Protokoll der Sitzung vom 03. Februar 2014

Datum: 
3. February 2014

Protokoll der Sitzung vom 03. Februar 2014

Anwesend: Alexa Schnur, Daniel Sobing, Johannes Janosovits, Marvin Marx, Semira Fetjah, Vera Schumacher, Alexander Hantelmann (ab 17.30 Uhr)

Abwesend: Bernhard Riester, Deniz Kus, Lisa Merkel, Matthias Arnold, Mohammed Abu Jayyab, Ramona Haenel,

Protokollant: Johannes

Beginn: 16:10 Uhr Ende: 18.23 Uhr

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. Unifest aus AStA-Sicht
  • 4. Büro- und Küchenausstattung
  • 5. Plakatierordnung
  • 6. AStA-Haushalt
  • 7. LED-Bars für AKK
  • 8. PaKIT-Treffen
  • 9. Varia

TOP -1 – Protokolle

Das Protokoll vom 20.01.2014 wird von Alexa überarbeitet.
Das Protokoll vom 30.01.2014 wird von Alexa überarbeitet.

TOP 0 – Berichte

 

Vera

 

Weiterleitungen

Folgende Weiterleitungen soll es geben:

Eine entsprechende Anfrage hat Johannes gestellt. Es sagt bescheid, wenns klappt.

AStA-Shirts

Seit dem Unifest gibt es die AStA-Shirts. Vera hat vorerst die Rechnung bezahlt. Bitte zahlt euren Anteil möglichst bald.

Ausschreibungsentwurf DruckereibeauftragteR

Wurde erstellt. Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Ausschreibungsentwurf FahrzeugbeauftragteR

Wurde erstellt. Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Entropie im AStA hoch

Nach dem Unifest sieht vor allem der Thekenraum chaotisch aus. Vera hat schon das Festko dazu kontaktiert.
Vera redet nochmal mit Bernie und dem Festko.

Johannes

 

fzs-Bericht

Johannes vervollständigt und korrigiert den fzs-Bericht von Timo.

Matze

 

Förderverein MV

Auf der Versammlung wurden sowohl der Vorstand als auch der Finanzer entlastet. Alle vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden angenommen. Ein Nachtrag dazu, etwas kurzfristig wurde folgender Vorschlag zur Satzungsänderung eingereicht: „Ein Mitglied kann sich aufgrund schriftlicher Vollmacht durch ein anderes Mitglied vertreten lassen; dabei darf kein Mitglied mehr als ein anderes Mitglied vertreten.“ (Neuer Absatz in §6)

Dadurch kann das Stimmrecht der Mitglieder leichter wahrgenommen werden.

Weiterhin wurde der Finanzplan für 2014 verabschiedet, der eine Neugewinnung von 17 Mitgliedern vorsieht; zwei wurden bereits hinzugewonnen. Bei der Wahl des neuen Vorstand darf man Christian Krämer und Vera Schumacher (!!!) zu einer Amtszeit von einem Jahr gratulieren. Um die Bewerbung von Projekten leichter und übersichtlicher zu gestalten wurden die Förderrichtlinien verabschiedet. Änderungen sind unter Anderem, dass jedes Projekt nur noch mit einer Ausfallbürgschaft gefördert wird, oder wie hoch der maximale Betrag an Förderung liegt. Für mehr Informationen bitte selbst nachlesen. Die Abstimmung und Umverteilung der diesjährigen Förderungen gestaltete sich recht einfach. Gewählt wurden folgenden Projekte in der vorliegenden Reihenfolge:

  • Kamaroo
  • SfKA
  • Akademischer Filmkreis
  • Akademische Fliegergruppe
  • Nightline → Nightline hatte ursprünglich 600 € beantragt, jedoch von sich aus eine Kürzung auf 500 € vorgeschlagen.

Für genauere Informationen möchte ich hier auf das Protokoll vom 20.01.2013 verweisen.

Alexander

 

PaKIT-Schlonz

Letzte Woche Dienstag war ich auf dem PaKIT-Schlonz und habe mich mit der Sprecherin von PaKIT unterhalten. PaKIT selbst ist gerade mal ein Jahr alt und versucht den Status der Doktoranden am KIT zu verbessern. Um die Gruppe besser kennenzulernen, wurde ich am 4.2 auf deren Treffen eingeladen.

Semira

 

Kinderkiste

Die Kinderkiste wird dreimal die Woche von einer Elterninitiative genutzt. Außerdem soll demnächst eine Krabbelgruppe die Räume nutzen. Am 24.02.2014 findet ein Infotreffen statt, da noch andere Student*Innen Interesse an der KiKi haben. (Am 24.02.14 um 14 Uhr im Besprechungsuimmer des AStAs.

Leitfaden gegen Diskriminierungen

Es wird von Semira, Vanessa Rieger (Personalreferentin von VP Barnstedt) und den Chancengleichheitsbeauftragten ein Leitfaden zum Umgang mit Antidiskriminierung erstellt. Der Leitfaden soll in die Erstie-Rucksäcke kommen. Der Leitfaden wird nach Vorlage der Uni freiburg erstellt.

Daniel

 

Defekte Kasse

Die Kasse ist defekt, lässt sich nicht an- oder ausschalten.

Daniel lässt die Kasse reparieren.

TOP 1 – Post

Kursam Birch hat eine Mail geschrieben:

aus meiner aktiven Zeit weiß ich, dass Datenschutz von Studierenden immer wieder Thema ist. Ich mache mir da gerade etwas Gedanken, da die Uni indirekt Studenten dazu verleitet ihre Kontozugangsdaten plus TAN an Dritte weiterzugeben.

Aktuell bewirbt das SCC auf seiner Website, dass Studenten Zugang zu Office 365 kostenlos bekommen. Dies geschieht aber nicht wie üblich über DreamSpark, sondern über co.Tec. Dieses Unternehmen verlangt über Bearbeitungsgebühr von 4 Euro für den Zugang. Soweit so gut, bezahlen kann man dies aber nur per Sofortüberweisung oder Paypal. Sprich als Studi werde ich dazu verleitet entweder einen Account bei einem Unternehmen zu öffnen das bewußt ausserhalb von Deutschland operiert um Datenschutzgesetze zu umgehen, oder ich muss der Sofort AG VOLLEN Zugriff auf mein Konto überlassen um die Transaktion durchzuführen.

Ich denke beides ist keine Option, da man die Gebühr auch locker Bar hier am SCC, per Überweisung, Bankeinzug oder Kreditkarte bezahlen könnte.

Klar könnte man ja einfach open office etc. verwenden, aber ich denke viele Studis sind Office gewöhnt und werden in diese Falle tappen.

Ich würde mich freuen wenn Ihr dem nachgehen würdet.

Mit PayPal oder sofortüberweisung kann die Zahlung sofort festgestellt werden, erklärt Daniel. Office365 ist nur für bestimmte Länder, deswegen läuft das nicht über Dreamspark.

Johannes fragt beim SCC, warum man nicht per Lastschrift zahlen kann.

TOP 2 – Schließdienst

  • 3.2. Dienstag: Daniel bis 13 Uhr, Semira danach.
  • 4.2. Mittwoch: Marvin
  • 5.2. Donnerstag: Alexa
  • 6.2. Freitag: Vera
  • 9.2. Montag: Daniel

TOP 3 – Unifest aus AStA-Sicht

Marvin
Letzte Sitzung haben wir gesagt, dass wir über das Unifest sprechen.

  • Stimmung unter Helfern war gut
  • es waren ca. 2700 Besucher da
  • Zusammenarbeit zwischen FestKo und AStA vor dem Unifest hat gut geklappt
  • Aufräumen des AStA nach dem Fest ist verbesserungsfähig

TOP 4 – Büro- und Küchenausstattung

Vera
Johannes hätte gerne einen Telefonschwenkarm für die mittlere Schreibtischgruppe im Großraumbüro. Vera überlegt, ob sie eine Indu-Platte kauft und dann in den AStA stellt, weil die Elektroplatten kaputt sind. Es wäre auch schön einen Toaster zu haben. Hat jemand einen alten zu viel?

Schwenkarme sind teuer, Telefon wäre aber noch teurer.

Ein Schwenkarm wird gekauft. Telefon vom Mittelraumbüro wird ins Großraumbüro umgezogen. Alexa fragt sich auflösende WG, alle fragen nach Toastern und informieren bei Bedarf. Ein Angebot für Indu-Platte mit Topf wird herausgesucht.

TOP 5 – Plakatierordnung

Vera
Es sind vermehrt falsch plakatierte Sachen aufgefallen. Letzten Sommer gab es Gespräche zwischen UStA und RSM um die Plakatierordnung zu überarbeiten. Aktueller Stand unklar. Was tun wir?

Daniel redet mit RSM.

TOP 6 – AStA-Haushalt

Vera
Haben wir im Moment nicht. Da sollten wir uns was überlegen, da wir zwangsläufig Geld ausgeben, wenn wir nicht handlungsunfähig sein wollen.

Im Zweifelsfall gilt der alte Haushalt so weiter. Der alte AStA-Haushalt muss mit dem UStA Kasse e.V.-Haushalt kombiniert werden. Kasse-e.V.-Haushalt muss auf jeden Fall gemacht werden. Daniel hat Liste mit Ausgaben für die aktuelle Periode. Alexa schlägt vor, den AStA-Haushalt bis September aufzustellen. Frage, ob Sigrid die Ausgaben überhaupt nocht genehmigen muss.

FSK soll auf jeden Fall einen Verteilungsschlüssel beschließen. Alexa sagt Vicky bescheid. Alexa versucht von Rapp zu erfahren, wer über das Geld entscheiden.

TOP 7 – LED-Bars für AKK

Vera
Angebot von Power Project. (s.Mail) Wahrscheinlich wird es billiger als vorliegendes Angebot.

Abstimmung: Der AStA kauft die LED-Bars.
Ergebnis:6/0/0 (ja/nein/enthaltung)

TOP 8 – PaKIT-Treffen

Alexander
Ich werde morgen auf das PaKIT-Treffen um 18 Uhr gehen. Dabei würde ich gerne Vorschläge sammeln, die ich morgen diskutieren kann. Will noch jemand mit mir mitgehen?

Doktoranden haben verschiedenen Status am KIT: Promotionsstudent, Angestellter,… Frage, ob der AStA PaKIT unterstützt. PaKIT sind über das khys organisiert.

Alex fragt, welche Form der Unterstützung gewünscht ist. Möglichkeiten sind Kontakte herstellen, Gespräche begleiten oder auch Forderungen stellen. Termine könnten in den AStA-Kalender. Ein AK könnte eingerichtet werden. Es wäre schön, wenn PaKIT Doktoranden zu Wahlen etc. anspricht. PaKIT sollte formulieren, was für eine Statusgruppe sie sein wollen und was für Forderungen sie haben. Regelmäßige Treffen sollten eingerichtet werden und die AStA-Räume sollen für Treffen zur Verfügung gestellt werden.

TOP 9 – Varia

 

UStA-Wiki -> AStA-Wiki

Marvin

Das UStA-Wiki ist noch nicht auf AStA umgestellt. Sprich falsches Logo und Links, die ins Leere zeigen.

Vera schreibt Jan eine Mail zu Admin-Rechten. Alex repariert danach die Links.

Defekte Lampen

Vera

Lampen in den Büros sind immer noch kaputt.

Johannes ruft nochmal beim Hausmeister an. Alexa bereitet eine Ausschreibung zur Neugestaltung des Thekenraums vor.

Arbeitskreisordnung

Marvin

Es gibt noch keine.

Vera redet mit Bernie.

Rundfunkbeitrag

Daniel

Rundfunkbeiträge müssen gezahlt werden.

Daniel klärt, ob die Vereine GEZ-Gebühren zahlen müssen.