Protokoll der Sitzung vom 08. Mai 2014

Datum: 
8. May 2014

Protokoll der Sitzung vom 8. Mai 2014

Anwesend: Alexa Schnur, Bernhard Riester, Daniel Sobing, Deniz Kus, Lisa Merkel (bis 15:35), Marvin Marx, Matthias Arnold, Mohammed Abu Jayyab, Vera Schumacher Daniel Sobing (ab 14:10 Uhr bis 15:18 Uhr), Deniz Kus (ab 14:30)

Abwesend: Alexander Hantelmann, Johannes Janosovits, Lisa Merkel, Ramona Haenel, Semira Fetjah

Gast: Julia Eberwein, Carsten Grieshämer

Protokollant: Matthias Arnold

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 16:00 Uhr

Tagesordnung

  • -1. Protokolle
  • 0. Berichte
  • 1. Post
  • 2. Schließdienst
  • 3. Thekenhasi
  • 4. KIThub
  • 5. Rückblick/Vorausblick – halbe Amtszeit
  • 6. BuKo Queer-Referate
  • 7. Kontakt und Koordination der Gremienvertreter
  • 8. Bestellungen beim FZS
  • 9. Unifest
  • 10. Europawahl-TV-Duell
  • 11. RPJ-Podiumsdiskussion
  • 12. Physikertheater
  • 13. Hochschulfinanzierung
  • 14. Varia

TOP -1 – Protokolle

Das Protokoll vom 31.03.2014 wird von Matze veröffentlicht.
Das Protokoll vom 24.4.20014 wird von Matze veröffentlicht.

TOP 0 – Berichte

 

Semira

 

Studium Barrierefrei

War mit Marvin beim Studium Barrierefrei. War sehr rege besucht. Das Projekt „Datenbank Studium Barrierefrei“ wurde vorgestellt. Dieses Projekt wird aus QSM Mitteln finanziert und dient wohl dazu eine Übersicht über barrierefreies Studieren am Campus zu schaffen.

Das nächste Forum wird am 22.05.14 im AStA Besprechungszimmer stattfinden, da der übliche Raum besetzt ist.

Tugendfuriös

Der Lesekreis hat am 24.04.14 stattgefunden. Gelesen wurde „Judith Butler: Gender Trouble“. Der nächste Lesekreis findet am 08.05.2014 statt. Es geht um die zweite Hälfte des ersten Kapitels/Buchabschnitts.

FZS Planungstreffen für die **Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie** und das FSZ **Vernetzungstreffen der Frauen- und Genderreferate**

Am 13.06.2014 - 15.07.2014 findet das Planungstrefffen für die Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie in Leipzig statt. Teilnahmegebühr sind 50€. → Die Aktionstage finden dieses Jahr vom 3.11-9.11.14 statt. Marvin und ich haben schon mit dem Planen angefangen (AFK angefragt, über Kooperation mit Holla die Waldfee nachgedacht etc). Wir würden gerne hinfahren, um weitere Ideen zu sammeln und uns auch

Das vernetzungstreffen der Frauen- und Geschlechterreferate in Mannheim, am 18.07.14- 20.07.14 statt. Teilnahmegebühr 50€. → Auch da würde ich gerne hinfahren. Würde wsl nur am Samstag teilnehmen, da Mannheim doch sehr nah ist. SIe dürfen hinfahren.

Marvin

 

Datenschutzveranstaltung

Vortreffen am 7. Mai 2014 um 14:00 Uhr

Matze

 

Beschilderung des Rasens

Hab es endlich geschafft Schilder aufzuhängen.

Nachhaltigkeitstage

Die TID-Einheit Zukunftscampus versucht alle Projekte für die Nachhaltigkeitstage zu bündeln und den Ablauf zu organisieren. Aktionen sollen besser beworbern werden, und wenn möglich nicht parallel stattfinden. Es gibt viele Ideen, wenige von den Studis. Ende Mai soll es zu einem weiteren Treffen kommen.

Lisa

 

Präsidium im Gespräch

Die Fragen wurden von Wanner korrigiert zurückgeschickt und kommen in das Ventil.

StuWe-App und Blog

Das StuWe will mit uns keine APP machen, da es vom StuWe eine APP für Karlsruhe und Pforzheim schon gibt. Beim Blog kann man besondere Termine anmelden. Hiwis gehen dann eventuell zu den Events und schreiben Artikel darüber.

Ventil

Geht bald in Druck. Es wird 44 Seiten lang.

Alexa

 

StuWe-Vertreterversammlung

Die Mitglieder für den Verwaltungsrat wurden 1.Oktober '14 bis 30.September '15 gewählt, und zwar Semira, Alexa und Daniel

APP

Alexa hat eine APP zusammengebastelt und schickt sie rum.

Mohammed

 

Räume für Deutschkurse

1. Das Jubez kann keinen Unterrichtsraum regelmäßig anbieten.
2. Das Internationales Begegnungszentrum IBZ hat freie Räume, aber wir können uns das nicht leisten (10 Euro pro Stunde) also wir kommen auf ca. 4200 Euro für die gesamte Dauer des Kurses.
3. Das Haus der Jugendverbände „Anne Frank“ kann uns nur Nachmittags einen Unterrichtsraum vermieten. Aber unser Kurs findet morgens (9:00 bis 12:30 Uhr) und Nachmittags (14:00 bis 17:30 Uhr) statt.
4. Das Studentenzentrum Z10 kann uns prinzipiell vormittags seinen Gruppenraum anbieten, aber ob das auch nachmittags möglich ist, werden sie uns sagen, nachdem sie das auf ihre Sitzung am nächsten Donnerstag besprochen haben. Sie wollen eine zweiwöchige Testphase.

Fazit : Wir warten bis nächsten Donnerstag. Falls es klappt mit Z10, hat es sich erledigt, falls nicht dann muss ich mit den Deutschlehrern reden, ob das Ok für sie ist, vormittags im Z10 und nachmittags im Anne Frank Haus den Unterricht zu halten. Und ob das Angebot vom Anne Frank Haus immer noch besteht. Im schlimmsten Fall kann der Unterricht weiter für mindestens einen Monat in DMK stattfinden, bis wir einen Raum finden.

Vera

 

Thekenkraft-Ausschreibung

Die Ausschreibung der Thekenkraft-Stelle ist auf der Homepage (http://www.asta-kit.de/stellen) und an der Pinnwand.

Schilder an Pinnwand

An unseren Pinnwänden im Mensafoyer sind die Schilder ausgetauscht. Außerdem wurden die Bereiche leicht umstrukturiert, sodass auf der Pinnwand vorne zum Innenhof hin nur noch Hochschulgruppen und „AStA-Aushänge“ sind. AStA-Aushänge sind Sachen von uns oder Dinge die wir gut/wichtig finden. (Thekenkraft-Ausschreibung, Japantage, CSD, Studienberatung…)

Gremienvertreter-Kontaktdatenzettel

Das StuPa-Präsidium hat jetzt Zettel bekommen, auf denen eingetragen werden soll wer für was wie lange gewählt wurde. Dabei sollen auch die Kontaktdaten der gewählten Personen erfasst werden. Die Zettel sollen möglichst direkt nach der StuPa-Sitzung im AStA landen.

Solidarpakt III – Veranstaltung vom KIT

Am 21. Mai 2014 von 11.30 – 12.30 Uhr auf dem Ehrenhof gibt es eine Veranstaltung vom KIT.

Gespräch mit Prof. Hanselka

Alexa und ich waren heute um 10:30 Uhr bei Hanselka. Bis Ende des Jahres sollen „Altlasten“, also länger anstehende Zeugnisse aufgearbeitet werden. Außerdem soll ein neues Konzept erarbeitet werden, mit dem Zeugnisse schneller ausgestellt werden können. Es soll eine Umstrukturierung der Arbeitsstellen geben.
Die Lernplatzanalyse läuft noch. Er will nur noch einmal pro Jahr zu Präsidium im Gespräch, dafür aber auch jährlich ins StuPa in die FSK. Zum anderen Präsidium im Gespräch-Termin kommt ein Vize-Präsident (oder mehrere). Es ist noch nicht klar, ob O-Phasengelder vom KIT ausgezahlt werden.

Daniel

 

Fahrzeug gekauft

Es wurde ein neuer Transporter gekauft. Leider wird das Modell, wie wir es bestellen wollten, nicht mehr produziert. Von daher mussten wir auf ein Vorlauffahrzeug ausweichen. Dieses besitzt ein wenig mehr Ausstattung und eine höhere Motorleistung (Hauptgrund für Mehrpreis), sodass sich der Preis erhöht hat. Da das nächste Fahrzeug, dass wir anschaffen würden, eine höhere Motorleistung haben sollte, wird dieses dann mit einer geringeren Leistung ausgestattet. Da es sich bei dem Fahrezug um eine Vorlaufbestellung handelt, wird dieses in ca. 14 Tagen geliefert anstatt in 3 Monaten.

Darlehen für Fahrzeug

Das o.g. Fahrzeug wird über ein Darlehen finanziert. Hierfür erhalten wir einen zinslosen Kredit. Die Laufzeit entspricht der Abschreibungszeit von 5 Jahren. Der Antrag wurde gestellt und ist bereits in Bearbeitung. Sobald zwei Präsidiumsmitglieder unterzeichnet haben, können wir den Kredit abrufen. Wir können davon ausgehen, dass wir bis zur Auslieferung des Fahrzeuges, das Darlehen erhalten haben und somit nicht über den Verein Zwischenfinanzieren müssen.

Kassenprüfung für 2013

Die Kassenprüfung für die Vereine ist fast abgeschlossen. Noch ca. 2 Sitzungen werden erwartet. Bis Ende des Monats sollten dann alle Korrekturbuchungen durchgeführt sein, sodass der alte Vorstand entlastet werden kann. Ein entsprechender Jahresabschluss wird dann auch vorgelegt.

Microsoft Windows & Office

Aktuell dürfen zwar alle direkten Organisationseinheiten des KIT mit KIT-Mitarbeiter*innen kostenfrei Windowslizenzen für Windows und Office erhalten, aber indirekte Einheiten, wie der AStA und die Fachschaften sind davon ausgenommen. Herr Oberle, Abteilungsleiter Finanzen & Administration am SCC, meint, dass es in diesem Jahr keine Änderungen zu erwarten sind. Nächstes Jahr, wenn der Vertrag ausläuft und wieder neu verhandelt wird, muss geprüft werden, wie unsere Einheiten integrierbar sind. Leider sieht er schlechte Chancen, da man auf Landesebene gebunden ist. Er meinte, dass wir uns mit anderen ASten in Kontakt setzen sollten, um herauszubekommen, wie diese die Problematik angehen.
Darüber hinaus gibt es wohl noch das Problem, dass Microsoft den Anspruch erhebt / vorraussetzt, dass dann alle Mitarbeiter*innen entsprechend ihre Software nutzen müssen. Eine Abweichung auf andere Anbieter ist nicht erlaubt: Also entweder alle oder keiner. Aufgrund dieser Knebelvereinbarung erscheint das Angebot sehr unattraktiv. Hierfür müsste man nochmal das Gespräch aufsuchen.
Wer kennt ASten aus anderen Bundesländer, wo ebenfalls über die Uni Microsoft-Lizenzen vergeben werden und wie der AStA diese nutzt?
Daniel erkundigt sich bei anderen ASten.

Ticketvorverkauf: Größte Nacht der Studenten

Der Ticketvorverkauf wurde stark in Anspruch genommen. Insgesamt wurden 500 Tickets in unseren Räumlichkeiten abgesetzt. Die Erlöse waren entsprechend hoch. Im Gegensatz zu anderen Vorverkaufsstellen wurden jedoch wenig Tickets verkauft. Aufgrund dieser Zahlen und Besuche beim AStA ist darüber nachzudenken, inwieweit wir mit solchen Aktionen weiter machen wollen.

Deniz

 

AStA-Sportplatz

Deniz war auf dem Sportplatz. Es sind 5 LKW Reifen dort. Der Zustand ist im Vergleich zu den Bildern nicht herabgekommen, allerdings ist der Erdplatz zu einem Rasen verkommen.

Alexander

 

Treffen des studentischen HoC-Beirats

Der studentische HoC-Beirat hat sich letzte Woche Freitag getroffen. Themen waren das nächste Treffen mit dem HoC, sowie das neue Anmeldesystem und die Kurse für das kommende Semester. Im Juni ist diesbezüglich ein Stand vorm AKK geplant, um direkter die Studierenden mit einzubinden. Außerdem wird jetzt versucht, im zweiwöchigen Turnus ein Treffen zu arrangieren.

TOP 1 – Post

Keine zu besprechende Post.

TOP 2 – Schließdienst

  • 02.05. Freitag: Daniel (mit Alex Schwarz als Thekenhasi)
  • 05.05. Montag: Bernie
  • 06.05. Dienstag: Alex, Deniz
  • 07.05. Mittwoch: Bernie (evtl. mit Theke)
  • 08.05. Donnerstag: Alex
  • 09.05. Freitag: Daniel
  • 12.05. Montag: Lisa
  • 13.05. Dienstag: Vera, Alexa, Marvin, Bernie
  • 14.05. Mittwoch: Marvin
  • 15.05. Donnerstag: Matze
  • 16.05. Freitag: Deniz

TOP 3 - Thekenhasi

Vera
Wir stellen eine neue Thekenkraft ein. Die Kandidaten stellen sich vor.
Abstimmung: Fazit: Der AStA stellt Julia Eberwein als Thekenhasi ein.

TOP 4 - KIThub

Marvin/Carsten
KIThub ist ein benutzerfreundliches Vorlesungsverzeichnis, das unter Studierenden sehr beliebt ist. Auch eine Campuskarte wird angeboten. Carsten Grieshämer ist hier um sein Projekt vorzustellen.
Wie will der AStA das bewerben?

  • Verlinken auf der AStA-HP
  • Ein Artikel für Ventil/HP

Könnte daraus eine APP entwickelt werden? Carsten vermutet ein halbes Jahr zu brauchen um eine APP zu programmieren. Der AStA denkt darüber nach, ihn dafür befristet einzustellen.

TOP 5 – Rückblick/Vorausblick – halbe Amtszeit

Vera
Was haben wir bisher geschafft? Was wollen wir noch tun?

Bis zur nächsten Sitzung überlegt sich jeder, was sie/er bisher getan hat, und was er/sie in der verbleibenden Zeit noch machen will. In der nächsten StuPa-Sitzung soll der Bericht vorgetragen werden.

TOP 6 – BuKo Queer-Referate

Marvin
Marvin würde gerne zur Bundeskonferenz der Schwulen-, Lesbisch-Schwulen und Queer-Referate in Göttingen fahren.

Fazit: Der AStA übernimmt für Marvin die Kosten.

TOP 7 – Kontakt und Koordination der Gremienvertreter

Vera
Die Koordination einiger Senatskommissionen etc. untereinander und Kontakt zum AStA sind relativ schlecht. Außerdem ist nicht klar dokumentiert wer wie lange in einer Kommission sitzt. Kontaktdaten einiger Vertreter sind auch nicht vorhanden. Was wollen wir dagegen tun?

Ideen sind: Kontaktdaten im externen Wiki der jeweiligen Kommission oder Liste beim AStA?, Vertreter treten ihre Arbeit besser zu dokumentieren, regelmäßige Treffen; StuPa treten, dass Amtszeit ins Protokoll geschrieben wird

Vera tritt Mimi und Marvin, so dass sie was ausklügeln.

TOP 8 – Bestellungen beim FZS

Marvin und Semira

Wir wollen einige Broschüren bestellen. U.a. brauchen wir die neue Auflage der Info-Broschüre: „Studieren mit Kind“ (50 Stk), „Studieren mit Behinderung“(50 Stk), „Gendersensible Sprache“(10), Flyer Gendersensible Märchen (25 Stk), Studienheft Nr.3: Chancengleichheit qua Geburt(1 Stk), Frauenrundbrief FrauenLesben Reader(1), Reader: Von der feministischen Analyse zur Utopie (1 Stk), Frauen- und Geschlechterpolitik - Reader für StudentInnen (5 Stk), Sexistische Diskriminierung und sexuelle Belästigung (5 Stk), Chancengleichheit im Europäischen Hochschulraum (5 Stk) und Studienheft 8: Wissenschaft und Geschlecht - Erfolge, Herausforderungen und Perspektiven (1 Stk) und den AntiDis-Sticker 3 (100 Stk)

Kosten würde das insgesamt ca: 160 € (Der Preis ist so hoch, weil wir ja kein Mitglied mehr sind, ansonsten würde es nur halb so viel kosten)

Die Materialien halten ziemlich lange (mind 1 Legislatur durch) Großteil ist Infomaterial für uns und für interessierte Studis. Die Materialien geben einen guten Überblick und sind nützlich bei der Beratung.

Abstimmung: Will der AStA die Flyer bestellen? Die Anzahl der Flyer wird angepasst.
Ergebnis:5/1/1 (ja/nein/enthaltung)

TOP 9 – Unifest

Bernhard

Auf mehreren FestKo-Sitzungen wurde beschlossen, dass ein Unifest diesen Sommer nicht realisierbar ist. Am Montag (um nicht wieder nach der AStA-Sitzung zu liegen) wurden Informationen bzgl einer Alternativveranstaltung ausgetauscht. Auch diese scheint nicht realisierbar, weil für die großen Dinge die Zeit fehlt und die kleinen Dinge einem FS-Fest gleich kämen.
Alle Vorschläge des AStAs können nicht durchgeführt werden. Die Hüpfburg hat der AStA trotz allem, deshalb schlägt Bernie ein privates Public Viewing ohne Bierinsel vor. Genaueres wird vielleicht auf der heutigen FestKo-Sitzung besprochen.

Abstimmung: Das Unifest fällt aus, und es findet keine große öffentliche Alternativveranstaltung statt.
Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/enthaltung) Bernie kümmert sich darum, wie das nach außen hin kommuniziert werden soll

TOP 10 – Europawahl-TV-Duell

Deniz (Noah)
Der AStA könnte das TV-Duell der Spitzenkandidaten am 20.05. übertragen, um so auf die Wahl aufmerksam zu machen.

Es soll ein außerordentliches Treffen stattfinden, um Aktionen zur Europawahl zu beschließen.
Zeitpunkt: 13.05. um 17:30 Uhr im Thekenraum. Anmerkung: Muss zur Aktion zur Hochschulfinanzierung passen.

TOP 11 – RPJ-Podiumsdiskussion

Vera
Es wurde mal beschlossen, dass wir die machen wollen. Dabei wurde kein Verantwortlicher festgelegt. Wer kümmert sich drum? Wann soll das stattfinden?

Fazit: Die Zeit reicht nicht mehr um die Podiumsdiskussion zu organisieren. Vera entschuldigt sich beim RPJ#

TOP 12 – Physikertheater

Vera
Es kam eine Mail von Andreas Kosmider. Was sollen wir antworten?

Alexa klärt ab, worum was es überhaupt in der Email geht

TOP 13 – Hochschulfinanzierung

Vera
Aktion im Rahmen vom 21.5. (Aktionstag vom fzs) und KIT-Veranstaltung am 20.5. Das KIT möchte öffentlichwirksam Aktionen gegen die Neuregelung der Hochschulfinanzierung. Was machen wir wie? Wie publizieren wir was?

Bericht von Lisa dazu:

Anruf Frau Landgraf

Wir sollen zur Systemakkreditierung bis heute (Do.) zwei Sätze aus studentischer Sicht für eine PI des KIT hinschicken. Lisa macht das mit Alexa.

Zum Aktionstag zu Solipakt3 am 21. Mai der Uni sollen wir Werbung machen. 11.30 bis 12.30 Uhr auf dem Ehrenhof. Podiumsdiskussion.

Idee: eigene PM zu einem oder zu beiden Themen? O-Töne des KIT können wir auch anfragen laut Fr. Landgraf. Alexa schreibt 2 Sätze

TOP 14 – Varia

 
Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.