Protokoll der Sitzung vom 25. April 2013

Datum: 
25. April 2013

Anwesend: Peter Merkert, Alexa Schnur, Nadja Brachmann, Noah Fleischer, Daniel Sobing, Christian Zimmermann, Bernhard Riester, Michael Tänzer, Benjamin Kobrinski, Timo Buchner, Michael Schiffner, Semira Fatjah

Abwesend:

Protokollant: Christian Zimmermann

Beginn: 16:10 Uhr Ende: 17:50 Uhr

Tagesordnung

  1. Einführung
  2. Berichte
  3. Servicekraft
  4. Wahlauschuss
  5. Präsidium im Gespräch
  6. Schlüssel
  7. Schließdienst und Sprechstunden
  8. Ausländerreferat
  9. Anschaffungen
  10. Werbe-Blacklist UStA
  11. Zeitplan
  12. Organisation
  13. Varia

TOP 1 – Einführung

  • Ben Kobrinski erzählt, was der ominöse Sumpf ist.
  • Der Sumpf ist eine Bezeichnung für eine größere Gruppe hilfsbereiter Menschen, die öfter mal im UStA sind.
    • man kann sie etwas fragen, haben oft Ahnung von vielen Sachen
    • wenn es Probleme gibt, direkt ansprechen
  • „Habt ihn lieb, er liebt euch auch.“ (Noah Fleischer)

TOP 2 – Berichte

Allgemeines

  • Berichte sollten in Zukunft vor der Sitzung direkt im Wiki ins Protokoll eingetragen werden
    • einfach entsprechendes Protokoll anlegen und Bericht als Bericht unter dem betreffenden TOP eintragen
    • Berichtstext ebenfalls reinschreiben
  • hilft beim Berichten, macht Protokollieren einfacher

Noah Fleischer

Studentenwerk-Bericht

  • Vertreterversammlung hat heute getagt
  • wählt Verwaltungsrat (höchstes beschlussfassendes Gremium): 3 Studis, Profs, Externe
  • es wurden diesmal nur 3 Studis und 3 Stellvertreter gewählt: 2 für HS Pforzheim, 2 für FH KA, Noah (Stellvertreter) + Alexa (Vertreter) für KIT
  • Vertragsverlängerung von Postert (Geschäftsführer StuWe) steht dieses Jahr an

TOP 3 – Servicekraft

  • Ivi ist derzeit Servicekraft
  • ist täglich da von 10:00-11:30
  • wird bezahlt
  • übernimmt einige Orgaaufgaben (Post holen, Anfragen beantworten, etc.)
  • Brauchen wir diese Stelle weiterhin? Haben wir genug Aufgaben für sie?
  • Verlängerung bis Juli
  • Entscheidung bis Ende Mai
  • Alle sollten prüfen, ob sie Aufgaben für Ivi haben

TOP 4 – Wahlausschuss

  • Wahl zum ersten StuPa in der Verfassten Studierendenschaft ist vom 10.-14. Juni
  • Philipp Rudo ist vom Wahlausschuss für diese Wahl zurückgetreten
  • Probleme:
    • Morgen soll Wahlbekanntmachung rausgehen
    • Philipp wollte Wahlsoftware schreiben, damit alle Studis an allen Urnen wählen können
    • Wahlordnung sagt, dass man an allen Urnen wählen können muss (wir brauchen also die Software)
  • Wir brauchen dringend Ersatz bis morgen (jemand für Software und als Wahlausschussmitglied)
  • Ben Kobrinski (Wahlausschuss) veröffentlicht morgen die Wahlbekanntmachung (Ivi könnte helfen)
  • Antrag: Ausschreibung einer AStA-Stelle (20h/Monat) für die Bereitstellung der Software
    • einstimmig angenommen
    • Ben fragt Menschen
  • Alle: Wahlauschussmitglied suchen

TOP 5 – Präsidium im Gespräch

  • am Montag soll Präsidium im Gespräch im Z10 stattfinden
  • es wurde keine Werbung gemacht bisher
  • vllt kommen Fachschaftler + polit. Hochschulgruppen trotzdem
  • Wenn wir sie absagen, gibt es u.U. kein Präsidium im Gespräch dieses Sommersemester
  • Antrag: Absagen der Veranstaltung
    • angenommen
  • *Noah* redet mit Umbach und fragt nach einem Alternativtermin

TOP 6 – Schlüssel

  • Anna sammelt Schlüssel ein
  • gerade sind keine weiteren Schlüssel da
  • Es gibt Schlüssel für UStA und für Tresor

TOP 7 – Schließdienst, Thekenzeiten und Sprechstunden

  • Alle sollten sich Termin für ihre Sprechstunde überlegen
  • Alle überlegen sich feste Anwesenheitszeiten
    • es wäre gut, wenn immer jemand im UStA wäre
  • Schließdienst: 11:30-14:00
    • Theke muss geöffnet werden
  • Noah sammelt, wann UStis regelmäßig Zeit für Schließdienst haben; Alle Noah ihre Schließdienstzeiten schicken
  • Wollen wir UStA-Thekentag beibehalten?
    • UStA lernt Thekenarbeit kennen
    • spart Geld
  • Antrag: Thekentag (Freitag) beibehalten
    • angenommen
  • es wird evaluiert wie es mit dem UStA-Thekentag läuft

TOP 8 – Ausländerreferat

  • Musbah ist zurückgetreten
  • UStA muss eine Ausländervollversammlung einberufen
  • es muss dann auch Werbung gemacht werden
  • AK ERASMUS, IStO, Länderhochschulgruppen ansprechen + Werbung unter Deutschkursteilnehmer machen
  • es gibt bisher keinen Bewerber
  • eventuell kommt einer der Bewerber für den Posten des Ausländerreferenten in Frage
  • Vera schreibt Hochschulgruppen an
  • Alex schreibt Fachschaften an
  • Chris übernimmt Durchführung
    • Einladung, Aushänge, Leitung
  • Semira übernimmt die Ausschreibung in Zusammenarbeit mit Ivi

TOP 9 – Anschaffungen

  • Wahlurnen wurden angeschafft
  • UStA-Kullis sind aus
    • Fachschaften sollten gefragt werden, ob sie ihre Restbestände zurückgeben
    • Alexa fragt nach
  • Antrag: Noah und Anna dürfen Anschaffungen bis 20 Euro selbst entscheiden
    • angenommen
  • Es braucht einige neue Schlüssel, Alexa kümmert sich
  • Ivi kauft morgen neuen Kaffee

TOP 10 – Werbe-Blacklist UStA

  • es gibt Blackliste von Unternehmen, die keine Werbung in UStA-Publikationen machen dürfen
  • KVV gehört auch dazu, wegen damaligen Studi-Ticket-Verhandlungen
  • Antrag: KVV von Blacklist streichen und KVV-Werbung in UStA-Publikationen zulassen
    • angenommen

TOP 11 – Unifest-PHP-Skript auf der UStA-Server

  • PHP-Skript dient dazu Materialien auf dem Unifest zentral zu verwalten
  • Kulturreferent könnte zentral Materialfluß abrufen
  • Kulturreferat bringt UStA-Admins und Programmierer zusammen und lässt diese die Aufspielung des Skriptes diskutieren
  • Antrag: Sollten Admins keine Einwände haben, wird das Skript aufgespielt auf den UStA-Server
    • angenommen

TOP 12 – Zeitplan

  • Alle sollten sich konkrete Projekte für nächste Sitzung überlegen und an Noah schicken
  • Noah bastelt einen Zeitplan daraus
  • dient zur Strukturierung der UStA-Zeit

TOP 13 – Organisation

  • Vorstellung des UStA
    • Noah lädt Fotograf für nächste Sitzung ein
    • Alle bis Sonntagabend Vorstellungstexte schreiben und an Noah schicken
    • Noah stellt Vorstellungen online
  • UStA-Sitzungen
    • Noah erstellt ein Sitzungsdoodle
    • Alle bis Sonntag doodlen
  • Webseite
    • Alle mit Bölz Kontakt aufnehmen
  • Mailadressen
    • Wollen wir Referatsadressen oder Namensadressen senden?
    • Antrag: Referatsadressen verwenden
      • angenommen
    • Signatur unter Mail setzen
      • Noah schickt was rum
  • Homepage
    • Neuigkeiten sollten geschrieben werden, wenn sich was Neues ergibt
  • Matthias Mayr gibt eine Einführung in die UStA-Infrastruktur

TOP 14 – Varia

 

fzs-Seminare

  • es gibt interessante Seminare zu Sozialpolitik, HoPo für Einsteiger
  • Fahrtkosten können erstattet werden

Schließdienst

  • Montag: Michael
  • Dienstag: Noah
  • Donnerstag: Michael
  • Freitag: Alexa

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.