Protokoll der 3. Sitzung des Studierendenparlaments

Datum: 
21. Mai 2002

Protokoll

Protokoll StuPa-Sitzung  21. Mai 2002
Protokollant: Hauke Basse (GAL)
Anwesenheitsliste:
Matthias Benz, Kai Rolf, Christoph Caspritz,  Martin Hörig, Julia Wiegel, Constantin Walter, Tobias Koz, Thomas Unkelbach, Marcus Diem,  Carsten Schleh, Daniela Kohl, Malte Cornils, Daniel Jungmann, Ulrike Reichelt,  Sabine Rieck,  Katrin Schulz, Ingo Schwarze, Sarina Keller und Jan Philipp Weitze
Top 1  Begrüßung
Top2 Fragestunde der Öffentlichkeit
1. Christian Schenzel fragt, welche Fakultäten ihre Studenten selbst aussuchen Ulrike antwortet ausführlich.
2.Matthias Benz wünscht Selbstvorstellung Susanne Riedels, der Mitarbeiterin im Ökoreferat. 
Hauke antwortet, dass sie wahrscheinlich später kommen würde. Dies geschieht bis zum Schluss nicht, daher sagt er zu, dass die beiden am Montag die LHG-Sitzung besuchen würden.
Top3 Feststellung  der Beschlussfähigkeit
Top4 Genehmigung der Tagesordnung
Top5 Das Protokoll der letzten Sitzung wird per Akklamation genehmigt.
Top6 Berichte
Daniel Jungmann berichtet von dem Treffen von Frank Lichtenheld, Sozialreferentin Sandra und ihm selbst mit der Psychologischen Beratungsstelle des StuWe.
Top7 / Top8 Kassenprüfbericht:
Absatz 3a: wird erklärt
Absatz 3b: Letzter Satz wird grammatisch berichtigt zu "Die Nachzahlungen betrugen bei der Prüfung .... "Die Kosten entstanden einerseits, weil die Daten einiger Mitarbeiter des SSV nicht rekonstruiert werden konnten, andererseits durch Nachzahlungen für bisher nicht gezahlte Leistungen."
Daniel Jungmann wünscht schriftliches Ergebnis des Kassenprüfberichtes. Martin H. erklärt, dass es keinen günstigeren Steuerberater gab, es wurden übliche Beträge gezahlt.
Weiterhin diente das Engagement des Steuerberaters auch dazu, den amtlichen Prüfern den guten Willen des Ustas zu demonsitrieren.
Prüfer Köntopp erklärt, dass Kasse 100% okay wäre, wäre nicht zu befürchten, dass die Kosten für den Steuerberater zu hoch sind.
C. Schenzel sagt, dass die Prüfungskommission über ihren eigetnlichen Zweck hinausschießt. Ein Vorbehalt wie der erwähnte sei bei Vereinen nicht üblich.
Nach öffentlicher Diskussion der rechtlichen Folgen der anstehenden Entlastung empfiehlt Ingo S. "Entlastung aus politischen Gründen".
Malte C. fügt hinzu, dass das Engagement der Referenten ehrenamtlich ist und zu würdigen sei und schließt sich mit diesem Hinweis Ingo S. an.
Auf Anfrage Carsten Schlehs erklärt Ingo die rechtlichen Hitnergründe einer nicht durchgeführten Entlastung. 
Ingo S. beantragt Gesamtentlastung des alten Vorstandes. 
13 Stimmen dafür, 0 dagegen, 3 Enthaltungen
Top9 / Top10 International Department / fremdsprachige Studiengänge
Ulrike erklärt, dass ID fast pleite ist und fragt StuPa ob es Diskussionsbedarf gäbe. Malte C. erinnert sich, dass das StuPa das ID in der Vergangenheit schon einmal ablehnende bewertet hätte.
Die Diskussion wird besonders unter dem Aspekt der Studiengebühren diskutiert.
Fremdsprachige Studiengänge
M. Hörig findet, dass fremdsprachige Vorlesungen in den normalen Vorlesugsbetrieb integriert werden sollten.
C. Schenzel fordert, dass das ID die Universität nichts kosten darf.
M. Köntopp warnt vor Verschmelzung von kostenpflichtiger Betreuung unter dem Namen der Uni, da ma nsonst Vorteile an der Uni erkaufen könnte (Studiengebühren).
Top11
Ulrike erklärt die Situation des Instituts für Regionalwissenschaft.
Top12 Sonstiges
Julia W. berichtet von einer Initiative aus dem Usta die das ABS mit Plakaten und Aktionen unterstützen soll.
Dateien: