mit den Protesten der österreichischen Studierenden. Diese gaben den Protesten neuen Schwung, als sie im Anschluss an eine Demonstration das Audimax der Universität Wien besetzten. Kurz darauf weiteten sich die Proteste auf weitere Hochschulen in Österreich und nun auch über die Landesgrenze nach Deutschland aus. „In Deutschland sind inzwischen Hörsäle an über 50 Hochschulen besetzt!“, so Nadja Brachmann, Referentin des Unabhängigen Studierendenausschusses (UStA) der Uni Karlsruhe. „Die ungerechte und unsoziale Bildungspolitik der letzten Jahre wird von uns nicht mehr hingenommen. Nachdem die Politik uns im Stich gelassen hat, kämpfen wir jetzt für unser Recht auf Bildung. - Wir haben gerade erst angefangen!“

Forderungen an die Politik gibt es viele, einige davon sind die Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft, Freie Bildung für Alle statt Elitenbildung, Abschaffung der Studiengebühren, die Einführung der Schüler-ID stoppen, eine sinnvolle Neugestaltung des Bachelor- und Master-Systems, Abschaffung des mehrgliedrigen Schulsystems aber auch lokale Forderungen, wie die nach einer Zivilklausel für das gesamte Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

„Das Bildungssystem muss endlich demokratisiert werden!“, fordert Brachmann weiter. „Dafür werden wir kämpfen!“

Neben der Demonstration finden in dieser Woche auch noch andere Aktionen statt. Am Montag den 16. November hält Theo Wentzke um 19.00 Uhr in der Planwirtschaft am Werderplatz einen Vortrag zu dem Thema: „Wie und wozu organisiert der Staat das Bildungssystem?“. Außerdem wird am Donnerstag, den 19. November im Hertzhörsaal des KIT der Film „Kick it like Frankreich - Der Aufstand der Studenten“ gezeigt.

Für Nachfragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit, unter der Telefonnummer: 0176/25959132, zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nadja Brachmann

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.