Protokoll der Sitzung vom 06. Januar 2014

Datum: 
6. January 2014

Protokoll der Sitzung vom 6. Januar 2014

Anwesend: Deniz Kus, Johannes Janosovits, Lisa Merkel, Marvin Marx, Bernhard Riester, Semira Fetjah, Vera Schumacher, Alexander Hantelmann (ab 17:47 Uhr)

Abwesend: Alexa Schnur, Daniel Sobing, Matthias Arnold, Mohammed Abu Jayyab, Peter Bozsoky, Ramona Haenel

Protokollantin: Lisa, Semira ab 17:47 Uhr

Beginn: 16:09 Uhr

Ende: 18:51 Uhr

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. Verwaltung von AStA-Boxen und Bauzäunen
  • 4. LAK
  • 5. Wahl Gast im Senat
  • 6. Druckrechte für Physikerchor
  • 7. Umfrage zum landesweiten Studiticket
  • 8. Fenstergestaltung
  • 9. offene Aufgaben aus Arbeitsprogramm
  • 10. Förderverein
  • 11. Varia

TOP -1 – Protokolle

Das Protokoll vom 09.12.2013 wird von Alexa in Rücksprache mit Daniel veröffentlicht.
Das Protokoll vom 17.12.2013 wird von Johannes überarbeitet.

TOP 0 – Berichte

Johannes

AKK-Werkstatt/Photolabor

Zweiter Werkstattschlüssel wird vom AKK nicht rausgegeben, weil die immer verloren gehen. Vorschlag (von Johannes): E-Mail-Adresse und Handynr. von Ausleihendem notieren und nach geplanter Nutzung fragen. Wenn jemand dringend die Werkstatt braucht, kann er bei diesen Personen fragen, ob eine gemeinsame Nutzung möglich ist.

Kopie des Werkstattsystems auf Photolabor prinzipiell möglich, wollten auch schon mehrere Menschen vorher machen. Da das System eine Sammlung von Skripten ist, muss Markus das übernehmen. Könnte sich noch etwas ziehen.

Marvin wird von Johannes mit Markus bekannt gemacht, da er sich für das Thema interessiert. Über Neuigkeiten berichten Johannes und Marvin dann.

LAK-Telko vom 3. Januar

  • Am 13. Januar findet ein Spitzentreffen von Ministern und Fraktionssprechern statt, auf dem die LHG-Novelle (final?) abgestimmt wird.
  • Das MWK reagiert träge bis gar nicht auf Anfragen der LaStuVe und der ASten. Angekündigte Gespräche finden nicht statt, auf offene Briefe und Stellungnahmen wird nicht reagiert, die Einbindung der Studierenden ist so schlecht wie schon lange nicht mehr.
  • Rechtliche Auskünfte zur VS-Einführung werden trotz Ankündigung nicht gegeben, sondern es wird darauf verwiesen, dass die Hochschulen die Rechtsaufsicht haben. Die Hochschulen haben aber unterschiedliche Rechtsauffassungen, was den Informationsaustausch unter den Studierendenschaften erschwert.
  • Die LAK würde gerne öffentlichkeitswirksamer Stellung zum MWK beziehen, da das MWK einfach nicht reagiert. Genaueres wird auf der LAK am 12.01.2014 am KIT besprochen.

Vera

Weihnachtskarten

Es wurden sehr viele Weihnachtskarten verschickt. Sie sind hoffentlich noch rechtzeitig angekommen.

Ventil Nr.2

Das zweite Ventil wurde noch vor der „Weihnachtspause“ fertig und liegt aus. Demnächst sollte man immer wieder nachlegen.

Sprinter kaputt

Der weiße Sprinter hat einen Totalschaden. Er wird also nicht mehr vermietet. Wir sollten diskutieren wie es mit der Sprintervermietung weitergeht. Mit Sarah und Frank.

Satzungen und StuPa-GOs gedruckt

Die Organisationssatzung wurde 150mal nachgedruckt. Außerdem wurden auf Wunsch des StuPa-Präsidiums die Geschäftsordnung des Studierendenparlaments 40mal gedruckt. Beides befindet sich in Kartons im Regal im Großraumbüro.

Finanzordnung

Ein neuer Antrag zur Finanzordnung wurde im Studierendenparlament von Alexa und Vera eingereicht. Es ist nicht gelungen die Ordnung noch 2013 zu beschließen. Sie und die Beitragsordnung werden voraussichtlich im Januar beschlossen.

Bernie

Unifestkartenverkauf

Ab morgen findet im Mensafoyer ein Helferwerbestand inklusive Kartenverkauf statt, parallel zu unseren Thekenöffnungszeiten. Ziel: Menschen überzeugen, dass sie möglichst viele Stunden helfen sollen. Auch privat sollten AStis bitte Menschen akquerieren.

Das Unifest ist und bleibt am 25. Januar, darauf sollte man achten, wenn man Mails beantwortet. ;)

Semira

Stand Kinderkiste

Wird momentan von einer Elterninitiative genutzt. Sylvia Schmidt und ich trafen uns mehrfach und diskutierten über mögliche Modelle zur gemeinsamen Nutzung. Diese funktionieren aber nur sofern sich mehr als 10 Eltern mit Kindern zusammenfinden (bezgl. Finanzierung usw.).

Problem:

Wir wissen nicht wie viel Bedarf da ist, es melden sich zwar Eltern, aber es sind wenige und jede*r hat andere Bedürfnisse zur Betreuung.

Meist wollen sie eine stundenweise Betreuung, welche momentan noch nicht möglich ist (Stundenweise Betreuung, verschiedene Zeiten zur Aufsichtbereitschaft und Betreuungszeiten…).

Wenn man dann genug gefunden hat, sind alle schon wieder versorgt (Tagesmütter, Kita-Plätze…).

Überlege mir eine kleine Umfrage zu starten und so den Bedarf zu sammeln. Zudem könnte man Plakate und Flyer designen und diese aufhängen. (→ Problem: Bin im designen ne Niete, wer Lust hat kann mir aber gerne helfen :) )

Vanessa Rieger hat sich bei Semira gemeldet. Richtfragen zu sexueller Belästigung sollen erarbeitet werden. Semira kümmert sich um das kulturelle Diskriminierungs Problematik.

Lisa

Ventil

Write articles in here: http://www.usta.de/wiki/usta:ventil:ventil_nr._3_ws_13_14

Mehr Themen wären auch supi. :)

ClickKit-Seite

Wer mag mit mir Themen für unsere exklusive erste ClickKit-Seite suchen und ein PDF layouten?

Deniz hilft Lisa. Themen sollen Unifest und Beratungsangebote sein.

Deniz

Herr Wenz

Wir haben E-Mails und Besuche von Daniel Wenz bekommen und das Angebot uns in das Programm 'Housing Anywhere' einzuschreiben. Es handelt sich aber wohl mehr um ein weiteres Netzwerk und die Plattform schien sehr an Marketing interessiert.

Marvin

Uhren

Wir haben Uhren bekommen.

TOP 1 – Post

Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins am 1. Februar 2014 um 14 Uhr (UStA Kasse e.V. ist Mitglied mit 110€ Mitgliedsbeitrag jährlich)

TOP 2 – Schließdienst

  • 07.01. Dienstag: Marvin, Schlüssel von Deniz
  • 08.01. Mittwoch: Bernhard (ab 10 Uhr)
  • 09.01. Donnerstag: Deniz (ab 10 Uhr)
  • 10.01. Freitag: Johannes
  • 13.01. Montag: Vera

E-Mails beantworten

Vera
Letzte Sitzung wurde folgendes für die Feiertage ausprobiert:

Beantwortung des Mails:

  • Johannes kümmert sich vom 17.12. - 24.12.
  • Alexa kümmert sich vom 24.12. - 31.12.
  • Alexander kümmert sich vom 31.12. - 06.01.

Hat das funktioniert? Wollen wir das weiter so machen?
Vera kontrolliert, ob alle auf info@ stehen. Ansonsten beantwortet ab sofort der Schließdienst die Mails (hauptsächlich an info@), die noch nicht beantwortet wurden. Man setzt die anderen betroffenen ins cc, damit alle sehen, dass die Mail beantwortet ist und lernen, was man auf Mails antwortet.

TOP 3 – AStA-Boxen und UStA-Bauzäune

AStA-Boxen

Bernie
Die AStA-Musikboxen wollen verwaltet werden.

Die Boxen, die vor kurzem angeschaft wurden sind eingetroffen. Daher sollte man sich Gedanken über die Verwaltung machen. Da die Boxen primär für einen schnellen und unkomplizierten Zugriff durch Fachschaften angeschaft wurden sollte die FSK gefragt werden, wie diese die Boxen gerne verwaltet hätte.

Antrag für die FSK:





Die FSK erklärt sich bereit die Verwaltung der vom AStA angeschaften Aktivboxen zu übernehmen. Hierzu wird dem AStA ein Vergabeverfahren vorgeschlagen, das mindestens folgende Punkte berücksichtigt:

  * Lagerung der Anlage
  * Wartung der Anlage; Umgang mit Schäden
  * Wer ist leihberechtigt und zu welchem Zweck darf sie genutzt werden
  * Wie bekommt man die Anlage ("Antrag")
  * Wie funktioniert die Ausgabe ("Hier hast dus"); Kompetenzcheck und evtl. Belehrung
  * Wie werden Terminkollisionen entschieden
  * Modularität beim Verleih

Abstimmung: Der AStA wird in der morgigen FSK den obigen Antrag einbringen. Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/enthaltung)

Bernie schickt der FSK diesen Antrag. Vera oder Alex werden in der FSK sein.

UStA-Bauzäune

Vera

Abstimmung: Die sog. UStA-Bauzäune (Halbbauzäune die am AKK stehen) werden dem AKK zur Verwaltung überlassen. Es darf keine Miete erhoben werden. Ergebnis:5/0/2 (ja/nein/enthaltung)

Vera kümmert sich drum, dass der AKK einen Schlüssel bekommt.

TOP 4 – LAK bei uns

Johannes
Am 12.01. findet die LAK in Karlsruhe statt. Dazu gibt es einen fancy Artikel im Wiki, der eigentlich alles erklärt. Bitte schaut den Finanzplan an und tragt euch in die Helferliste ein! Zudem wird noch ein Fahrzeug zum Einkaufen gesucht. Es soll Chili con und sin Carne geben.

Abstimmung: Ein Budget von 180€ zur Ausrichtung der LAK wird genehmigt; für 20 bis 40 LAK-Teilnehmer von 12 bis 18 Uhr. Der Sprit kommt dann noch dazu. Ergebnis:6/0/1 (ja/nein/enthaltung)

Am Sonntag da sind: Johannes, Vera, Lisa, Deniz

TOP 6 – Druckrechte für Physikerchor

Vera
Der Physikerchor braucht Noten und würde diese gerne im AStA drucken.

Es folgt eine Diskussion ob man nicht mehr Gruppen diese Möglichkeit geben möchte.

Vera fragt Jan, ob man in irgendeiner Form Accounts für den Drucker einrichten kann. Dann wird das Thema nochmal diskutiert.

TOP 7 – Umfrage zum landesweiten Studiticket

Vera/Johannes
Wie siehts an den anderen Hochschulen aus? Wie veröffentlichen wir unsere Ergebnisse?

Johannes wird sie noch auswerten.

TOP 8 - Fenstergestaltung

Lisa
Das Doodle zu den Inhalten habe ich am Donnerstag rumgeschickt. Das sind die Ergebnisse:

in jedes Fenster einen Buchstabe A S t A 0% (0) Bilder 8% (1) AStA-Logo 15% (2) jedes 2. / 3. Fenster das Logo, dazwischen weiß lassen oder Service-Angebote: Deutschkurse, Sozialberatung, Sprinter (verschiedene Schriftgrößen, modern) 38% (5) AStA Logo und drunter jeweils ein Schlagwort 23% (3) Sprüche 15% (2)

Abstimmung: Wir probieren Vorschlag 38% aus. Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/enthaltung)

Wir testen das Ganzer vorher ausgedruckt mit Plakaten an ein oder zwei Fenstern. Das müsste man im RZ plotten lassen, von Richie. Vera und Lisa kümmern sich um die Umsetzung.

TOP 9 – offene Aufgaben aus Arbeitsprogramm

Vera
Für die meisten Dinge im Arbeitsprogramm sind ein/zwei Personen verantwortlich. Es gibt aber auch ein paar Themen bei denen das nicht so ist. Wer hat Lust sich damit zu beschäftigen?

  • Beratungsangebote bewerben : Marvin. Semira und Sozialer*innen helfen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten für aktive Studierende (zusammen mit hoc) ausbauen, drauf hinweisen: Alex und Daniel
  • zusammenarbeit mit gremienvertretern verbessern : es wird jemand gesucht
  • Regelmäßiger Kontakt zu PaKIT : Wir suchen noch jemanden
  • Kontakt zu Lehramt@KIT : Wir suchen noch jemanden

TOP 10 – Förderverein

Vera

Usta Kasse e.V ist zur MV des Fördersvereins des Studierendenschaft am 1.02.14 eingeladen. Wer soll als Vertreter*In des UStA Kasse e.V dorthin gehen?

Bis zur nächsten Sitzung wird jemand gesucht, der hingeht.

Beratungsangebote des Fördervereins ähneln dem des AStAs. Wollen wir mit ihnen darüber reden?
Beratungsangebote des Fördervereins:

  1. Durchführung von Veranstaltungen
  2. Vereinsführung und -gründung
  3. Registrierung als Hochschulgruppe beim AStA
  4. Änderung der Fachschaftsordnung
  5. Finanzierungsmöglichkeiten (auch jenseits des Fördervereins)

Wir warten das heutige Treffen ab und fragen dann nach.

Wir haben ein Problem mit studierendenschaft.org, insbesondere mit vorstand@studierendenschaft.org

TOP 11 – Varia

Folien auf Stellwände

Vera





Hallo,

was haltet ihr von der Idee eine Seite der neuen Stellwände mit Folie zu bekleben? Dann kann dort mit Tesa und Whiteboardstiften drauf gearbeitet werden.

Gruß
Noah 

Wir bitten Noah, das an einer Stellwand auszuprobieren. Vera richtet ihm das aus.

 

Z10-Winterfest

Vera
Passt da jetzt alles und wurde das dem Z10 mitgeteilt? Im Doodle haben sich bisher nur Lisa und Johannes eingetragen. Wie siehts mit dem Festko aus?

Johannes erinnert daran, dass sich Leute in das Doodle eintragen und findet heraus ob dem Z10 mitgeteilt wurde, dass wir den Stand machen wollen.

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.