Protokoll der 9. Sitzung des Vorstands vom 9. Dezember 2021

Datum: 
9. Dezember 2021

Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Lukas Christ, Noah Lettner, Sarah Raab, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Johannes Ehlert, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Elisé Wamen, An Tang, Davis Riedel, Calvin Urankar, Ivo Dujmovic, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz

Abwesend: Henry Boos, Johannes Herrmann

Gäste (ggf. anonymisiert): Laura Richter, Christian Beck, Frederik Heberle

Protokoll von: Noah, teilweise Adrian

Beginn: 11:05 Uhr Ende: 13:21 Uhr

Veröffentlicht am: 20.12.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Social Media
  • TOP 9 – Organisation der Sitzung
  • TOP 10 – Aufwandsentschädigung Wahlausschuss
  • TOP 11 – Mental Health First Aid Ausbildung
  • TOP 12 – neue Finanzordnung
  • TOP 13 – Zusammenarbeit mit Vorsitzassistenz
  • TOP 14 – T-Shirts
  • TOP 15 – Call for Objects
  • TOP 16 – Varia

TOP 1 – Wahlen

Krisenstabsleitung

Adrian ist mit Wirkung zum Sitzungsbeginn als Krisenstabsleiter der Verfassten Studierendenschaft zurückgetreten.

Jan schlägt Nico vor. Es gibt keine weiteren Vorschläge.

Wahl: Der Vorstand wählt Nicoletta Pütz als Krisenstabsleiterin.
Ergebnis: 13/1/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

Nico nimmt die Wahl an.

TOP 2 – Gäste

keine Gäste

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 25.11.2021
  • 02.12.2021

TOP 4 – Schließdienst

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
13. Dezember Montag Daniel  
14. Dezember Dienstag Johannes E.  
15. Dezember Mittwoch Nico  
16. Dezember Donnerstag Julia  
17. Dezember Freitag Calvin  

TOP 5 – Post

Fragen auf den Social Media Kanäle werden beantwortet. Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 6 – Berichte

Noah

AG Studienbetrieb

  • Die Handreichung bezüglich den Corona-Richtlinien wird derzeit aktualisiert und bald in aktuell gültiger Form verteilt.
  • Es wurde über die Maskenpflicht bei Prüfungen diskutiert - diese soll auf jeden Fall beibehalten werden, auch wenn die CoronaVO-Studienbetrieb das nicht erfordert.
  • Aktuell gilt 3G bei Prüfungen, esseidenn die Universitäten beschließen abweichende Regelungen - das soll aber nicht gemacht werden, man will sich zu jedem Zeitpunkt nach dem in der CoronaVO vorgesehenen Standardfall richten.
  • Basierend auf den aktuellen Corona-Zahlen ist in diesem Jahr nicht mehr mit Änderungen an der Verordnungslage zu rechnen.
  • KonKit zeigt einen Rückgang der in Präsenz auf dem Campus anwesenden Studierenden um ca. 30-50% seit Eintreten der neuen CoronaVO (2G im Studienbetrieb) - dies ist vor allem auf eine verringerte Anzahl Präsenzveranstaltungen zurückzuführen, weniger auf Personen, die durch 2G ausgeschlossen werden (davon sind aktuell nur wenige Einzelfälle bekannt).
  • Der online/hybrid/präsenzanteil ist dezeit stark fakultätsabhängig - bei manchen klappt die Vollkontrolle in Präsenz auch in großen Vorlesungen gut, andere wünschen sich ein zentrales Konzept - ab anfang nächsten Jahres soll die Kontrolle im Audimax und im HSAF zentral geleistet werden - dadurch kann dann auch die Nutzung der Hörsäle in freien Slots als Aufenthaltsräume endlich beginnen. Aktuell wird dafür noch Personal gesucht.
  • Es gibt derzeit von verschiedensten Stellen (Fakultät Maschinenbau, Medizinischer Dienst des KIT, …) wiederkehrende Impfaktionen - einige davon sind zwar noch nicht für Studis, sollen aber in naher Zukunft dahingehend geöffnet werden. Ende Dezember und im Januar wird mit einer größeren Welle nötiger Boosterimpfungen bei den Studierenden gerechnet

FSK
Patrick Zauner und Jonathan Herter wurden in die Ehrenkommission gewählt.

Elisé

Runder Tisch für die International Days

Am 10.12.2021 fand der erste runde Tisch zum zweiten internationalen Tag des KIT statt. Tagesordnung bezog sich hauptsächlich damit , Kontakte mit neuen Interessierten zu knüpfen und neue Ideen für im Züge der Veranstaltung einzusammeln .Dabei wurden die ASTA-Ideen sehr viel geschätzt , nämlich der Tag internationaler gestalten , indem viele internationalen Studieren dazu aufgefordert werden sollten , die Veranstaltung mitzugestalten sowie Hochschulgruppen mit internationalem Bezug .Viele weitere Vorschläge wurden unterbreitet und werden im Januar 2022 beim nächsten Treffen besprochen.

An

Austausch mit Michael Joukov-Schwelling
Mit Vertreter*innen der Studierendenwerke und Studierendenschaften, waren wir im Austausch mit dem Grünen MdL Joukov Schwelling. Thematisch ging es dabei um 365 Euro Ticket und die Situatin an den psychotherapeutischen Beratungsstellen.

TOP 7 – Finanzanträge

Anschaffung neuer Server

Adrian

Für die Datenspeicherung und Datensicherung des AStAs werden zwei neue Server benötigt.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 8.000 € an Investitionsmitteln für einen Dateiserver frei.
Ergebnis: 13/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 8.000 € an Investitionsmitteln für einen Dateiserver für Backups frei.
Ergebnis: 14/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

IT für neuen Container

Adrian

Damit der neue Container (sobald dieser denn da ist) auch sinnvoll genutzt werden kann, wird entsprechende IT-Ausstattung für die Arbeitsplätze benötigt.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 8.000 € an Investitionsmitteln für Hardware für den neuen Container (4 Rechner und 2 Laptops mit Zubehör (Monitore, Tastaturen, Mäuse)) frei.
Ergebnis: 15/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Akademischer Skiklub Karlsruhe (ASCK)

Christian

Der Akademische Skiklub geht einmal im Jahr skifahren - diesen Winter, sofern möglich, im Januar. Für die studentischen Mitglieder wurde bislang immer ein Stadtmobil über den AStA gemietet. Dafür sind in der Vergangenheit immer 400-500€ an Kosten angefallen.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 500 € als Zuschuss für den Akademischen Skiclub Karlsruhe (ASCK) für die Miete eines Transporters für eine Skiwoche frei.
Ergebnis: 15/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Gewerkschaftliche Hochschulgruppe

Johannes E.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 30 € an Zuschüssen für Werbematerial für die HSG GSKA frei.
Ergebnis: 12/3/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Social Media

Sofern alle zustimmen, soll das Gruppenbild des AStA's gepostet werden.

TOP 9 – Organisation der Sitzung

Adrian

Berichte sollen nur noch gehalten werden, sofern das zwingend notwendig ist. Die Berichte sollen stattdessen vorher schon schriftlich eingetragen und gelesen werden - nur die Diskussion soll noch auf der Sitzung stattfinden. Auch Varia sollen, sofern schon bekannt, schon im voraus eingetragen werden.
Beschlüsse und wichtige TOPs sollen gegebenenfalls nach vorne gezogen werden - der TOP Post und diskussionslastige TOPs können dafür weiter nach hinten wandern.
TOPs sollen nicht nur eingetragen werden, sondern auch mit Beschreibung und Beschlussvorlage versehen werden.
Der Schließdienst soll schon im Voraus in der AStA-Gruppe geklärt werden.
Das Redeverhalten muss überdacht werden und Diskussionen müssen besser moderiert werden, die sind ein großer Zeitfresser.

Noah und Adrian probieren die gesammelten Ideen in den kommenden Wochen mal aus und dann wird geschaut, inwiefern sich dadurch der Sitzungsablauf verbessert.

TOP 10 – Aufwandsentschädigung Wahlausschuss

Adrian

Der Ältestenrat hat die Wahlen für ungültig erklärt.
Grund waren auch einige Fehler des Wahlausschusses.

Basierend auf dem Beschluss des StuPas bezüglich der Aufwandsentschädigungen für den Wahlausschuss sollte dem Wahlausschuss nicht die zweite Hälfte der Aufwandsentschädigung zu zahlen.

Abstimmung: Der Vorstand stellt fest, dass die Wahlen der Verfassten Studierendenschaft nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wurden. Daher erhält der Wahlausschuss nicht die zweite Hälfte der Aufwandsentschädigung.
Ergebnis: 13/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 11 – Mental Health First Aid Ausbildung

Adrian

Wir haben vom HoC das Angebot, dass 2 Personen aus dem AStA bezüglich Mental Health First Aid ausgebildet werden können.

Soziales, Chancengleichheit und Internationales regeln das untereinander.

TOP 12 – neue Finanzordnung

Adrian

Den Entwurf der neuen Finanzordnung findet ihr hier:
https://docs.google.com/document/d/1qPVQzQe8QIfaGatNlDOi8J-KnuH5nowITU-gpJPdQNo/edit?usp=sharing

Wir freuen uns über Feedback.

Adrian stellt die wichtigsten Änderungen zusammen für alle, die nicht in der Tiefe mit der Finanzordnung vertraut sind.

TOP 13 – Zusammenarbeit mit Vorsitzassistenz

Adrian

Adrian, Jan und Nele haben Dienstag ihre bisherige Zusammenarbeit evaluiert.
Dabei wurde auch über die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit dem Vorstand insgesamt gesprochen.

Zum einen wird Nele um besser erreichbar zu sein im Rahmen ihrer Themenfelder wie Schlüsselausgabe u. Ä. eine wöchentliche Sprechstunde anbieten, sobald das im Rahmen der Pandemie wieder möglich wird.

Außerdem gibt es den Vorschlag Nele in die AStA-Telegram-Gruppe aufzunehmen.
Dieser Vorschlag wird kritisch gesehen, aber nicht völlig ausgeschlossen.

Adrian und Jan machen sich weiter Gedanken zur Zusammenarbeit uns besonders zur Kommunikation zwischen Vorstand und Vorsitzassistenz.

TOP 14 – T-Shirts

Laura/Nico

Laura hat ein paar Designvorschläge zu den Asta Textilien gemacht über die diskutiert werden sollten. Die Abstimmung über die Designs wird in der Telegram-Gruppe gemacht, damit alle ein Mitspracherecht haben.

Die Entscheidung über das Design erfolgt auf Telegram in 2 Wahlgängen.

TOP 15 – Call for Objects

Jan

Bei der letzten Sitzung wurde bereits das Thema „Call for Objects“ der Kit 200-Jahrfeier thematisiert. Jan eine hat Liste aller Menschen erstellt, an die man die Anfrage weiterleiten kann und hat einzelne Vorschläge gesammelt, was potenziell an Objekten von unserer Seite in Frage kommt.

Jan fragt auf Telegram nochmal rum, wer Lust hat sich gemeinsam mit ihm darum zu kümmern..

TOP 16 – Varia

Online-Spieleabend
Johannes E. erinnert noch einmal an den online-Spieleabend, der am Termin der ursprünglich geplanten Weihnachtsfeier stattfinden wird.