Protokoll der FSK-Sitzung vom 24.05.2022

Datum: 
24. Mai 2022

Protokoll der FSK-Sitzung vom 24.05.2022

Protokollant: Pia Kanstinger

Beginn: 17:30 Uhr Ende: 19:03 Uhr

Ort: Lernzentrum am Fasanengarten, Raum 008

Anwesende:

  • CIW (4 Stimmen): abwesend
  • MACH (6 Stimmen): Lorenz Neumann
  • Physik (3 Stimmen): Johann Herter
  • WIWI (7 Stimmen): Nicola Härlin, Adrian Vallejo König
  • BGU (5 Stimmen): Johann Sebastian Wermter, Michael Franken, Moritz Schirmer, Phyllis Senne, Daniel Enßlin
  • ETEC (5 Stimmen): Patrick Schäfer
  • INFO (6 Stimmen): Yannik Enss
  • MATHE (3 Stimmen): vertreten durch INFO
  • ARCHI (3 Stimmen): Pia Kanstinger
  • GEISTSOZ (4 Stimmen): Clara Grasedieck, Alex Kissmann
  • CHEM/BIO (4 Stimmen): abwesend
  • Gäste: Noah Lettner (AStA), Jan Kopenhagen (ASta)

Gesamtanzahl der anwesenden Stimmen: (50 - 8 = 42)

TOP 1: Begrüßung (Präsidium)

Das Präsidium begrüßt die Anwesenden.

TOP 2: Feststellung der Tagungs- und Beschlussfähigkeit (Präsidium)

Das Präsidium stellt die Tagungs- und Beschlussfähigkeit fest.

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

Das Protokoll der letzten Sitzung wird ohne inhaltliche Änderungen angenommen.

TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung (Präsidium)

Die Tagesordnung wird ohne Änderungen angenommen.

TOP 5: Berichte aus den Fachschaften und Gremien der Studierendenschaft

 

Fachschaften

 
FS MACH/CIW
  • Fachschaftshütte am vorletzten Wochenende. Es sind wenige Interessierte zum Campustag erschienen.
FS Physik
  • Es sind wenige Interessierte zum Campustag erschienen.
FS WIWI
  • nichts zu berichten
FS BGU
  • nichts zu berichten
FS ETEC
  • nichts zu berichten
FS MATHE/INFO
  • Es sind wenige Interessierte zum Campustag erschienen.
FS ARCHI
  • Es sind wenige Interessierte zum Campustag erschienen. Es wurde bei der letzten Sitzung berichtet, dass in den Studios öfters geklaut wurde. Nun wurde ein Täter geschnappt.
FS GEISTSOZ
  • Es sind wenige Interessierte zum Campustag erschienen.
FS CHEM/BIO
  • nichts zu berichten

AStA

  • Die Möblierung für den neuen Container wird derzeit festgelegt.
  • Es wurde ein Verleih-How-To erstellt, mit dem sich nun alle AStis an Verleihaufgaben beteiligen können.
  • Bürozeiten der Sozialberatung wurden auf Dienstag: 8:30-10:30, Donnerstag: 16:00-18:00 festgelegt.
  • Der Kartenvorverkauf für das Unifest ist gestartet.
  • Termine: VS-Wahlen vom 30.05.2022 bis zum 03.06.2022, Unifest am 17.06.2022 und 18.06.2022, 24.06.2022: Vorschlagsfrist für den Preis für herausragendes studentisches Engagement (KIT), 30.06.2022: Vorschlagsfrist für die Ehrungen der Studierendenschaft (Ehrenkommission)
  • Geplante oder getätigte Ausgaben: 350€ für 10 LED-Baustrahler für das AKK, 1500 € für 4 Traversenbaseplates für das AKK, 900 € für 20 Steelflex für das AKK, 1400 € für 69 T-Shirts für Security und Awareness fürVeranstaltungen für den Verleih-Pool, 500 € für 11 Notausgangsbauzaunplanen, 250€ an Reisekosten für die Entsendung des Sozialreferenten zum „Bundeskongress studentische Sozialpolitik“, 700 € für Werkzeug für den AK Fahrradcampus, 400 € für Molton für die HSG AFK, 120 € für Pilze, Dachpappe für das Insektenhotel und Pflanzen für den AK Campusgarten, 100 € an Zuschüssen für Wahlkampfausgaben für jede zur StuPa-Wahl zugelassene Liste, insgesamt also 900 €.

Stupa

  • nichts zu berichten

Senat

  • nichts zu berichten

Kurzbericht der Referate

  • Vorsitz: Wir hatten Jour fixe mit dem KIT-Präsidium. Derzeit werden Personalgespräche geführt. Außerdem wurden die freie Thekenstelle und die Stelle der Layoutbeauftragten besetzt. Der Zwischenbericht des Vorstands ans StuPa wird fertiggestellt. Die Aufstellung des 2. Containers und des neuen Schließsystems wird mit dem KIT abgestimmt.
  • Finanzen: Der neue Finanzer wird grade eingelernt und übernimmt immer mehr die VS Anträge. Wir strukturieren uns grade intern um, um einen bessern Workflow bei der Abarbeitung der Anträge zu gewährleisten. Der Status der Finanzanträge soll transparenter werden. Dafür wird die API von Trello verwendet, um den Status der Anträge für die betreffenden Personen zugänglich zu machen. Ansonsten läuft das Tagesgeschäft weiter.
  • Inneres - Gremien und Fachschaften: Das Innenreferat arbeitet derzeit in Zusammenarbeit mit anderen Referaten daran, Ehrenamtsbescheinigungen in Zukunft automatisiert auszustellen, was nicht nur Gremien, sondern auch Arbeitskreisen (AKs) und Hochschulgruppen (HSGs) umfassen soll. Der initiale Aufwand hinsichtlich Festlegung von Abläufen und Programmierung der Dokumentengenerierung ist abgeschlossen. Aktuell wird auf die Bereitstellung von Datenschnittstellen gewartet.
  • Äußeres und Hochschulpolitik: An Tang arbeitet gerade in der Landesstudierendenvertretung (LaStuVe) an deren Konstituierung und der Verfahrensordnung. Zusätzlich stand am 19. Mai ein Treffen mit der EUCOR Koordinatorin des KIT an und am 27. Mai das ESC Meeting Treffen für das EUCOR Netzwerk. Am vorletzten Samstag war EPICUR Students Meeting in Wien, da waren wir als KIT auch vertreten. Zusätzlich steht noch eine Podiumsdiskussion für die SPD Landtagsfraktion und ein Austausch mit dem Ministerium für Wirtschaft und Kultur (MWK) im Juni/Juli an. Im März war An Tang als Gastredner für die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) eingeladen und am 22. Mai geht An Tang nach Bayern zur dortigen Landes ASten Konferenz (LAK).

TOP 06: Wahl

Der Stupamat ist seit heute online. Es fehlen noch Helfer für die Wahlurnen.

TOP 07: Unifest

Es fehlen noch Helfer - man kann sich auf der Website des Unifestes für Schichten eintragen. Dieses Jahr müssen alle Besucher des Unifestes ein Ticket kaufen.

TOP 08: Tour de fsk

Es wurde eine neue Route für die Tour de fsk beschlossen: AStA (18:00), Info (19:00), Geo (19:30), Bau (20:00), FMC (20:30), ETEC (21:00), ChemBio (21:30), Physik (22.00), Archi (22.30), Mathe (23.00), Wiwi (23:30), GeitSoz (24:00). Jede Fachschaft soll in die Liste eintragen, was sie an ihrer Station macht. Geplant sind 10 Personen pro Fachschaft.

TOP 09: Aufarbeitung Kommunikationsfail zwischen den Fachschaften

Beim Thema Onlinesatzung ist die Kommunikation zwischen den Fachschaften nicht optimal gelaufen. Das KIT hat vor kurzem eine Satzung erstellt. Nur der Matheinfo Fakrat hat einstimmig dagegen gestimmt. Die Satzung ist nun mit einer Befristung von einem Jahr durchgesetzt worden. Dementsprechend hat die VS jetzt noch die Chance Einfluss auf die künftige Satzung zu nehmen. Für eine bessere Kommunikation zwischen den Fachschaften soll in Zukunft bei solchen Themen ein klarer Handlungsbedarf in der Sitzung formuliert werden. Außerdem soll zusätzlich noch eine Mail an den fsk Verteiler erfolgen. Des Weiteren wird festgelegt, dass das Protokoll bereits am darauffolgenden Tag grob vorhanden sein soll und spätestens am Samstag vollständig abrufbar sein sollte.

TOP 10: Sonstiges

Es wurde festgelegt, dass die künftigen fsk Sitzungen in Präsenz stattfinden sollen. Falls jemandem dies nicht möglich ist, kann man sich an den Vorstand wenden, dann kann man online teilnehmen.

Campustag November: Das Präsidium möchte den Campustag online durchführen. Grund dafür ist unter anderem, dass bei dem vergangenen online Campustag mehr Interessierte anwesend waren. Da aber diesbezüglich viele Fachschaften für Präsenz sind, sollte man einen gesammelten Brief verfassen. Deshalb sollen die einzelnen Fachschaften nochmal ihre Eindrücke betreffend der online bzw. Präsenz Campustage sammeln, insbesondere die unterschiedlichen Anzahlen von Beratungsgesprächen bzw. direkten Interaktionen. Es wird ein Pad eröffnet, in dem alle Fachschaften dies eintragen können. Weitere Option: Boykott des Online Campustages, indem die Fachschaften sich nicht dazu bereit erklären, bei diesem mit zu planen.

Fachschaft Maschinenbau fragt nach, ob noch andere Fachschaften Bedarf haben etwas zum Werkstoffhof zu bringen. Falls ja könnt man dies dann gesammelt tun. Bei Bedarf soll man sich bis nächste Woche melden.

Thema Gemeinsame Bereichsordnung: „Im Rahmen der neuen Gemeinsamen Satzung, welche am 01.01.2023 in Kraft treten wird müssen auch die Bereichsordnungen der fünf Bereiche des KIT neu geschrieben werden. In diesen Bereichsordnungen werden unter anderem die Modalitäten der Wahl der studentischen Vertretung im Bereichsrat geregelt. Diese müssen ja durch die neue gemeinsame Satzung bzw. Wahlordnung von allen Studierenden des Bereichs gewählt werden. Pro Bereichsrat haben wir Studis ein Stimmrecht. Im Bereich III war es bisher so geregelt, dass die beiden Fachschaften des Bereichs dieses Stimmrecht jedes akademische Jahr abwechselnd inne hatten und die jeweils andere Fachschaft eine Person als Gast in den Bereichsrat entsandt hat. Dies würden wir im Bereich III gerne möglichst beibehalten. Bei uns im Bereich III gab es auf der letzten Sitzung am 04.05.2022 einen Bericht zum aktuellen Stand dieser Bereichsordnung. Hierbei wurde berichtet, dass zu diesem Zeitpunkt die Tendenz zu einer gemeinsamen Bereichsordnung der Bereiche besteht und bereits an einem Entwurf für diese gearbeitet wird. Diese lehne der Bereich I wohl ab, der Bereich IV sei sich unschlüssig und die Bereiche II, III und V wären einverstanden. Eine gemeinsame Bereichsordnung würde meines Verständnisses nach auch eine einheitliche Regelung der oben genannten Wahlmodalitäten bedeuten. Der uns vorgestellte gemeinsame Entwurf der Bereiche beinhaltete die Wunschmodalitäten des Bereichs III: Je ein/eine Studierender/Studierende aus den KIT-Fakultäten bzw. jeweiligen Fachschaften des Bereiches, die kein Mitglied des Bereichsrates stellen, erhält ein Gastrecht. Mit Ende der Amtszeit wechselt die Mitgliedschaft zur nächsten KIT-Fakultät bzw. jeweiligen Fachschaft zyklisch in alphabetischer Reihenfolge. Die Ermittlung der Studierenden mit Gastrecht erfolgt nach §… der Gemeinsamen Satzung des KIT. Meiner Erinnerung nach entspricht dies jedoch nicht den Wünschen aller Fachschaften für ihre jeweiligen Bereichsräte. Deshalb habe ich dies auf der heutigen FSK-Sitzung angesprochen und schreibe diese Mail. Ich würde euch raten, eure Vertretungen im Bereichsrat nachfragen zu lassen, wie das bei euch gehandhabt wird und ggf. eure Meinung hierzu auszusprechen.“ (FS Maschinenbau)

O-Phase Raumbuchung: Es wurde gefragt, ob schon ab diesem Jahr die Buchung zentral stattfindet. Yannick möchte diesbezüglich nochmal nachfragen und nächste Woche berichten.

O-Orga Treffen: Es ist ein weiteres O-Orga Treffen geplant. Auch dieses mal soll es wieder einen O-kodex geben. Soll es außerdem auch ein Awareness Konzept für die O-phase schon bei dieser O-phase geben? Diese Frage soll bei eiem O-Orga Treffen geklärt werden.

Thema Wanner in der Fsk: Früher ist Herr Wanner einmal pro Semester in die Fsk gekommen. Dort hatte man die Chance Themen mit ihm anzusprechen. Nun ist in der Planung, ihn nach den Pfingstferien zu einer Sitzung einzuladen. Daher sollen nun Themen gesammelt werden, die man dort ansprechen kann. Am besten sollte man dabei zuerst die allgemeinen Themen ansprechen und falls noch Zeit ist spezifischere Fragen der einzelnen Fachschaften bereit halten.