Protokoll der Sitzung vom 10. Februar 2014

Datum: 
10. February 2014

Protokoll der Sitzung vom 10. Februar 2014

Anwesend: Alexa Schnur, Bernhard Riester, Johannes Janosovits (bis 19:05), Vera Schumacher, Matthias Arnold, Daniel Sobing (bis 19:15), Deniz Kus (ab 16:30 Uhr), Mohammed Abu Jayyab (ab 17:12 bis 19:20), Lisa Merkel (ab 18:54)

Abwesend: Alexander Hantelmann, Marvin Marx, Ramona Haenel, Semira Fetjah

Protokollant: Alexa

Beginn: 16:15 Uhr Ende: 19:30 Uhr

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. Vorlesungsfreie Zeit
  • 4. Englische Infos
  • 5. fzs MV
  • 6. AStA Boxen
  • 7. Europa- und Kommunalwahl
  • 8. Geist Soz Schlüssel Antrag
  • 9. Erneuter Aufräumtermin
  • 10. Umgang mit Deutschkursanmeldung und -abmeldung
  • 11. Gebührensatzung Ausshänge
  • 12. Beauftragter für das Studiticket und Betreuung AK Studiticket
  • 13. Neue Strucktur der Homepage
  • n. Varia

TOP -1 – Protokolle

 

Johannes

Das jüngste veröffentlichte Protokoll ist vom 17.12. Können wir einen Protokollmeister ernennen, der darauf achtet, dass in (halbwegs) vertretbaren Zeitskalen (halbwegs) vertretbare Protokolle veröffentlicht werden? Würde das auch übernehmen. Matze veröffentlicht in Zukunft alle verabschiedeten Protokolle zeitnah.

Zitat: Das Protokoll vom 20.01.2014 wird von Alexa überarbeitet.
Zitat: Das Protokoll vom 30.01.2014 wird von Alexa überarbeitet.
Das Protokoll vom 03.02.2014 wird von Vera überarbeitet.

TOP 0 – Berichte

 

Vera

 

Rückmeldefrist

Erinnerung: Nur noch fünf Tage!

Ventil

Das Ventil wurde am Donnerstagabend/Freitagmorgen fertiggestellt. Hoffentlich ist es jetzt schon fertig gedruckt.

AStA sieht wieder relativ ordentlich aus

Der AStA sieht wieder ziemlich ordentlich aus, es gibt nur noch ein paar Einzelsachen die verschwinden sollten. Das freut mich :)

Kasse ist doch nicht defekt

Die Kasse funktioniert wieder. Durch tolles rumdrücken war die Kasse nur in einem komischen Modus. Beschreibung steht auf dem How-To.#

Ausschreibungsentwürfe zu DruckereibeauftragteR und FahrzeugbeauftragteR

Die Ausschreibungen wurden an den Pinnwänden und auf der AStA-Website veröffentlicht. Auf der AStA-Seite gibt es jetzt eine Unterseite zu Stellengesuchen und unbesetzten AStA-Referaten. (www.asta-kit.de/stellen) Vorschlag: AStA Referate auf neue Seite (www.asta-kit.de/mitmachen), auch einzelne Themenbereiche, in denen Unterstützung gesucht wird. Vera kümmert sich darum

Toaster

Wir haben einen alten Toaster geschenkt bekommen. Den alten sollten wir entsorgen. Bernie entsorgt den alten und die defekten Kochplatten.

Alexa

 

FSK vom 14.1.2014

  • Die Erstellung der HiWi-Verträge soll zentralisiert werden. Anscheinend wurde ein Arbeitskreis gegründet, der AStA soll überlegen, ob und wie noch studentische Vertreter in die Runde bekommen werden können.
  • Probleme der Studierenden sollen mit in die Diskussion gebracht werden.

Fahrzeugertreffen

neue Preise sollen nächste Woche abgestimmt werden, neue Blöcke sollen von 9-12:30, 13-16:30, 17-20:30, 21-8:30

Johannes

 

Anerkennung der Immatrikulationsbescheinigung auf Smartphones im ÖPNV

Daniel Gerjets hat auf meinen Wunsch hin das Thema angesprochen, kann sich an die genauen Details der Sitzung aber nicht mehr erinnern. Die nächste Sitzung ist Ende Feb./Anfang März, auf dieser soll das Thema besprochen werden. Jemand sollte Daniel in dem Zeitraum fragen, ob sich was ergeben hat. Matze fragt nach, wann die Sitzung ist und erinnert ihn daran, das anzusprechen und zu berichten.

Akkreditierungspool

Hallo zusammen!

Wir haben eine Anfrage des studentischen Akkreditierungspools bekommen. Hochschulen, die Interesse an der Ausrichtung des Treffens haben, sollen sich bitte bei uns melden. Unten findet ihr noch Infos über die geschätzte TeilnehmerInnenzahl und das Datum. Wäre schön, wenn es eine Studierendenschaft gibt, die das Treffen ausrichtet. Der studentische Akkreditierungspool vertritt die Studierenden in Akkreditierungsfragen und entsendet Studierende in die Akkreditierungsverfahren. Infos über den Pool gibt¹s unter http://www.studentischer-pool.de

Viele Grüße,

Jörg

Alexa fragt Wolle und Sina ob sie das was organisieren wollen.

fzs

  • Der AS hat beschlossen, die Stelle des BaWü-VS-Beauftragten bis 31. März zu verlängern
  • Die MV vom 7.-9.3. muss noch vorbereitet werden, dazu ist eine nicht im Terminplan stehende StuPa-Sitzung notwendig

ESC

Vom 19.-21.3. findet die European Students Convention in Brüssel statt. Vorraussetzung ist Interesse und Grundwissen über europ. Bildungspolitik. Will jemand hin?

LAK

findet am 1.3. in Freiburg statt. Jemand sollte hin – ASti oder Stupist? Ab 28.02. gibt es einen Workshop zur LAK-GO, da könnte man Einfluss auf die GO nehmen.

Lisa (schriftlich)

 

KalendAStA

Ich würde dann langsam mal damit beginnen, Werbekunden zu suchen für den nächsten KalendAStA. Einverstanden?

Steht die Finanzierung von Seiten des KIT mit den üblichen 10.000 ? :) Nächste Woche wird über das Konzept gesprochen werden bevor nach Werbekunden gesucht wird.

Alex

 

Treffen mit PaKIT

 

Semira

 

Bürgerforum am Wochenende –Infostand zur Kinderkiste & aktueller Stand in der KiKi

Lisa und ich waren von 13.00 Uhr-18.00 Uhr da. Es haben sich einige Leute informiert und Interesse bekindet (Studis und Nichtstudis). Alles in allem ein erfolgreicher Tag.

Es melden sich momentan mehr Studis aus Interesse an der Kinderkiste. Ich werde Ende Februar/Anfang März ein Treffen für die Interessent*innen anberaumen, damit sie sich kennenlernen und ggf organisieren können. Demnächst wird es eine Krabbelgruppe geben, die sich selbstorganisiert gefromt hat geben. Da sind dann Studis und Nicht-Studis dabei.

Die aktuelle Benutzerin wünscht sich einige Dinge für die Kinderkiste:

Gewünschte Dinge für das Kindreforum: AUF JEDEN FALL: Hochstuhl Reisebettchen mit separater Matratze (um Kinder zum Schlafen hinzulegen) Topfe, Besteck Bastel- und Malsachen

OPTIONAL: Eine Schaukel, um sie an den Baum zu hängen (unsere hat 5 € gekostet) Einen großen Teppich (besser zwei  für jeden Raum einen) Staubsauger, der funktioniert und alle Teile hat Ein dickes Seil (für Garten)

Ich werd noch mal beim StuWE nachfragen bzw sie daran erinnern, dass sie schauen wollten, ob sie Sachen zum abgeben haben. Falls nicht, werde ich die Anschaffungen demnächst noch mal toppen.

Matze

 

Mensabroschüre

Noah hatte die Idee die Mensabroschüre der GAHG auf der AStA HP zu veröffentlichen, verlinken o.Ä. Es handelt sich dabei weniger um grünes Propagandamaterial als vielmehr eine Aufklärung über die Inhaltsstoffe des Mensaessens und ist damit für alles Studis interessant. Wollen wir das machen? Matze und Vera verlinken die Broschüre

Nextbike

Am Donnerstag um 13:00 Uhr findet ein Treffen mit Nextbike, Herrn Postert vom StuWe, vielleicht Noah und mir statt. Wer will darf gerne mitkommen. Auch Anregungen oder Wünsche werden gerne von mir entgegengenommen.

Bernie

 

Comedyfestival

Es ist nicht gut, dass keiner da war. V.A. weil man rechtzeitig auf den AStA zugegangen ist und früh bekannt war, dass der Kulturer keine Zeit hat.

Unifest

Am Mittwoch fand das Feedbacktreffen zum Unifest statt. Wie zu erwarten war fiel das Feedback überwiegend positiv aus, da nur Kleinigkeiten schief gelaufen sind. Das Feedback vom AStA wurde nicht weitergetragen, da das Feedbacktreffen absichtlich ohne Anwesenheit des Kulturers und ohne Rücksprache über die genannten Punkte gesammelt wurde. Außerdem hielt es keiner vom AStA für nötig das Feedback wirklich öffentlich zu sagen, dazu wäre eine Anwesenheit beim Feedbacktreffen oder eine persönliche Meldung an den Kulturer erforderlich gewesen. Einige Punkte darin sind in meinen Augen blanke Unkenntnis über das Fest und solche trage ich nicht ins FestKo, schon gar nicht ohne Erklärung. Im Übrigen überlege ich mir wegen des Feedbacks und des Verhaltens im AStA untereinander von meinem Amt zurück zu treten, da ich mit einer derartigen Arbeitsweise nichts zu tun haben will.

TOP 1 – Post

 

Sondernewsletter

Hallo lieber ASTA,

wollt ihr vielleicht am 12.2. einen Sondersnewsletter herausgeben? Laut HP gibt es schon wieder 6 Themen und dann kann man noch anti-prism party und vorallem den AK ST bewerben.

Infoveranstaltung Islam

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte gerne Informationen darüber ob und wie es möglich ist eine Informationsveranstaltung zum Thema Islam am KIT zu organisieren. Die Organisation der Veranstaltung würde die Ahmadiyya Muslim Jamaat übernehmen, die schon Erfahrung damit hat an Universitäten in Deutschland solche Informationsveranstaltungen zu organisieren. Im Bundesland Hessen besitzt diese Gemeinde auch die Körperschaft und ist also der Kirche gleichgestellt. Somit sind wir keine unbekannte Gemeinde, sondern versuchen uns aktiv daran zu beteiligen Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und das Gespräch zu den Menschen aufzusuchen. Daher wäre es schön eine Informationsveranstaltung am KIT durchzuführen, damit auf friedlicher Basis auf Fragen eingegangen werden kann (gewünschte Themen können natürlich auch von Ihrer Seite aus gewählt werden). Meine Frage wäre jetzt, wer die richtige Kontaktperson für diese Angelegenheit ist. Gerne können Sie diese Mail an die zuständige Bearbeiterin weiterleiten. Danke für Ihre beanspruchte Zeit.

Vera veweist an die muslimische Hochschulgruppe

E-Post 1

Huhu, ich habe vor einigen Monaten die Android-App „King of Math“ programmiert und wollte nachfragen, ob wir die in dem AStA-Online Magazin, der Facebook-Seite (o.ä.) erwähnen können. Natürlich um für die tolle App eines KIT-Studenten ein bisschen „Werbung“ zu machen. Die App ist unter http://www.troubi.com/math zu finden :). Wenn sie dir/euch gefällt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. mit freundlichen Grüßen,

Michael Jakob

Wir wollen die App nicht bewerben.

E-Post 2

Habt ihr alle bekommen: “[usta] Start der zweiten Befragung zur Studien- und Prüfungsorganisation am KIT“

http://www.scc.kit.edu/studinfo/studmail.php

Wollen wir das Outlook für Studis bewerben?

Wird schon beworben

TOP 2 – Schließdienst

  • 11.02. Dienstag:
  • 12.02. Mittwoch: Deniz
  • 13.02. Donnerstag: Alexa
  • 14.02. Freitag: Deniz zeigt Mohammed wie Schließdienst geht
  • 17.02. Montag: Vera

TOP 3 – Vorlesungsfreie Zeit

Vera
Wäre schön, wenn sich noch Menschen in die Übersicht unter /data/asta eintragen, damit wir einen Überblick haben wann wir noch was tun können. Wann wollen wir unsere Sitzung machen?

TOP 4 – englische Infos

Alexa
Vera legt eine Seite an, Alexa übersetzt Inhalte zu Organen, Service- und Beratungsangebote, wichtig ist der Hínweis bei Fragen den AStA zu kontaktieren. Es soll nach Korrektur als zusätzlicher Reiter auf der Homepage veröffentlicht werden.

TOP 5 – fzs-MV

Johannes
Vom 7.-9.3. findet die nächste fzs-MV statt. Ich habe eine Mandatierungsmatrix erstellt. Fragen sind:

  • Wer fährt hin?
  • Wie wollen wir das StuPa einbinden?

erwarteter Zeitaufwand: 30 min

TOP 6 – AStA-Boxen

Bernie
FSK hat wohl was beschlossen…

  • Von uns war keiner da, sorry
  • Wollen wir unsere Änderungen einfach beschließen und schauen, was die FSK dann macht?

erwarteter Zeitaufwand: 10 min

TOP 7 – Europa- und Kommunalwahl

Alexa
Es finden dieses Jahr Europa- und Kommunalwahlen statt. Was will der AStA dazu unternehmen? →Alexa schickt was dazu rum

TOP 8 – Geist Soz Schlüssel Antrag

Lisa

Folgender Antrag kam per E-Mail von Geist Soz:

Sehr geehrter AStA, Leider verfügen wir seitdem vergangen Einbruch und dem anschließenden Austausch über keinen gemeinsamen Schlüssel für die Außentür zu unsrem Fachschaftsraum. Weshalb wir Schwierigkeiten haben, nach dem regulären Uni-Betrieb ins Haus zu kommen, um unsere FaSi abzuhalten. Die Fakultät ist nicht bereit, für uns einen Schlüssel in Auftrag zu geben. Die Kosten belaufen sich nach Herrn Zorn, dem Leiter des Schlüsseldienstes, auf circa 30-40 Euro. Wir benötigen nun einen Schlüssel, den wir in der Bibliothek zurücklassen, wo er für jeden, der ihn braucht, zur Verfügung steht. Zudem benötigen noch 5 Außen – und Innenschlüssel für unsere Vörstände, insgesamt also 6 Außen- und 5 Innenschlüssel. Der Betrag beläuft sich demnach zwischen 330- 440 Euro. Deshalb reichen wir, die Fachschaft GeistSoz, bei euch, dem AStA, den Antrag ein, die Kosten von 30-40 Euro für einen neuen gemeinsamen Bib-Schlüssel für das Franz-Schnabel-Haus zu übernehmen. Herzlichen Dank und freundliche Grüße, Fachschaft GeistSoz

Daniel schreibt ihnen das Vorgehen. Lisa schickt Daniel die Mail.

TOP 9 - Erneuter Aufräumtermin

Vera
Da das StuWe sowieso an die Decke in der Ecke im Großraumbüro dran muss und wir dafür umräumen müssen könnte man das und die allgemeine Unordnung als Anlass für eine erneute Aufräumaktion nehmen. Ist das vor/während den Klausuren realistisch? Aaron hat einige Ideen dazu.

Ende März oder Anfang April soll aufgeräumt werden. Alle tragen ihre Anwesenheit ein. Vera läd dazu ein.

TOP 10 - Umgang mit Deutschkursanmeldungen und -abmeldungen

Mohammed
Ordnerstruktur und Anmeldeverfahren wird angepasst. Abmeldungen sollen zukünftig nur noch möglich sein, wenn kein Visum ausgestellt wurde (Nachweis erforderlich). Das Nichtbestehen des Einstufungstest ist kein Grund mehr, die Anmeldegebühr zurück zu erstatten.
Personen, die auf der Warteliste stehen, sollen auch schon ein Anmeldeformular ausfüllen und die 50,-€ Anmeldegebühr entrichten. Diese Anmeldungen sind aber unter vorbehalt.

Abstimmung: Rückerstattung nur noch mit Nachweis, Nichtbestehen des Einstufungstest ist kein Rückerstattungsgrund mehr, es kann nur noch eine Ummeldung vorgenommen werden und nur vor Einstufungstest, es gibt keine Warteliste mehr sondern Anmeldungen unter Vorbehalt inkl. Gebührenzahlung. Bei Nichtzustandekommen wird die Gebühr erstattet.
Ergebnis:7/0/1 (ja/nein/enthaltung)

TOP 11 - Gebührensatzung Aushänge

Daniel
Wir müssen uns Preise für die Nutzung der Stellwände und der Auslagen überlegen.

5 Euro/Tag pro Plakat oder Auslage, Daniel bereitet etwas vor

TOP 12- Beauftragter für das Studiticket und Betreuung AK Studiticket

Vera
Da Johannes demnächst weg ist sollte sich jemand anderes um das landesweite Studiticket kümmern. Vorschlag: Noah wird von uns beauftragt

Wer betreut den AK Studiticket?

Vertagt auf nächste Woche, Noah soll für Treffen im März mit Verkehrsverbünden delegiert werden.

TOP 13 – Neue Struktur der Homepage

Vera
vertagt

TOP n – Varia

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.