Protokoll der Sitzung vom 16. Mai 2013

Datum: 
16. May 2013

Protokoll der Sitzung vom 16. Mai 2013

 

Anwesend: Alexa Schnur, Bernhard Riester, Christian Zimmermann, Daniel Sobing, Michael Schiffner, Michael Tänzer, Noah Fleischer, Peter Merkert, Semira Fatjah, Timo Buchner, Vera Schumacher, Steinick Parulian Gast: Christian (Physiker Chor)

Abwesend: Nadja Brachmann, Anna Neubauer

Protokollant: Bernhard und Timo

Beginn: 16:05 Uhr Ende: ca. 19:00

Tagesordnung

Nennung der TOP in Reihenfolge des Aufrufs.

  • TOP -2 – Protokolle

  • TOP -1 – ToDo

  • TOP 0 – Berichte

    • Michael

    • Noah

    • Vera

    • Alexa

  • TOP 1 – Post

    • Michael

  • TOP 2 – Schließdienst

  • TOP 3 – T-Shirt

  • TOP 4 – VS

  • TOP 5 – VS Wahl

  • TOP 7 – Verpflegung UStis

  • TOP 8 – Verpflegung Gäste

  • TOP 8a – Zivilklausel Treffen

  • TOP 9 – LAK

  • TOP 10 – LHG Novellierung

  • TOP 11 – AStA Stellen

  • TOP 18 - UMag und Kalend*

  • TOP 17 – Werbemaßnahmen für Demonstration des Antifaschistischen Aktionsbündnis Karlsruhe

  • TOP 12 – russische Studierende

  • TOP 13 – UStA E-Mailsignatur

  • TOP 14 – UStA Haushalt

  • TOP 15 – Archivierung im UStA

  • TOP 16 – Newsletter

  • TOP 6 – Ordner und Dateistruktur

  • TOP FIXME – Varia

    • Varium (Sonstiges)

 

TOP -2 – Protokolle

Das Protokoll vom 9.5 wurde veröffentlicht

TOP -1 – ToDo

Noah verweist auf die ToDo Liste auf dem Server

TOP 0 – Berichte

Physiker Chor möchte im UStA weiterhin Noten drucken können. Es handelt sich um 30-40 Blatt zwei Mal im Jahr.

Dies ist weiterhin in Ordnung. Doch es soll nach Möglichkeit im Thekenraum kopiert werden. Über den regelmäsigen Druck soll in der nächsten Amtszeit wieder diskutiert werden.

Michael

 

Kine

Michael war bei der Kine-Sitzung. Kine ist mit Vorschlag des UStAs, von der letzten Sitzung, einverstanden. Auf nächstem Treffen der (ökologischen) HSGen wird ein Vertreter gewählt, der dann im StuPa bestätigt werden soll.

Noah

 

Plakatierordnung

Es ist ein Gespräch mit dem Careerservice am 27.05 geplant.

Besuch russischer Studierender

Noah kümmert sich ab 11.30 im Bib-Seminarraum um den Besuch des russischen AStAs

Sience fast forward

Der UStA wird, falls die Stiftung nicht moralisch daneben ist, auf der HP Werbung für „sience fast forward“ machen. Lisa wird sich darum kümmern.

Wahlen

Chris und Vera kümmern sich um den organisatorischen Teil der A-Wahlen. Es wurden bisher wenige Listen von den Fachschaften eingereicht. Morgen Vormittag sollte man daran nochmal erinnern.

FZS

Mitgliederversammlung am 2. Juni Wochenende. Timo geht dort hin. Weitere Kandidaten sollen vom StuPa entsendet werden, weil diese nun offiziell entsandt werden müssen.

Unifestplakat

Das Unifestplakat ist bestellt und wird am Freitag im UStA ankommen. Das Programmheft wird am Wochenende fertiggestellt.

Effekte

Das Unifest ist jetzt auf der Homepage in der Highlightgruppe von Effekte. Im Gegenzug ist das Effektelogo oben auf dem Unifestplakat

Umag

Es sind noch nicht alle Umag Artikel vorhanden. Das Layout wird am Wochenende gemacht. Alle Referent*innen sind aufgerufen ihre Artikel einzureichen!

Vereine

Auf der Sitzung am 6.6 wird parallel die Mitgliederversammlung von SSV und UStA Kasse e.V. stattfinden. für den SSV wird der neue Vorstand gewählt und für den UStA Kasse e.V. der Kassenprüfungsbericht vorgestellt.

VS Corporate Design

Das Pressereferat wird ein Corporate Disign für den AStA ausschreiben

AAKA

Der UStA unterstützt das AAKA mit 100 EUR für Flyer und Werbermaterial.

Wahl

Es werden Banner für die Wahl gedruckt

Auszeichnung für herausragendes studentisches Engagement

Der UStA bitte das STupa sich zu Auszeichnung für herausragendes studentisches Engagement zu positionieren, damit ein koordiniertes Vorgehen stattfinden kann.

AK landesweites Studiticket

Der AK Studiticket für KA tagt parallel zu unserer Sitzung auf Initiaitve der PH hin. Tobias Lorenz von der FS Mach/Ciw nimmt daran teil. Bericht erfolgt auf der nächsten UstA Sitzung

Kommunalwahl 2014

Die Parteien legen aktuell ihre Kommunalwahlprogramm fest. Wir bepsprechen nächste Woche wie wir uns dort einbringen können.

Vera

 

HSG-Treffen

Beim HSG-Treffen waren einige Gruppen anwesend und der Gesamteindruck ist positiv. Der Engagier-Dich-Flyer wird vorraussichtlich nicht weiter ercheinen. Stattdessen sind Postkarten o.Ä. im Gespräch, die z.B. in den Erstierucksack gelegt werden können. Über die genaue Fortführung wird auf der nächsten Sitzung entschieden.

Beim Treffen kam die Idee auf, eine HSG-Konferenz (vgl. FSK) zu gründen.

Die engagier-Dich Homepage wird eine Unterseite der UStA Seite werden.

Alexa

 

FS-Tour

Bei einigen Fachschaften gibt es Probleme mit der Findung von FS-Sprecher Kandidaten. Es wird eine Kandidaten Liste für die Sprecherwahl von GeistSoz geben. Der UStA berät GeistSoz weiterhin. Es wurden die Fachschaften: GeistSoz, ETECH, FSMI, MachCiw, Wiwi und Physik besucht. Zusätzlich wurden das AKK und Queerbeet besucht.

TOP 1 – Post

 

Michael

 

Radler Forum

Es gibt ein von der Stadt organisieres „Radler Forum“ auf dieses sollte der nächste Öko-Referent gehen. Es kommt der Vorschlag auf ein „Übergabedokument“ zu beginnen, dass solche Infos nicht, wie letztes Mal, verloren gehen. Noah legt einen Ordner auf dem Server an.

TOP 2 – Schließdienst

Der Schließdienst wird per Mail verschickt.
    

TOP 3 – T-Shirt

Noah
Es steht die Frage im Raum ob UStA-T-Shirts bestellt werden sollen. Bezahlt werden die T-Shirts vom „Konsument“ deshalb spricht nichts dagegen T-Shirts zu bestellen. Alexa macht eine Onlineumfrage über verschiedene Vorschläge.

Wollen wir UStA T-shirts bestellen?
Soll jeder sein eigenes T-shirt mitbringen dürfen?
Soll die T-Shirt Farbe einheitlich sein?
Wollen wir die Druckvorlage vom letzten Jahr nehen?
Wer kümmert sich drum?

 

Anna erstellt eine Umfrage zu den T-shirts und kümmert sich um alles weitere.

TOP 4 – VS

Noah
Wir müssen eine/n Verantwortliche/n finden um die VS Einführung wieder zu forcieren.

Aufgaben:

  • AK VS betreuen
  • Satzungen koordinieren
    • Finanz
    • HSG
    • Fachschaft
    • ??
  • Konzept über künftige Aufgaben erarbeiten, vielleicht in AK VS
  • ??

Das Innenreferat findet jemanden, der dies übernimmt.

TOP 5 – VS Wahl

Vera
Wir sprechen über die VS Wahl und wollen ggf. auch schon Aufgaben verteilen.

Chris und Vera kümmern sich um die Wahl.

Folgende Aufgaben sind zu erledigen:

  • Werbung für die Wahl
  • Wahlausschuss betreuen/Ansprechpartner sein
  • Auszählabend planen/vorbereiten
  • Wahlumag flyern planen; Listen aus StuPa sollen eingebunden werden.

TOP 7 – Verpflegung UStis

Noah
Wir besprechen die Verpflegungssituation im UStA

Einige Referent*innen sind bereit ihre Aufwandsentschädigung dem UStA zu spenden. Grundsätzlich gibt es eine Tedenz in Richtung VS die Aufwandsentschädigung zu reduzieren. Wir können die gespendeten Beträge teilweise in die Mitgliederpflege investieren und damit die Arbeitsatmosphäre verbessern und Referent*innen motivieren mehr Zeit im UStA zu verbringen. Folgende Getränkte könnten wir in Zukunft kostenlos für Referent*innen anbieten: Vorschlag:

  • Filterkaffee
  • Tee

Dabei bleibt grundsätzlich festzuhalten, dass dieses Angebot nicht an Dritte weitergegeben werden darf und nicht exezessiv genutzt werden sollte.

TODO: Kostenbericht.

Abstimmung: Tee und Filterkaffe werden im USta kostenlos angeboten, wenn es dafür Spenden gibt. Milch wird für Kaffe&Zucker wird für Kaffee auch kostenlos angeboten.
Ergebnis:9/1/1 (ja/nein/enthaltung)

TOP 8 – Verpflegung Gäste

Chris
Wir besprechen die Verpflegungssituation von Gästen im UStA

Dürfen Gäste kostenlos mit Getränken versorgt werden?

Vorschlag: ein spezieller Anlass kann als Schuldner auf die Liste gesetzt werden. Jede Veranstaltung bekommt ein Budget und darf entsprechend Getränke ausgeben.

Es bleibt grundsätzlich festzuhalten, dass dieses Angebot nicht an Dritte weitergegeben werden darf und nicht exezessiv genutzt werden sollte.

Abstimmung: Es werden Budgets für Veranstaltungen festgelegt. In begründeten Einzelfällen kann auf UStA Kosten abgestrichen werden.
Einstimmig ohne Enthaltung angenommen.

TOP 8a – Zivilklausel Treffen

Noah
Nadja wird freigestellt ob sie für das Treffen zur Zivilklausel kochen will. Falls dies der Fall ist wird eine Spendenkasse aufgestellt. Für die Veranstaltung wird ein Budget von 10€ für die Getränke festgelegt.

TOP 9 – LAK

Timo
beschreibung

erwarteter Zeitaufwand: XX min

Dieser TOP wurde vertagt.

TOP 10 – LHG Novellierung

Noah
Wir sprechen darüber wie wir uns in die LHG Novellierung einbringen wollen

Vorschlag für zu bearbeitende Themen und „Berichterstatter“:

  • Stundentenwerksgesetz - Daniel
  • Rechte der Gleichstellungsbeauftragten - Semira
  • Gremienstruktur - Chris (ist aber schon weitgehend gelaufen)
  • Gesamtkoordination: Benni, Timo

LHG auf naechster LAK (24-26.) getoppt.

Wie weit ist LHG schon fortgeschritten? Zeitplan bisher noch unbekannt. Vorbereitung sollte noch stattfinden.

LHG demnaechst im Ausschuss. Ausschuss und erste Lesung sind kritische Momente um sich einzubringen. Stellungnahme sollte auf jeden Fall eingebracht werden.

Semira wird sich bzgl. Rechte der Gleichstellungsbeauftragten erarbeiten.

Daniel erarbeitet den Punkt Studentenwerksgesetz. (er schaut es sich an, bekommt Informationen von Benni)

Benni und Timo uebernehmen Gesamtkoordination.

Benni berichtet naechste Woche zum Status der LAK zum Punkt LHG Novellierung.

Eike Vogt berichtet aus dem MWK Workshop.

Timo koordiniert.

TOP 11 – AStA Stellen

Noah
Es wird über die Vergebung der AStA-Stellen beraten.

Noah bringt HiWi-Vertraege fuer den AstA mit. Noah hat vorher rumgefragt, wer die Stunden braucht – Einige wollen Geld lieber spenden, koennen durch andere HiWi Jobs nicht annehmen, wollen kein Geld annehmen.

Vorschlaege:

Modell 1: Gleichverteilung (alle Refernt*innen bekommen das gleiche Gehalt ausverteilt – entspraeche momentan ca. 30 Stunden pro Referenten)

Modell 2: Bedarfsverteilung (alle bekommen angemeldeten Bedarf (ohne vorherige Pruefung) – wuerde momentan aufgehen

Modell 3: Gleichverteilung – einige der Personen denen Geld zusteht, die aber keins moechten koennten dann Geld fuer andere Referenten zur Verfuegung stellen / spenden (aehnlich Bedarfsverteilung auf Gleichverteilungsgrundlage)

Bedarfsverteilung:

Alle Referent*innen melden einen Bedarf beim Vorsitz an. Der Vorsitz versucht das Geld so zu verteilen, dass alle Bedarfe erfüllt werden. Überschüssiges Geld wird dem UStA Kasse e.V. gespendet. Wenn zu wenig Geld vorhanden ist erhalten alle Referent*innen einen gleichen prozentuellen Anteils des angemeldeten Bedarfs. Jeder/m Referent*in steht mindestens der Betrag aus dem Gleichverteilungsmodell zu.

Gleichverteilung:
Alle Referent*innen erhalten gleich viel Geld. Alle Referent*innen entscheiden selbst ob sie ihr Geld behalten wollen oder einen Teil an den UStA Kasse e.V. oder andere Referent*innen spenden wollen.

Abstimmung:

Bedarfsverteilung / Gleichverteilung / Enthaltung:                      6/2/3

Fazit:

Der Usta hat sich fuer ein Bedarfsverteilungsmodell entschieden.

Formalia:

Stellen werden von Noah verteilt.
Vertraege muessen noch eingetragen und unterzeichnet werden.
Vertraege werden bis 17.05. an die Verwaltung gebracht.
Alle nach der Sitzung zu Noah kommen fuer Vertraege

TOP 18 - UMag und Kalend*

Lisa
UMag und Kalend*

UMag:
Es fehlen noch einige wenige Texte für's UMag. Alle sollten sich mit ihren Artikeln ran halten.
 

Kalend*:
Namensvorschläge für den Kalend*:

1) KalendA (auf Cover KalendAStA, im Fließtext KalendA)

2) Kalend*UStA

3) TeKadeA (TerminKalenderdesAStA) ;)

Diskussion hierueber, ob Kalend*Usta beibehalten werden soll. Coroporate Design fuer Asta noch nicht vorhanden, bis naechster Kalend* herausgegeben wird. Usta Bennenung wuerde zu Verwirrung fuehren. Infos innerhalb des Kalend* muessen entsprechend angepasst werden. Kalend* wird als Informationsplattform fuer Erstsemester genutzt, Verwirrung sollte vermieden werden. Kalend* wird zur Amtszeit des ersten Astas publiziert werden.

Abstimmung: Soll der Name unveraendert beibehalten werden (Kaelnd*Usta)?
(Ja / Nein / Enthaltung) 2/5/1
Fazit: Name sollte geaendert werden. Lisa erstellt Doodle fuer Vorschlaege.

Fristen für den Kalend*: 20.06.: Samuel-Werbungs-Frist 27.06., vormittags: Druckdaten-Frist, für Richie, dann kann er die Daten noch vor dem WE abschicken Fragen zu klären:

  • gibt es wieder die Ersti-Rucksäcke vom KIT? Wegen der Auflage. Ohne Rucksäcke: kleinere Auflage der Kalend*s
  • Statt Beitragsmarken-Werbung jetzt vll Fördervereins-Werbung?

Generelle Info:
Die Ausschreibung für ein Corporate Design ist von Julian und Lisa heute morgen erstellt worden, sie ist im Wiki unter http://www.usta.de/wiki/umag:cd-ausschreibung bei den UMags zu finden. Der Kalend* wird aber voraussichtlich noch nicht im neuen AStA-Design hergestellt werden können, da die Frist bis zum 30. August von uns festgelegt wurde.

TOP 17 – Werbemaßnahmen für Demonstration des Antifaschistischen Aktionsbündnis Karlsruhe

Chris

Wie wollen wir die Gegendemonstration des AAKA gegen die angekündigte Nazidemo am 25. Mai bewerben?

Werbung auf dem Campus

Vorschläge: Demoankündigung als Highlight-News auf Homepage (Chris), Flyer zu Wohnheimen (Chris), Plakatieren (Jusos?), Banner an der Mensa/AKK (müsste gemalt werden)

Trotzdem ist es wünschenswert das oben anhängige Flugblatt zu verteilen und zu verbreiten.

Dazu kann natürlich der Anhang als Kopiervorlage verwendet werden, es können aber noch gedruckte Exemplare bei der DruckCoop, im Gewerbehof, in der Steinstr. abgeholt werden.

Dort lassen wir 15000 Flugis drucken, von denen allerdings bereits 11000 allerdings vorbestellt sind. (2000 Planwirtschaft; 2000 AKL/IL; 1000 Armin G.; 2000 Benni; 2000 Tom; 1000 Nordstadt?; 1000 Sounhi?). Abholen kann man diese ab dem Freitag.

BNN Anzeige

Parallel wird gerade Geld für eine Anzeigenaktion gesammelt, möglicherweise ist unser Aufruf also auch in der BNN zu lesen….

Wichtig:

Das nächste Treffen des AAKA, findet am 21.05.13 im DGB Haus statt. Wieder um 19.00 Uhr, diesmal Sitzungszimmer im 2. OG.

Der UStA bewilligt ein Budget von 100Euro für Flyerdruck und Spende für BNN-Anzeige.

TOP 12 – russische Studierende

Noah
Die russischen Studierenden kommen am 17.05 um 11:30 Uhr in den UStA. Wer ist da? Was sollen wir erzählen?

Anwesenheit

  • Noah

Themen

  • Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk
  • Beratungsangebot für ausländische Studierende
  • Deutschkurse
  • politische Situation UStA, AStA (einfach Worte für Dolemtscherin finden)

TOP 13 – UStA E-Mailsignatur

Peter, Vera
Es sollte überlegt werden, ob in die E-Mail Signatur die lange Beschreibung des UStA gehört.

Falls diese drin gelassen wird, so sollte die Studierendenanzahl angepasst werden. Es sind doch bereits über 24.000 Studierende.

Diskussion:
Soll die Faxnummer in die Signatur? Ja. Sollen die Sprechzeiten in die Signatur? Nein, sonst ist sie zu überladen. Signatur soll einheitlich sein, damit sie nicht so semi-professionell rüberkommt.

Fazit: Noah schreibt angepasst Signatur rum. Wird allgemein als positiv bewertet.

TOP 14 – UStA Haushalt

Noah und Anna
Es wird der UStA Haushalt vorgestellt und abgestimmt

Diskussion:

Kann man ein Spendensoll planen? Ja.

Was verbirgt sich hinter Aufwand Mitgliederpflege? Versorgung der Mitglieder (Bsp. Kekse für UStis).

Abstimmung: Wer ist dafür den Vorliegenden Haushalt im StuPa so einzubrigen?
Ergebnis: 5/0/1. (Ja/Nein/Enthaltung)
Fazit: Noah bringt den Haushaltsentwurf im StuPa ein.

TOP 15 – Archivierung im UStA

Anna
Wir suchen einen verantwortlich für ein Archivierungskonzept

Vertagt.

TOP 16 – Newsletter

Peter
Hab in der ToDo nichts gefunden, wann der nächste Newsletter gemacht werden soll. Gibt es hier schon einen Termin?

Ja, der nächste Newsletter wird zum 1. Juni erscheinen.

Lisa wird beauftragt, sich zu kümmern.

TOP 6 – Ordner und Dateistruktur

Noah
Wir sprechen über die Ordner und Dateistruktur im UStA. Noah macht einen Vorschlag zur künftigen Nutzungspolicy

Vertagt.
Noah und Alexa koordinieren zukünftiges Vorgehen.

TOP FIXME – Varia

 

Varium (Sonstiges)

Arbeitsbelastung der Referate auf der nächsten Sitzung toppen.

 

 

 

Error | AStA am KIT

Error

Error message

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