Protokoll der AStA-Sitzung vom 04. März 2015

Datum: 
4. March 2015

Anwesend: Johannes Janosovits, Daniel Sobing (ab 14:15), Andrej Rode, Mohammad Al Kaddah, Thomas Wacker, Gulmira Karahova, Lisa Schmidt, Wolfram Bopp

Abwesend: Jan Senger, Zacharias Heck, Katja Oehler

Gäste: Johannes Reinelt (FSMACHCIW) bis 14:45, Julia Eberwein (ab 14:45)

Protokollant: Andrej

Beginn: 14:15 Uhr Ende: 15:25 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Bürostühle
  • 4 – Begrüßung neuer internationaler Studenten
  • 5 – festival contre le racisme
  • 6 – Beschäftigte in Fachschaften
  • 7 – Sitzungstermine
  • 8 – Abmeldung von Deutschkursen
  • 9 – OB im Gespräch
  • 10 – Varia

TOP -1 – Protokolle

Jan ist nicht da und der Status der letzten Protokolle ist nicht bekannt. Protokolle sollen veröffentlicht werden wenn mehr als 5 Personen die Protokolle gelesen haben.

Jan sucht Protokolle heraus, die von mehr als 5 Personen gelesen wurden.

TOP 0 – Berichte

 

Mohammad

Ein Verteiler für HSG der auslaendlichen Kulturgruppen
Ein Verteiler zu Koordinierung und Vernetzung der Arbeit der ausländischen Studierenden steht bereit im Betrieb.

Wohnung
Einige HSG auf dem Round-Table meinten, dass unfaire Behandlung von Seiten des StuWe gegenüber einigen ausländischen Studis zu sehen ist.
Es wird von ihrer Seite mehr Transparenz vom StuWe, was die Zimmervergabe angeht, erwünscht.
Ich war letzte Woche bei der Abteilung für Zimmervergabe und wurde auf den Herrn Brandschert hingewiesen.
Ich habe einen Termin am 15. April mit ihm ausgemacht, um nähre Infos über die Angelegenheit zu bekommen.

Begrüßung neuer STK-Besuchern/innen
Ich war am Montag auf einer Begrüßung der neuen Studierenden des STK. Ich habe kurz Auskünfte über den AStA und meine Tätigkeit gegeben.

Johannes

I-ALS
Es haben sich die stud. Mitglieder vom I-ALS-Ausschuss getroffen um das E-Learning-Konzept für das KIT zu besprechen.
Am 24. März ist noch mal ein Treffen betreffend dem E-Learning am KIT. (Offiziell)

Andrej

A-IV
Die Amtszeit von Jan Reusch im IV-A endet und das StuPa wurde über eine Neubesetztung des Ausschusses in Kenntnis gesetzt.

Daniel

AStA-Banner
VB-BW hat uns einen Brief wegen unseres Banners an der Westseite der Mensa geschrieben.
Das Problem am Banner ist, dass die Schrauben im Klinker befestigt wurden und zu viele und zu große Schrauben verwendet wurden. Wenn das Banner abgehängt wird, sind die Schrauben weiterhin zu sehen und die Wand muss saniert werden. Ein weiteres Problem ist, wenn die Schrauben bis in den Hohlraum befestigt werden.

Christian

Unifest
Gestern hat ein Treffen mit Herrn Hofmann und Herrn Gauder (AServ) stattgefunden und die Raumsituation mit dezentralen Floors wurde diskutiert. Nach der Diskussion hat sich herausgestellt, dass sie Bedenken bei der Sicherheit und der Abnutzung der Räume haben und von VB-BW keine solchen Veranstaltungen mehr genehmigen dürfen. Es wurden alle Gruppen (FSK/HSGs) über das Konzept vom Unifest unterrichtet.

TOP 1 – Post

Es gab keine relevante Post.

TOP 2 – Schließdienst

  • 05.03. Donnerstag: Andrej/Gulmira
  • 06.03. Freitag: Johannes/Daniel
  • 09.03. Montag: Daniel
  • 10.03. Dienstag: Johannes
  • 11.03. Mittwoch: Lisa
  • 12.03. Donnerstag: Mohammad
  • 13.03. Freitag: Daniel
  • 16.03. Montag: Lisa
  • 17.03. Dienstag: Johannes
  • 18.03. Mittwoch: Andrej

TOP 3 – Bürostühle

Wir haben hier noch teilweise Stühle in Benutzung, die über 10 Jahre alt sind. Von daher schlage ich vor, wieder mal einen Satz Stühle auszutauschen.

Zuletzt wurde das Modell Wagner Trend Medic 40 angeschafft (6 Stück, Dez. 2013). Der Preis liegt bei etwa 250-300 Euro pro Stuhl. Je nach Ausführung.

Abstimmung: Der AStA beschließt, 6 weitere Bürostühle des Modells „Wagner Trend Medic 40“ anzuschaffen und die Alten entsprechend auszutauschen.
Ergebnis:9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Es werden 6 neue Stühle des Modells „Wagner Trend Medic 40“ angeschafft.

TOP 4 – Begrüßung neuer internationaler Studenten

Es kam eine Einladung auf eine Begrüßung für internationle Studierende vom AK ERASMUS. Diese ist im Rahmen der O-Phase dieser Studierenden, die vom 08. - 15. März stattfindet.

Zeit und Ort der Veranstaltung: um 14.30 Uhr im NTI-Hörsaal (Geb. 30.10)

Johannes meldet sich, dass er die Vorstellung des AStA und weitere Informationen an die internationalen Studierenden an dem Termin weitergibt.

Johannes stellt den AStA am 9. März bei der Erasmus-O-Phase vor.

TOP 5 – festival contre le racisme

Das Referat für Antirassismus und Antifaschismus des AStAs an Bamberg wird innerhalb der nächsten zwei Wochen die Flyer nicht fertiggestellt haben können, sondern werden Ende April damit fertig sein. Daher fragen sie an, ob man das Angebot erweitern kann.

Uns ist nur wichtig, dass bis zum 19. März bei uns eingegangen ist, was sie gedruckt haben möchten damit der SSV die Rechnung schon für dieses Datum ausstellen kann. Design und ähnliches kann auch noch später eingereicht und gedruckt werden.

Thomas gibt die Information an die Veranstalter des fclr weiter.

TOP 6 – Beschäftigte in Fachschaften

Die Fachschaft MACHCIW möchte gerne einen „HiWi“ anstellen um die Arbeit der Fachschaft zu unterstützen.

Frage: Wie können wir Personen einstellen?

Formal spricht nichts dagegen, dass wir eine Stelle bei der Fachschaft MACHCIW einrichten, die Kosten müssen halt dann aus dem Haushalt der Fachschaft bezahlt werden.

Frage: Wer ist weisungsbefugt?

Das kann über den Arbeitsvertrag geregelt werden, Dienstherr ist immernoch AStA-Vorsitz, da er der Dienststellenleiter ist.

Johannes Reinelt bedankt sich. Die Fachschaft MACHCIW bespricht das auf ihrer nächsten Sitzung und bringt das ins StuPa.

TOP 7 – Sitzungstermine

Daniel schlägt vor, dass wir in der vorlesungsfreien Zeit nur noch alle 2 Wochen Sitzungen abhalten. Wenn jemand ein dringendes Thema hat kann er es über asta@ ankündigen und wir halten trotzdem eine Sitzung in der Woche ab.

Abstimmung: Der AStA beschließt, in dieser vorlesungsfreien Zeit nur noch alle 2 Wochen zu tagen, außer wenn ein Referent ein dringendes Thema per Mail an asta@ ankündigt.
Ergebnis:7/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

Es wird in der vorlesungsfreien Zeit nur noch alle 2 Wochen eine AStA-Sitzung geben.

TOP 8 – Abmeldung von Deutschkursen

Wenn jemand einen Studienplatz im Studienkolleg bekommt, dann hat die Person kein Recht auf Rückerstattung der Deutschkurs-Kosten.
Die Deutschkurse sind aktuell mit 27 Personen überfüllt und man sollte das gleichzeitig mit der Thematik angehen evtl. die Preise wieder anzupassen.
Dann kann man auch gleich noch die Erstattung der Kosten bei einem Studienplatz besprechen.

TOP 9 – OB im Gespräch

Die Juso-HSG hat bei OB Mentrup angefragt, ob er sich mal für die Studis zur Verfügung stellt. Die HSG fragt auch an, ob der AStA nicht als Veranstalter auftreten möchte um die politische Neutralität zu gewährleisten.
Wichtig wäre auch eine Bewerbung vom AStA, dass genug Personen auf die Veranstaltung kommen und die Veranstaltung nicht floppt.

Generell wird die Aktion positiv gesehen. Terminvorschläge waren Montag der 04. oder 11. Mai. Daniel und Wolfram kümmern sich um die Koordination und Organisation von Seiten des AStA. Lisa und Gulmira helfen beim Plakatdesign und bei der Bewerbung der Veranstaltung.

TOP 10 – Varia

 

Elektronik-Shop

Man könnte sich mal bei so Refurbishern von Elektronik (Gebrauchte Computer und Geräte) anmelden, die sonst nur an Zwischenhändler und öffentl. Einrichtungen verkaufen um dort günstig an gute Business-Geräte zu kommen.

Andrej gibt die Informationen an Aysun weiter.

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.