Protokoll der 7. Sitzung des Studierendenparlaments

Datum: 
12. Juli 2005

Protokoll

Protokoll der 7. Sitzung des Studierendenparlaments (StuPa) der
Universität Karlsruhe (TH)
 
Datum: Dienstag, 12. Juli 2005
 
Anwesenheit: (Diese Liste stellt die Mindestanzahl der anwesenden Personen dar, genaue Anwesenheit lässt sich nicht mehr rekonstruieren)
AL:  Ingo Schwarze
FiPS: Julia Wiegel (ab 19.45 Uhr), Christoph Sticksel, Cornelius Hardt
GHG: Thomas Steglich,  Jonas Fluhr, Christian Brugger
Jusos: Christoph Hartmann, Michael Vogel
LHG: Andreas Ulrich, Michael Overgönne, Alexander Knüppel, Simone Szurmant
RCDS: Sebastian Berblinger,  Daniel Sonnleithner, Leonardo Weiss

Sitzungsleitung: Michael Overgönne
Protokoll: Julia Wiegel (bis zur Unterbrechung der Sitzung) und Christoph Sticksel (ab Rückkehr zur Tagesordnung) 
Beginn: 20.21 Uhr
Ende: 23.11 Uhr

 
Tagesordnung
------------
  1.Begrüßung
  2.Fragestunde der Öffentlichkeit
  3.Feststellung der Beschlussfähigkeit
  4.Genehmigung der Tagesordnung
  5.Genehmigung der Protokolle
  6.Berichte
  9.Rechenschaftsbericht des alten UStA
  8.Bericht des KPA
  9.Entlastung des alten UStA
10.Wahl neuer UStA-ReferentenInnen (Kultur, Sozial, Ökologie)
11.Antrag Haushalt
12.Nachwahl Präsidium
13.Sonstiges

TOP 1: Begrüßung
Der StuPa-Präsident Michael Overgönne begrüßt die Anwesenden.

TOP 2: Fragestunde der Öffentlichkeit
Es gibt keine Fragen.

TOP 3: Feststellung der Beschlussfähigkeit
Beschlussfähigkeit festgestellt, n Abgeordnete anwesend.

TOP 4: Tagesordnung
Malte berichtet, dass um 20.00 Uhr Herr Juling und Herr Maurer ins StuPa kommen werden, um mit uns über KIM zu diskutieren.

Die reguläre Sitzung wird dafür unterbrochen werden.

Simone berichtet, dass kein Bericht des Kassenprüfungsauschusses vorliegt.

Antrag (Michael Overgönne): streiche TOP 7-9
-> angenommen

Per Akklamation wird die Tagesordnung genehmigt.

TOP 5: Protokolle
Protokoll der 2.Sitzung
-> angenommen (ohne Änderungen)

Protokoll der 6.Sitzung
Leonardo lässt seinen Namen ändern.
Malte beantragt: Streiche in Zeile 116 „Julia hatte die Sitzung bereits verlassen.“
-> angenommen

Das Protokoll wird mit o.g. Änderungen
-> angenommen

TOP 6: Berichte
Armin berichtet aus dem AfM.

Cornelius berichtet aus dem Verwaltungsrat des Studentenwerkes: Der Bilanzbericht zeigte eine erfreuliche Entwicklung, der Geschäftsführer wurde bestätigt, ein Vertreter vom Ministerium war anwesend, es wurde über die aktuelle Bauvorhaben berichtet, das Studiticket wird noch teurer (die Mitglieder der dazugehörigen Kommission sind im StuWe nicht bekannt und sollten aktiv werden). Des Weiteren verspricht Herr Igney, dass die Essenspreise für dieses Jahr eingefroren sind.

------------------------------------
An dieser Stelle wird die Sitzung durch den Besuch von Prof. Juling und Maurer unterbrochen, die das Projekt KIM (Karlsruher integriertes Informationsmanagement) vorstellen. Bestehende System der Verwaltung werden darin integriert und erweitert.

Das KIM-Projekt bietet den Studierenden konstruktive Zusammenarbeit an und nimmt Stellung zu dem Thesenpapier der Studierendenschaft. Einsicht in Informationen über das Projekt sei Uni-intern möglich, KIM wird im AIV berichten.

Kontakt über Herr Maurer
www.kim.uni-karlsruhe.de
kim@uni-karlsruhe.de

------------------------------------

Rückkehr zur Tagesordnung
	Christian berichtet aus dem ZAK
	Ingo präsentiert den AStA-Jahresabschluss 2004 (s. Tischvorlage)
	Die Differenz zur Haushaltszuweisung erklärt sich durch die globale Etatkürzung um 20 Prozent durch das Rektorat
	Das AusländerInnenreferat hat keine identifizierbaren Kosten verursacht, Personalmittel sind in einer anderen Rubrik
	Kultur (AKK) hat Haushalt aufgrund von Investitionen übertroffen
	Sonstiges Übertreffen wegen Mittelrückläufen z.B. aus nicht arbeitenden Fachschaften
	Details zur Aufschlüsselung insbesondere der Haushalte der Fachschaften sind über die FSK oder durch direktes Einsehen der Belege im UStA zu erhalten
	Kontrolle erfolgt durch die Innenrevision der Uni, bei e.V.en durch die Kassenprüfung
	Zu viel ausgegebene Mittel gehen als Übertrag in den nächsten Haushalt (-1.932,04 Euro)

TOP 10: UStA-ReferentInnen wählen
Es gibt keine Vorschläge für das Kultur- Öko- oder Sozialreferat

TOP 11: Antrag Haushalt (LHG)
Das StuPa möge beschließen:
Das StuPa fordert den UStA auf, die Haushalte von UStA Kasse e.V., UStA Förderverein und SSV für das Jahr 2005 dem Studierendenparlament zur Genehmigung vorzulegen.

Antrag ist eigentlich obsolet, da bereits erfolgt.

Der Antrag wird mit 17/0/1 angenommen.

TOP 12: Präsidium nachwählen
Jonas und Michael scheiden aus.

(Einziger) Vorschlag für Präsident: Alexander Knüppel
(Einziger) Vorschlag für Stellvertreter: Thomas Steglich

Malte beantragt geheime Wahl.

Alexander wird mit 15/1/2 gewählt,
Thomas wird mit 16/0/2 gewählt.

TOP 13: Sonstiges
	Malte wünscht Feedback zu Juling, v.a. über Struktur des Vortrags und Diskussion, evtl. Zeitbegrenzung etc.
	Vortrag war sehr technisch, für Laien zu viele Details
	Das Prinzip „inhaltliche Arbeit mit Gästen“ ist wünschenswert
	Weitere konzeptionelle Änderungen an KIM sind nur noch bis zum 1.Oktober möglich wegen Meilensteinen.
	Mögliches Vorgehen: Leistungsspektrum von KIM besorgen und dort Veränderungen anbringen
	Sitzung mit FSen vor Kurzum wollte Leistungsspektrum ebenfalls haben
	Leistungsspektrum ist eigentlich nur intern, Juling überlegt, es unter Vorgabe der Vertraulichkeit einem kleinen Personenkreis zugänglich zu machen. Malte nimmt diesbezüglich Kontakt mit ihm auf.
	Malte: Hoffnung auf mehr Berichte aus dem Senat von den gewählten VertreterInnen
	Julia: Kubanischer Abend im AKK am Do 14.7.
	Micha: „Rumsumpfen“ im UStA am 13.7. ab 20 Uhr. Diskussion über Gewohnheiten oder nur Biertrinken
	Jonas: GHG installiert am 13.7. Solarmodule auf dem Mensadach ab 8 Uhr, Anlieferung um 14.30 Uhr.
	Nächste StuPa-Sitzung in der 1.Vorlesungswoche am 25.10.
	Text des Ersti-Infos ist weitgehend fertig, Layout beginnt nächste Woche. Ein Exemplar zum Korrekturlesen wird an die StuPa-L geschickt.
Dateien: