Protokoll der 23. Sitzung des Vorstands vom 27. April 2021

Datum: 
27. April 2021

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, Lukas Christ, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir, Erik Wohlfeil

Abwesend: Fabian Götzmann, Ruben Grewal, Lukas Christ, Valentina Kirsch, Johannes Herrmann, Betül Özdemir

Gäste: Manuel (AK Campusgarten)

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:06 Uhr Ende: 13:20 Uhr

Veröffentlicht am: 22.06.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Geschäftsverteilung
  • TOP 9 – Photolabor
  • TOP 10 – Instagram
  • TOP 11 – Rechtsberatung
  • TOP 12 – E-Lastenrad
  • TOP 13 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • Umlaufabstimmung 23.04.2021

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 17.02.2021 (Berichte Ruben)
  • 17.03.2021 (Berichte Ruben)
  • 31.03.2021 (Berichte An)
  • 14.04.2021 (Berichte Erik)
  • 21.04.2021 (TOP14,Varia Fabi)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
3. Mai Montag Elisé  
4. Mai Dienstag Calvin  
5. Mai Mittwoch Adrian  
6. Mai Donnerstag Elisé  
7. Mai Freitag Daniel  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

Es gab keine relevante Post.

TOP 6 – Berichte

Adrian

Vertretungsversammlung des Studierendenwerks
In der Vertretungsversammlung ging es primär um Personalfragen.
Durch das 4. HRÄG gibt es einen zusätzlichen studentischen Platz im Verwaltungsrat. Diesen besetzt ab sofort Daniel.
Ab Oktober wurden Sybille Weiss von der HSKa und ich wiedergewählt und Daniel und Davis neu gewählt. An ist nicht erneut angetreten.
Ich werde außerdem ab Oktober statt dem Rektor der HSKa, Herrn Artinger, stellvertretender Vorsitzender der Vertretungsversammlung sein. Vorsitzender bleibt der VP-WuF Michael Ganß.
All diese Wahlen müssen formal noch durch eine Briefwahl bestätigt werden.
Ansonsten gab es einen kurzen Bericht der Geschäftsführung über den aktuellen Stand. Finanziell sieht es ganz ok aus beim StuWe. Gewisse Investitionen haben sich Corona-bedingt verzögert, durch Zuschüsse des Landes wurde der finanzielle Bedarf gedeckt. Es hat auch eine Rolle gespielt, dass die Hochschulgastronomie, die ein Verlustgeschäft ist, deutlich weniger Nachfrage hatte.

Sozialberatung
Daniel und ich haben wie angekündigt Bewerbungsgespräche geführt. Heute soll der Arbeitsvertrag entsprechend des Umlaufbeschlusses von letzter Woche geschlossen werden.

Haushalt und Änderungssatzung zur WAO
Das KIT-Präsidium hat gestern unseren Haushalt und die Änderungssatzung zur Wahl- und Abstimmungsordnung genehmigt. Damit sind wir aus der vorläufigen Haushaltsführung raus. Die Satzung wurde heute bekanntgemacht.
Außerdem hat da KIT-Präsidium dem Qualipakt-Vertrag zugestimmt, er kann jetzt dann auch unterschrieben werden.

Jan

AKK
Bitte beachtet, dass das was ihr schreibt veröffentlicht werden soll.

Brandschutzbegehung
Es gibt bald eine Brandschutzbegehung im AKK. Akk kümmert sich darum, dass für die Brandschutzbegehung alles gut aussieht. Es wird aufgeräumt, und sogar bisschen geputzt. Auch im Westflügel gab es noch Dinge, die zu tun waren: Der kleine Lagerplatz im Treppenhaus wurde aufgeräumt. Die Couches im Turmzimmer werden umgestellt, damit der Fluchtweg nicht gefährdet ist.

Sonstiges
Die Akksitzung diskutiert nochmal über den Entwurf der Nutzungsordnung des Photolabors.

AK Fairteiler und AKK bauen bald den Fairteiler auf.

TOP 7 – Finanzanträge

AK Campusgarten

Manuel

Der AK Campusgarten will Hochbeete reparieren.
Es gibt gerade einige Aktive, die Fläche ist gering, deshalb sollen noch Töpfe dazu genommen werden.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 250 € für die Reparatur von Hochbeeten, die Erweiterung der Beetfläche mit Blumenkübeln und einen Adapter aus den Mitteln des AK Campusgarten frei.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Geschäftsverteilung

Adrian

Wir wollten heute die Geschäftsverteilung beschließen.
Sie ging allen per Mail zu.

Abstimmung: Der Vorstand beschließt die vorliegende Geschäftsverteilung gemäß § 6 Abs. 2 der Geschäftsordnung.
Ergebnis: 6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian veröffentlicht die Geschäftsverteilung.

TOP 9 – Photolabor

Jan

Die neue Nutzungsordnung des Photolabors ist jetzt soweit fertig. Der Alte Text aus 1996 wurde umstrukturiert, und umformuliert, aber Inhaltlich nur kleinigkeiten geändert. Der Nutzungsordnung wurde hinzugefügt, dass das Photolabor ein Angebot der Vs ist, es aber vom AKK verwaltet wird.

Abstimmung: Der Vorstand beschließt die vorliegende Nutzungsordnung für das Photolabor.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Jan kümmert sich.

TOP 10 – Instagram

Adrian

Adrian produziert diese Woche Content für Insta, um nächste Woche mit dem Posten zu starten.
Wer hat sonst noch Interesse daran Content zu produzieren?
— Chancengleichheit, Soziales und Äußeres habe Interesse.

Laura hat entsprechende Vorlagen vorbereitet. Adrian gibt die auch gerne noch an Leute weiter.

Wer Interesse hat, meldet sich bei Adrian. Bald geht es auf Instagram tatsächlich los.

TOP 11 – Rechtsberatung

Daniel

Daniel hat mit Herrn Ehehalt telefoniert.
Er möchte aktuell ungerne in Präsenz etwas anbieten. Allerdings würde er anbieten online etwas anzubieten.

Adrian hat beim Studierendenwerk angefragt wie die Rechtsberatung geplant ist, die im Mai wieder starten soll.

Wir bereiten ein Online-Angebot vor, warten auf Antwort vom StuWe und planen dann weiter.

TOP 12 – E-Lastenrad

Erik

Die Landesförderung für E-Lastenräder beträgt noch bis 31. Mai 30% (Maximalbetrag 3000€), ab 1. Juni wird die Förderung auf 25% (Maximalbetrag 2500€) gesenkt. Wir müssen mit der Anschaffung nicht auf die Förderungsbewilligung warten, Anschaffung und Förderungsantragstellung können wir parallel verfolgen, denn die Förderung gilt auch für bereits angeschaffte E-Räder. Wir sollten zeitnah einen Antrag stellen.

Erik stimmt sich mit Martin ab und stellt einen Förderantrag.

TOP 13 – Varia

Ausgangspost
Bitte denkt bei eurem Schließdienst daran die Ausgangspost rauszubringen.