A-ILS 19.5. Von Clemens Wallrath und Martin Junk UseCampus --------- * Probleme sind kurzfristig nicht vollständig zu beseitigen => erstmal kein weiteres Rollout (wären dieses WS nochmal 18 Studiengänge gewesen) * bestehende 58 Studiengänge im neuen System bleiben dort * An Rollback-Plan wird gearbeitet, erstmal alle zurück ins HIS/auf Papier? * nächste ausserordentliche Lenkungsausschusssitzung am 14.6. Vorlesungsaufzeichnungen und diesbezügliche Ausstattungen und Dienste --------------------------------------------------------------------- * Bisher keine einheitlichen Lösungen für Aufnahme, Bearbeitung, ... * Konzept für fest eingebaute Hardware in den Hörsälen, eine Softwarelösung und ein Prozess soll erarbeitet werden * Problem Datenschutz wird noch diskutiert * Speicherung darf momentan nur im SCC passieren (eigentlich nicheinmal auf Dozentenrechnern o.Ä.) * z.B. dürfen Studierende nicht durchs Bild laufen oder auch nur namentlich ernannt/aufgerufen werden * Verschiedene Hardware und Software soll evaluiert werden * einheitliche, möglichst einfache Veröffentlichungsrichtlinien und -prozesse * Läuft hauptsächlich über die Bibliothek, nicht direkt Teil des Pilotprojekts * Was kostet das pro Hörsaal? Ist das flächendeckend realisierbar? * Verschiedene Varianten, z.B. nur Ton+Beamer in kleineren HS * Soll dann bei der Sanierung in Hörsälen fest eingebaut werden * Im Tullahörsaal gerade eingebaut worden: * Kamera für Tafel * Kamera für Dozent * Aufnahmemöglichkeit für Beamerbild * Aufnahmemöglichkeit für Ton * Sanierung Tullahörsaal insgesamt: Medientechnik für ~260k€ * Erstmal Fokussierug auf Aufzeichnung, lokale Speicherung, Bearbeitung * nur hochladen in DIVA (KIT-intern) * Berücksichtigung weiterer Veröffentlichungsformen von der Bibliothek stark gefordert (sie haben da ext. Kooperationspartner) * Bestehende Aufzeichnungslösungen (mobiles Equippment) werden intern verrechnet und vom Institut bezahlt * ~75€ pro Termin inkl. Bearbeitung (nicht kostendeckend) * aktuell 250 Vorlesungen in DIVA * Es wurde offen darüber nachgedacht bei Vorlesungen, die durch das Vorhandensein von Vorlesungsaufzeichnungen nurnoch spärlich besucht sind (z.b. Mathegrundvorlesungen), auf die Vorlesungen zu gunsten eines besseren Übungsbetriebes zu verzichten. (Flipped Classroom) * Wir wurden noch einmal explizit dazu aufgeforder Stellung zu solchen Vorhaben zu beziehen. Ein "wo soll die Reise hingehen?" * Persönliche Einschätzung (Martin Junk): Wichtiges Thema, sollten wir auf jedenfall nach gehen. Ich würde die Entwicklung prinzipiell begrüßen, wenn wir klare Regeln wann es erlaubt ist und wann nicht definiert bekommen * Aktuell sieht das KIT-Präsidium Vorlesungsaufzeichnungen als Bonus, den die Institute selber bezahlen müssen * QSM Anträge zu dem Thema wurden von uns letztes Jahr mit Begründung, dass wir das als Grundleistung der Uni empfinden, abgelehnt. -> Wir sollten da auch was tun, sonst gibts da kurzfristig kein Geld für die Leute, die Aufzeichnungen machen wollen. Laufende Entwicklungen am KIT zur Verbreitung von E-Learning ------------------------------------------------------------ * Studierendenschaft: Antrag kam nicht durch, viel ist bisher nichts passiert * AK-eLearning versucht trotzdem die Studierendenschaft und v.A. die Fachschaften zum Thema eLearning zu informieren. Nächste Schritte im Bereich e-Assessment ---------------------------------------- * Doch keine Informationsveranstaltung, um keine unerfüllbaren Erwartungen zu wecken * Lieber Pilotprojekt * Gelder werden noch gesucht * BW-eKlausuren: Landesweites Projekt, dass 2016 noch Ergebnisse bringen soll (keine Beteiligung des KIT) Arbeit im landesweiten Arbeitskreis Hochschulen in Baden-Württemberg zum E-Learning ----------------------------------------------------------------------------------- * Aktuell mündliche Zusage zur Förderung vom Land s. Folien * Studierende sollen mit einbezogen werden, sind aber noch nicht im Konzept vorgesehen * Sarah Holstein und Wanner sind vom KIT aus drinnen * im Juli erste offizielle Sitzung. Themen: * landesweites content sharing * mediendidaktische Qualifizierung Lehrender Online-Brückenkurs Schulmathe ----------------------------- * Neuer Brückenkurs nach TU9-Standard von Aachen + MINT-Kolleg BW * Nebenprodukt: OpenSouce Software * LaTeX -> HTML-Lernmodule (kompatibel mit Ilias, moodle und mehr) * daniel.haase@kit.edu Kontakt mit der Kiron University (zur Unterstützung von Flüchtlingen) --------------------------------------------------------------------- * Die Kiron University ist ein "Social Startup", dessen Ziel es ist, Flüchtlingen den Übergang in ein Präsenzstudium zu erleichtern * Kooperationsmöglichkeiten * Kiron bietet Informationsnetzwerk für Universitäten/Hochschulen * "Kiron Tracks": MOOGs o.Ä. in bestimmten Studiengängen, die an Hochschulen dann als Studienleistungen anerkannt werden können * Produktion von Onlinekursen (Kiron hat Fördergelder) * nötige Grundlage wäre grundsäzliche Willenserklärung des Präsidiums * Es gab schon erste Gespräche, verliefen positiv * Gibt schon Kooperationen von Kiron mit Lübeck und Aachen Anliegen an den IV-A -------------------- * IV-A Anfrage: kümmert sich der A-ILS um Standardisierung der Hörsaalausstattung * Facility Management: es gibt grobe Standards für verschiedene Hörsaaltypen, kommt aber immer auf Finanzierung und Möglichkeiten des konkreten HS an. Anforderungen entwickeln sich aber auch ständig weiter. * Für die Vorlesungsaufzeichnung fehlen Policies, was gewünscht ist (unabhängig von der Technik) <- was will die Studierendenschaft?